wer kennt kurze Nikolaussprüche?
Bei uns in der Gegend ist es Brauch, dass am Nikolausabend die Kinder von Tür zu Tür zu gehen, klingeln und ein kurzes Sprüchlein aufsagen, damit Sie eine Kleinigkeit zum Nachen oder ähnliches in ihren Beutel gelegt bekommen. Kennen wahrscheinlich viele von euch. Aber:
kennt denn jemand auch einen kurzen Spruch, den die Kinder aufsagen können. Meine haben leider gar kein Interesse daran, sich einen auch nur halbwegs langen Spruch zu merken. Ich fände es aber schade, wenn die beiden gar nicht erst mit uns losziehen, weil es dann am fehlenden Spruch scheitert.
Hier mal ein Beispiel für einen Spruch, den Bjarne letztes Jahr gesagt hat (allerdings nur bei sehr gut Bekannten, die auch einen Spaß verstehen;-) sonst haben wir nirgendwo geklingelt.
"Hände hoch und keine Mätzchen
an die Wand und her die Plätzchen"
Kam besonders bei dem Polizisten in der Nachbarschaft gut an,jedoch würde ich mir einen etwas "besinnlicheren" Spruch wünschen...
Also, dann mal her mit euren Ideen und eine schöne Adventszeit für euch alle!
LG
Franzi
wer kennt kurze Nikolaussprüche?
miez hat letztes jahr im kiga einen schönen gelernt. eigentlich haben die vorschulkinder den spruch für die kiga nikolausfeier einstudiert, aber naja...
er is aber "leider" in dialekt und ich weis jetzt auch ned genau, wo du her kommst.
ich schreib ihn jetzt einfach mal trotzdem.
heiliger nikolo, du braver mo
i sog dir a versal, so guad i nur ko
bring ma a sackal mit äpfe und kerndl, mei de mog i gern
sitz di nur nieder auf unsern scheen stui
dasst zu uns kemma bist, gfreid uns so vui.
miez hat den spruch in vergangen jahr aufgesagt und das 'vater unser'.
sie wollte das so. heuer möchte sie dem nikolo die geschichte vom bitterbösen friederich "vorlesen" :-D
grüss dich
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen