Suchen Menü

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

hallihallo!

bin zwar mit meinen 2 mäusen im moment ganz gut ausgelastet, aber das thema 3. kind lässt mich nicht los... wie ist das bei euch? wenn ihr 3 oder mehr kids habt, in welchem abstand, welchem alter, wie wohnt ihr, arbeitet ihr beide, wie ist es von 2 auf 3 kindern, usw... erzählt mal ein bißchen vom "alltag als großfamilie"...

ich denke wenn wir ein 3 kind bekommen, dann erst in 5-6 jahren... oder doch lieber nicht???

lg

dani

Bisherige Antworten

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hallo Dani,
wie du weisst haben wir drei Kinder- sie sind 7, 3,5 und knapp 2 Jahre. Ich denke generell kommt es auf das jeweilige Kind/er an und ob man Unterstützung bekommt. Ich war bis vor kurzem komplett alleine mit den Kids. Dh. Arzt, einkaufen etc alles immer mit drei Kindern, das fand ich schon anstrengend. Seit ich wieder halbtags arbeite haben wir ein Aupair und das ist sehr angenehm. Vorallem haben Männe und ich so wieder etwas Zeit zu zweit, die sehr kurz kam.
Ich persönlich fand den Alterunterschied zwischen Nr 1 und 2 besser. Einfach leichter.Leon war vormittags im Kindergarten, hat sich selbst angezogen, alleine gegessen etc. Luca gehört zu der faulen Sorte. Dh 1,5 doppelt wickeln, doppelt füttern und immer noch zwei Kids anziehen. Lenny ist da schon selbständiger, obwohl kleiner.
Ansonsten ist es jetzt sehr schön zu sehen, wie Lenny und Luca voneinander lernen. Was ich nun schwieriger finde, auf die Wünsche bzw Bedürfnisse von dreien einzugehen. Zb. Leon hat seinen Vereine, Schule etc wo man immer hin muss. Das ist mit so zwei Kleinen nicht immer einfach, weil zb versch. Schlafenszeiten.
Wir wohnen in einem Haus, im Eigenheim. Das finde ich auch total angenehm. Denn Lenny war ein Schreikind und Luca dabei in der Trotzphase. Da hätten die Nachbarn sich gefreut :HEADSHOT:
Jetzt wo Lenny kaum noch weint und nach knapp 3,5 Jahren hier meistens durchgeschlafen wird, ist hier doch einiges viel entspannter und ich muss sagen, es macht sehr sehr viel Spass mit drei Kindern. Obwohl die Tage natürlich auch anstrengend sind. Aber jeder hat eine andere Persönlichkeit und alle drei lieben sich sehr, auch wenn natürlich gestritten wird :BLABLA:
Viele Grüße und ich denke, dass muss jeder selber sehen, wie eben die Umstände etc sind....

Ich finde übrigens nicht, dass man das Dritte nicht merkt. Fand die Umstellung extrem von Nr. 2 auf 3, LG

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hey Dani,

ich fände drei Kinder super. Vor einiger Zeit war auf der Start-Seite von Quali ein Artikel zum Thema Geschwister. Dort stand u.a., dass die Eifersucht beim kleineren Kind am größten ist wenn es unter 4Jahren ist. Da kann man doch nun loslegen :-)

Es ist so, dass das mittlere Kind leicht zu menig Aufmerksamkeit bekommen kann, denn: das große ist ja schon soooooo groß und das kleine ist ja noch sooooooo klein .- da kommt das in der mitte dann ggf zu kurz.

Ab 6Jahren Altersunterschied ist es, als hätte man Einzelkinder (Erziehungs/Geschwistertechnisch).

Daher finde ich für uns 4Jahre Abstand zwischen jedem Kind als optimal, denn mir ist wichtig, dass die Kids auch was voneinander haben/miteinander anfangen können. Mein Bruder ist 6,5j älter als ich, wir konnten nie etwas miteinader anfangen, worüber ich immer traurig war. Bei meinem Mann und seiner Schwester ist es ähnlich.

LG Martina

PS: Im Forum Geburtstermin November und Dezember 2010 ist ne Mami von 7 Kids! (Erkennt man am Namen) Die weiß es wohl am besten :-)

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hi!
Also wir haben 2 und wollen es auch dabei belassen.
Ich wehre mich aber absolut gegen die Aussage "Ab 6Jahren Altersunterschied ist es, als hätte man Einzelkinder (Erziehungs/Geschwistertechnisch)." Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich, und wir habe ein sehr gutes, nicht "mütterliches" Verhältnis zueinander, sicher besser als zu meinem Bruder (3, 5 Jahre älter). Ich habe das schon so oft gehört, aber meist nur von Leuten die keine Erfahrung mit Geschwistern in diesem Altersunterschied haben, und ich muss sagen es nervt. Mit 6 ist man doch nicht erwachsen! Natürlich erlebt man das Baby als Geschwisterchen, als was denn sonst? Also Mondkalb?
Also wenn hier jemand daran denkt so einen Abstand zu lassen, kann ich nur sagen, ich fands als Kind ganz Ok. (natürlich war ich das arme Sandwich Kind, aber das schult einem sehr gut in soz. Kompetenz.)
Für mich wär es auch als Mutter Ok, aber meinem Rücken tu ich keine 3 Schwangerschaft an.
lg Serena

Genau meine Rede!

Wir haben 2 Kids mit einem Altersunterschied von 8,5 Jahren, die sich beide meist super lieb haben und ab und zu auch streiten wie andere Geschwisterkinder auch! Von wegen Einzelkinder.... :DRINK:

Meine Schwester hat zwischen ihren Kids einen Abstand von 11 3/4 Jahren, da ist es natürlich noch extremer, aber eben auch wieder schön.

Meine Schwester und ich sind nur 1 Jahr auseinander, wahrscheinlich war uns beiden das irgendwie "zu nah" :-X

LG, rumira

Das mit den 6Jahren habe ich mir nicht ausgedacht..

..dazu gibt es Studien. Damit ist natürlich nicht das Verhältnis von Erwachsenen Kids gemeint, sondern die Art des Umgangs miteinader von der Geburt angefangen. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen.

LG Martina

Bedenke auch wie lange es dauern kann schwanger zu werden

Bei einem gesunden Paar in ihren "besten" Jahren, also mit 25, wenn sie alle Tips beachten (also zu gewissen Zeiten xen, gesunde Ernährung etc.) dann beträgt die Wahrscheinlichkeit nur 15% pro Monat schwanger zu werden. Je älter man wird umso mehr nimmt diese Wahrscheinlichkeit ab. Also braucht ein gesundes Paar im Durchschnitt 2Jahre - das ist lange.

Arbeitstechnisch finde ich 4Jahre abstand auch gut. Man hätte Theoretisch die Möglichkeit noch mal kurz reinzuschnuppern, kann nach dem dritten Kind aber richtig durchstarten.

LG Martina

Ich habe 2 kids und dabei bleibt es. mann war dienstag zum steriliesieren

hi dani
ich bin mit 2 kids 3,5 und 10 monate bestens bedient. ich finde es momentan super anstrengend und ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis es besser wird. gehe echt auf dem zahnfleisch. mein mann hat sich dienstag sterilisieren lassen,denn ich will auch kein unfallkind mehr,will aber nicht vor der entscheidung stehen: behalten oder abtreiben.
mein mann hat schon ein kind aus erster ehe,niklas ist 10 jahre. is auch ne finanzielle sache.
lg domi

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hallo Dani,
hhhhhhhmmmmmmmm da hast du für mich ein SEHR aktuelles und im moment noch SEHR persönliches Thema angesprochen.
Also: Ich hab schon immer gesagt, dass ich 3 Kinder möchte.
die ertsen 2 nahe beienander, und das 3. erst 3-4 jahre später. Soweit so gut.
Mein Mann möchte irgendwie nur 2 Kinder, weil es einfach gerade so passt.
Im letzten November/ Dezember war ich aber mit meinen 2 Kids sowas von genervt (beide zur gleichen Zeit in der Trotzphase :-) ) dass ich mir schwor, kein 3. Kind zu wollen.
Und was jetzt? Seit ca. 1 Monat kommt der Gedanke wieder extrem in mir hoch, ein 3. Kind zu wollen. Es geht mir aber nicht um "ach wie süss..... ein kleines baby" wenn du weisst, was ich meine. Ich sehe meine Zukunft irgendwie mit 3 Kindern.
Ich bin ziemlich durcheinander.
Einerseits ist es so prima, wie es jetzt ist. Chiara und Nico sind 16 Monate auseinander (Chiara ist 3.5 Jahre alt und Nico 2 jahre und 3 Monate) Beide haben 1 Zimmer, wir haben ein Büro und ein separates Spielzimmer. (Haben vor 2 Jahren unser Haus gebaut) Chiara ist schon recht selbstständig. Zieht sich alleine an und hilft mir ab und zu im Haushalt (Tisch decken, wäsche zusammenlegen :-) )
(Natürlich nur wenn sie will :-)
Nico ist im moment auch sehr pflegeleicht. Beide kommen zur Zeit sehr gut miteinander aus, d.h. morgens kann ich den haushalt machen, sie verschwinden im Spielzimmer und spielen den ganzen Vormittag. Aber eben.... auch das wird sich wieder ändern ;-)
Nun ja..... was spricht gegen ein 3. Kind? Eigentlich nicht, es ist für uns nur gemütlicher jetzt..... wollen wir es uns nochmals antun, ein paar Monate ständig in der Nacht aufstehen? Wieder essen mitnehmen und Windeln, wenn man irgendwo geht? Mein herz sagt ja, denn es ist eine kurze Zeit.....
wie du siehst.... ich weiss es selber nicht. ich hab mit meinem Mann auch nicht wieder über das 3. kind geredet. zuerst wollen wir im November 5 Wochen nach neuseeland fliegen, und dann???? schauen wir mal
aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Herz noch platz hat für ein 3. Kind....
So, und jetzt bekommst du mal nen Orden und eine Tasse Kaffee, weil du solange gelesen hast :ROSE:
Liebe Grüsse
Fabi
P.S.
Ach ja.... ich arbeite zur Zeit niergends, gehe 1-2x in der Woche ins Volleyballtraining, und ich leite das Muki Turnen.
Ansonsten geniesse ich die Ziet mit den Kids

Wir haben 2 Kinder und sind glücklich so wie es ist :-)

Ich habe 4 Kinder, es ist anstrengend aber super schön::))))) LG caterina

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

einschleich

wir haben drei kinder: liz 6, david 3.5 und amanda 7 mon. zwischen den kinder sind immer ca 2.75 jahre ( nicht so geplant).

wir sind beide noch doktoranden, ich arbeite nicht zur zeit.

ich fand die umstellung 2 auf drei am schwersten.

lg

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hi Dani,
wenn es nach meinem Mann ginge, haben wir mit zwei Kindern definitiv abgeschlossen. Ich bin mir da noch nicht hundertprozentig sicher. In der ersten Zeit nach Jakobs Geburt hab ich immer gesagt/gedacht "Auf jeden Fall irgendwann noch ein drittes", mittlerweile tendiere ich aber auch eher dazu, dass es so bleibt wie es ist. Irgendwie find ich es mit zwei Kindern ausgewogen. Zwei Große und zwei Kleine, wie Henri immer so schön sagt. Wir kriegen alle in ein Auto, es passt bei "Mensch ärger dich nicht" ;-) , jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und ich hab trotzdem noch mein Büro - passt halt. Mit dreien wäre es komplizierter, teurer, wir müssten entweder umziehen oder uns vom Platz her einschränken... und wir würden wieder von vorne anfangen. Dann bekomm ich in meinem Umkreis bei Familien mit drei Kindern auch häufig mit, dass bei dreien eben leider einer "übrig" ist.
Wie gesagt, ich weiß es noch nicht. Ich war supergerne schwanger, hatte wunderschöne Schwangerschaften - von dem Standpunkt aus also lieber heute als morgen noch ein Kind. ;-) Aber sie werden ja nun mal auch größer und bestimmt nicht unanstrengender. Mit drei Kindern würd ich wahrscheinlich auch nicht mehr arbeiten können.
Ach, es gibt tausend Gründe, die dagegen sprechen und mein Herz weiß im Endeffekt auch noch nicht genau, was es will. Aber das macht auch nichts, wir haben ja noch Zeit. In den nächsten zwei Jahren passiert definitiv nichts.
Außerdem denk ich auch (und mein Mann noch mehr) - wir haben so ein Glück gehabt bislang, wir haben zwei tolle gesunde Kinder... wieso das Glück noch einmal herausfordern?
LG,
Ela

wer hat bzw. wünscht sich denn 3 oder mehr kids???

Hi Dani!

Ich habe 3 Kinder, die haben wir uns immer schon gewünscht. Vor anderthalb Jahren gab es eine Zeit, da war ich mit zweien super ausgelastet und konnte mir 3 doch nicht vorstellen.

Nun hab ich "die gewünschten drei" und bin total froh drum! :IN LOVE: Finde es perfekt so :) Wobei ich noch immer drauf warte, dass sich das Gefühl der Vollständigkeit endlich mal einstellt.. :-[

Zum Alter: Miriam ist 6 (Dezember 2003), Lennard 3 (Oktober 2006), Kathleen 4 Monate (Dezember 2009). Ich fand den 3-Jahres-Abstand schon zwischen Miri und Lenny supergenial! Man musste nix doppelt kaufen (Autositz, Gitterbett, Hochstuhl etc), Miri war dem entwachsen, also konnte Lenny -und nun auch Katie - die Sachen ohne weiteres übernehmen. Wickeln musste ich Miri + Lenny auch nicht mehr als das Geschwisterchen kam, nur noch das Baby.

Auch sind die Kinder mit 3 Jahren schon super verständig, wenn ich also stillen muss, muss ich stillen und Punkt. Miri hat sich damals dann für die Zeit allein beschäftigt, hat gemalt oder geknetet oder in einem Buch "gelesen" oder oder. Lenny und Miri spielen nun miteinander wenn ich stillen muss. Sie verstehen dass ich dann nicht kann und schreien nicht oder sonstwas. Finde das sehr entspannend. Außerdem können sie auch schon gut mithelfen, beim wickeln oder Baby bespaßen oder mal kurz aufpassen. Das ist superpraktisch :)

Ich bin also ein Fan des längeren Abstandes, wie Du siehst ;)

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus auf dem Dorf, direkt am Feld- und Waldrand. Ich bin Hausfrau + Mutter, werde, wenn Katie im KiGa ist (mit 3 Jahren) auch wieder arbeiten, allerdings auf keinen Fall mehr als Teilzeit, ich möchte in erster Linie für die Familie da sein, da gibts gar keine Diskussion.

Von 2 auf 3 Kinder fand ich nicht schlimm. Katie "läuft halt mit". Sicherlich ist es recht chaotisch, und rechtzeitig zu Terminen zu kommen ist ne ganz andere Sache ;)

Aber man kennt den Ablauf halt schon. Den ärgsten Unterschied war von Paar ohne Kinder auf Paar mit einem Kind. Man hat halt jetzt nen gewissen Rhythmus mit KiGa und abholen, einkaufen etc, da MUSS Katie natürlich mitmachen, irgendwie. So als Eltern von "nur" einem Kind hat man sich eher dem Kind angepasst als umgekehrt. Mit 3 Kindern muss man schauen, dass das Baby seinen Rhythmus so einstellt dass es nicht grad schläft wenn man die zwei Großen aus dem KiGa holen muss, alle drei am Abend ungefähr um die selbe Zeit ins Bett gehen und und und ;) Aber es geht!

Also ich hab das dritte Kind nie bereut, auf gar keinen Fall. Und fand es auch nicht die Mega-Umstellung. Wobei es da auch sicherlich drauf ankommt, wie die zwei Großen so sind. Wenn sie super anstrengend sind, ist das sicherlich noch was anderes als wenn man zwei recht pflegeleichte Kinder hat.. Und welche Aktivitäten die Großen haben. Für meine Schwägerin wirds jetzt ab August mit dem dritten schwieriger, weil ihre Große Ballett macht, Musikschule, Sport, Tanzen, Gemeinde.. Also die Kleine ist an 4 von 7 Tagen in der Woche unterwegs. DAS würde ICH jetzt mit Baby nicht schaffen.. Oder auch nicht schaffen wollen, da bin ich ganz ehrlich.

LG,

Nina mit Miri, Lenny und Katie :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen