Suchen Menü

wer kennt sich denn aus mit "Gebärmutterhals verkürzt"?

Hallo!

Sagt mal, kann mir da jemand was dazu sagen?

Was tut man da? Woher kommt sowas? Und ist das jetzt "richtig schlimm"??

Ich kenn mich da nicht aus, hatte sowas gott-sei-dank nicht.

Fand es heute ziemlich blöd, mich von einer Außenstehenden darauf ansprechen zu lassen, wie es "denn meiner Schwägerin jetzt geht" und ich wußte eigentlich von nix; hab da gestern nur am Rande was mitbekommen und selbst auf direktes Nachfragen meinerseits hab ich keine konkrete Info bekommen. Doof, wenn man so dasteht und eigentlich nix weiß und Fremde voll informiert sind.

Glg, Silke

Bisherige Antworten

ich nich

hey silke!
wieso wirst du überhaupt sowas gefragt? ich find, das is absolute privatspähre- also auch wenn du was wüsstest..
ich weiß nur so viel. eine bekannte von mir hatte letzten sommer eine op wegen vorstufe gebärmutterhalskrebs. und sie hat wohl jetz einen verkürzten gebärmutterhals. bei ihr is es so nich weiter gefährlich, es sei denn sie will irgendwann ein zweites kind. dann kann es sein, dass sie frühzeitig sehr ruhig machen muss/liegen muss. aber das is bei ihr nich so kritisch, denn sie wollten eigentlich sowieso nur ein kind.
sorry, dass ich dir nich weiterhelfen kann.
lg, nic

Trotzdem Danke liebe Nic fürs antworten ...

mich hat das schon gestern abend bzw. heute dann ziemlich beschäftigt. Ich weiß auch net, warum Außenstehende sowas wissen und die eigene Familie weiß es nicht. Komisch.

Glg, Silke

wer kennt sich denn aus mit "Gebärmutterhals verkürzt"?

Liebe Silke!!Wenn sie schwanger,ist wovon ich ausgehe,dann muß man damit aufpassen!!Das war ja auch bei mir immer der Fall,immer wenn nur noch 1cm stand,musste ich ins KH und nach ner Zeit liegen, ging es dann wieder!!Wenn der Gebärmutterhals viel zu kurz ist,kommt das Kind,weil der Muttermund dann nicht mehr stand hält!!Aber mit Schonung bekommt man das in den Griff!!Ist sie allerdings nicht schwanger weiß ich auch nicht,ich meine Du hast aber mal soetwas geschrieben!!LG Katja

Huhu Katja!

achso, das hätte ich jetzt wohl dazu schreiben müssen. Mir war das natürlich sonnenklar ;-) sie ist ss.

Also wenn der Gebärmutterhals zu kurz wird, geht der MuMu vorzeitig auf - also hilft wirklich nur schonen um weiteres schlimmeres zu verhindern.

DANKE Katja!

Glg, Silke

ich

hallo silke...
ich habe einen verkürzten GMH. da ich ja GMH-krebs hatte, vor 5 jahren. ein 2. kind war, wie du siehst, kein problem.
aber ich finde auch das es sehr merkwürdig ist, das du von fremden angesprochen wirst. sehr seltsam. also weißt du gar nicht was deine schwägerin hatte... weshalb sie einen verkürzten GMH hat.
lg püppi

Hallo Püppi!

Danke für Deine Info.

Also bei der 1. SS hatte sie keine Probleme damit; und jetzt anscheinend (ich weiß ja nix konkretes genaues von ihr selbst) ist der Gebärmutterhals verkürzt und sie hat ja schon noch 10 Wochen oder so.

Weißt Du, ich hab mit ihr nicht die dicke Freundschaft, da gehen unsere Meinungen u. Ansichten in fast allem einfach zu weit auseinander. Aber normalerweise erfährt man ja auch über die gemeinsame Oma immer, was beim anderen grade so los ist, auch wenn wir uns mal 3 Wochen nicht sehen. Und das hat mich jetzt schon total gestört. Bei mir taucht man gestern dann mit Leidensmine auf, auch auf direktes Fragen hin krieg ich keine konkrete Antwort, und dann werd ich noch von Fremden drauf angesprochen. Etwas blöd ...

Glg, Silke

Deshalb kam Hannah auch 2 Mon. zu früh

Liebe Silke,

ich hatte als ich Schwanger war einen verkürzten GMH und lag bevor Hannah kam, drei Wochen im Krankenhaus und musste leider das Bett hüten. Ich hatte allerdings auch leichte Wehen und das schon ab der 28 SSW und so lag ich dann auch fast drei Wochen mit Wehentropf.

Sollte Deine Schwägerin allerdings nicht schwanger sein, weiss ich leider auch nicht was es sein sollte.

LG Nicole

Hallo Nicole!

Danke für die Info. Ich hätte das wohl dazu schreiben müssen; sie ist ss und hat wohl irgendwie noch so 10 Wochen oder so.

Aber nach Euren Antworten jetzt weiß ich wenigstens genau, was das zu bedeuten hat.

Ich find es halt immer noch blöd, daß Außenstehende davon wissen und die eigene Familie nicht. Warum auch immer ...

Danke nochmal!

Lg, Silke

wer kennt sich denn aus mit "Gebärmutterhals verkürzt"?

Huhu Silke,

das ist ja echt soof, dass sie Dich nicht aufgeklärt haben.

Also, ich denke, man sollte sich dann schonen.

Wie weit ist die Gute denn?

GLG, Käthe:ROSE:

hab mal so vor mich hingerechnet ...

ET ist angeblich Ende April - wobei gut sein kann, daß es schon Mitte April ist, weil ich da mal so Äußerungen vernommen hab von wegen wie blöd das ist, wenn man dauernd gefragt wird "und wie schauts aus???" und um dem aus dem Weg zu gehen, haben sie's halt vielleicht für später angegeben.

Ich denke so 28. SSW - also schon noch ne Weile.

Mal sehen ...

Glg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen