Suchen Menü

wer muss das bezahlen ??

Huhu Mädels,

hab mal nen doofes Problem :

Wir haben eigentlich Sonntag Taufe.

Termin steht seit September.

Wir haben Essen bestellt, Gastraum gebucht, Kleidung gekauft usw...

Nun rief Montag das Kirchenbüro an : Der Pastor ist krank

Heute riefen sie an, der andre Pastor tauft die Kids, ABER

1) ich kenne ihn nicht

2) er kommt vorher nicht vorbei um sich mit uns zu besprechen

3) er macht keinen Taufgottesdienst, sondern will die Mädels beim normalen Gottesdienst "mal eben" mittaufen. Also sitzen da nen Haufen fremder Leute rum und wir müssen zum regulären Gottesdienst da sein oder haben eben vorn keine Plätze

Ich bin stinksauer...

Männel ist das egal, er will sie dann eben so taufen lassen, da wir ja alles andre schon gebucht haben.

Das will ich aber nicht

Also, wenn wir jetzt deswegen absagen und wir ja auch die Wirtschaft nicht brauchen, wer muss den Gastwirt entschädigen ?? Wie seht ihr das ??

LG Bianca, die am liebsten gar nicht mehr taufen lassen würde

Bisherige Antworten

wer muss das bezahlen ??

Hallo Bianca,
ich würde mal bei dem Gastwirt anfragen und die Situation erklären. Vielleicht will er ja gar keine Entschädigung. Kommt halt auch drauf an, ob er einer anderen Gesellschaft abgesagt hat.
Und ich würde auch mal bei dem anderen Pfarrer anrufen, ob er nicht wenigstens einen Teil des Gottesdienstes individuell gestalten kann. Bei uns war es so, dass wir den kompletten Ablauf inkl. Liedauswahl, Lesung usw. selbst geplant und auch Liedhefte gedruckt hatten. Da wäre eine Absage extrem schlecht gekommen...
Doof auf jeden Fall das Ganze. Ich hoffe, ihr könnt es noch zur allseitigen Zufriedenheit lösen.
LG,
Simone

wer muss das bezahlen ??

habt ihr denn niemand in Bekannten- oder Verwandtenkreis der das kurzfristig machen kann? Einfach mal rumfragen in den Nachbargemeinden oder eben Bekannte anfragen lassen, ob das nicht ein anderer Pastor machen würde.
Wir haben alle Kinder von Bekannten taufen lassen, weil man dann flexibler ist.
Absagen würde ich aber nicht, die Taufe geht auch so rum und deswegen gehts den Mädels nachher nicht besser oder schlechter.
LG
Gabi

wer muss das bezahlen ??

Hi Bianca,
ich erzähl dir mal, wie Inas Taufe war.
Der Pfarrer kam nicht.
Wir warten alle vor der Kirche.
Irgendwann kam jemand. Es war damals so eine Art "Austauschpfarrer". K. A. wie das genau heisst.
Er war aus Ghana und die Kinder haben ihn wie einen Ölgötzen angeschaut. Die Erklärung war, dass unser Pfarrer zu einer letzten Ölung musste. Nun, da kann man nix machen. Der Sterbende wusste das sicher vorher nicht so genau.
Ok, der ghanesische Pfarrer (schwarz wie die Nacht und weiße Zähne, die so toll geblitzt haben) kannte nicht mal unsere Namen. Und wir den Text nicht...
Na egal.
Alles improvisiert.
Ich sage Dir. Dieser Afrikaner hat das mit soooo viel Herzblut gemacht.
Gut, manchmal hat man ihn etwas schwer verstanden, weil er noch nicht lange Deutsch sprach, aber das war so egal.
Ich kann nur sagen: den hat der Himmel geschickt, so schön war die Taufe. Wir haben alle viel gelacht - wann kann man das schon bei einer katholischen Taufe behaupten. Es hat allen gut gefallen. Er hat die großen Kinder miteingebunden. Die waren total fasziniert.
Ich will dir nur sagen: evtl. wirds ja gar nicht so schlecht wie du vielleicht denkst.
Was meinst?
ich drück dir die Daumen!!!
GGLG
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen