Suchen Menü

wer gibt noch Flasche?

Hallo zusammen,
wer gibt denn hier noch Flaeschchen (ich weiss, einige werden auch noch gestillt) und wenn ja mit Milchpulver oder inzwischen mit normaler Milch? Norah bekommmt abends vor dem Einschlafen eine Flasche, ca 120 ml, mit Milchpulver angeruehrt. Letzte Woche hatte ich versucht, ihr ein Flaeschchen mit normaler Milch zu geben, 'eklig' war die Antwort.
Bei meiner ersten Tochter war mit 2 Jahren Schluss mit dem Flaeschchen, nachdem ich sie ca 8 Monate gestillt hatte gab es fuer einige Monate Milchpulver im Flaeschchen und zum Schluss normale Milch. Mit ca 2 Jahren hatte ich ihr das Flaeschchen abgewoehnt und es war kein Problem. Und Norah ist jetzt schon 2 (sie hatte am Wochenende Geb.) und ein Ende ist nicht in Sicht! Ich glaube mit den Zweiten ist man weniger streng...
Mein Plan ist jetzt, das Milchpulver mit Milch zu ergaenzen und so nach und nach ein ganzes Milchflaeschen zu bekommen damit wir von dem Milchpulver wegkommen. Und dann im naechsten halben Jahr 'weg von der Flasche'.
Ich kenne einige Muetter die ihren Kindern noch mit 3, 4 Jahren abends ein Milchflaeschen geben und das mag ich nicht.
Wie sieht es bei Euch aus bzw wie sind eure Plaene in Bezug auf Flaeschchen geben?
lg von Fee
Bisherige Antworten

wer gibt noch Flasche?

Hallo Fee,

wir gehören ja auch noch zur Fraktion der Stillenden. ;-) allerdings nur noch Früh... Kiano lässt langsam los. vor kurzem haben wir noch früh + nachmittags gestillt.

Naja, jetzt aber zu Deiner Frage.... ich denke mal ihr ist es nicht süß genug. Probier doch einfach die Milch mit honig (das wäre optimal) oder halt mit Fruchtmilchpulver zu zubereiten.

Allzuviel süßes würde ich nicht dazugeben.... und zähne nach der Flasche putzen.. ;-)

LG Kaja

wer gibt noch Flasche?

Hallo Kaja,
das ihr noch zu den Stillenden gehoert war mir klar :-) :-)
Was ist Fruchtmilchpulver? Kenne ich nicht.
Tja, am besten waere es ganz weg von der Flasche. Das ist der Vorteil bei den langzeitgestillten Babies, die brauchen keine Flasche und kennen oft auch keinen Schnuller, alles Sachen, die man muehsam wieder abgewoehnen muss. (Trotzdem haben mir 10 Monate Stillen voll und ganz gereicht ;-) )
lg von Fee

wer gibt noch Flasche?

Hi Fee,

lese ich dein Posting richtig, dass du die Flasche eigentlich gar nicht mehr willst???

Wir haben hier am ende nur noch gefärbtes Wasser gegeben und das wollte Madame irgendwann nicht mehr. Prima, Thema erledigt.

Allerdings haben wir hier auch ein Säuferchen. Finja trinkt zum Abend 2 Becher Milch, von daher war das Fläschchen auch überflüssig.

Tja, nun ist die Frage, wie hoch dein Leidensdruck ist. Milchpulver weitergeben und die Menge reduzieren oder mit Milch mischen. Oder eben weitermachen....

Ich bin ganz froh, dass bei uns das Thema erledigt ist, denn Zähneputzen war nach der Flasche nicht mehr drin, da war Finja nämlich schon oft im Land der Träume.

LG

Wiebke

wer gibt noch Flasche?

Hallo Wiebke,
tja, wie hoch ist mein Leidensdruck? Nicht so richtig hoch, aber Zaehneputzen ist bei uns nach der Flasche auch nicht mehr drin. Sie schlaeft zwar beim Flasche trinken nicht ein aber ich gebe sie ihr im dunklen Kinderzimmer und lege sie dann danach wach ins Bett. Vielleicht sollte ich ihr die Flasche beim Buchvorlesen auf dem Sofa geben? Und danach Zaehne putzen und dann ins Bett? Hm, das werde ich mal ausprobieren.
Gefaerbtes Wasser?? Wasser mit einem Schuss Milch?
Ich dachte ja nachdem Norah die Flasche mit normaler Milch nicht wollte, gut, dann war's das, dann gibt es kein Flaeschchen mehr. Aber da hat sie sich dann aus dem Schlafsack gequetscht und ist aus ihrem Bettchen raus ins Wohnzimmer und war nicht mehr in ihr Bett zurueck zu bekommen! Nach ein paar Abenden habe ich wieder Milchpulver gekauft :-/
Aber wie schon geschrieben, mein Leidensdruck ist nicht so hoch, ich wollte einfach mal wissen wie der Stand bei Euch anderen ist.
lg von Fee

wer gibt noch Flasche?

Hallo Fee,
Sina trinkt abends noch eine Milchflasche (Vollmilch). Immer im Schlafanzug und aufs Sofa gekuschelt. Das ist mehr ein Ritual als wirklich notwendige Nahrungsaufnahme. Aber da sie sowieso eine zarte Maus ist, schadet es ihr auf keinen Fall. Die Zähne putzen wir anschließend.
LG Ulrike

wer gibt noch Flasche?

Hallo Fee

Wir haben noch das morgendliche Fläschen mit Vollmilch. Das ist unser Ritual nach dem Aufwachen. Zu Mama und Papa in die Besucherritze kuscheln und genüsslich Milch trinken. Danach kann der Alltagsstress starten. Ich finde es so schön und lass ihr diesen Start, so lange sie das möchte und Zähne putzen wir ja morgens danach sowie so. Abends reicht ihr der Tee zum Abendessen. Manchmal hat sie nachts noch Durst - dann gibt es Wasser.

lg ellek

wer gibt noch Flasche?

Hallo,
Flasche gibt es bei uns schon sehr lange nicht mehr. Erst gab es zum Abendessen Wasser aus der Trinklernflasche und dann aus dem Becher; mittlerweile möchte Mia immer "eine drose Glas", Plastikbecher sind out ;-)
Vor dem Ins-Bett-gehen gibt´s nach dem Zähneputzen nur noch Wasser, wenn sie Durst hat (hat sie eigentlich fast immer).
Süßen würde ich die Milcha auf keinen Fall, wenn ihr danach keine Zähne mehr putzt. Das ist ja so das "schlimmste" wovor die Zahnärzte immer warnen: gesüsste Sachen aus der Flasche.
Wenn du aber mit der ganzen Nummer keinen Stress hast, dann hast du ja auch keien richtige Eile und bis zur Schule wird Norah das auch aufgegeben haben ;-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen