wer hatt auch manuelle Plazentalösung nach Geb.?
hatte jemand von Euch auch nach der Geburt eine manuelle Plazentalösung, weil die Nachgeburt nicht kam? Bei mir haben sie 1,5 Std. gewartet, alle Tricks angewendet aber leider blieb uns dann nichts anderes übrig, als unter SChlafnarkose das "gute Stück" zu holen (wurde im Kreissaal gemacht). Was mich so brennend interessiert: die Erfahrung mit der Narkose! Ich hatte gedacht, dass ich wie bei der Ausscharbung nach der FG sofort gleich wieder wach werde und voll da bin. Aber Pustekuchen: ich hatte wohl auch Valium bekommen (hat man mir erst nachher erzählt...) und das hat mich wirklich um den ersten ABend mit meinem Baby betrogen. Ich war den Rest des Abends (um 19:00 Uhr war der Eingriff) nicht richtig fit und bedämmert. Das muß ich erst noch verdauen. Dei Geburt war so schön und schnell und traumhaft...aber die Nachgeschichte mit der Nachgeburt ist ein Wermutstropfen.... Also, Finger hoch, wer hatte sowas auch???
LG Angelika mit Noemi 12 Tage
Ich hatte auch ne Narkose
ich bin am Muttermund 3-fach gerissen und blutete sehr stark, nachdem die Plazenta entwickelt war und ich musste eine Maskennarkose bekommen (im Kreissaal) und wurde darunter dann wieder zugenäht.
Ich schlief wohl sofort ein, ich begrüsste nur noch die Anästhesistin und dann war ich komplett weg.
Als ich wieder langsam zu mir kam, war alles verschwommen, ich dachte, ich wäre gestorben und zum Leben wieder erweckt, WIRKLICH...
Ich lag total platt auf dem Bett, mein Mann stand neben mir, meine Tochter lag im Bett auf der anderen Seite und ich fragte andauernd, als ich mich erinnerte, dass ich gerade ein Baby bekommen hatte, nach meiner Tochter und als mein Mann mir sagte, sie läge neben mir, habe ich mein gesamtes Gesicht zu einem Lächeln verzerrt, immer wieder.
Bis ich halbwegs wieder zu mir kam (ich sprach wohl nur dummes Zeug) hats schon gedauert und ich wurde auch nicht im Rollstuhl ins Zimmer gefahren, sondern auf einer Liege liegend transportiert.
Ich fiel dann noch einmal in Ohnmacht, als man versucht hatte, mit mir auf die Toilette zu gehen und erst am nä. Tag war ich wieder bei mir.
Ich fand die ersten Nachwirkungen der Narkose schrecklich, ich hatte noch nie eine und jetzt weiss ich, wie sich wohl Frauen fühlen müssen, die nach einem KS in Vollnarkose ihr Baby gezeigt bekommen.
Die können ja gar nichts mitkriegen, sind ja total benommen.
Meine Geburt war auch voll ok, sie dauerte insgesamt 18 Stunden und die Austreibungsphase ging so schnell, darunter bin ich ja gerissen.
Nur das mit dem Verlust von einem Liter Blut zusätzlich, der Hektik der Ärzte, weil die nicht wussten und zunächst sahen, warum ich so stark blutete und der Narkose fand ich nicht so toll, so hatte ich mir den Ausgang der 3. Geburt nicht gewünscht.
Aber ich habs gut verdaut, meine Tochter ist auch schon 8 Wochen alt.
Bei Dir wirds auch nachlassen, wenn Deine Jüngste älter wird, aber klar, vergessen wirst Du es nicht.
LG, Deine Anita
Re: wer hatt auch manuelle Plazentalösung nach Geb.?
bei mir kam zwar die Nachgeburt, aber sie war nicht vollständig und ich habe eine Ausschabung gehabt. Zuerst hiess es, ich bräuchte eine Vollnarkose, aber dann bekam ich nur eine Infusion.Keine Ahnung was da drin war, war wohl nur eine leichte Betäubung. Ich fand es dann auch nicht so schlimm, eher wie leichte Nachwehen. Ich habe dann auch gar nicht mehr gefragt, warum ich nun doch keine Narkose bekommen habe, weil ich so erleichtert war, als es vorüber war.
In meinem Zimmer lag eine Frau, bei der sie nicht gemerkt haben, dass die Plazenta nicht vollständig war und die dadurch einen Wochenflussstau bekam. Ihre Ausschabung wurde dann unter Vollnarkose durchgeführt.
LG
Gertrud
einschleich .... ich leider (ist lang geworden)
auch bei mir hat sich die Plazenta nicht allein gelöst. Um 4.10 Uhr habe ich meine Tochter geboren, um 5.00 Uhr lag ich schon im OP. Alles wurde noch versucht: 2x Wehenmittel gespritzt, Kind angelegt, Akkupunktur um den Bauchnabel herum, den Bauch zusammendrücken und auch ganz vorsichtiges Ziehen an der Nabelschnur haben nichts gebracht. Nach der OP hat mein FA gesagt, daß sich die Plazenta nie auch nur 1 cm freiwillig bewegt hätte.
Noch Monate nach der Geburt bin ich von diesem Geburtserlebnis nachts aufgewacht (mein immer lächelnder FA mit besorgtem Gesicht in OP-Kleidung, der Anesthäsist der mich vor dem Intubieren fragte, ob das alles meine Zähne sind und keine Prothesen oder so, das Gepiepse von den Überwachungsgeräten, die Hektik, weil ich ja schon über 2 Liter Blut verloren hatte, die Kälte im OP).
Bei mir hätte es fast keiner Narkose mehr bedurft. Ein paar Sekunden später wäre ich bewußtlos gewesen. Das Aufwachen fand ich normal. Ich war 7.00 Uhr wieder auf dem Zimmer und auch relativ schnell "wieder da". Nur mein Kreislauf wollte nicht (Blutdruck 90/60, Hb 5,3). Ich war 12 Tage im KH.
Ich war eine Woche nicht fähig, meine Tochter allein aus ihrem Bettchen zu nehmen, anzulegen, zu wickeln oder zu trösten. An ihrem 8 Lebenstag habe ich das das 1. Mal geschafft (hab mich übernommen und bin fast zusammengeklappt).
Heute muß ich sagen, freue ich mich schon auf ein Geschwisterchen für Andrea, auch wenn ich weiß, daß sich das alles zu 60 % wiederholen wird (lt. FA).
LG Nadine
Re: wer hatt auch manuelle Plazentalösung nach Geb.?
eine manuelle Ablösung und das war mein Horror, da sie es ohne Betäubung
versucht haben. Während ich die Geburt noch gut überstanden hatt, war dann
endgültig aus und ich war am schreien. Hat lange gedauert bis sie einen
Anästhesisten geholt haben. Der war sauer, weil sie so lange an mir
rumgedoktert haben ohne PDA und nix. Bekam dann eine Vollnarkose, war
ein richtiger Scheiß den ich ihnen nicht verzeihe. Habe mich auch beschwert
hinterher und es letztens auch meier FÄ gepetzt.
Um vier kam das Baby um acht war ich soweit das ich aus dem Kreissaal
durfte, hatte viel Blut verloren und fit war ich auch nicht. Ob es an der
Narkose lag weiß ich nicht.
LG Cornelia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen