Suchen Menü

wer kennt sich aus mit Scharlach - ich krieg grad ein bißchen die Krise....

Hallo Mädels,

mal ne Frage: wie ist das mit Scharlach, wie ist die Inkubationszeit und wie hoch das Ansteckungsrisiko.

Hannah hat heute beim Mittagessen erzählt, dass zwei Kinder im Kindergarten (aber in einer anderen Gruppe) Scharlach haben. Ich hätt mich fast an meinem Gemüsestrudel verschluckt. Wir fliegen doch am Samstag in die Türkei, da könnt ich Scharlach gerade überhaupt nicht gebrauchen!!!!

Der Kinderarzt war am nachmittag natürlich nicht mehr da, da konnte ich nicht mehr nachfragen!!

Danke für eure Antworten.

Am liebsten würd ich noch heute in den Süden fliegen, in Salzburg regnet es seit einer Woche wie aus Kübeln, vorgestern hat es bei uns (wir wohnen auf 900 m Seehöhe) geschneit!!! Das hält man ja im Kopf nicht aus!!!

lg, Birgit

Bisherige Antworten

Ich kenn' mich überhaupt nicht aus...

... aber hab mal in der Kindersprechstunde nachgeschlagen:

Inkubationszeit: 2-5 (bis 7) Tage

Empfänglichkeit: sehr unterschiedlich. Nur etwa 10% aller Menschen erkranken in ihrem Leben ein- oder mehrmals an Scharlach. Säuglinge sind nicht empfänglich, Kinder zwischen 3. und 8. Lebensjahr am meisten

Übertragung: Durch Sekrete, Berührung, Gegenstände und Ausatmung, meist aber nur durch engere Kontakte bei gemeinsamer Wohnungs- oder Raumbenutzung. (...) Ansteckung ist möglich, solange Symptome (auch geringe) bestehen.

Willst Du noch mehr wissen? Der Artikel ist natürlich etwas länger... ;-)

LG emaille, die die Daumen drückt, dass Ihr unbeschwert in den Urlaub fliegen könnt

PS:

(als kleiner Erfahrungswert)

bei uns im Kiga hatten sie immer (ich schreibe hatten, weil wir zur Zeit keine Kiga-Kinder haben) ständig alles, Scharlach, Läuse, MD usw., aber unsere Mäuse haben sich trotzdem nie angesteckt. Ich denke, wenn es sogar in der anderen Gruppe war, brauchts Du Dir echt keine Gedanken zu machen.

wer kennt sich aus mit Scharlach - ich krieg grad ein bißchen die Krise....

Hallo Birgit,

Du kannst am Freitag zum KiA gehen und einen Scharlach-Schnelltest machen lassen...da wird ein Rachenabstrich gemacht und sofort vor Ort getestet. Freitag würde ich nehmen, da bis dahin die maximale Inkubationszeit für Euch erreicht wäre, somit ein Test also die wahrscheinlichste Sicherheit bietet. Sollte der Test pos. ausfallen, könnte man Euch Penicilin mitgeben, da sind die Kids nach 24h nicht mehr ansteckend und Krankheitssymptome dürften auch kaum auftreten, so daß einem Urlaub nichts im Weg steht. Hier bei uns dürften die Kids schon ab Tag 1 nach Penicilingabe wieder in den Kiga...es sei denn, die Krankheitsysmptome wären zu ausgeprägt. In dem Fall würde es einer ordentlichen Erkältung ähneln.

LG und schönen Urlaub

Manu

wer kennt sich aus mit Scharlach - ich krieg grad ein bißchen die Krise....

Hallo Birgit,
der einzige Erfahrungswert, den ich habe ist der, dass man sich anscheinend nicht so schnell ansteckt. Mein Mann hatte vor zehn Jahren oder so Scharlach und ich habe mich, trotz intensievem Kontakt bis wir wussten, was es ist, nicht angesteckt.
Im Kindergarten mener Großen ist quasi ständig irgendwo Scharlach und sie hat sich noch nie angesteckt.
Es scheint wohl eine Disposition für Scharlach zu geben.
Ich wünsche Euch einen tollen und gesunden Urlaub.
Liebe Grüße,
Tanja

wer kennt sich aus mit Scharlach - ich krieg grad ein bißchen die Krise....

Hallo Birgit,
unser Grosser hat es mal gehabt, aber ausser dem Ausschlag ging es ihm super dabei. Weiter angesteckt hat sich niemand von der Familie. Ich wuerd zum Arzt gehen und versuchen AB zu bekommen, so dass im Falle es bei euch zur Ansteckung kam, ihr dann im Urlaub gleich was nehmen koennt, ohne dort zum Arzt zu muessen.
Schoenen Urlaub schon mal.
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen