Suchen Menü

welche regeln habt ihr?

guten morgen,
welche regeln gibt bei euch zuhause für die kinder?
bei uns:
- wenn er vom hochstuhl raus will, gibts danach nichts mehr zum essen
- kein tv (nur zum fingernägel schneiden und ab&zu wenn der papa da ist, bei mir darf er nicht, bei papa selten)
- andere kinder nicht schlagen, rumziehen, etc
so arg viele haben wir ehrlich gesagt nicht.
oder fällt mir gerade nur nichts mehr ein?! welche habt ihr?
dürfen eure kinder fernsehen?
lg
Bisherige Antworten

welche regeln habt ihr?

Hallo,
na, das ist aber interessant!!! Ich finde eigentlich, dass wir auch wenig Regeln haben:
Fernsehen gibt es fuer unsere Kinder nur in Ausnahmefaellen (vielleicht zweimal pro Monat, und dann auch nur 20 min). Zehennaegelschneiden gehoert nicht zu den Ausnahmen ;-)
Wer mit dem Essen spielt/vom Tisch fegt etc, wird vom Tisch geschoben, das Essen ist vorerst beendet. Vom Hochstuhl raus zieht bei uns nicht, A sitzt schon seit Monaten ohne Buegel und steigt selbststaendig ab. Meist kommt er dann heulend auf meinen Schoss, um weiter zu essen.
Zum Essen und Trinken wird sich hingesetzt (in der Wohnung in der Kueche oder im Esszimmer, draussen ueberall, solange er sitzt).
Gewalt gegen andere (Personen/Tiere) und sowas wie Pflanzen abreissen etc. ist komplett inakzeptabel.
Bestimmte Sachen sind tabu, z.B. Stereoanlage, CD-Sammlung, Grammophone, Mineralienschrank, Waschmaschine.
Aber sonst duerfen die Knaben fast alles :-P
LG. Isa

@Isa

Mönsch, ich ihr habt ein Grammophon?? so ein richtig altes?? oder meinst Du einfach nur einen schnöden Plattenspieler....

Ich hatte in meinem Ex-Leben ein richtig altes Teil. Unglaublich schön. Hab oft alte alten PLatten aufgelegt und dem "rauschen" zugehört. ;-)

LG Kaja

ps. stillt ihr noch? ich bin im moment etwas stillüberdrüssig und ab und an denke ich an die zukunft mit einem stillendem Schulkind. :-D :-D :-D

@Isa

Hallo Suesse,
nein, wir haben drei(!!!) Grammaphone und etwa 1.500 Schellackplatten, darunter richtige Schaetzchen. Mein Maennl sammelt Platten von Komponisten, die ihre eigenen Werke spielen (Gershwin, Rachmaninoff, Elgar) und ich halte es eher mit Zarah Leander, den Comedian Harmonists und Otto Reuter.
Wir stillen auch noch, allerdings sehr wenig (nur vor dem Einschlafen und nachts). Wobei das 'Gute-Nacht-Stillen' hoechstens 30 Sekunden pro Seite dauert und mit Albertchens liebevollem 'Alle, Mami!' bedacht wird :-P Sehr niedlich. Wobei es mir schon momentan bissl an die Substanz geht (ich poste gleich oben).
Sonst alles im Lot bei euch? GLG von der Sonneninsel. Isa mit Jungs

welche regeln habt ihr?

Hallo,
das ist aktuell "mein" Thema. Ich dachte immer mein Kind darf viel, aber seit ich Babysitten gehe, weiß ich das dem nicht so ist, denn die dürfen viel und mein SOhn nix ;-)
Dort ist das sitzen/spielen/klettern auf den Tischen (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer/überall) Alltag und auch an den Wänden malen ist ok, Essen darf man überall und was man will und vieles mehr...
Ihr seht nun, das es bei euch bestimmt mehr Regeln gibt als euch eingefallen sind, die aber für euch so selbstverständlich sind, das ihr nicht daran denkt :-) ging mir bis vor kurzem auch so...
Unsere Regeln oder das was ich für erwähnenswert halte:
alles was für Mensch und Tier gefährlich sein kann/weh tut ist untersagt :-)
es wird nicht auf Möbeln geklettert
gegessen wird am Tisch
bestimmte Schränke sind tabu, andere dürfen auch mal ausgeräumt werden
Elektrogeräte (TV, Herd etc.) sind tabu
der TV läuft nur abends wenn ich "Feierabend" habe und am Wochenende wenn Fußball läuft, hat aber wenig Faszination für Lenny, er schaut mal hin und lässt sich von Papas Emotionen mitreißen und manchmal nutze ich die Chance dann auch zum Fingernägelschneiden, denn das ist ein RIESENPROBLEM ;-)
es werden keine Möbel/Tapeten bemalt
es wird nicht mit Steckdosen gespielt
und bestimmt noch viele andere Selbstverständlichkeiten ;-)
LG und bin gespannt was noch so kommt...
Aeonflux

welche regeln habt ihr?

Also grundsätzlich haben wir die gleichen Regeln. Fernseher wird hier sowieso nur abends angemacht zum Sandmännchen (für die beiden Grossen). Ausser ich muss mit noah inhalieren, damit er stillhält.
Ansonsten finde ich, dass die kinder in dem Alter (noah ist jetzt 18Monate) sowieso nicht alleine vor den Fernseher sollten. Wenn ich dann abends für die grossen anmache, freut er sich schon wie ein Schneekönig und manchmal schauen wir dann zusammen Sandmännchen an, aber meist schläft noah dan schon.
Schlagen, kratzen beissen geht gar nicht, was ihn aber nicht daran hindert, es ab und zu doch zu tun ;-) . Na ja, die grossen Geschwister halt.....
Gegessen werden die Hauptmahlzeiten auch nur im Hochstuhl. Er darf aber, wie die anderen auch, mal ein sTück brötchen o.ä. auch zwischendurch so essen.
lg alex

welche regeln habt ihr?

Also bei uns gibt es auch keine Gewalt... Essen am Tisch, und rumbocken wird ausgesessen. ;-)

Kiano hat im Moment so eine Morotte, er legt sich auf den Boden und brüllt wenn er etwas nicht bekommt.. Tja, und da lass ich mich garnicht verrückt machen. lass ihn liegen und warte bis er fertig ist oder ich ihn "ablenken" kann und er seinen Bock vergisst. :-)

LG Kaja

welche regeln habt ihr?

Hallo,
wie aeonflux so schön schreibt, dachte ich auch, wir haben eigentlich nicht wirklich viele Regeln, aber es gelten einfach ganz viele Dinge, die für uns "normal" sind. Natürlich werden die Wände nicht bemalt, da ist Mia auch noch nicht auf die Idee gekommen. In der Küche darf sie an einige Schränke / Schubladen, alle weiteren rührt sie eh nicht an (wir hatten von Anfang an Bücher ganz unten im WZ-Schrank, die hat sie nie angerührt, nur ihre Bücher, die daneben stehen).
Hauen geht natürlich auch nicht, wobei sie das bisher auch nicht macht, die wird dann eher laut ;-)
Fernsehen gibt´s normalerweise auch nicht, nur ganz selten, wenn wir mal was gucken wollen, dann darf sie mal fünf Minuten mitgucken.
LG

welche regeln habt ihr?

Hallo,
ich glaube, ich gehöre hier zu den strengeren Mamas... :-[
Verboten ist bei uns:
-Klettern auf Möbeln (auch im Hochstuhl)
-Ofen (er weiß, das es heiß ist, pustet sich in die Finger und sagt "Heiiii")
-mit Sachen werfen, egal was er da werfen will
-Schränke auf machen bei Fremden
-Schoki mopsen (er weiß genau wo die liegt)
-vor oder hinter den Trecker laufen (wir wohnen ja auf einem Hof)
-mit essen oder trinken spielen oder werfen
-schlagen und treten egal ob zwei oder vier Beine
-Steckdosen
-Elektrogeräte (ausser ich mache mit ihm zusammen z.B. die Waschmaschine an)
-alleine zu den Pferden und Kühen, fremden Hunden usw.
mir fällt gerade nicht mehr ein...dafür darf er auch sicher mehr in anderen Sachen. Wir schauen z.B. zusammen ausgewählte Sendungen. Und Fußball eh, das findet er auch ganz interessant...Trecker fahren mit Papa, Auto fahren (auf dem Hof auf dem Schoß ist ganz toll!!!), Pferde streicheln wenn wir dabei sind, Hunden ein Leckerchen geben wenn wir dabei sind. Wir leben nunmal auf einem BAuernhof, er muß irgendwann mit den Tieren leben....
Verzweifeln werde ich in den nächsten Tagen daran, dass er scheinbar das Wort "Nein" und seinen Namen vergessen hat....Wenn er wohin will und man ruft ihn, wird er nur schneller...in der 34.SSW ein hartes Unterfangen....
Trotzphasen (bei uns lautes Schreien und zu Boden gleiten lassen) werden ignoriert von uns. Eine andere Idee habe ich da nicht....vielleicht habt Ihr eine?!?!
So, werde jetzt mal Bücher lesen mit dem kleinen Trotzprinzen...
LG Jasmin, Laurin und Merlin 34.SSW

welche regeln habt ihr?

Hallo

Eigentlich kann ich mich bei den Regeln, den anderen anschließen. Sie weiß, dass sie nicht an die Steckdosen darf und nicht an die Stereoanlage usw. ( ;-)versucht sie trotzdem manchmal). Ansonsten wird nichts geworfen und nicht mit der Trinkflasche gespielt (sie kriegt aus allen angeblich auslaufsicheren Verschlüssen die Flüssigkeit raus %))

Dann wird an der Straße die Mama an die Hand genommen (das ist z.T. auch schwierig, dann wird sie kurzerhand wieder in den Wagen verfrachtet - da bin ich rigoros, bevor sie vor lauter Trotz vor ein Auto läuft). Ach ja, sie beißt immer mal wieder - da gibt es sofort ein NEIN!.

Die Trotzphase hält sich hier noch so einigermaßen in Grenzen, sie schmeisst sich zum Glück noch nicht auf den Boden - aber mal abwarten, was noch so kommt.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen