Suchen Menü

wer hat erfahrung mit logopädie?..

hallo,

pk spricht bestimmte sachen noch in "babysprache". z.b. "bomm mit!". er kann das "k" aber auch aussprechen, kokosnuss, küche, kuchen geht super.

"d" und "g" klappen auch nicht immer. "mir gehts dut".. gurke, giraffe und anderes geht problemlos.

sind die fehler vll. einfach gewöhnung? oder ist es typisch, dass es bei bestimmten wörtern nicht klappt? ich dachte es liegt vll. an bestimmten vokalen, das macht aber mit gut und gurke und komm und kokosnuss keinen sinn. oder liegt es an den silben?

im kindergarten sagten sie, dass man den kindern bis zum 5. geburtstag zeit gibt mit diesen kleinen fehlern, danach evtl. beim kinderarzt vorstellen.

bei der letzten u war alles im rahmen.

ich habe mir darüber noch keine gedanken gemacht und bin auch kein fan von großen übungen.wir kamen nur im gespräch darauf.

wie war das bei euch?

lg

nicole

Bisherige Antworten

wer hat erfahrung mit logopädie?..

Hallo Nicole
Hier ist es ähnlich. Ebenfalls bereitet das K in manchen Wörtern Mühe. Dann gibts wieder Wörter wie bei Euch zB Kuchen, Küche welche ohne Probleme gehen. Auch aus einem R wird schnell mal ein L. Obwohl es auch hier viele R-Wörter gibt, die richtig ausgesprochen werden. Oft ist es so, dass lange Sätze noch verdreht oder eben einzelne Silben nicht korrekt ausgesprochen werden.
Wir haben hier das Glück, dass eine Logopädin unsere Spielgruppe 1 x pro Woche für eine halbe Stunde besucht. Sie macht dann mit den Kindern spielerische Uebungen in Form von Reimen und Singen. Nyah macht das nun seit Februar und ich muss sagen, ihre Sprache und überhaupt ihre Sätze sind deutlicher und klarer geworden. Einzelne Wörter sind immer noch schwierig.
Auch hier wird den Kindern bis mind. zum 5. Geburtstag "Zeit" gegeben. Erst dann und auch nur wenns wirklich noch sehr happert, wird evt. eine Logopädie-Therapie in Betracht gezogen.
Ich würde PK noch ein wenig Zeit geben. Du wirst sehen, auch er wird sich in einem halben Jahr nochmals stark verändert. Und wenn nicht, kannst Du immer mal mit Eurem Kia darüber sprechen.
lg Armanda

wer hat erfahrung mit logopädie?..

Hi Nicole,

Emily geht schoon seit 1 Jahr zur Logo. Ihre Baustellen waren das "sch" das sie nicht sprechen konnte, zudem lispelt sie extrem. Das liegt / lag daran, dass sie falsch geschluckt hat und die Zunge immer an den Gaumen dabei gedrück hat. Das hatte einen ziemlichen Überbiß zur Folge.

Die ERfolge sind zu sehen, sie geht gerne hin und ich denke es war der richtige Weg nicht ewig gewartet zu haben.

Ich würde mit ihm mal zu nem HNO gehen, die sind erfahrungsgemäß großzügiger bei der ERstellung von Logo-Rezepten als die Kinderärzte...

LG

Claudia

wer hat erfahrung mit logopädie?..

Hi Nicole,

Emily geht schoon seit 1 Jahr zur Logo. Ihre Baustellen waren das "sch" das sie nicht sprechen konnte, zudem lispelt sie extrem. Das liegt / lag daran, dass sie falsch geschluckt hat und die Zunge immer an den Gaumen dabei gedrück hat. Das hatte einen ziemlichen Überbiß zur Folge.

Die ERfolge sind zu sehen, sie geht gerne hin und ich denke es war der richtige Weg nicht ewig gewartet zu haben.

Ich würde mit ihm mal zu nem HNO gehen, die sind erfahrungsgemäß großzügiger bei der ERstellung von Logo-Rezepten als die Kinderärzte...

LG

Claudia

wer hat erfahrung mit logopädie?..

Hallo, Erfahrung habe ich keine, aber ich weiß, dass unser Kia auch bis 5 Jahre zuwartet, wenns nicht ein ganz heftiger alteruntypischer Sprachfehler ist.

LG,

Claudia

wer hat erfahrung mit logopädie?..

Hallo Nicole!

Max hatte damals auch Probleme mit "G" und "K". Aber irgendwann mit 3-4 Jahren hat es dann von ganz allein bei ihm Klick gemacht. Mit dem "sch" hat es dann etwas länger gedauert. Aber auch das hat er ohne Logo mit etwa 5 Jahren gepackt. Er ist dann aber später (mit 6 und mit 8 Jahren) doch zur Logopädin gegangen, weil er das "S" nicht richtig ausgesprochen hat.

Anna hat genau dieselben Sprachprobleme wie ihr Bruder. Das "sch" hat sie vor ein paar Monaten von allein hinbekommen. "G" und "K" wollen aber nach wie vor nicht klappen. Ich hatte bei der U8 schon mal mit unserer KiÄ darüber gesprochen. Da meinte sie, man könne es mit Logo probieren oder aber noch 1 Jahr abwarten. Es schien mir noch zu früh, zumal Anna auch recht schüchtern ist und fremden Leuten gegenüber den Mund meist ohnehin nicht aufmacht. Ich entschied mich also für die goldene Mitte. Wenn bis zum Frühjahr keine Besserung absehbar ist, würde ich mich um einen Logopädietermin bemühen. Gesagt, getan -> 4 Monate Wartezeit! =-O Am 09.06. geht es nun los.

Im Falle von PK würde ich denken, abwarten reicht aus, da er ja die Buchtsaben generell sprechen kann. Wenn das Problem zur U9 immer noch besteht, kannst du dich ja mal mit deinem KiA beratschlagen. Aber wahrscheinlich hat sich das bis dahin von allein erledigt.

LG Daniela, die nächste Woche erstmal eine neue Verordnung für die Logopädie holen muss, da die alte vom Februar ja mittlerweile ungültig geworden ist %)

danke für eure antworten!!!

ich werde es vorerst noch langsam angehen lassen.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen