wer ist nicht in Krippe?
inzwischen ist es so, dass alle Kinder um uns herum, die so alt sind wie Paul in der Krippe oder bei Tagesmüttern sind, nur Paul noch nicht. Ist es so ungewöhnlich, sein Kind zuhause zu behalten? Ich würde Paul auch für 2 mal die Woche 3h in die Krippe geben, weil ich dann ein bißchen was schaffen könnte und er mal etwas anderes sieht als mich, aber ich kriege keinen Platz. Alle um mich rum reden davon, wieviel ihr Kind in der Krippe lernt, wie sehr es sich freut, dahin zu gehen, wie toll eben alles ist.Ich kriege irgendwie das Gefühl vermittelt, als wäre meine Betreuung nur 2. Wahl :o(
Ganz liebe Grüße, Julia mit Zorro Paul, der jetzt die 2. Nacht mal wieder ruhig war ;o)
Re: wer ist nicht in Krippe?
also Lenny ist auch zuhause, habe auch das prob das die Minikigaplätze bei uns sauteuer sind!!!! Habe jetzt am 13.09 ein gespräch im Minikiga allerdings hat der eine riesen Warteliste!!!! und wenn dann auch erst mit 2 Jahren.
Bei uns kostet einPlatz für drei Tage von 8 Uhr bis 13 Uhr ohne Essen um die 150?!!!
Und da ich ja noch Flip habe der so komische Schulzeiten hat das er jeden tag um 11:30 Aus hat, müsste ich ihn auch in die Betreueung schicken, die kostet dann auch nohc mal 100? dann sind wir schon bei 250?. Hier bei uns bekommt man wenn einen 400? Job........und nein für 150? gehe ich nicht arbeiten!!!!!! Der Aufwand lohnt sich nicht!!!
GGLG
Sandi
Re: wer ist nicht in Krippe?
wow, das sind ja gepfefferte Preise! Dafür kann man sich auch ne Putz-und Einkaufhilfe kommen lassen und die Zeit mit seinem Kind verbringen ;o)
N, da bin ich ja froh, dass ich hier nicht die einzige bin, mit Ganztagsbetreuung Zuhause.
Liebe Grüße, Jule
Re: wer ist nicht in Krippe?
Lina ist auch daheim. Hier hat sie einen guten Kita-Platz, der nix kostet ausser Nerven*lach*
Ausserdem gibt es bei uns gar keine Plätze für Kinder unter 2. Und ab 2 gibt es sage und schreibe 2!!! Plätze. Die sind in einem Pilotprojekt und soll wenn es gut geht, bis 2001 auf 6 Plätze ausgebaut werden.
Ausserdem denke ich, dass die Kleinen die Zeit daheim auch gut gebrauchen können.
LG Eileen, die Sohnemann heut das erste Mal in die Schule gebracht hat.
Re: wer ist nicht in Krippe?
in Berlin ist das ja gsd etwas anders. Zum einen bezahle ich für Kiaras Volltagsplatz! (7-9 Stunden) mit Essen 43,00 Euro und zum anderen kann man bei uns in der Kita Kinder ab 8 Monaten hinbringen.
Kiara ist ja durch meine Krankheit bedingt, schon seit letztem Dezember in der Kita. Da ich jetzt Vollzeit selbst zur Schule gehe, geht sie auch Vollzeit in den Kiga.
Kieran wird nach der Schule vom Hort betreut, das kostet mit Essen 23,00 Euro im Monat.
Ich habe beide Kinder bis 15.00 Uhr betreut. Ab nächsten Montag beginnt dann mein Unterricht und ich freu mich drauf, mal was anderes zu sehen...
LG Peggy
Re: wer ist nicht in Krippe?
bei euch ist es ja wirklich billig.
ich zahle für jule 385 euro mit essen, für nina zahle ich 215 euro mit essen.
der hort kostet bei uns 180 euro.
ich werde nach berlin ziehen!
schöner tag, hat sich kieran schon an die schule gewöhnt?
nina kommt nächstes jahr rein.
lg
simone
Re: wer ist nicht in Krippe?
Das ist ja Günstig! Zahlst du nur so wenig, weil du alleinerziehend bist, oder sind das Regelsätze? *staun*
Ich bezahle für den Kindergarten (und Riana geht höchstens 2,5 stunden am tag) ja schon 44 Euro, und da sind wirklich alle Ermäßigungen dabei, die ich kriegen konnte.
Für einen Ganztagesplatz zahlt man pro Kind über 200 Euro im Monat.
LG Jassy
Re: wer ist nicht in Krippe?
Sicherlich ist es bei Dir aber auch davon abhängig, dass Du alleinerziehend bist und dementsprechend über ein geringes Einkommen verfügst.
Bei uns in NRW ist es nach dem Einkommen gestaffelt. Wie bei den anderen wahrscheinlich auch.
Nur so zum vergleich: für Anna müsste ich über 400 ? im Monat bezahlen. Und da gehe ich nicht für arbeiten.
GLG Ute
Re: wer ist nicht in Krippe?
da kann ich nur vor Neid erblassen. Bei uns mußt Du schon froh sein, wenn Du ab 3 überhaupt einen Kindergartenplatz hier am Ort bekommst und nicht in eine Teilgemeinde fahren mußt (zum Vergleich, unser Städtchen mit allen Gemeinden ist flächenmäßig größer als Stuttgart!). Ein Kindergartenplatz (ca. 28 - 30 Stunden/Woche) kostet hier knapp 100 EUR - auch in den Ferien, wo der Kiga geschlossen hat. Essen ist natürlich auch nicht dabei.
GGLG
Biggi
ICH MEINE 2010!!!
da kann ich nur vor Neid erblassen. Bei uns mußt Du schon froh sein, wenn Du ab 3 überhaupt einen Kindergartenplatz hier am Ort bekommst und nicht in eine Teilgemeinde fahren mußt (zum Vergleich, unser Städtchen mit allen Gemeinden ist flächenmäßig größer als Stuttgart!). Ein Kindergartenplatz (ca. 28 - 30 Stunden/Woche) kostet hier knapp 100 EUR - auch in den Ferien, wo der Kiga geschlossen hat. Essen ist natürlich auch nicht dabei.
GGLG
Biggi
Re: wer ist nicht in Krippe?
nein wir sind auch noch zuhause! ich geb tia erst nach ihrem 3. geburtstag in den kiga. das hab ich bei den jungs auch so gemacht und das laß ich mir auch nicht nehmen, die ersten jahre sind so intensiv und wertvoll für mich - abgeben muss ich sie früh genug. ich kann allerdings verstehen wenn mütter wieder zeitig in den job einsteigen - manche müssen andere machen das für sich. jeder soll das entscheiden wir er es für richtig hält. für uns ist es so wie wir es machen ideal und ich kann es mir auch anders nicht vorstellen.
gglg, sandra die sich heute ausgesperrt hatte (allerdings nur OHNE haustürschlüssel - wohnungsschlüssel war da)
Re: wer ist nicht in Krippe?
sowas gibt es bei uns gar nicht. Die nächste Krippe ist ca. 30 km weit weg und hat eine Warteliste von 2 Jahren - also am besten direkt nach der Empfängnis anmelden ;-).
Klar wäre eine Krippe toll - aber eben bei uns auf dem Land nicht machbar. Deshalb ist unsere Betreuung doch keine 2. Wahl.
GGLG
Biggi
Re: wer ist nicht in Krippe?
Meine Kinder gehen auch nicht in die Krippe.
Ich finde krippen und Tagesmütter sind OK, wenn die Mama arbeiten muß und nicht die möglichkeit hat, die ersten jahre zuhause zu bleiben. ABER ich bin der Meinung, das es DORT nur eine Betreuung zweiter Wahl ist, auch wenn es den Zwegen dort vielleich ganz gut gefällt, oder sie was neues lernen.
Schau dir doch mal die Vorteile an, die Paul hat, wenn du zuhause bist. Du kennst dein Kind am besten, du kennst seinen tagesablauf und kannst dich danach richten, wann seine Ess und Schlafenszeiten usw sind. In einer krippe geht das nicht, die Kinder müßen allezu zur gleichen zeit ins bett, keiner nimmt rücksicht auf besondere Einschlafrituale usw. die zeit in der ein Kind sich nach anderen richten und anpassen muß kommt noch früh genug. Du hast zu Hause nur ein kind, auf das du gezielt eingehen kannst und auf jedenfall intensiver fördern kannst, als eine erzieherin mit vielleicht 10 Kindern. Du hast dein Kind jeden Tag um dich rum und verpasst nichts in seiner Entwicklung, bekommst die ersen Lauf, Sprech, Essversuche mit und mußt dir nicht erzählen lassen was dein kind wieder neues gelernt hat, als du nicht dabei warst.......
Meinen kindern hat es bestimmt NICHT geschadet, das ich mit ihnen zuhause war. Riana war schon immer ein sehr fittes Kind und weit für ihr Alter, obwohl sie NIE in einer Krippe o.ä. war. Sie ist mit 3 Jahren und 7 Monaten in den Kindegarten gekommen. das war für sie der richtige Zeitpunkt. Sie geht gerne, hat Freunde und findet die Erzieherinen toll. und trotzdem finde ich, das für meine Tochter (seit mai 4)ca. 2,5 studen am Tag reichen, schließlich wollen wir auch noch was voneinander haben. Meine Kleine wird auch mit ca. 3,5 Jahren in den Kindi kommen und davor genießen wir die Zeit zusammen daheim.
Ach noch was, klar brauchen Kinder andere Kinder. das sollte selbstverständlich sein. Aber dazu müßen sie nicht in die Krippe. Schließlich gibt es auch Krabbelgruppen, spielplätze, Kinderturnen oder einfach Freunde die man einladen kann.
Also mach die kein schlechtes Gewissen und genieße die Zeit mit paul. Sie werden sooooo schnell groß und wollen dann irgendwann eh lieber mit Freunden spielen, als mit Mama!!!
LG Jassy
Re: wer ist nicht in Krippe?
Als Mama bist Du niemals 2. Wahl :-)))
Und bestimmt hat Paul genügend Kontakte zu anderen kleinen Menschen.
Eine Betreuung für Anna würde für uns ein Heidengeld kosten.
Deswegen greife ich lieber auf unser gut funktionierendes Familiennetzwerk zurück. Lucas wird einen Tag in der Woche von meinem Vater vom Kiga abgeholt und schläft dann da, und Anna hat auch einen Oma/Opa Tag, ich hole sie allerdings dann Nachmittags ab.
Ausserdem leiste ich mir eine Putzhilfe, dann muss ich nicht ganz so vile Zeit daran verschwenden und kann mich in der Zeit Anna widmen.
GLG Ute
Ich! Ich bin in der Uni! ;)
weißt Du was? Es kann Dir ganz egal sein, was andere Leute darüber sagen. Du machst das prima mit dem Zorro, und ganz sicher ist Deine Erziehung NICHT zweite Wahl. Du isolierst ihn doch nicht völlig. Er sieht schon auch andere Menschen als Dich.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, daß Du Dir für zwei Vormittage in der Woche eine Tagesmutter suchst. Dann kann Paulchen andere Kinder regelmäßig sehen, und Du hast ein bißchen Zeit für Dich. Aber vor allem: Lass Dir nicht von anderen in Deine Erziehung reinreden. Du machst das schon, und es gibt keine bessere Betreuung als die von der eigenen Mama.
Ganz liebe Grüße
Lena, der vor kurzem eine sehr eifrige Mutter ein schlechtes Gewissen machen wollte, weil Hendrik einsprachig deutsch erzogen wird
Re: wer ist nicht in Krippe?
Marc ist auch zu Hause und ich finde das auch völlig normal. Gut ich habe den Luxus von Grosseltern in der Nähe und da kann ich ihn hinbringen, oder meine Eltern kommen her und so kann ich auch mal ohne ihn was erledigen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ein Kind unter 3 Jahren nicht fremdbetreut werden sollte, wenn es nicht sein muss. Marc könnte nächsten Sommer in den KiGa, Geschwisterkinder werden ab 2,5 genommen, aber auch da werde ich wohl noch warten.
Und lass Dir bloss nicht einreden, dass Du 2. Wahl bist!!
LG Kerstin
Re: wer ist nicht in Krippe?
mein Süßer geht auch nicht in die Krippe, aber eine Rabenmutter bin ich deshalb mit Sicherheit nicht!
Außerdem kenne ich hier bei uns in der Gegend nicht eine Mutti die ihr Kind in eine Krippe gibt, von daher habe ich mir auch noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich habe auch genug Zeit, wenn ich was vorhabe ist immer ein Babysitter da und schlafen tut er ja auch mal. Ich wüsste wahrscheinlich gar nichts mit der vielen Freizeit anzufangen ;-)!
GLG Sabrina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen