Suchen Menü

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo ihr lieben,

so langsam möchte ich louis´schlafverhalten mal umstellen. bei seiner schwester war das alles ja sehr unkompliziert. von daher bräuchte ich mal euren rat.

ich mache louis bettfertig und dann stille ich ihn in den schlaf. danach leg ich ihn in sein bettchen. dort schläft er aber leider nur ca 2,5 std und will dann wieder zu mir. wenn ich dann müde bin, bleibe ich grad bei ihm liegen, oder er bei mir im bett. aber ich möchte das mal umstellen. das ist aber leider mit viel geschrei verbunden. da mein mann noch 2 wochen urlaub hat, würd ich das gerne jetzt in angriff nehmen....

also wie lange kann ich ihn denn schreien lassen. er schafft ohne weiteres eine stunde und mehr. wenn ich ihn dann mit zu mir ins bett nehme ist alles gut. das problem dabei ist dann nur, das er die ganze zeit an meiner brust nuckeln will und das stört wirklich meinen schlaf und außerdem tut es auch schon weh und ich hab gemerkt, das ich es einfach nicht mehr mag. also ist nun zeit für die umstellung.

ich hab das gefühl, das er auch nicht wegen hunger wach wird, sondern, einfach weil er will, das ich mich zu ihm lege. gut ich hab ihn da auch verwöhnt aber nun müssen wir da alle durch und es ihm wieder abgewöhnen. wenn er mir nur nicht so leid tun würde, wenn er weint. ich hab dann immer das gefühl, er denkt, wir würden ihn vielleicht nicht lieben....

habt ihr irgendwelche tipps?? er kommt auch nachts ca alle 2 stunden. nur selten, das er mal nur alle 4 stunden oder so kommt. aber kann es auch an meiner inkonsequenz liegen???

könnt ihr mir mut machen?? und ab wann habt ihr eure wach ins bett gelegt? bei belle war das mit ca 8 monaten.

ist alles ein wenig wirr geschrieben, aber wenn er ist möcjte ich das er mal geregelte schlafenszeiten hat. so das ich sagen kann, er kommmt nur 2 mal nachts. er soll ja nicht zwingend durchschlafen. nur die nucklerei an meiner brust mag ich nicht mehr. wisst ihr was ich meine?? ich hoffe ihr versteht mich.

lg mele, die auf ein paar tipps hofft.... :-X

Bisherige Antworten

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo mele,
simon hat mit ca.9 wochen alleine eingeschlafen und ich denke er ist da die große ausnahme. er hat auch mit 5 monaten (trotz stillen) durchgeschlafen und das hat sich nie mehr geändert.
also auch so unkompliziert wie deine belle.
ich kann dir da wirklich keinen rat geben.
eine freundin von mir hatte auch das thema und sie hat mit dem "in-den-schlaf-stillen" aufgehört und den kleinen ans bett gewöhnt-
sie hat ihn reingelegt, gestreichelt, gesungen und dann hat er so eingeschlafen. sie hat ihm einfach gezeigt, dass sie für ihn da ist.
vielleicht probiert ihr das auch so.
zu mittag schläft louis in seinem bett??
wofür ich gar nicht bin ist schreien lassen.
ich finde das irgendwie grausam, abgesehen davon würde ich das nicht können.
aber wie gesagt, ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, da simon sich seinen rythmus und sein einschalfverhalten selber ausgesucht hat.
berichte wie es weiter geht!
alles liebe,
bettina

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo bettina,

mittagssschlaf was ist das denn??? öouis hat viel zu viel angst er könnte was verpassen. er schläft mittags vielleicht ne halbe stunde in seinem bett.

wenn ich mich aber mit ihm hinlege sind 2 std kein problem.

lg mele

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Hallo Mele,
das ist jetzt zwar nicht das, was du hören willst, aber: ich stille Juliana nach wie vor in den Schlaf! Ob sie "durchschläft" oder nach 2 Stunden wieder wach wird, hängt von meinem Tages(-schläfchen-)management ab. Es haut eben nicht immer so hin, dass sie z.B. pünktlich um 12 Uhr mittags schlafen geht. Manchmal wünschte ich mir auch, es wäre unkomplizierter. Dabei ist es meist gar nicht kompliziert, nur eben dann, wenn sie tags z.B. zu spät geschlafen hat und dann halt abends nicht schläft - da fällt es einem dann auf und stört. Ansonsten finde ich es nach wie vor total schön, sie bei mir liegen zu haben. Ein Umziehen ins eigene Bett kommt im Moment schon alleine deshalb nicht in Frage, weil es kalt ist und sie es nicht gewohnt ist, mit Schlafsack zu schlafen, sich nach kurzer Zeit freistrampeln würde und den Rest der Nacht frieren würde. Das werde ich also erst in Angriff nehmen, wenn die Außentemperaturen wieder okay sind.
Jetzt habe ich von mir erzählt und bei mir ist es so, dass kein Handlungsbedarf besteht. Trotzdem gibts wohl Tipps. Einerseits soll es eine Methode geben, sein Kind auf sanfte Weise Nachts abzustillen (d.h. dass man es noch stillt, aber eben nicht mehr nachts). Außerdem gibt es ein neues Einschlafbuch. (Eigentlich nicht neu, aber erst seit kurzem auf Deutsch erhältlich.) Beides sind sanfte Methode und daher auch mit viel Geduldsaufwand verbunden. Aber was tut man nicht alles.... Wie oben angedeutet, habe ich mit beidem keine Erfahrung, aber beides klingt gut.
Das Buch: Elizabeth Pantley, Schlafen statt Schreien
Die Nachts-Abstill-Methode findest Du, wenn du bei den rabeneltern (punkt org) links bei den aufgelisteten Themen "Schlafen" anklickst, dann runterscrollst zu "wissenswertes" und dann den Artikel "Übersetzung und Kommentar zu "Besser Schlafen im Familienbett - blabla" anklickst. Kann übrigens sein, dass dieser Artikel auch in dem erwähnten Buch steht, aber das hab ich ja nicht gelesen.
Ah ja, und mit Inkonsequenz hat Dein Problem meiner Meinung nach gar nix zu tun, auch nicht mit Verwöhnen, sondern höchstens damit, dass Louis eben andere Bedürfnisse hat als Belle und diese wohl recht erfolgreich geltend macht :-)
LG emaille

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo mele,

also ich denke auch, dass louis einfach völlig anders ist als bell. ich hab das bei lea u.maira auch. lea hat sich mit 13 monaten komplett abgestillt u. maira??? wenn die dürfte, dann würde sie mit knapp 2 immer noch vollstillen. ;-)

ich denke auch, dass er einfach ein anderes bedürfnis hat als seine schwester. maira schläft nicht ohne mamas brust ein, nac was das gibt, wenn ich vom 25.01. - 30.01. auf seminar bin??

ok helfen konnte ich dir nicht wikrlich aber erzählen wie es bei uns ist.

lg

susi

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo susi,

ach mit hilft es schon, wenn ich weiß, das ich nicht alleine bin mit meinem mini problem. allerdings bis 1 jahr wollt ich schon abgestillt haben.

schreib doch mal, wenn du dann wieder vom smi zurück bist.

lg mele

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo emaille,

danke für deine worte bez. inkonsequenz und verwöhnen. das hat gut getan, denn egal, wem ich meine sitaution schildere wirft mir genau das vor. und das nervt. und vor allem deswegen, weil ich weiß, das louis gerade nachts meine nähe braucht und ich sie ihm eigentlich auch nicht entziehen möchte. ich möchte nur, das er versteht, das ich bestimme, wann ich ihn zu mir nehme und nicht er. und das er eben auch akzeptieren muss, wenn ich mal erst um drei ins bett gehe und nicht schon um 10.

lg mele

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Hallo Mele,

ich habe Ben und auch später Nelly abends immer schlafend oder halb schlafend nach dem letzten Stillen ins Bett gelegt. Mit 7-8 Monaten war das dann mit dem Abendbrei ja dann zwangsläufig anders. Da habe ich sie dann müde aber wach ins Bett gelegt, noch ein Schlaflied gesungen, Spieluhr angemacht und bin aus dem Zimmer rausgegangen. Das hat dann eigentlich fast immer gut geklappt, obwohl ich noch weiß, wie ich mit das noch beim Stillen nie vorstellen konnte, aber es ging auch.

Einfach ausprobieren, ritualisieren und immer wieder reingehen, wenn er weint, damit er weiß, dass du trotzdem in der Nähe bist. Viel Glück!

LG Romy mit Ben (5,5) und Nelly (fast 2)

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo romy,

ja das werd ich mal versuchen. belle braucht ihr uhr eh nicht mehr. dann werd ich die mal louis geben. mal sehen, was die zeit mit sich bringt.

lg mele

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Hallo mele,
das versteh ich gut, ich hab momentan das Problem mit dem Mittagsschlaf: Anna "nuckelt" an mir so lang rum, bis Otto wieder wach ist, kurz gesagt. Das nervt mich schon, denn ich bräucht manchmal einfach eine Mütze Schlaf und wenn sie mich als Schnuller benutzt (sie nimmt keinen), dann kann ich nicht schlafen.
Einschlaf-Stillen ist okay für mich, das find ich sogar schön, wenn sie an meinem Bauch liegt. Aber dieses Dauergenuckele geht nicht auf Dauer für mich. Und ich merke, wenn sie so in den Schlaf kommt, schläft sie schlechter, weil sie ständig nach dem Busen sucht, wenn sie ein wenig wach wird.
Die anderen Schlafe tagsüber sind kein Problem, weil ich sie da momentan im Tuch habe und nachts ist es auch nicht so schlimm, da ist Otto schon im Bett und ich lieg halt bei ihr - allerdings schläft sie nicht neben mir, sondern neben meinem Mann, der reagiert nämlich nicht, wie ich, bei jedem Quietschen.
Ich weiß nicht, wie das gehen wird, wenn wieder ich mit den beiden allein hier bin - ich fürchte, dann lieg ich wieder da, weil mir diese Pause so verdammt wichtig ist mittags....
Ich bin selbst ratlos, ehrlich gesagt.
Und ich weiß einfach nicht mehr, wie das bei Otto war! Bei dem hat das mit 5 oder 6 Monaten funktioniert, dass er selbst eingeschlafen ist - um dann ein paar Monate später nicht mehr zu gehen. Heute schläft er supergut ein, immer allein, ohne Hilfe, nur mit ausführlichem Ritual abends... (heut wars schon wieder halb 10...)
Heidi

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

hallo heidi,

na willkommen an board. ich kann nur sagen, das louis mittags nur max ne halbe stunde alleine schläft. kege ich mich aber mit ihm hin, dann sind 2 std kein problem.

ach das ist alles nicht so einfach. deine anna ist ja noch klein. aber ich hab auch bei louis das gefühl, das diese nucklerei ihn am schlafen hindert. nur wie soll man das abgewöhnen, wenn er weder schnullernoch daumen nimmt??? ich wollte schon so oft abstillen wegen der nucklerei. und ich hab so ein wenig die hoffnung, das wenn er mal die flasche nimmt, das dann auch schnuller ookay wäre.

aber es ist wie du sagst, ich geniße die momente mit ihm, wenn er neben mir liegt und sich an mich kuschelt. das möchte ich noch nicht aufgeben.

wenn ich ne lösung für uns gefunden hab, dann sag ich dir bescheid, vielleicht hilfts bei dir ja auch zu gegebener zeit.

glg mele

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Huhu Mele,
also ich habe da mit beiden wenig Probleme gehabt.
Ich hab sie anfangs eine Zeit lang (ein paar Monate - ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie lange) in den Schlaf gestillt und dann recht zügig wach aber müde ins Bett gelegt. Das ging bei beiden ohne Probleme.
Jetzt wird es bei dir sicherlich nur noch mit kontinuierlichem "Üben" klappen. Das ist natürlich mit Tränen verbunden, aber es kann auch ganz schnell gehen. Du hast ja schon ein paar "sanfte" Tipps erhalten. Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich weiß nur, dass es bei meinem Neffen 3 Nächte gedauert hat, bis er nicht mehr geweint hat. Meine Schwester ist immer wieder rein gegangen und hat ihn gestreichelt und ihm lieb zu geredet und die Abstände des Reingehens immer vergrößert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße
Andrea

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

HUHU Mele,
also ich habe ja die Mumi abgepumpt und wir hatten Nico von Anfang an in seinem Bett in seinem Zimmer und er hat keine Probleme gehabt beim Einschlafen. Auch heute ist er wach und wird hingelegt, Spieluhr an, Kuscheltier in den Arm, dann winken und ein Handkuss und wir gehen. Er schläft 12 Stunden durch. In Zeiten des Zahnes oder bei Erkältung wird er auch nachts wach und weint, dann bekommt er Tee oder Wasser angeboten, wird getröstet, Globulis (beim Zahnen, etc.) ruhig mit ihm reden, streicheln und wieder hinlegen und überwiegend klappt das gut.
Kann Dir da also leider keine weiteren Tipps geben - sorry.
Drücke Euch die Daumen!
LG,
Silke

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Hallo Mele,

ich kann dir leider auch nicht so viel Tipps geben.

Ben und Tom musste/muss ich nicht in den Schlaf

stillen. Ben nimmt den Schnuller, Tom (10. Wochen) jetzt nicht.

Ich denke, einfach machen und so hart es ist, durchziehen.

Tom hat vor dem Schlafen immer geweint/geschrieen. Ich

leg mich immer daneben und mach schhhhh schhhh .... und

tätschel im ein bisschen den Popo. Seit 2-3 Tagen scheint

es Früchte zu tragen und er schläft schon fast von alleine ein.

Hoffentlich bleibt es so. Hoffentlich klappt es bei euch, egal wie.

Ich drücke die Daumen.

LG

Bianca

wer legt seine kleinen wach ins bett und wer wartet bis sie einschlafen?? und noch ne menge andere fragen.....

Hallo Mele,

Hannah musste ich mit ca. 9 Monaten auch ans alleine Schlafen gewöhnen, vorher hab ich sie auch einschlafgestillt oder sie ist mit der Flasche eingeschlafen. Das war schon auch hart, aber ich hab sie nie wirklich schreiben gelassen, ich hab mich neben das Bett gesetzt, ihre Hand gehalten und beruhigend mit ihr gesprochen. Nach 4 oder 5 Tagen war alles vorbei, dann hat sie auch in der Nacht durchgeschlafen.

Matthias war von Anfang an ein super Schläfer, er ist von Anfang an alleine eingeschlafen und hat in der Nacht 12 bis 14 Stunden geschlafen, alles ohne Probleme.

Wenn es dich so stört, dass Louis ständig an dir nuckelt und bei dir im Bett sein will, würd ich schon versuchen, ihn langsam an das alleine einschlafen z

u gewöhnen. Das klappt bestimmt auch auf die sanfte Methode. Vielleicht könnt ihr auch ein Abendritual finden, ohne Einschlafstillen, oder dein Mann kann - wenn er jetzt ja auch noch eine Weile zu Hause ist - Louis am Abend übernehmen, dann kann er die Muttermilch nicht "riechen".

Berichte mal weiter wie es euch damit geht, alles Gute

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen