Suchen Menü

wie deutlich sprechen denn Eure Kids mittlerweile?

Hallo!

hier ist ja wenig los ... drum frag ich mal was.

Valentin spricht mittlerweile viel, aber sehr unverständlich. Er kann überhaupt kein s, sch oder f. Drum kommen viele Wörter halt ganz falsch raus.

Z.B. audau bahn (auto fahren)
memme bauch (messer brauch):-D ja sowas braucht er!
ei enne (eis essen)

Mit einem der Großen war ich u.a. auch wegen "Babysprache" bei der Logo, also z.B. "valentin baden geht" statt richtig: "valentin geht baden". Das sollte nämlich lt. der Logopädin damals mit 3 Jahren schon lange erledigt sein. Irgendwann macht es "Klick" im Kopf und dann kommen die Sätze richtig rum - beim Großen war das leider nicht der Fall und wir haben lange dran gearbeitet. Jetzt hab ich Bedenken, daß das gleiche dann bei Valentin wieder auf uns zukommt.

Wie ist das denn bei Euch?? Wie gut sprechen Eure Kleinen??

Ich hab ringsrum anscheinend nur 2 und 3jährige "Sprachwunder" die alles können und von jedermann verstanden werden - nur Valentin gehört da nicht dazu:-P

Lg, Silke

Bisherige Antworten

Hallo Silke,

ich habe hier 2 Sprachwunder %)

Ella redet ununterbrochen, nutzt schon die Vergangenheitsform einzig der tr-Laut macht etwas Probleme da sagt sie zB statt Tropfen=Kropfen :-D sehr drollig zZ

Meine Nichte und meine Neffen haben alle 3 Logo und mein einer Neffe muß jetzt in den Sprachheil-Kindergarten wechseln, weil er fast gar nicht spricht und das was kommt nur undeutlich ist (ist aber familiär bedingt)

Wenn Ella etwas will versteht man sie sehr gut, nur wenn sie manchmal so vor sich hinredet "Geschichten" erzählt ist auch Kauderwelsch dabei, wo man nicht genau weiß was sie sagt, oder mit Schnuller nuschelt sie natürlich

Ich bin eher für einmal zu früh nachhaken, als das man was übersieht ;-)

GLG und ein schönes WE

Elke

Hallo Silke,

Elias spricht auch noch nicht sehr deutlich.

Die anderen Beiden haben da viel besser gesprochen.

Wir haben eine Logopädin als Mama in der Krabbelgrupe und die hab ich mal gefragt.

Sie meint, wenn in einem Jahr noch keine Besserung da ist, könne man drüber nachdenken.

ABER: Es ist eher bedenklich, wenn Kinder Buchstaben nicht sprechen, die sie können oder schon konnten.

Sie meinte, wenn er manche Buchstaben (wie bei Euch s, sch und f) noch nie konnte, ist das ganz unbedenklich. Sie hätten die Schublade mit diesen Buchsteben einfach noch nicht entdeckt.

Und erst wenn sie sie entdeckt haben, können sie die auch aufmachen und anwenden.

Sie hat mich also beruhigt, alles im Rahmen.

Natürlich wäre es schön, wenn unsere Kinder sich auch mal mit jemand anderem außer Mama und Papa unterhalten könnten, gell?:-D

Lg, Käthe:ROSE:

hey silke!
ich bin dir da wahrscheinlich keine hilfe, denn janni konnte schon sehr früh (find ich) sehr gut sprechen. mittlerweile quatscht er einen in grund und boden. und das verstehen auch alle.
ich überleg grad, irgendeinen anfangsbuchstaben kann er noch nich richtig... fällt mir aber jetz nich ein.
sie machen im kiga auch viele singspiele etc. und seine erzieherin meinte schon, wir sollen ihn doch dann ab 3 mit zur musikerschule (is einmal wöchentlich vormittags im kiga) schicken, weil er immer so schön mitsingt und die texte in kurzer zeit auswendig und richtig kann.
also sorry.
und wenn du einfach mal deinen kia fragst?
lg, nic

Hallo Silke,
also, Alice hat mit elf Monaten angefangen und mit 2 konnte sie fast alles sehr deutlich sprechen, außer so sachen wie "Radatte" = Gitarre, "Lamilade"= Marmelade, "Luftodong" = Luftballon, "Billdlog" = Bulldog usw.
Sari hat noch eher begonnen %) und ist seitdem nicht mehr still... Da kommen Sachen wie : Hast du das mitgebracht?, Ach Mama, du hast doch keine Ahnung usw.
Das beste war, als der KIA bei irgendeiner U meinte ob sie schon Zwei-Wort-Sätze spricht. Sari darauf: Soll ich dir mal zeigen was man mit deinem Stethoskop macht? :-D
Sie kann auch alle Strophen von Schneeflöcken, aber das kommt denke ich davon, dass sie schon im Kiga ist.
Ich würde die Logo mal draufschauen lassen, bzw es mit dem KIA besprechen! Keine Sorge, dass wird schon!
LG Franzi, deren Mädels sie schwindlig quasseln

Hallo Silke,
also Mayla spricht schon soweit ganz gut. Sie spricht auch ganze Sätze, teilweise verstehe nur ich sie, teilweise versteht man sie ganz gut. Kommt halt immer drauf an. Ich hoffe nur, dass sie nicht zur Logo muss, weil ich mit Corbin ja auch musste und das echt nervig war. %)
Ich würde aber an deiner Stelle noch abwarten, oder einfach mal den Kia ansprechen, wenn du dir zuviele gedanken machst.
Lg Nicky, mit Mayla (noch 1 Woche Kiga Ferien) und Corbin (noch 4 Wochen bis zur Einschulung =-O )

hey du,

also jonathan spricht ja auch schon ziemlich viel und ganz tolle sätze. manchmal von der satzstellung noch verkehrt, aber das is ja nich so schlimm. er sagt zum beispiel: "will ich das haben?" aber er betont das auch als frage mit stimme nach oben am ende - hihi. ganz vornehm der herr.

von der aussprache her geht es auch schon ganz gut - manchmal nuschelt er noch bissl und sächselt - nor. das einzigste was er noch nich richtig bilden kann ist das "sch". bei uns war aber auch lange zeit das f und das s schwierig. das geht jetzt aber ohne, dass wir was getan haben. ich denk das kommt schon noch auch bei valentin. bei uns im kiga ist es eher umgedreht: joni spricht besser als seine gleichaltrigen freunde.

LG Corinne, die sich ganz und gar nicht über diese hitze freuen kann, wiel baden nich geht mit baby-mann :(

Huhu Corinne!

Danke für Deine Infos. Aus diesen viele Antworten hier hab ich jetzt aber schon nachvollziehen können, daß wir nicht zu den Sprach-genies gehören - aber das war mir auch so klar :-P

Das wird schon - notfalls mit Logo. Aber Valentin wird immer mit den 3jährigen um sich rum verglichen und das nervt, weil er hat ja dann immer noch 1/2 Jahr, wo sich wirklich viel tun kann.

Wie gehts Euch denn so? Was macht der Kleine?

Glaub ich Dir, daß Euch die Hitze zu schaffen macht. Kannst ja wohl auch den ganzen Tag nicht raus mit dem Kleinen. Ein Sommerbaby ist zwar schön - aber bei der Hitze auch blöd. War gestern ganz schnell bei ner cousine, der gings nicht so gut, Baby noch keine Woche alt, die hat auch gestöhnt und ist sich total unsicher, was sie der Maus überhaupt anziehen soll. Wird Euch ähnlich gehen, oder?

Berichte doch mal, Du schreibst so wenig!

Glg, Silke

Hi Silke,
ich kenn das auch. Um uns gibts nur Sprachwunder. Amelie spricht mittlerweile auch viel und kann insbesondere mir auch wunderbar ein Kotlett ans Knie labern. Sie hat allerdings auch Schwierigkeiten mit den SCH-Lauten (also S, Sch, W und F). Das `S`in der Mitte oder Ende vom Wort geht gut (Messer, Tasse, Eis usw.)-aber nicht am Anfang. W, F und Sch geht irgendwie noch nicht- da sind dann Wörter wie "Schwimmwindel" echt der Brüller. Da kommen dann so Sachen wie "Imindel" raus, was natürlich kein Mensch (außer mir) versteht. Is manchmal echt nervig- vor allem wenn´s überall von den kleinen Sprachgenies wimmelt. Der Kinderarzt und ne befreundete Logopädin meinen aber, alles imNormbereich. Sie muss die SCH-Laute theoretisch erst mit 4 Jahren können und vorher lässt man es laufen. Die Logopädin hat geraten viel mit dem Strohhalm trinken zu lassen, viel Seifenblasen pusten, viel miteiander singen und viel mit den Händen kneten oder matschen lassen. Fördert alles die Mundmotorik.
Ab August kommt sie ja dann in den (integrativen)Kiga und dort wird auch für die Kinder mit einem heilpädagoischen Platz Sprachtherapie angeboten. Die anderen Kinder können dann ohne Probleme auf Rezept mitbehandelt werden. Werde für Amelie ein Rezept besorgen, dann kann sie nebenher, ohne dass wir noch extra wohin müssen, Logo machen.
LG, Sonja

Huhu Sonja!

das ist ne gute Idee -mach das einfach mit im Kiga. Ich hoffe aber, daß die ne brauchbare Logopädin haben. Bei meinem Großen war das leider nicht der Fall und ich hab ihn dann dort wieder rausgenommen und bin gesondert zur Logo.

Aber es schadet ja nicht.

Danke für Deine Antwort,

lg, silke

Laurin kaut mrein Ohr ab...
"Mamaaaaaa- da kommt ein Meckerling und der fliegt so....und dann setzt der sich hinnen...";)
Laurin- was machst du grad?
- Mama-ich spiele doch grade!

DANKE für Eure vielen Antworten!!!!

und ich sehe, wir gehören wirklich nicht zu den Sprachgenies. Da hinken wir noch ein bißel hinterher - aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß mein 3. Sohn vielleicht ja mal keine Logo braucht.

Er hat ja noch Zeit - nur merk ich auch bei den Großen, daß sie nicht soooo gut sprechen, wie gleichaltrige das tun, trotz Logo.

Also so ganz kann man so eine Schwäche wohl nie ausbügeln.

Schönen Sonntag Euch allen und es hat mich echt gefreut, daß soviele geantwortet haben, erst dachte ich - da kommt nix, es liest hier ja eh keiner :KISSING:

Glg, Silke

Eigentlich spricht sie alles.....

Ich müsste jetzt echt mal nachdenken, was sie NICHT kann.....

Ich glaub mit dem k hat sie noch Schwierigkeiten. Da sagt sie immer noch ab und zu t, anstelle k.

Dafür spricht sie grammatisch eigentlich alles richtig.

Sie benutzt seit einiger zeit Wörter wie "Und", "Weil", "ich", "du" und ach alle möglichen Wörter....

Sie beshreibt die Geschwister, kann gestern, heute und morgen unterscheiden. Sagt sogar "Bitte" und "Danke"

Sie erzählt ganze geschichten, was sie so alles in der KiTa erlebt hat, wer sie geärgert hat, und was sie mag und was nicht.

Sie ist glaub ich ziemlich flott, was die Sprache angeht!

Joel war auch so flott;-) Daran kann ich mich noch erinnern!

Jetzt ist er noch flotter.....mein Baby ist schon so groß...schnief! Und kommt in 4 Wochen auf´s Gymnasium...hach!:,(

Aber ich schweif mal wieder vom thema ab.....

Wie gesagt, mach dir nicht so einen Kopf! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Lass deinen Valentin das mal machen;-)

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen