liebe mädels, ja, wir sind seit gestern abend wieder da. die kur hat einige gute erfolge gebracht: feli isst jetzt brot, wenn auch nur eine sorte, ihr husten ist gebessert, meine haut auch. allerdings war es sehr anstrengend allein mit kleinkind, am schlimmsten die mahlzeiten mit einer nicht selbstständig laufenden zwergenprinzessin, die zudem der meinung ist, dass die gesetze der schwerkraft für sie nicht gelten - und man aus hochstühlen aussteigt, indem man sich rauswirft. oder tischdecken samt geschirr runter reißt...
mein ex-mann hat die zeit genutzt, um einen eilantrag bei gericht zu stellen, dass joshua bei ihm leben und nach den ferien gleich eine schule an seinem dann neuen wohnort besuchen soll. alle fristen sind bereits verstrichen und ich muss nun zügig antworten. was mir leicht gefallen wäre, bis ich heute am frühen abend erfuhr, dass mein sohn wirklich bei seinem vater leben will. er ist (wohl mit unterstützung seines vaters) zum jugendamt gegangen, und hat dies dort erklärt.
ich finde keine worte um zu erklären, wie verzweifelt, traurig, geschockt ich gerade bin. joshua spielt mir seit vielen wochen theater vor. ein umzug zum vater (im letzten jahr erwogen) sei für ihn kein thema mehr. er arbeitete hart daran, seine noten zu verbessern, die versetzung zu schaffen und seine freunde und schule nicht verlassen zu müssen. und jetzt geht er einfach?
von meinen eltern die schuldzuweisungen. als hätte ich mich nicht als erstes gefragt, was ich falsch gemacht habe. josh hat eine menge kritik bei meinen eltern an mir geübt. (ich würde mich für seine hausaufgaben etc. nicht interessieren - obwohl ich täglich danach frage, sie kontrollieret habe, wenn es ging und schließlich die verantwortung für schule auch in die hände des vaters legte, der sich 7 jahre nicht gekümmert hatte und den pubertierenden sohn besser erreichte. es kämen nicht oft genug warme mahlzeiten auf den tisch und dann nur einfache wie nudeln und soße - während joshua alle salate und gemüse strikt ablehnt. kein fernseher. kein internetanschluss - den wir allen bemühungen zum trotz nicht ans laufen bekommen. all das was er nun vermisst, hatte er im letzten jahr im überfluss, als wir noch mit felis vater lebten - und war da auch nicht glücklich.)
da dachte ich, wir hätten eine gute beziehung. ich war in dem glauben, er würde mit mir reden können. ich zerbreche mir den kopf darüber, wie unser alltag leichter und freier werden kann, trotz arbeit im überfluss. und alles war nur trug.
es ist eine sache, wenn ein mann geht. aber der eignen sohn? und dann auf diese weise? natürlich gehen kinder irgendwann aus dem haus. aber doch nicht mit 14.
nun, alle kritik am vater ist nun vergessen (lautstarke streitiugkeiten mit üblen schimpfworten, verbote, einschränkungen, überfürsorge, druck, erpressung, leben von hartz IV und mit nutzlosem tagesablauf ohne freunde...)
die reaktionen reichen von "welche unverschämtheit, das genau zu der zeit zu machen, wenn du dich nicht wehren kannst, weil du zur kur bist", bis zu "schlimm, wie joshua lügt", über "systemisch richtig und nachvollziehbar, dass ein sohn in dem alter zum vater geht" bis zu "du bist selber schuld und hast alles flasch gemacht...mir wäre so etwas nicht passiert"
morgen anwaltstermin. aber für meine seele gibt es keinen trost. horror. das gefühl, das müsste doch ein alptraum sein und ich aufwachen. ich verliere meinen sohn. so konsequent, wie joshuas vater niemals unterhalt zahlte aber in saus und braus lebt, so konsequent hat er allen kontakt von joshua zu mir unterbunden, wenn josh bei ihm war.
seit heute weiß ich, dass kinder mit 14 selber entscheiden, wo sie leben wollen. mit 14. beeinflussbar. noch nicht erwachsen. die tragweite nicht einschätzen können...
ich will mein kind nicht verlieren. ich liebe meinen sohn so sehr. wie kann das alles sein...?:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(