Suchen Menü

wenig trinken???

Hallo ihr Lieben,
nochmals ich, ich hab noch eine Frage an euch, wie "schlimm" ist es denn, wenn ein Kind wenig trinkt?? Wir waren ja bis Donnerstag bei den Schwiegereltern und Annabell hatte dort 2-3 Tage etwas erhöhtes Fieber (bis 38,7), dann eine Augenentzündung (wahrscheinlich Bindehautentzündung mit gelbem Sekret im Augenwinkel), dauernd beide Hände im Mund und sie wollte extrem wenig trinken. Entweder sind das die "bösen" Eckzähne, auf die wir schon eine Weile warten oder war es doch ein bissel zu stressig, da wir davor 3 Tage bei meinen Eltern waren und dann der ganze Trubel, Geschenke auspacken.....
Inzwischen ist es so, dass sie nachts, wenn sie wach wird total viel trinkt (derzeit Apfelschorle, sonst gibt es nach dem Zähneputzen nur Wasser) und tagsüber weiterhin fast nix. Morgens und abends bekommt sie noch ihre Fertigmilch. Ich hab schon überlegt, ob sie mit dem Fieber irgendwas ausgebrütet hat und z.B. der Saft im Hals brennt und sie deshalb nix trinken will. Sie trinkt normalerweise Apfelsaft + Wasser oder mal Kirschsaft, Tee geht gar nicht, Wasser pur auch nicht.
Bekommt sie da nicht zu wenig Flüssigkeit ab? Muss ich mir Sorgen machen?
Ich will halt auch nicht andauernd mit dem Becher hinter ihr her laufen, wenn sie nix trinken will.
Was meint ihr dazu?
LG Andrea + Annabell 25.02.06 + Niklas 9.10.07
Bisherige Antworten

wenig trinken???

Hallo Andrea!
So ein "Trink-Verweigerungs-Exemplar" habe ich hier ja leider auch, ich kann Dich also nur in der Hinsicht beruhigen, daß es noch mehr von der Sorte gibt. Wenn Löttie krank ist, dann laufe ich tatsächlich ständig mit dem Becher+Löffel hinter ihr her (einfach weil es mir dann auch wichtig ist); wenn sie gesund ist, biete ich es ihr halt immer mal wieder an, lasse sie aber selbst entscheiden. Im Sommer wird das natürlich wieder anders werden, da werde ich wieder mehr Druck machen müssen, aber GsD ist jetzt ja Winter. Hinzu kommt bei ihr ja, daß sie die Flüssigkeit auch gelöffelt haben möchte (...), Trinkvorsätze habe ich alle durch und aus der Tasse geht ganz selten mal. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann von allein klick macht und sie dann freiwillig trinkt - aus dem Becher.
LG und alles Gute Johanna

wenig trinken???

Hallo Johanna,
Annabell trinkt normalerweise gut, ich musste sie halt ab und zu dran erinnern, dass sie ihre Flasche holt, die bei uns immer auf der Bank im Flur steht. Heute nachmittag war es schon besser, sie hat ab und zu länger als ein Schluck genommen. Ich hoffe, dass sich das ganze wieder normalisiert.
Annabell löffelt auch gerne, z.B. Bananenmilch mit was drinne wie Zwieback oder Popies, wenn dann nix mehr drin ist, löffelt sie die Milch trotzdem weiter. Vor kurzem wollte sie dann tatsächlich keinen Zwieback und hat die Bananenmilch aus der Tasse getrunken. Manchmal möchte man echt gerne in die köpfe der Kleinen gucken können. Aber da hast du ja auch einiges mit deiner Kleinen mitgemacht, wenn sie ihr trinken nur löffeln will, mit dem Löffel dauerts ja ewig bis man da auf eine gewisse Trinkmenge kommt....*daumendrück* dass es bald klick macht!!!
LG Andrea

wenig trinken???

hallo andrea,
moritz ist auch so einer, der nachts trinkt und tagsüber recht wenig.
abends, nachts und morgens stillt er, tagsüber nicht mehr. und er trinkt am vormittag vielleicht ein paar schluck wasser oder tee, mehr nicht. mittags bis abends trinkt er mit viel phantasie 250 ml, manchmal mehr, manchmal weniger.
ich denke einfach auch dass sich die kinder im normalfall schon holen was sie brauchen. darum renne ich ihm jetzt nicht den ganzen tag mit dem becher hinterher. aber ich biete es ihm immer wieder an oder zeige ihm wo ich ihm seinen becher hingestellt habe.
nur wenn er krank ist versuche ich schon vermehrt ihm zum trinken zu animieren.
hat sie denn normalerweise volle windeln und ist fit?
oder hast du den eindruck dass sie (wenn sie gesund ist) matschig und gedrückt ist? wenn sie gerade kränkelt und zahnt kann das ja der grund dafür sein. versuche es jetzt einfach, vielleicht normalisiert es sich ja von selbst in ein paar tagen??
alles liebe und gute besserung deiner maus! maria

wenig trinken???

Hallo Maria,
ich hoffe, das sie bald wieder ganz normal trinkt. Ich denke auch, dass sie einfach ein bissel genervt ist, wenn ich dauernd mit dem Trinken ankomme. Ich sage ihr dann, wo ihr Trinken steht, in der Hoffnung, das sie sich auch selber mal was holt und sie sich nicht so kontrolliert fühlt, oder es ist eine Art Trotzreaktion, da wir ja schon vom Alter her mitten drin stecken in der Trotzphase.
Naja, kann nur besser werden!!!
LG Andrea

wenig trinken???

hallo andrea, hab in deiner anderen antwort gelesen dass es heute schon besser war! ich drück euch die daumen dass es sich bald wieder ganz normalisiert!! lieben gruß, maria

wenig trinken???

Hallo Andrea, ich vertraue da einfach drauf, dass sich der Körper holt was er braucht. Yannik trinkt an manchen Tagen ganz viel, an manchen wieder fast gar nichts. Kommt auch darauf an, was wir kochen- im Essen ist ja auch Flüssigkeit, bzw. macht es mehr oder weniger durstig. Nur wenn er krank ist oder wie in eurem Fall Fieber hat dann achte ich sehr darauf, dass er viel trinkt. Dann ist es mir auch völlig egal, WAS er trinkt- Hauptsache er trinkt!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik :-)

wenig trinken???

Hallo Tina,
eure Antworten beruhigen mich ein bissel. Wenig Trinken ist ja vor allem bei Durchfall ein Problem, was sie ja nicht hatte. Heute nachmittag war es schon besser. Sie trank besonders, wenn sie abgelenkt war und gar nicht drüber nachdenken konnte. Mir kommt es fast so vor, als ob sie einfach selber über das Trinken oder Nicht-Trinken entscheiden will. Ihr Lieblingswort ist gerade "später", was ich auch öfters mal sage.
Naja, ich werde ihr weiter ihr Trinken anbieten, aber versuchen möglichst wenig Stress damit zu machen!!!
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen