Suchen Menü

wer kennt kurze Nikolaussprüche?

Hallo!
Bei uns in der Gegend ist es Brauch, dass am Nikolausabend die Kinder von Tür zu Tür zu gehen, klingeln und ein kurzes Sprüchlein aufsagen, damit Sie eine Kleinigkeit zum Nachen oder ähnliches in ihren Beutel gelegt bekommen. Kennen wahrscheinlich viele von euch. Aber:
kennt denn jemand auch einen kurzen Spruch, den die Kinder aufsagen können. Meine haben leider gar kein Interesse daran, sich einen auch nur halbwegs langen Spruch zu merken. Ich fände es aber schade, wenn die beiden gar nicht erst mit uns losziehen, weil es dann am fehlenden Spruch scheitert.
Hier mal ein Beispiel für einen Spruch, den Bjarne letztes Jahr gesagt hat (allerdings nur bei sehr gut Bekannten, die auch einen Spaß verstehen;-) sonst haben wir nirgendwo geklingelt.
"Hände hoch und keine Mätzchen
an die Wand und her die Plätzchen"
Kam besonders bei dem Polizisten in der Nachbarschaft gut an,jedoch würde ich mir einen etwas "besinnlicheren" Spruch wünschen...
Also, dann mal her mit euren Ideen und eine schöne Adventszeit für euch alle!
LG
Franzi
Bisherige Antworten

wer kennt kurze Nikolaussprüche?

hallo franzi!
miez hat letztes jahr im kiga einen schönen gelernt. eigentlich haben die vorschulkinder den spruch für die kiga nikolausfeier einstudiert, aber naja...
er is aber "leider" in dialekt und ich weis jetzt auch ned genau, wo du her kommst.
ich schreib ihn jetzt einfach mal trotzdem.
heiliger nikolo, du braver mo
i sog dir a versal, so guad i nur ko
bring ma a sackal mit äpfe und kerndl, mei de mog i gern
sitz di nur nieder auf unsern scheen stui
dasst zu uns kemma bist, gfreid uns so vui.
miez hat den spruch in vergangen jahr aufgesagt und das 'vater unser'.
sie wollte das so. heuer möchte sie dem nikolo die geschichte vom bitterbösen friederich "vorlesen" :-D
grüss dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen