Suchen Menü

welche verhütung??? ideen?

hallo zusammen,
ich war gestern mal wieder zur VU beim gyn. ich habe ihn mal wg verhütung angesprochen, weil ich die pille einfach nicht mehr nehmen will. aber auch medizinisch gesehen, sollte ich die pille nicht unbedingt nehmen- wobei sich da die kardiologen "streiten".
mein gyn meint: eigentlich würde alles hormonelle wegfallen, kupferspirale (oder generell spirale?) würde bei mir nicht in frage kommen, weil ich ja quasi nie eine geburt hatte bzw nie wehen. der muttermund hat sich also noch nie geöffnet- das würde sehr, sehr weh tun!?
und alles mechanische sei eben nicht so sicher. er meinte, es bliebe nur die steri- was ich auf keinen fall will, auch wenn ich weiß, daß ich keine kinder mehr bekommen sollte.
was meint ihr? was soll ich machen??? was kann ich alles machen???
lg,bianca
und herzlichen glückwunsch an alle neuschwangeren
Bisherige Antworten

welche verhütung??? ideen?

Hallo Bianca,

also ich hab mich ja nun für die spirale entschieden und bin bis jetzt ;-) sehr zufrieden. (nach 3tagen "benutzung")

Ich muss aber sagen, dass ich bei meiner Recherche im Internet oft gelesen habe, dass auch Frauen sich die spirale legen lassen, die noch keine kinder haben.

vor dem legen der spirale, hab ich eine Tablette bekommen. Diese macht den Mumu weich. (hatte ich auch bei der Geburtseinleitung von kiano bekommen)

Ich denke, dass die Variante mit der spirale gut ist. keine hormone und keine sterilisation. ;-)

LG Kaja

welche verhütung??? ideen?

Hallo Bianca,
das ist ja ziemlich bescheiden für dich. Grundsätzlich hab ich aber auch das Problem, welches Verhütungsmittel auf Dauer für uns geeignet ist, da wir kein drittes Kind wollen. Ich hab mich jetzt als "Zwischenlösung" (wielange die wohl hält?) doch wieder für die Pille entschieden. Ich denke, grundsätzlich wäre eine Kupferspirale sicher denkbar für dich (könntest du für das Einsetzen ein Schmerzmittel bekommen - ich mein nur wg. dem Herzproblem?), aber die nächste Frage ist ja, ob du die verträgst. Wie sieht es denn mit einer Sterilisation des Mannes aus? Die ist wesentlich weniger riskant als eine Sterilisation für die Frau und ihr habt ja auch wesentliche medizinische Gründe, dass alle anderen Verhütungsmethoden nicht wirklich funktionieren und eine neue SS wohl gefährlich für dich wäre (wenn ich das richtig verstanden habe?). Bei uns steht das Thema auch im Raum - aber so richtig will ich meinen Mann da auch nicht davon überzeugen (bin halt selbst nicht davon überzeugt)...es gibt eben Risiken und wenn ausgerechent bei ihm Komplikationen auftreten würde, würde ich mir die Schuld geben. Ist echt besch... das Thema!
Ich hab für mich auch noch nicht DIE Lösung gefunden.
Ich wünsch dir ganz sehr, dass du für dich eine findest.
Liebe Grüße, Andrea

welche verhütung??? ideen?

HI, würde wegen Spirale nochmal genauer nachfragen, denn ich kenne 2 Freundinnen, die eine Spirale hatten, bevor sie Kinder bekamen.
GLG Vronni

welche verhütung??? ideen?

Hallo Bianca,
hört sich ziemlich verzwickt an. Wegen Spirale kann ich nicht mitreden, hatte noch nie eine. Ich nehme den Nuvaring und bin sehr zufrieden. Den führt man sich ein und nach drei Wochen holt man ihn wieder raus und er wirkt dort, wo er wirken soll und die Hormone gehen nicht in den ganzen Körper über. Bei uns das perfekte Verhütungsmittel, denn ich habe auch schonmal die Pille vergessen :-[
Berichte mal, wie du dich entschieden hast!!!
GLG Kerstin

welche verhütung??? ideen?

Hallo Bianca!
Hab jetzt mal schnell die anderen Antworten überflogen.
Also, als ich meine GM noch hatte, habe ich auch mit dem Nuva Ring verhütet, war für mich eine ganz unkomplizierte Sache und man spürt ihn nicht (er stört auch nicht). Gibt wesentlich weniger Hormone ab, wie die Pille und wirkt eben da, wo er soll. Ist halt die Frage, ob Du ihn nehmen darfst, wegen Deinen Problemen und Hormone sinds ja doch.
Ansonstne fällt mir auch nur die Sterilisation des Mannes ein, wenn Du den Eingriff nicht machen lassen möchtest. Oder kommt das für Euch auch nicht in Frage, weiß ich ja nicht.
Sonst bleibt eigentlich nur noch nen Verhüterli, sprich Gummi. WAs für mich auch nicht so pralle wäre, wie es für Dich ist, weiß ich nicht. Hab ne freundin, sie kam total super damit klar (jetzt hat sie auch keine GM mehr).
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen