Suchen Menü

wie bekomme ich die Kleine dazu, sich selbst zu beschäftigen

Klingt lustig, das Problem ist aber folgendes: Wenn sie wach ist, was sie jetzt (leider) immer häufiger ist, kann ich sie keine fünf Minuten ablegen. Dann geht das Gebrüll wieder los. Da hilft auch kein Spielbogen oder ähnliches.
Wie ist das bei euren Kleinen? Wie bekomme ich sie dazu, dass sie auch mal 10 Minuten (oder gerne auch länger) einfach nur in ihrem Gitterchen oder auf der Spieldecke liegt und durch die Gegend guckt??? Einfach schreien lassen?? Im Moment mach ich das ab und zu, weil ich ansonsten ja zu nix komme, ich kann sie ja nicht den ganzen Tag auf´m Arm rumtragen.
LG Meike
Bisherige Antworten

Schwierig?????????????????
ich kenne das nicht kann meine hilegen und sie guckt dann durch die Gegend aber nicht immer.
In deinem fall würde ich sie immer mal wieder versuchen hin zu legen und mich vor ihr knieen und mit ihr sprechen.
Ansonsten wüßte ich nichts.
Manchmal möchte Lina das auch nicht lasse sie aber trotzdem für einen Moment liegen.
LG Nadja

Wenn es manchmal funktionieren würde, wär´s ja okay, aber wenn, dann geht das nur für fünf Minuten gut und das ist echt anstrengend.
Ich versuch es ja immer wieder, aber sie will einfach nicht, sobald ich weg bin (oder auch, wenn ich noch da bin), geht das Gebrüll los und dann lässt sie sich auch erst wieder beruhigen, wenn wir sie auf den Arm nehmen.
Es ist für mich gerade echt schwierig, mit ihr irgendwohin zu gehen. Im Kinderwagen geht das auch nur eine gewisse Zeit gut und auch nur, wenn er in Bewegung ist.
LG Meike

Hi,
bei unserem Kleinen jetzt haben wir das Problem nur z.T. - er möchte inzwischen nicht mehr so doll im Stubenwagen liegen, aber auf dem Fußboden (Decke) oder im Laufgitter geht das schon mal. Aber auch nicht ewig lange und 10 min sind für das Alter schon ganz schön lange...du hast nur zwei Möglichkeiten - entweder schreien lassen (wenn du das erträgst - ich kann das nicht, nur wenn es gar nicht anders geht) oder du nimmst ne Tragehilfe (Tragetuch oder irgendein Tragesystem). Die Knirpse in dem Alter sind halt noch Traglinge - manche mehr, manche weniger und brauchen die Nähe zum Körper.
Das wird besser, wenn sie älter werden, halt dir das immer vor Augen als Durchhalteparole.
LG Andrea, die sicher keine große Hilfe war...

Huhu!
Also ich habe festgestellt, das das immer so Phasen sind. Meine schläft untertags ja fast gar nicht mehr. Höchstens mal 10 Minuten zwischendurch oder wenn wir unterwegs sind mit dem maxiCosi. An manchen Tagen klappts besser mit den sich selbst beschäftigen, mal gar nicht. Ich lass sie einfach so wie sie will, hast ja eh keine Chance es anders zu machen... die meiste Zeit will sie eh stillen.
Bald können sich die kleinen bestimmt besser beschäftigen.
LG Dani

Huhu!
Also ich habe festgestellt, das das immer so Phasen sind. Meine schläft untertags ja fast gar nicht mehr. Höchstens mal 10 Minuten zwischendurch oder wenn wir unterwegs sind mit dem maxiCosi. An manchen Tagen klappts besser mit den sich selbst beschäftigen, mal gar nicht. Ich lass sie einfach so wie sie will, hast ja eh keine Chance es anders zu machen... die meiste Zeit will sie eh stillen.
Bald können sich die kleinen bestimmt besser beschäftigen.
LG Dani

Aber wie schaffst du es dann, einfach mal abzuwaschen? Ich hab sie da heute schreien lassen, sonst werd ich ja nie fertig. Und zum telefonieren kommt sie ins Nebenzimmer und die Tür wird zu gemacht.
Jetzt werd ich mal schnell noch was schaffen, da sie gerade mal schläft, ich hoffe, dass hält noch ein paar Minuten an.
LG Meike

stimmt, das ist schwierig. aber da sie morgens, wenn ich um 7 uhr aufstehe nach dem stillen noch weiterschläft, habe ich da zeit und erledige alles nötige... sonst immer mal zwischendurch, wenn sie mal ein paar minuten ruhig ist.
lg dani

das hälst du aus?

du schaffst es dein kind schreiend ins nebenzimmer zu stellen und die tür zu schließen???? das könnte ich keine 5 sekunden. ich finde nebenzimmer (oder terasse) schon beim schlafenden kind schwierig! schreien führt zu schweisausbrüchen und wenn ich ihn im auto nicht sofort trösten kann, könnte ich regelmäßig mitweinen...aber für ein telefonat? wie wär es mit freisprechanlage und zeitgleich stillen/schnullern lassen mit körperkontakt?
und abwaschen, kochen, bügeln und waschen geht super mit tragetuch.... nur fußbodenaufräumen geht nicht, aber da es dein erstes kind ist.....
gruß
jeannine

Das klingt echt herzlos!

=-O

LG Anni

Liebe Meike, ich sag mal ganz offen: Gar nicht. Manche Kinder können das von Anfang an, andere lernen es spät oder nie. Meine Tochter ist jetzt knapp drei und kann und will sich so gut wie gar nie allein beschäftigen, Henri ist acht Wochen und kann durchaus ganz zufrieden im Wipper oder auf der Krabbeldecke liegen, auch wenn sich gerade keiner um ihn kümmert. Das ist eine Typfrage und eine Frage der Tagesform. Da hilft nur: so viel wie möglich einhändig machen und zweihändige Aufgaben auf die Zeit verschieben, in der das Baby schläft. Oder der Mann zu Hause ist, der kann ja schließlich auch was tun. Ich finde es ja dann doch erstaunlich, wie viel man einhändig hinbekommt - telefonieren mit Baby im Arm oder auf dem Schoß ist doch gar kein Problem! Beim 2. Kind ist es aber auch manchmal unvermeidbar, dass es mal ein paar Minuten schreit, auch wenn es einem noch so an die Nieren geht - was soll ich sonst machen, wenn Helen meine Hilfe auf der Toilette braucht...? Noch ein Tipp: Manche Babys mögen es, wenn sie auf einer Ebene mit den Großen sind und fühlen sich dann weniger allein. Eine Freundin von mir hat z.B. ein Laufställchen neben den Esstisch gestellt, den Boden davon ganz hoch gestellt und den Babywipper da hinein. So war ihr Sohn quasi auf ihrer Augenhöhe. Der fand das gut. Wir haben dafür nicht genügend Platz, Henri ist aber gottseidank auch auf dem Boden zufrieden - wenn nicht, kann ich auch mit ihm im Arm oder beim Stillen einhändig essen. Bleibt ja in der Familie ;-). Lieben Gruß, Verena

Das ist ein bisschen viel verlangt von so einem kleinen Baby!

Versuch es doch mit einer Babytrage! Deine kleine kann so bei dir sein und du kannst die Hausarbeit machen.

LG Anni

Gib ihr Zeit...

Hallo Meike,
habe jetzt die ganzen anderen Antworten nicht gelesen - aber ein 8 Wochen altes Baby KANN sich nicht selbst beschaeftigen (ausser es schlaeft) ... Und muss es auch nicht, weil es dich ja hat ;-) Schliesslich bist du im Mutterurlaub (und nicht im 'ich-halte-meinen-Haushalt-blitzeblank'-Urlaub). Sorry, klingt vielleicht bisschen ueberspitzt, aber natuerlich kannst du/andere sie den ganzen Tag tragen (z.B. im Tragetuch). Und lass' sie nicht weinen - sie hat das vollkommen natuerliche, gesunde Beduerfnis mit dir zusammen zu sein. Alleine waere sie verloren - und dass spuert sie instinktiv auch.
Nur ein gestilltes Beduerfnis verschwindet. Ungestillte Beduerfnisse wachsen sich zu Problemen aus. Gib ihr das Urvertrauen, welches sie braucht. Wenn sie genuegend Mama getankt hat - wird sie auch loslassen koennen.
Alles Gute. Isa

Hier unterschreib ich mal.

indem du dir ein tragetuch/tragegurt anschaffst und dein "ich muss was erledigen" mit freien armen und gewicht vorm bauch machst. lass sie nicht schreien, denn damit zwingst du sie zur aufgabe. irgendwann wird sie ein trapez interessieren und dann rollt sie durch die gegend, krabbeltr vor dir weg, fängt an zu laufen, kommt in den kiga, macht den schulabschluss und du wirst sich an die 3 monate tragen davor kaum noch erinnern....
gruß
jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen