Suchen Menü

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

hi,
in anlehnung an stephanies posting mit dem druck in der 1. klasse stellt sich mir die frage, wer lässt sein kind zurückstellen, wer hat sich damit schon auseinandergesetzt, wie man das am besten macht? loris ist hier leider ein muss kind mit geburtstag im september. mir stösst schon irgendwie auf, dass er zur einschulung wahrscheinlich noch keine 6 ist und andere schon fast 8 und in die gleiche klasse kommen, da wir aber im ort eine vorschule haben, fürchte ich würde eine rückstellung wenig bringen weil er nicht im kiga bleiben könnte.... weiss das aber nicht so sicher....
wie macht ihr das?
lg steffi
Bisherige Antworten

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hi Steffi,

hatte mich seinerzeit für den Großen dafür interessiert.

Es ist wohl von BL zu BL sehr verschieden und wird jährlich zudem auch noch leicht abweichend gehandhabt.

Ich weiß - keine Hilfe.....

LG, I,.

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,

ich kenne mich damit zwar nicht aus, kann dir aber sagen, dass die Vorschule nicht das Schlechteste ist. Zumindest hier bei uns. Ist immer noch sehr spielerisch alles, die Kinder malen halt viel und merken kaum, dass sie dabei eigentlich schon mal Schwungübungen machen, etc....mit richtigem Lernen hat das nicht viel zu tun.

Und die Kinder, die hier von der Vorschule in die 1. Klasse kamen, taten sich um einiges leichter als die, die gleich in die Schule kamen.

Liebe Grüße

Conny

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,
woher weiß du das mit dem druck oder nimmst das? Ich finde die 1.Klasse ist extrem lasch. Sie lernen den Zahlenraum bis 20 kennebn, das Alphabet, die Uhrzeit, die Jahreszeiten. Alles in allem ist es sehr wenig Stoff und wird sehr langsam eingeführt. Bei Talissa gibt es jede Woche einen neuen Buchstaben. Das ist so langweilig, 5 Tage lang mehrere Stunden einen Buchstaben hoch und runter zu schreiben. In der 2.Klasse wird verfestigt und wiederholt.
Ich finde, das wird sehr überschätzt. Zumindestens hab ich das überschätzt.
LG, Nicki

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

hallo nicki - für morris ist es auch langweilig und alles sehr einfach . aber gerade heute war ich bei der Zeugniskonferenz und auch wenn es eine leistungsstärkere Klasse ist - gibt es doch immer wieder kinder für die das schon sehr schwer ist.....
lg annette

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hi Ihr beiden,

in Deutsch hakt es bei uns noch ein wenig. In Bezug auf Mathe habe ich heute auch zu hören bekommen das es ja sooo langweilig sei ;-)

Und das wo sie als Kann-Kind eingeschult wurde. Wer weiß was sie im nächsten Jahr gesagt hätte.

LG Dani

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

ja das stimmt schon - aber es hängt ja nicht nur an Mathe - deutsch..... alles muß irgendwie stimmen
ist sicher manchmal nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen - aber grundsätzlich sagen viele je später desto besser....
lg annette

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Huhu,

natürlich reicht nicht nur Mathe ;-)

Ich stehe zu meinem Standpunkt wenn die Kids fit sind dann ist Schule gut. In Deutsch hakt es auch nur darin das sie beim schreiben ( also beim abhören der Wörte) einfach mal Buchstaben nicht hört. Ansonsten kann sie schon lesen und kommt gut mit ;-)

TJ zb. hat sich im KIGA nicht wohlgefühlt. Hat selber gesagt sie will in die Schule. Und ich muss sagen ich habe kurz nach der Einschulung ein anderes Kind gehabt. Sie ist glücklich und wollte auch in den Ferien nicht die Kids im KIGA besuchen. Sowas trifft bestimmt nicht auf alle Kinder zu und man muss genau schauen was man macht, aber ich kann sagen für uns war es die richtige Entscheidung.

Klar sie hatte nach den Herbstferien mal ein "Tief" da wollte sie zwei Wochen lang nicht zur Schule - volles Programm. Und was war es im Endeffekt, sie war sauer auf sich selber das das mit dem lesen nicht ganz so schnell geklappt hatte :DEVIL: Nachdem der Knoten geplatzt war, war alles wieder okay.

LG Dani

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

klar dani es kommt auf jedes kind an... aber für manchen ist die Entscheidung nicht einfach.....
ich weiß ja auch nicht ob es richtig ist was wir nächstes Jahr entscheiden.....
aber ich sehe halt auch bei Morris in der Klasse kinder denen es gut getan hätte noch ein Jahr zu warten - wo auch welche dabei sind die Muss Kinder waren....
lg

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Aber auf der anderen Seite stehen gerade die skandinavischen Länder, die mit 4-5 in die Vorschule schicken in Sachen PISA am besten dar. Warum nur?
LG, Nicki

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

klar - je jünger die kids desto besser lernen sie - aber vorschule ist ja auch was andres - verstehe auch nicht warum man diehier abgeschafft hat.
lg annette

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

hallo annette,
aber es ist doch ganz klar, dass die schule ich nun mit den ändernden einschulungsgrenzen auch ändern muss. die lehrpläne müssen angepaßt werden auf das alter der kinder.
lg,nicki

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

klar muss sich was ändern - aber tut es das denn auch.....
ich denke nICHT
na egal
ändern können wir es eh nicht
wer die Wahl hat und das Geld - sollte sich ne gute schule suchen
lg

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

huhu annette,
ja gut, aber dafür sind wir eltern da. wenn wir uns nicht einsetzen und bessere bildung fordern, dann wird auch nichts passieren - das ist ja klar.
nur wo man auf gegenwehr stößt, erreicht man was.
ich habe bei uns im stadtkitarat z.b. gegen die essensgelderhöhung gestimmt. ich stimme dem zu, dass ich mehr frisches für meine kinder möchte, aber 60€ bezahle ich dafür nicht. ich hab listen aus meiner kita mit unterschriften gesammelt und durch unsere zwei stimmen aus der kita gab es kein klares ja. damit haben wir zumindestens was bewirkt und es wird neu diskutiert.
lg, nicki

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

ja nicki hast recht und ich bin ja auch jemand , der sich einsetzt - obwohl morris letztes jahr noch nicht in der schule war habe ich mitgewirkt und die haben es geschafft, das der schulleiter geht....
aber hier wird sonst auch viel gekämpft... aber leider haben wir trotz alle dem in vielen keine chance....
lg annette
kiga wird jetzt auch erhöht.. am liebsten hätten die um 30% erhöht - das macht kein Elternteil mit..... jetzt nur 5% aber in paar Monaten wieder...... mal gucken was wir bewirken können
lg

vielleicht weil die zu teuer ist ....

... habe ich bei uns im Dorf so mitbekommen.

In manchen Dorfteilen gibt es die Eingagsstufe und in anderen nicht (mehr). Wurde ursprünglich als Projekt gestartet, und nach sehr kurzer Zeit für Klasse befunden, dass man Eingangsstufe hat. Dann hat man den Gemeindesäckel ausgeleert und Geld gezählt und festgestellt - Mist! So war das nicht gemeint, wir nehmen alles zurück! Eltern dann auf die Barrikaden gegangen, und so hat unser Dorf unterschiedliche Schulsystem verteilt auf 3 Grundschulen....

Aber unser Land kann es sich locker leisten an guten Bildungsbedingungen zu sparen, wir haben ja schliesslich noch die Landwirtschft, die Kohle und andere Schätze ....

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

hi nicki,
das mit dem druck kommt ja nicht von mir, hab es bei stephanies posting halt gelesen und mach mir halt gedanken, zumal ich mich immer schon geärgert hab, dass mein sohn mit nicht ganz 6 in die schule "muss"....
lg steffi

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,
ich bin sicher, dass es Schulen gibt, wo Druck dahintersteht und/oder auch viel von den Lehrern abhängt.
Talissas Lehrerin ist 32 Jahre und darüber war ich verdammt happy, denn sie ist so, wie ich mir das vorgestellt habe: streng, aber auch auf jedes Kind eingehend. Streng in der Hinsicht, dass sie mit Wochenplänen arbeitet und alles was nicht richtig geschrieben ist anstreicht. Anfangs dachten wir auch, das führt zu Druck bei den Kindern, aber überhaupt nicht.
LG, Nicki

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi - ich habe in deinen Augen zum GLück ein Kann kind und kann das selber entscheiden - aber ehrlich Morris als Muss Kind im März geboren war mir lieber.
aber ich dendiere dazu Findus NICHT zu schicken.....
ich kann dir nur sagen - das Morris sich langweilt und es nicht sehr streng oder Druckmäßig ist bei der Schule - aber jetzt kommt das ABER....
gerade heute war die Zeugniskonferenz und auch wenn die kleinen noch kein Zeugnis bkeommen - besprechen die den Stand und die Entwicklung - finde ich super... und es stellt sich heraus - auch wenn es sich im großen und ganzen um eine Leistungsstarke klasse handelt einige schon ihre Schwierigkeiten haben - für die einen ist es zu schnell obwohl sie alles können - die anderen begreifen einfach langsamer.......
und es sind viele Kinder in der Klasse, die NICHT als Kann kinder gegeangen sind und KEIN Elternteil bereut dieses und es sind auch zwei Kinder dabei - die nicht auffällig oder so sind.... aber wo die Eltern die Kids haben zurückstellen lassen und sie sind glücklich damit und würden es immer wieder tun.
und ich kann dir sagen ich bin froh das findus nächstes Jahr nicht muss.....
bei MOrris in der Klasse ist der Altersunterschied enorm - das eine Kind ist im Dezember gerade 6 geworden und ein anderes Kind (welches von den Eltern aus zurückgestellt wurde) ist im Dezember schon 8 geworden - krass oder.....
das 6 jährige Kind kommt gut mit was das schulische betrifft - aber sonst merken die lehrer sehr gut - das er noch sehr klein ist und ob das auf das spätere leben so gut war ihn zu schicken...... naja wer weiß das......
und der 8jährige - alles super.....
eine HIlfe bin ich dir nicht... und so einfach ist das nicht - der 8jährige war dann noch ein jahr länger im Kiga - aber hier vor Ort gibt es keine Vorschule - aber in einem Ort weiter aber da mußte er nicht hin.
aber Vorschule an sich wäre doch gar nicht schlecht oder...
lg annette
freue mich deine weiteren Gedankengänge zu folgen

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,
schön, dass ich mir nicht alleine Gedanken darüber mache, ob ich es schaffe, mein Kind "zurückzustellen".
Roman wäre zur Einschulung 6 Jahre und zwei Wochen alt und damit einer der Jüngsten in der Klasse, sprich: Alle anderen sind zumindest motorisch weiter als er.
Außerdem ist er sehr sehr verspielt, wir kommen regelmäßig eine halbe Stunde zu spät in den Kindergarten, weil er sich nicht von seinem Lego trennen mag - und alles entsprechend lange dauert - und das immer, egal wann wir aufstehen.
Als er von der Kinderkrippe in die Kindergartengruppe (ist hier in einem Kinderhaus) gewechselt ist, tat er sich furchtbar schwer, vor allem bei den lauteren und ein Jahr älteren Jungs, sich nicht von denen stören zu lassen bzw. er wurde regelmäßig von einem etwas verhaltensauffälligeren Jungen geärgert (das ging hin bis zum Beißen).
Seit diesem Kindergartenjahr ist er bei der Sozialpädagogin im Kindergarten, damit er ein wenig aus der Reserve kommt, sich was traut, alles in allem mehr Selbstbewußtsein entwickelt.
Er ist auch ausgeglichener, seitdem er im "Mittelfeld" ist und das hat sicher nichts damit zu tun, dass er schon ein Jahr in der Gruppe ist.
Ein anderer Grund wäre für mich, dass bei einem seiner Halbbrüder ADHS diagnostiert wurde, beim jüngeren von denen eine Therapie schon in der Grundschule begonnen wurde, um die Konzentration auf z.B. Hausaufgaben zu fördern.
Ich möchte mein Kind, dass bis jetzt lieber spielt, nur ab und an malen will, derzeit noch leicht aufgibt, wenn etwas nicht klappt (man malt keine Bilder aus, weil man ja noch über den Rand malt), 2011 noch nicht in der Grundschule sehen.
Die Schulpsychologin in mir stimmt mir zu, aber ob das langt, sich gegen den "Einberufungsbescheid" zu wehren, weiss ich nicht.
Abgesehen davon, dass mich der Vater von Roman garantiert nicht bei diesem Vorhaben unterstützen wird.
Meine Mutter dagegen hat - unabhängig von mir - mir mal gesagt, ich soll doch bitte Roman noch ein Jahr mehr Zeit geben, bevor er in die Schule geht.
Liebe Grüße
Brigitte

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,
Gott sei Dank ist under Bundesland so (aus meiner Sicht) das der Stichtag der 30.06. ist und arthur somit am 11.09. 7 jahre wird und am 05.09. in die schule kommt.
Das Zurückstellen geht bei uns jedoch nicht, weil wir eine sogenannte Schuleingangsphase haben und innerhalb der ersten 3 Jahre zurückgestellt werden kann. :,(
Auch blöd.... Bei rückstellungen braucht man 2 unabhängige Gutachten von psychologen....
kaum machbar
LG Christin
Vielleicht ist ja Euer Bundesland da großzügiger.

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

welches Bundesland seid ihr denn
lg annette

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Sachsen-Anhalt

im Gegenteil ich werde ein Kann Kind einschulen !

Hallo Steffi,

lass dich nicht verrückt machen. Ich habe im Sommer ein Kann Kind von November eingeschult und bereue nichts !

TJ geht gerne in die Schule, lernt gerne und ist sooo froh in die Schule gehen zu DÜRFEN!

JR wird im nächsten Jahr als Kann Kind ebenfalls eingeschult. Für ihn ist jetzt schon von alleine klar das er nach den Sommerferien ein Vorschulkind ist und da ist er sowas von stolz drauf.

Ja er wird das kleinste Kind in der Klasse sein - nicht nur vom Alter her sondern auch von der Größe ;-) aber besser der jüngste kleinste als der älteste kleinste.

Er lernt gerade bei seiner Schwester die Buchstaben mit und rechnet fast besser als sie ;-)

Ihn im KIGA zu lassen wäre eine Strafe!

Und was den emotionale Grund betrifft den alle immer so gerne vorschieben kann ich dir nur sagen das meine Maus erst in der Schule so richtig aufblüht und aus sich raus geht.

LG DAni

im Gegenteil ich werde ein Kann Kind einschulen !

Hi Dani,

da sagst du was. Sara ist ja auch überall die Kleinste (bei der U8 im September war sie 99 cm und ist seitdem noch nicht gewachsen). Falls da jemand sagt, das Einschulen wäre nicht so gut, weil sie dann die Kleinste wäre, kann ich auch nur sagen, dass sie ein Jahr später wahrscheinlich immer noch die Kleinste ist. Nur mit fast 7 fällt es dann richtig auf...

Ansonsten mache ich mir da noch nicht wirklich Gedanken drüber. Klar, irgendwo schon, wäre schon nett, wenn sie mit ihren jetzigen Freundinnen zusammen zur Schule käme. Wobei wir leider alle so weit auseinander wohnen, dass die Mädels eh nicht auf eine Schule kommen. Aber ich vermute mal, die Interessen zwischen Schul- und KiGa-Kind gehen einfach zu sehr auseinander.

Ich bin damals mit gerade 6 Jahren rein gekommen, geschadet hat es mir nicht. Außer dass es der absolute "Kulturschock" war, denn ich war Einzelkind, hatte eine Hausfrauen-Mama und bekam damals zu den geburtenstarken Jahrgängen nie einen KiGa-Platz - und dann plötzlich die Schule mit 33 fremden Kids in der Klasse... Ging aber auch irgendwie.

Na, mal abwarten. Zum Schultest werden wir sie aber wahrscheinlich schon zu 2011 anmelden, wenn sie das dann nicht schafft, dann ist das halt so.

LG
Anja

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hi Steffi,
ich persönlich bin heilfroh, daß Justus erst mit fast 7 Jahren in die Schule kommen wird. Durch seinen bisherigen Entwicklungsverlauf durch das KISS Syndrom ist er schon in vielem immer etwas hinterher. Er bekommt ja nun auch endlich ERGO und ich hoffe, daß wir da nun wirklich richtig sind und das Justus weiterbringt.
Also dieses zusätzliche Jahr wird Justus mit Sicherheit gut tun.
Ich selbst bin auch mit 7 Jahren eingeschult worden - war immer mit die Älteste aber mir hat´s nie geschadet.
Man muß ja auch mal daran denken, daß die Schulzeit verkürzt worden ist. Wie jung sollen wir denn die Kinder schon auf den Arbeitsmarkt "werfen"? Das ist immerhin noch ein Jahr weniger Schulzeit.... .
Liebe Grüße,
Anna

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hallo Steffi,
wir haben leider auch nicht so viel Wahl... nur bei uns fängt die Schule schon diesen August an (Schottland). Da ist Max gerade mal 4 Jahre 10 Monate alt. Noch länger wollen sie ihn im Kindergarten (eh nur 2.5 Std morgens) nicht behalten. Sie können ihm da nichts weiter bieten. Die Gruppe in Kiga besteht aus 3-4 Jährigen, ca 20-26 Kinder. Klar, in der Schule wird er mehr gefordert werden. Er ist interessiert, kennt seine Zahlen, alle Buchstaben, macht schon einfache Rechnungen 3+1, 4+1. Von der Seite aus habe ich keine Bedenken. Motorisch ist er hinterher: kann sich noch nicht allein anziehen, hält den Stift verkehrt, stolpert beim Gehen, kann noch nicht Rad fahren (also noch nicht mal vorwärts treten), ist oft mit sich selbst beschäftigt & lebt in seiner eigenen Welt. Schwierig findet er Anweisungen zu folgen und von einer Aktivität zur nächsten zu wechseln. Mit der Sprache hapert's auch noch. Die Satzbildung ist etwas durcheinander. Muß aber sagen, daß sie uns schon jetzt Hilfe zugesichert haben: Sprachexpertin, Schulpsychologe. Das läuft in den nächsten Monaten an mit Kiga und Hausbesuchen. Wir erhoffen uns gezielte Übungen, so daß Max im August fit ist. Registrieren müssen wir ihn schon jetzt im Februar, können aber noch bis kurz vor Schulbeginn entscheiden ob er gehen soll oder nicht. Wenn er dann aber 5 ist Ende Oktober MUSS er im Januar eingeschult werden. Das wiederum ist echt blöd, denn er würde mitten im Schuljahr anfangen und somit komplett hinterherhängen. Also, was will ich Dir hier schreiben? Mit fast 6 Jahren sollte das klappen. Ich bin selbst erst mit 7 eingeschult worden; fände das auch hier so besser. Aber ich will mich nicht beschweren - in England besteht die Schulpflicht schon mit 4 Jahren. Also, grübele nicht so viel. Vielleicht unterschätzen wir unsere Kleinen? GLG Simone

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hi Steffi,

die Gedanken machen wir uns natürlich auch...

Gerade nach dem letzten Gespräch mit der KiGa-Erzieherin grübel ich noch mehr nach. Alessia ist lieber noch "klein", also mag nicht in die nächste Gruppe, also in die mittlere, vorrutschen.

Die Kindi-Gruppe ist zwar gemischten Alters, aber halt trotzdem so unterteilt von Mäusen bis Spatzen bis ähm....hab ich vergessen ;-)

Sie spielt momentan eher den "Chef" bei den Mäusen *g*. Bzw. hat da auch ihre beste Freundin dabei.

Die Erzieher lassen ihr aber die Wahl, wo sie was mitmachen möchte, noch bei den Mäusen oder halt schon mal bei den Spatzen, klingt alles seltsam nich? *gg*

Naja, nach dem Gespräch wären wir doch eher bereit, falls...wenn es soweit ist, Alessia evtl. zurückstellen zu lassen (geht wohl nur mit dem Einsatz der Erzieher), aber wir warten jetzt einfach mal ab wie sie sich weiter entwickelt. Ich schätze eigentlich, daß es vielleicht doch was wird mit 2011..., denn ich denke mometan liegts an der neuen kleinen Schwester alles...und falls sie dann beim Schultest anders abschneidt, ja dann eben 2012, is ja egal. Hauptsache sie fühlt sich dann sicher und wohl, egal ob Kindi oder Schulstart.

LG

Sylly

wer hat hier ein Muss-kind und denkt über zurückstellen nach?

Hi ihr,
gut, hier fallen wir wohl etwas raus.
O ist im August geboren und klar ein Muss-Kind, allerdings machen wir uns hinsichtlich der Entwicklung schon so Gedanken.
Zwar gibt es ein Gutachten in dem von einer möglichen Hochbegabung die REde ist, jedoch ist O in vielen Bereichen eben noch nicht beim Durchschnittlichen 4,5 Jährigen. Motorisch vielleicht weil er klein ist, sprachlich sicher auch wegen eines Problems der Mundmotorik und der Zunge. Aber das ist eben alles noch immer etwas diffus.
Wir haben nur den großen Vorteil, dass O an der Schule, an der ich ihn anmelden werde ein Screening durchläuft, das ist sehr gut kenne, und ich die Leute sehr gut kenne, die es durchführen. Ich vertraue also einfach darauf was unsere Erzieherin, seine Ergotherapeutin, die Logopädin, was das Screening-Team und was die KiÄ dann in ziemlich genau einem Jahr dazu meinen.
Letzlich ist das Problem, dass es ihm im Kindergarten zu langweilig werden würde, das zeigt die Erfahrung derer, die ein fünftes Jahr dort sind.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen