wg. Beikost : mit was seid Ihr angefangen?
Marlene ist ja jetzt 5 Monate alt und Anfang/Mitte September wollen wir mit Beikost starten (dann ist sie fast 6 Monate), denn sie hat richtig Kohldampf, merk ich. Daneben wird weiter gestillt.
Meine Frage: mit was seid Ihr angefangen und zu welcher Tageszeit?
Ich wollte mittags anfangen, und zwar mit Pastinake o. Karotte.
in den Empfehlungen des Dortmunder Instituts wird aber gleich mit einem Gemüse-Fleisch-Brei angefangen. Wollte ich erst später machen... oder ist das verkehrt wg. zu wenig Eisen?
Freu mich auf Rückmeldungen, auch wenn es wohl die zig-ste Frage hier ist...
liebe Grüße!
Frauke + Marlene
Re: wg. Beikost : mit was seid Ihr angefangen?
schön dass Ihr wieder da seid...
Wenn Marlene so mit der Verdauung zu tun hat, würde ich lieber mit Pastinake beginnen. Karotten sind nämlich stopfend. Leonard mag zwar lieber Karotten, aber ich mix die immer mit Pastinake, eben damit es nicht ganz so stopfend ist.
Guck doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei.html
Man gibt wohl die erste Woche pur, dann ab der 2. Woche mit Kartoffel und dann entweder mit Fleisch oder Vegitarisch.
Eisen ist ja auch in Hirse oder Haferflocken enthalten. Also kann man auch Hirsebrei (von Alnatura oder Holle) kaufen und mit O-Saft oder Obstmus anrühren und drunter mischen.
Sonst guckst Du noch hier:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung.html
Da hab ich auch alle Infos her, ist prima.
Allerdings sollte man wohl mit dem Stillen nach dem Brei warten, weil das Calzium in der Milch die Eisenaufnahme behindert. Ne halbe Stunde bis ne Stunde reicht wohl.
LG jane mit Leonard
ja aber ab Samstag wind wir schon wieder weg für 1 Woche in den Urlaub ;-))) soll aber leider nicht so tolles Wetter werden, da guck ich doch mal was man so in den Bergen noch alles bei schlechtem Wetter machen kann.
danke für die Links! werde dann wohl auch mit Pastinake üben und dann auf die Möhren wechseln, wenn es keine Verstopfung gibt. Mal gucken ob das klappt.
Fange aber erst so ab dem 09. September an, da bin ich bei meinen Eltern zu Besuch und muss mich um sonst gar nix kümmern, und ich hoffe dass wir dann alle (auch Marlene) mehr Ruhe haben :)
liebe Grüße!
Frauke
ja ich werde wohl auch mit Pastinake beginnen, zum üben... macht ja auch nicht soo schlimme Flecken wie Karotte ;-)
liebe Grüße!
Frauke
Kohlrabi aus Omas Garten
Wiebke hat damals selbstgekochten Kohlrabi aus Omas Garten zum Mittag bekommen. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate und einen Tag alt. Eigentlich hielt ich sie auch für sehr Beikost-reif, und sie hat das Essen auch brav geschluckt, allerdings lange Zeit nicht mehr als max. 2 Teelöffel, danach blieb der Mund einfach zu ;-). Als der Kohlrabi alle war gab es Zucchini, dann dazu Pellkartoffeln, und langsam auch anderes Gemüse. Auf Fleisch haben wir im ersten Jahr weitgehend verzichtet, dafür aber als zweite Mahlzeit Hirsebrei mit Obst angeboten. Solange Du nach Bedarf stillst ist die Eisenversorgung im ersten Jahr aber allemal durch die MuMi gedeckt.
Größere Mengen vom Löffel hat sie mit rund 8 Monaten akzeptiert, mit 9 Monaten fand sie dann ihre Vorliebe für Fingerfood (in ihrem Fall Reiswaffeln, Dinkelstangen, selbstgebackene Dinkelbrötchen und Apfelviertel, letztere übrigens sehr geschickt mit nur 2 unteren Schneidezähnen ;-). Vom Familientisch hat sie mit einem Jahr gegessen, als sie bei der Tagesmutter sah, daß das größere Kind dort das selbe Essen aß wie die Erwachsenen.
Gläschen hab ich bisher noch keins geöffnet, und hab es auch bei Svenja nicht vor. Allerdings hält sich diesmal auch meine Lust auf Brei Kochen in Grenzen, so daß ich ihr eigentlich als Erstversuch lieber eine Pellkartoffel in die Hand geben möchte. Im Moment schiebt sie aber noch recht bestimmt alles, was ihr in den Mund kommt, mit der Zunge wieder raus, bis sie Beikostreif ist wird es wohl noch eine Weile dauern. Dafür rechne ich eher mit Interesse am Familientisch, da Svenja ja jetzt Wiebke als "leuchtendes Vorbild" hat.
Solange Marlene wirklich Beikostreif ist ist es relativ egal, was und zu welcher Tageszeit Du ihr anbietest, wenn sie es mag wird sie es auch nehmen. Beikost am Abend hat allerdings den Nachteil, daß Du bei empfindlichem Kind unter Umständen eine unruhige Nacht riskierst. Auch mehrere Lebensmittel auf mal würde ich nur einführen wenn Du Dir recht sicher bist, daß Marlene da unempfindlich ist. Bei Wiebke mußten wir damals mehrfach zurückrudern da sie von vielen Lebensmitteln wund wurde und wir mehr als einmal nicht sicher sein konnten, was denn jetzt der "Übeltäter" war.
Schöne Grüße und guten Hunger wünscht Meike
Re: Kohlrabi aus Omas Garten
na das fände ich natürlich perfekt! meine Eltern haben auch einen großen Gemüsegarten, und da ich im September wohl bei ihnen sein werde, hab ich das auch mal im Hinterkopf! Meine Mutter ist auch eine Verfechterin von "das Gemüse mitessen, das wir sowieso auf den Tisch kriegen" (okay vielleicht nicht gerade Rosenkohl ;-)). Mal schauen was der Garten so hergibt!
leider ist das aber eine Ausnahmesituation, weil meine Eltern weit weg wohnen. Wir haben keinen Garten. Aber der Bioladen sollte ja auch was da haben... ich guck mal!
liebe Grüße!
Frauke
Re: Kohlrabi aus Omas Garten
wie ist es Euch denn mit Zucchini ergangen? Bei Sebastian möchte ich damit anfangen. Hast Du da vielleicht auch ein Breirezept bzw. wieviel Wasser hast Du genommen? Zucchini sind ja ziemlcih wässrig.
Liebe Grüße
Daniela
Hab mal ne Frage. Hast du auch das Heft vom "Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund", oder welches Institut meinst du? Bei mir steht zwar drin, dass man mit einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei anfängt, aber auch, dass man erst ein paar Tage Gemüse gibt, dann Kartoffel dazu und dann Fleisch. Oder haben die das inzwischen geändert? Mein Heft ist von 2001, also auch nicht mehr ganz so aktuell.
Ach ja, wir fangen wahrscheinlich mit ganz ordinärer Karotte an, ich freu mich schon auf die Flecken *ggg*
LG von Kathi mit Jule (30.05.02) und Lotta (28.03.06)
ja genau das Heft mein ich. Hab es jetzt gerade nicht parat, moment.... die Ausgabe die ich hier habe ist von 2006, also neu. und jetzt wo Du es sagst - stimmt, wenn man den Text ganz liest, steht dass man mit einem Gemüse (typischerweise Karotten) beginnt, das dann zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei wird und schliesslich noch das Fleisch dazu. Ach sooo naja das ist ja auch machbar ;-)) hatte mich schon gewundert ob das nicht eine etwas zu starke Umstellung ist... Aber der zweite Satz auf der Seite zu Beikost ist gleich "Beginnen Sie mit einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei". Das hab ich gelesen und war irritiert.
na jetzt bin ich schlauer! bin gespannt wie es klappt. Aber erst demnächst, diese Woche nicht mehr...
liebe Grüße!
Frauke
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen