wer stillt noch voll...und frage?!
ich hab diese frage schon nebenan gestellt-würde aber auch gern eure meinung hören.
lisanne ist jetzt 5 monate alt,und wir hatten heute unseren 3.impftermin.
sie wurde auch gewogen und hat nun 7500g (geburtsgewicht 2765)und 66 cm.
ich stille sie voll. sie ist schon immer ein wenig blaß,und der kia meinte nun ich solle langsam zufüttern,damit sich kein eisenmangel entwickelt.
allerdings möchte ich mindestens 6 monate voll stillen,und im ersten jahr kein fleisch füttern.
nun bin ich ein bißchen verunsichert-denn auf meinem einwand,dass in anderen ländern die frauen viel länger voll stillen,meinte er,dass diese kinder oft weniger intelligent seien. hä...?? das hab ich noch nie gehört...
wer möchte auch lange voll stillen,und wie ist die meinung eurer ärzte?
unseren letzten sohn (inzwischen 5 jahre) hab ich 10 monate voll gestillt,weil der absolut nichts essen wollte (hat dann tierisch gewürgt)-es scheint ihm gut bekommen zu sein...
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.04.06
Re: wer stillt noch voll...und frage?!
Cooler Kinderarzt *kopfschüttel*! Ich wollte auch 6 Monate voll stillen, bin aber am überlegen, jetzt in den nächsten Tagen mit Beikosten anzufangen, da Constantin inzwischen ziemlich unzufrieden wirkt (er ist jetzt fast 5einhalb Monate) und ich habe das Gefühl, für ihn wäre es ein guter Zeitpunkt jetzt zu starten. Er ist auch verhältnismäßig schlank, weil ich nicht übermäßig viel Milch habe. Hör einfach auf dein Gefühl (auf deinen Kinderarzt wohl lieber nicht). Wenn du meinst Lisanne ist mit voll Stillen noch zufrieden, dann mach den Monat voll!
LG Denise
ich stille noch voll - und Uma wird am 24. September sechs Monate alt. Sie ist seit der Geburt eher lang und dünn. Da wir jetzt in den Urlaub fahren, werde ich auch vor Oktober nicht mit dem Zufüttern anfangen. Meine Kinderärztin sah darin auch gar kein Problem - im Gegenteil, sie findet es gut, sechs monate ausschließlich zu stillen, auch weil ich Allergien habe. Eine Bekannte, die selber Ärztin ist, meinte sogar, die WHO wolle die Stillempfehlung auf acht Monate voll ausweiten. Das mit der "mangelnden Intelligenz" halte ich für totalen Quatsch: Vorurteile hat die gute Frau wohl keine, was??
Liebe Grüße
Andrea
ganz lieben dank für eure antworten!!! glg
ich stille noch voll - und Uma wird am 24. September sechs Monate alt. Sie ist seit der Geburt eher lang und dünn. Da wir jetzt in den Urlaub fahren, werde ich auch vor Oktober nicht mit dem Zufüttern anfangen. Meine Kinderärztin sah darin auch gar kein Problem - im Gegenteil, sie findet es gut, sechs monate ausschließlich zu stillen, auch weil ich Allergien habe. Eine Bekannte, die selber Ärztin ist, meinte sogar, die WHO wolle die Stillempfehlung auf acht Monate voll ausweiten. Das mit der "mangelnden Intelligenz" halte ich für totalen Quatsch: Vorurteile hat die gute Frau wohl keine, was??
Liebe Grüße
Andrea
ähem...kann man Eisenmangel neuerdings per Röntgenblick statt durch Blutentnahme diagnostizieren ?? Ist dein Arzt evtl. ein älteres Baujahr ? (Obwohl mich mittlerweile ja rein gar nichts mehr schockt, es gibt auch jede Menge jüngere Unwissende in dieser Berufssparte.) Leider ist es bis heute trotz moderner Informationsquellen nicht bei allen, auch nicht bei den sogenannten Fachleuten, angekommen, dass 6 Monate stillen vollkommen ok, wenn nicht sogar das Beste für's Kind ist.
Die These "länger gestillt = dümmeres Kind" ist das Dämlichste, was ich bisher zum Thema Stillen gehört habe. *lachschlapp* Sicher, das dein Ki-A nicht in Wirklichkeit Postbote...ach lassen wir das ;-)
Zu deiner Frage: Ich werde auch mindestens bis zum 6. Monat voll stillen - so wie es die WHO empfiehlt - und ich bin Vegetarierin (und das schon seit 20 Jahren). Auch meine Hebamme meinte, dass sei weder in der SS noch während der Stillzeit ein Problem, solange man sich einigermaßen ausgewogen ernährt. Meine beiden Großen (13 und 14 Jahre) haben nie Fleisch bekommen, trotzdem hatten und haben beide nie Mangelerscheinungen.
Lass dich also nicht verunsichern, du machst das schon richtig.
Liebe Grüße,
Klen
PS: Sorry für meine abstrusen Gedanken; vielleicht bin ich ja zu lang gestillt worden ? ;-))
ganz eindeutig-du wurdest zu lang gestillt...;))
ich ernähre mich seit kurzem auch vegetarisch ,deshalb war deine antwort für mich sehr interessant-vielen dank!
liebe grüße
iris
Robin hatte seine U5 mit fast 6 Monaten und wog da 7200g, zu dem Zeitpunkt hat Beikost noch gar nicht geklappt.
( Ich hab es zweimal versucht, Zungenreflex war aber noch da ) Auf die Frage welche Milchnahrung Robin bekommt hab ich natürlich " Ich stille " geantwortet. War für meinen KiA kein Problem ( hätte mich aber auch nicht gestört wenn er mir was anderes geraten hätte, immerhin entscheide ich was mein Kind bekommt )
Blaß sind wohl alle Kinder in dem Alter, schließlich sollen sie ja nicht lange der Sonne ausgesetzt sein.
Soweit ich weiß sagen Untersuchungen zum Thema Stilldauer und Intelligenz doch sogar das Gegenteil wie dein KiA.
Still so lange es euch gefällt und deine Tochter damit zufrieden ist. Robin hat man angemerkt das er was anderes dazu wollte.
LG Anja
iris!
meine rosalie ist am selben tag geboren wie deine lisanne und wird auch noch voll gestillt. allerdings ist sie viiiiiel leichter als deine tochter - knapp 6 kilo bei 2965 g geburtsgewicht. wahnsinn, dass deine so viel zugenommen hat *neidisch kuck*! gerade deswegen würde ich sagen: das stillen klappt doch bei euch toll, warum solltest du damit aufhören, wenn du noch nicht willst? und was die hautfarbe angeht - welchen teint habt denn ihr eltern? das spielt doch eine rolle!
das mit der intelligenz - naja, ich hab genau das gegenteil gelesen, gerade vor kurzem in einer babyueitschrift aus der apotheke: dass nämlich gestillte kinder einen im schnitt 3 punkte höheren iq haben! da sagt wohl jeder was anderes, aber als argument würde ich das echt nicht ernst nehmen. die who empfiehlt ja schließlich auch langes stillen. lass dir da nicht reinquatschen, das entscheidet nur ihr biede!
lg und sorry wegen der tippfehler, hab's tierisch eilig, wollte aber unbedingt meien senf dazugeben!
lysa
Maya ist seit Montag 6 Monate alt und sie wird noch voll gestillt. Wann ich mit der Beikost anfange, weiß ich noch nicht, ich fand das Breikochen usw. immer total nervig, Stillen ist doch viel einfacher! Und Maya bekommt auf jeden Fall genug, sie ist ein absoluter Wonneproppen!
Außerdem ist es wohl so, dass Muttermilch weniger Eisen enthält als bestimmte eisenhaltige Lebensmittel, das wenige Eisen dafür aber viel viel besser vom Baby aufgenommen und verwertet werden kann, so dass diese Behauptung, man müsste mit spätestens 6 Monaten Beikost einführen, weil es sonst zu Eisenmangel kommt, nach den neuesten Erkenntnissen überholt ist. Die WHO fordert MINDESTENS 6 Monate Vollstillen, also auch gerne noch darüber hinaus!
Pia hab ich nach Plan 6 Monate voll gestillt, Henri 7,5 Monate, mal schauen, wann ich bei Maya anfange! Was der KiA dazu sagt, weiß ich nicht, ich hab mit ihm noch nie über Ernährung gesprochen, bei den Vorsorgen fragt die Arzthelferin immer nur ab, wie die Kinder ernährt werden, und notiert es, das war`s. Ich finde, dass sich die KiÄ teilweise da viel zu viel einmischen, zumal sie ja auch nicht immer auf dem neuesten Stand sind und ihre Infos auch vor allem über Milupa und Co. bekommen!
LG Gaby mit Pia (4J), Henri (2J) und Maya (*11.03.06)
Ich stille zwar nicht, wollte aber mal kurz meinen Senf dazugeben.
Ich würde mich nicht verunsichern lassen von Deinem KiA. Er soll doch froh sein, dass Du Dein Kind lange stillen möchtest. Ich habe erst gestern wieder gehört, dass nur jedes 5. Kind 6 Monate lang voll gestillt wird, wie die WHO rät. Die Aussage dazu von den Müttern war, dass Flaschennahrung viel bequemer ist. Ich fand das schon ziemlich krass. Gut, ich stille auch nicht. Aber nur jedes 5. Kind, 6 Monate lang...Bei der Aufklärung heutzutage.
Zudem kann es ja sein, dass Deine Tochter einfach ein blasser Hauttyp ist. Julian ist auch total blass und ich habe den KiA darauf angesprochen. Er hat mir aber gezeigt, dass er wirklich nur ein blasser Hauttyp ist, weil er mir anhand der Fingerkuppen und Füßen zeigen konnte, dass er noch genug Eisenreserven hat. Ich würde die Kleine nach Deinem Gefühl und Vorstellungen ernähren. Wenn Du irgendwann wirklich den Verdacht hast, dass sie Eisenmangel entwickeln, müde und schlaff wirkt, dann kann man doch immer noch etwas dagegen tun.
Du hast doch 7 Kinder groß bekommen, dann wird das mit der Kleinsten doch auch gut klappen ;O)
Lg
Andra mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
P.S.:
P.S.:
also mangelnde Intelligenz... so ein Blödsinn! Könnte ich mir höchstens bei wirklich krasser Unterversorgung vorstellen und das ist in unseren Breitengraden eh nicht möglich.
Ich stille zwar auch nicht und habe kurz bevor Andrin 6 Monate alt war mit Beikost angefangen, aber nur deshalb weil er uns alles essbare aus den Händen riss und gelitten hat wenn er uns essen sah.
Dass es der richtige Zeitpunkt war, sehe ich darin, dass er super isst, nichts rausschiebt etc.
Ich glaube das ist bei jedem anders. Zu früh zufüttern bringt genauso wenig wie allzu lange zu warten, wenn das Bedürfnis wirklich da ist...
Hör auf Deinen Instinkt. Lisanne bekommt sicher noch genug!
LG
Barbara
Svenja ist am 17.3. geboren, ist also übermorgen genau 6 Monate alt. Sie ist groß, kräftig und inzwischen auch sehr beweglich, so daß wir inzwischen den Eindruck haben, daß wir übermorgen dann das erste Beikostexperiment starten können. Wenn Svenja aber noch nicht mag werde ich auch problemlos weiter stillen.
Meine andere Tochter ist inzwischen fast 4 Jahre alt, wurde auch 6 Monate voll gestillt und hat sich danach ganz langsam und in homöopathischen Dosen an die Beikost herangetastet, so daß sie erst mit 8 Monaten überhaupt nennenswerte Mengen gegessen hat. Heute ist sie ebenfalls groß, kräftig (wobei letzteres vermutlich der guten MuMi zu verdanken ist, denn sie stillt immer noch mit Begeisterung ;-), und von ihrer geistigen Entwicklung her vielen Altersgenossen weit überlegen, also nix mit weniger intelligent.
Eisenmangel kannst Du erkennen, wenn die Schleimhäute blaß sind. Gut ist es auch unter den Augenlidern zu erkennen, da kannst Du Lisanne ja leicht mit Deinen anderen Kindern vergleichen, um den Unterschied zwischen blaß und kräftig zu sehen. Kinder mit Eisenmangel sind auch oft schlapp und lustlos.
Eisen aus Muttermilch kann der Körper übrigens zu 50% aufnehmen, wärend die Quote aus den meisten anderen Lebensmitteln deutlich niedriger ist. Ein gesundes Kleinkind, das im 2. Lebensjahr neben dem normalen Essen noch nach Bedarf stillt, kann seinen Eisenbedarf noch zu 50% alleine aus der MuMi decken. Voll gestillte Kinder bekommen entsprechend mehr ihres Tagesbedarfs über die MuMi.
Stillen und Kinderärzte sind leider allzu häufig zwei Themen, die einfach nicht zusammenpassen. Laß Dich von Deinem Kinderarzt nicht verunsichern, Ernährungskunde im Allgemeinen und Stillwissen im Besonderen gehören nicht zur Ausbildung der Kinderärzte, und vielen merkt man das leider an.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (*17.3.06)
ALLEN GANZ GANZ LIEBEN DANK....
gern würd ich jedem einzeln antworten-aber lisanne läßt das momentan nicht zu...;)
ihr habt mich darin bestärkt, weiter auf mein bauchgefühl zu hören und lisanne so lange zu stillen,wie wir beide möchten.
ihr seid klasse!
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.04.06
nochwas anmerk...
da sich diese ja auch nicht gut ernähren können,kann da sicher was wahres dran sein.
liebe grüße
iris
ich hab Alicia bis vor 2 Wochen noch voll gestillt,eine Woche bevor sie 6 Monate alt wurde habe ich angefangen mit Beikost zu geben.
Es ist aber sehr mühsam mit ihr und sie ist nicht alles.
Dann schreib ich dir mal noch ihr Gewicht und Größe von der U5 (letzte Woche): 8200 g und 71 cm!!!! Und das nur von der guten MAMAmilch.
Mein Kinderarzt war stolz und fragte nur nebenher ob ich schon Beikost gebe. Er meinte, dass einfach zwischen dem 5.-7. Monat der Löffel besser akzeptiert werde,allerdings bei einem Kind früher und bei anderen später. Als ich fragte wegen dem Eisenmangel, meinte er das man deswegen nicht mit der Beikost starten müsste. Eher dass die Kinder langsam an Essen "herangeführt" werden.
So und nun viel Spaß beim weiterstillen!
LG Birgit mit Luis3J. und Alicia 6 Mo.
Ja.
Was ich so gehört hab, soll man spätestens dann auch wirklich anfangen. Die Kinder bekommen sonst nicht genug Eisen. Gleiches Problem hast Du auch, wenn Du kein Fleisch gibst. Man KANN das zwar wohl so halbwegs ausgleichen, aber mit Fleisch scheints doch am gesündesten zu sein...
Bin bei weitem kein Fachmann, ist nur, wonach ich mich richte und was ich gehört/gelesen hab!
Claudia
LG von Clode
hier- 6Monate und noch keine Beikost
ich würde es so machen, wie die WHO empfiehlt und Deine Tochter noch weiter vollstillen.
Auf Fleisch kannst Du im ersten LJ getrost verzichten, wenn Du HIrse mit Obstbrei (wg Vitamin C) gibst.
Den Spruch mit der Intelligenz finde ich etwas albern- für Intelligenzminderungen muß der Eisenmangel schon sehr erheblich sein, das würde man noch rechtzeitig merken.
FRag ihn dochmal, wann er seine letzte Fortbildung zum THema Kinderernährung besucht hat; das scheint schon länger her zu sein (oder hatte er als Kind dauernd Eisenmangel und ist daher etwas dumm *ironieoff*).
lg, lara
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen