Suchen Menü

wer fährt schon fahrrad?

hallo,

wir möchten simon zum geburtstag gern ein fahrrad schenken. bisher fährt er laufrad und das ziemlich sicher.

nun wollte ich mal in die runde fragen, ob eure fast 4-jährigen bereits (ohne stützräder) fahrrad fahren. wie klappt das mit lenken und mit dem bremsen (handbremse/rücktritt)?

welches fahrrad (in welcher größe) habt ihr und was hat es gekostet?

lg ivonne

Bisherige Antworten

wer fährt schon fahrrad?

Hanna ist schon auf dem Fahrrad der großen Schwester Probe gefahren und kann schon bisschen alleine fahren. Aber ich muss noch nebenher laufen. Bremsen mit der Handbremse geht einigermaßen, mit der Rücktritt ist es noch etwas unkoordiniert. Es ist ein Puky 16 Zoll, das unsere Große damals auch zum 4. Geb. bekommen hat. Gekostet hat es neu 169,- Euro. Haben damals die Großeltern mit uns mitgezahlt. Stützräder gabs bei uns nie.
LG Daniela

wer fährt schon fahrrad?

Hallo,

mein Sohn wird morgen 4 Jahre alt und fährt seit ca. einem halben Jahr Fahrrad (ohne Stützräder). Er hat das auf einem uralten 12 Zoll Fahrrad gelernt, mit dem auch schon seine beiden älteren Brüder das Radfahren gelernt haben. Das Fahrrad hat meine Schwiegermutter irgendwann mal auf einem Trödelmarkt gekauft, daher kann ich zum Preis nichts sagen. Ich weiß nur, dass man für ein 16 Zoll Rad von Puky ca. 180,- Euro zahlt. Ein 16 Zoll Rad bekommen unsere Kinder jeweils dann, wenn sie gut mit dem kleinen fahren und auch bremsen können, denn je größer die Reifen, umso schneller fährt das Rad ...

wer fährt schon fahrrad?

Hi
eigentlich kann Nehir ohne Stützräder fahren, aber sie macht es nur, wenn Papa noch schützend dahinter steht. Lenken klappt gut, aber Anfahren und Bremsen klappt nicht wirklich. Da werden die Schuhe genommen.
Lg Dilek

wer fährt schon fahrrad?

wir üben fleißig.wir haben ein geborgtes.größe? keine ahnung,ca. laufradgröße.so 5-10meter geradeaus schafft sie schon manchmal alleine.bisher ist aber laufrad noch am besten.diesen sommer passt es ja auch noch.fahrradfahren üben wir nur so ums haus,wenn sie mal lust hat.

lg,sylvi

wer fährt schon fahrrad?

Probier es vorher aus. Wir haben unserem Großen damals auch ein Fahrrad geschenkt - es stand über ein Jahr nur herum. Er wollte lieber Laufrad fahren. Einer Freundin von mir ging es genauso. Der wollte lieber Roller fahren. Ihr Sohn war fünfeinhalb, als er aufs Fahrrad umstieg.

Unser bald Vierjähriger hat auch kein Interesse am Fahrrad - obwohl der große Bruder fährt und sogar der vierjährige Nachbarsjunge. Nein, unser Sohn saust mit Laufrad durch die Gegend. Achja, und unser Großer saust auch immer noch gerne mit dem Laufrad ums Haus herum. Nur für größere Strecken nimmt er das Fahrrad. Und die Kleinste fährt auch schon seit ein paar Monaten Laufrad.

Warum auch nicht? Sie haben so viel Spaß mit dem Laufrad, Gleichgewicht können sie halten (Füße ständig oben!). Und als unser Großer damals aufs Fahrrad umgestiegen ist - als er es wollte - konnte er innerhalb nicht mal einer halben Stunde fahren.

Wir haben Laufräder und Fahrräder von Puky. Größe musst du ausprobieren, er sollte gut mit den Füßen auf den Boden kommen.

LG, Britta

wer fährt schon fahrrad?

Hallo Ivonne,

wie groß ist Simon denn jetzt?

Marlene ist 110 cm groß und hat auf einem 12-Zoll innerhalb von einem Nachmittag Fahrrad fahren gelernt. Sie hat dann ca. 8 Wochen später ein 16-Zoll-Puky bekommen (gebraucht für 20 € :-P ) und damit fährt sie gut und gerne...wir haben es aktuell auf Langeoog dabei und sie schafft es gut.

Ich muss zwar noch aufpassen und immer alles ansagen: Fahr an der Seite, schau nach vorne, bremsen (bergab)...aber passiert ist noch nie was und wir fahren auch zuhause zusammen rum.

Sie wollte unbedingt ein Fahrrad haben, das war mein Aufhänger. Sonst hätte ich sie auch noch Laufrad fahren lassen...aber das wurde zu klein und wohl auch zu langweilig :-[

Liebe Grüße

Birgit

wer fährt schon fahrrad?

Hanna kann es jetzt! Wir sind nochmal viel mit dem Laufrad gefahren und letztes Wochenende stieg sie einfach auf und fuhr. Jetzt fährt sie jeden Tag mit dem Rad in den KiGa, ich hechel nebenher, weil sie es noch nicht gut genug kann, dass ich mit dem Rad nebenher fahren mag.
LG Daniela

jippieeh, seit letzter Woche.... Empfehlung: Kettler oder Puky

wer fährt schon fahrrad?

Ni fährt nicht frei Fahrrad. Ist mir auch recht so, da sie in der Stadt mit sehr vielen äußeren Reizen doch viel stress hätte.
Sie ist dem allen einfach nicht gleichzeitig gewachsen.
Wir haben ihr ein Coolproducts gekauft, was jetzt noch ohne Treteinheit Laufrad mit Handbremse ist und dann ein Fahrrad wird, mit der gleichen Geometrie, der gleichen Bremse etc. Das klappte schon bei ihrem Bruder sehr gut, wir haben also gerade zwei davon.
Gleichgewicht halten und fahren klappt schon klasse, und da sie jetzt gerne treten will, werden wir es mit Bruders Rad im Park sicher testen, aber nicht für den Alltag.
LG A

wer fährt schon fahrrad?

Hi Ivonne,
Oscar faehrt sehr sicher Laufrad (Puky). Fuer das kleinste Puky mit Pedalen ist er noch zu klein und zwar ca 10cm (ist 95cm klein und das Rad ist ab 105cm). Auch andere Marken, die hier erhaeltlich sind, sind zu gross. Ausser eben die richtigen Babyfahrraeder mit Babymotiven drauf lackiert, sowas will mein Grosser ja auch nicht. Also wird es bei uns wohl noch eine Weile dauern, bis beim radeln auch getreten wird. Aber noch ist er happy damit.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen