Suchen Menü

wer hat auch so einen "nörgler" daheim...?

hallo ihr!

lennart ist beim essen so schwierig geworden. das kenne ich von seiner großen schwester so gar nicht.

er mag zwas zum glück gerne alles an obst essen, aber gerade bei dem mittagsessen ist er so unleidlich! gemüse geht fast gar nicht, auch nicht im pürierten zustand oder als suppe.

das einzigste was er zuverlässig essen mag ist: joghurt, brotzeit, kartoffelsuppe, spinatnudeln, fischstäbchen, pommes :o( und wurst :o(. alles andere wird nahezu verweigert....manches probiert er erst gar nicht, dabei versuche ich wirklich so viel leckeres abwechslungsreiches aus.

wer kennt das? was macht ihr da? wie soll ich reagieren?

lg: billa

Bisherige Antworten

Ohh ja, das kenn ich!

Antonia ist ja auch nur so n dürres Hemd, essen geht z.Z. irgendwie gar nicht.

Frühstück isst sie schon mal keins, ausnahmsweise mal Müsli oder Pops, meist aber nur "Bi". Mit Stillen kommt sie tatsächlich immer noch über den Vormittag.

Mittags am liebsten jeden Tag Zucchini, was anderes kaum. Mal Nudeln oder anderes Gemüse am Stück, aber von allem immer nur wenig.

Zwischendurch halt immer mal wieder stillen / Keks, Reiswaffel/Obst.

Abends ist meist ein Kampf, da isst sie auch erst, wenn alle fertig sind und es zur Abendbrust geht. Die bekommt sie nämlich nicht, bevor sie nicht was gegessen hat. Dann gehts komischerweise. Am Tisch gar nicht. Nur Fischbüchse, die liebt sie nach wie vor. Aber sonst steht sie meist im Hochstuhl und will nach 1/2 Minute raus. Das nervt schon, ich denke aber, irgendwann wird das vergehen. Ist halt alles ne Phase...

Lg Claudia, die schon gespannt auf den 3. Esser ist, der hoffentlich mal alles ganz normal einfach nur ISST!

wer hat auch so einen "nörgler" daheim...?

Hallo Billa,

also von Thore kenne ich das gar nicht. Der hat schon immer gern und fast alles gegessen. Mit Käse hatte er es länger nicht so - mittlerweile isst er auch gern Frischkäse oder milden Scheibenkäse.

Bei Mira hatte ich aber damals so eine Phase. Sie mochte nur Brot, Nudeln ohne alles, Reis pur, etc....kaum Gemüse, kaum Obst, keinerlei Soßen, etc...

Ich hab da einfach kein großen Bohai drum gemacht. Trotzdem weiterhin abwechselungsreich gekocht und eben immer angeboten - wollte sie nicht, wars aber auch ok.

Die Phase dauerte schon ne ganze Weile, ich bot immer mal an und sagte, dass sich der Geschmack sich ja auch mal verändern könne.

Irgendwann probierte sie - und schwupps ihr Geschmack hatte sich verändert :-P .

Mittlerweile isst auch Mira fast alles - sie ist wirklich wenig mäkelig und vorallem isst sie gern Sachen, die die meisten Leute so kleinen Kindern nicht zutrauen *gg*. Sie liebt Salat, eigentlich fast alles an Gemüse. Couscous ist ihr Lieblingsessen, Lachs oder geräucherte Forelle und auch Feta mag sie unheimlich gern. Brot geht bei ihr aber dennoch immer am allerbesten. Sie mag es einfach und kann sich auch den ganzen Tag davon ernähren *gg*.Immer mit frischem obst oder Gemüse als rohkost dazu - das liebt sie.

Wenn ich gerade frisch gebacken habe, mag sie meist gar nichts Warmes mitessen. Sie möchte dann lieber ein paar Scheiben frisches Brot mit Butter und Salz oder mit Limburger Käse und dazu Rohkost - darin geht sie echt auf *gg*.

Also, Du siehst, auch vom nur Nudeln pur essen kann man zu einem Esser werden, der plötzlich wieder fast alles mag :-) .

Liebe Grüße,

Nina

wer hat auch so einen "nörgler" daheim...?

Hallo Billa,

bei Jessica verhält es sich ähnlich: die Dinge, die ich unter der Woche mittags koche (ich gebe zu, es sind häufig dieselben Sachen, von denen ich weiß, dass die Kinder sie mögen wie z.B. Tortellini mit Käse-Spinat-Füllung, Fischstäbchen, Kartoffel-Pü und Bohnen- oder Tomatensalat, Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt-Zucker bzw. Ahornsirup), isst Jessica mit Wonne und gutem Appetit! Meist isst sie sogar mehr als ihre fast siebenjährige Schwester... :-[

Am Wochenende (da koche ich abends und mittags gibt es dafür "kalt", eben belegete Brote und Tomaten oder Gurke) gibt es dann meistens den "Streß": Jessica weigerte sich bislang oft, überhaupt etwas davon zu probieren. Neuerdings habe ich entdeckt, dass sie "williger" zum Probieren ist, wenn ich ihr ein komplettes Besteck gebe. Das Messer (Kindermesser) schneidet zwar nicht wirklich gut, aber sie fühlt sich wohl "erwachsen" und schneidet alles damit klein, um es anschliessend mit der Gabel stolz in den Mund zu schieben. Ist aber keine Garantie dafür, das sie es dann auch isst. Es kommt auch vor, dass sie nach einigem Hin-und-Hergekaue das ganze wieder ausspuckt mit dem Kommentar "Mag ich nicht" oder "schmeckt ein bisschen sauer"... :-X

Zugegeben: an den Wochenenden koche ich halt nicht die "Standard"-Sachen wie unter der Woche, sondern probiere auch öfters mal neue Gerichte (mit viel Gemüse, eben Weight Watchers) ;-) .

Wenn Jessica das Essen gar nicht probieren mag, hilft es meist, ihren Nachtisch vorzuziehen: wir geben ihr dann einen kleinen Joghurt oder Quark, den löffelt sie dann - entweder im Wechsel mit dem warmen Essen oder "etappenweise".

Hilft auch der Quark nichts, bekommt sie ein Brot.

Beim Brotessen macht sie übrgiens nie Streß; Brotzeit oder Brötchen sowie Obst, Tomaten oder Gurke, Süßigkeiten oder gar ein Rosinenbrötchen gehen immer!

Kartoffeln "am Stück" gehen so gut wie gar nicht, Püree hingegen isst sie. Fleischstückchen müssen sehr klein sein, sonst wird es ihr beim Kauen im Mund "zuviel" (ist bei meiner Großen auch so!).

Ich biete ihr halt immer wieder die ganz normalen Sachen an, die ich koche und entweder isst sie es oder nicht!

Ich glaube, als Kind war ich ähnlich. Es gibt halt Sachen, die isst man gerne und welche, die man ablehnt (und sei es alleine deshalb, weil die Eltern sie anbieten und man sie aber eigentlich immer schon abgelehnt hat....quasi Gewohnheit) ;-)

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

wer hat auch so einen "nörgler" daheim...?

Hallo Billa,
bei Noelani habe ich wenig Probleme mit dem Essen. Sie mag nicht gerne Obst, sonst isst sie aber alles und sie probiert auch fast alles erstmal. Sie hat nun ab und an keine Lust zu essen, weil sie lieber spielen will. Aber das ist ja normal.
Bei meiner Großen war das Essen immer ein Problem, mit 1 1/2 Jahren hat sie das ganze Essen verweigert.... das war schlimm, vor allem, weil sie eh untergewichtig war. Zum Glück isst sie heute besser, auch wenn sie viele Dinge nicht mag und es manchmal immer noch ein Kampf ist.
Ich würde ihm nicht mit dem Essen hinterherlaufen, ihm auch nicht aus Angst, er würde verhungern, die Dinge dann als Ersatz geben, die er definitiv isst. Wenn er nicht essen mag, gut, muss er ja nicht. Er holt sich schon was er braucht. Ruhig bleiben... ist vielleicht auch nur eine Phase.
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen