Suchen Menü

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Nele geht 1x pro Woche ins Kinderturnen und Blockweise in den Sternschnuppentreff von der Kirche aus. Mit dem Waldkindergarten wird dann das mit dem Turnen auch mal zuviel :( Nun nachdem sie vor 2 wochen von einer wippe gestürzt ist im Turnen will sie nicht mehr hin. letzte woche hat sie sooo geweint, dass ich die ganze stunde mit ihr in der turnhalle sitzen musste. nun das möcht ich ja auch nicht. vorallem hat sie kaum mitgemacht. ich ringe mit mir und bin ja so unsicher....soll ich sie einfach so nicht mehr hinschicken oder drauf drängen dass sie geht. vorher hats ihr immer total gut gefallen :,(

lg angela

Bisherige Antworten

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Huhu Angela,
Malea wird im Jan. hoffentl. im
Seepferdchenkurs sein,habe sie sehr
frühzeitig angemeldet ,Plätze sind immer
fix weg. Sie freut sich schon soooo sehr drauf,
möchte nun endl. richtig schwimmen lernen
(10m hat sie ja in Spanien schon im Pool geschafft)...
Ansonsten geht sie vom KiGa aus jede Wo
zum Turnen in d. Schulsporthalle.
Sonst machen wir noch nichts.
Bin schon mit Luca's Schwimmterminen
hoch ausgelastet ...er schwimmt 2x d. Woche
bei seinem Verein u. 2x die Woche
im Olympiastützpunkt seit der Sichtung.
Schaffen es in d. OSP aber meist nur 14 tägig.
Ist sonst auch zu viel ,Luca ist erst 8.
Arbeiten müssen wir ja auch noch.
LG Kerstin ,gerade am renovieren u.
kranker Malea (MOE)

Gute Besserung malea!

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Hallo Angela,
Lara geht zum einen ins Kinderturnen und zum anderen ins Ballett. Ich glaub, sie hat auch Spaß dran.
Ansonsten hat sie im Kindergarten 1x die Woche Turnen und 1x Schwimmen.
Ich würde schon noch 2-3 x mit Nele zum Turnen gehen, wenn sie dann immer noch jedes Mal weint, kannst du immer noch aufhören. Aber vielleicht muss sie auch einfach den Schock noch vom Sturz verdauen und hat bald wieder Spaß am Turnen.
LG Conny

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Hallo,
Alina geht 1x pro Woche zur Musikschule (Musikalische Früherziehung). Seit Oktober geht sie zusätzlich zweimal die Woche zum Schwimmen.
Im Moment sagt sie öfters, dass sie keine Lust mehr auf Musikschule hat. Ich denke, da kommen verschiedene Sachen zusammen. Zum einen wird sie an diesem Tag als erste von ihren Freundinnen aus dem Kiga abgeholt und würde in dem Moment gern weiterspielen. Dann ist es natürlich sehr viel, dreimal die Woche was vor zu haben (mir war bei der Anmeldung zum Schwimmkurs gar nicht bewusst, dass es zweimal die Woche ist). Außerdem würde sie gern ein Instrument lernen, was in diesem Kurs der Musikschule nicht geht. Sie ist sich aber auch nicht sicher, welches instrument, das wechselt immer mal. Naja, und sie sagt, dort wird ihr zu oft das gleiche gemacht, denke sie braucht da vielleicht mehr Abwechslung, ich habe letztes Jahr im Musikgarten gedacht, dass sie eine recht schnelle Auffassungsgabe hat.
Wir haben vereinbart, dass wir im Dezember, wenn der Schwimmkurs zu Ende ist, nochmal überlegen, was wir mit der Musikschule machen. Denn dann wäre das der einzigste Termin. Wenn sie keine Lust mehr dazu hat bzw. der Kurs nicht das richtige für sie ist, sehe ich keinen Sinn darin, dass sie hingehen muss. Zum Glück sind aber alle ihre Termine nachmittags so zeitig zu Ende, dass sie sich danach noch verabreden kann, was sie so ein bis dreimal die Woche gerne macht....
Hm, in eurem Fall würde ich wohl versuchen herauszubekommen, warum sie nicht mehr hinwill. Würde es schon noch versuchen, wenn es ihr vorher so viel Spaß gemacht hat. Aber ohne Zwang. Vielleicht hilft es auch, wenn ein anderes Kind sie "mitnimmt"? War bei uns beim Schwimmen letztens so. Da hat das eine Mädchen vorm Umziehen nur geweint und gejammert, dass sie nicht will, sie tat mir richtig leid. Die Mama war ganz lieb und hat versucht, sie zu überreden. Habe zu Alina dann gesagt, sie kann sie ja mal fragen, ob sie mit ihr mitkommt. Und siehe da, das Mädchen war ganz erstaunt und hat sich dann ganz schnell umgezogen und geduscht.
Lieben Gruß
brielle

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Hallo Angela!
Also Sarina geht 1x wöchtenlich zum Kinderturnen, 1x zum Abenteuerturnen, 1x zur musikalischen Früherziehung. Außerdem hat sie z.Z. noch einmal in der Woche Schwimmkurs und 1x Tanzen bis Fastnacht (das ist nur ein paar mal bis zur Aufführung)
Ein paar mal war sie beim Fußball, aber da die meisten doch älter als sie sind, haben wir uns entschieden, dass sie lieber wieder zum Abenteuerturnen geht.
Ich finde das klingt furchtbar und bei meinem Sohn hätte ich das so niemals erlaubt. Aber Sarina möchte das unbedingt. Der Schwimmkurs ist jetzt auch nur noch 2x, dem Tanzen (war das letzte, was dazu kam) habe ich nur zugestimmt, weil es nur ein paar mal ist. Von der musikalischen Früherziehung möchte ich sie gerne abmelden, weil ich es so albern finde, da es nur drei Kinder sind, aber als ich ihr das gesagt habe, war sie total enttäuscht und deshalb überlegen mein Mann und ich gerade, was wir tun sollen.
Viele Grüße
Anja

Schwimmen und Tanzen :-)

Huhu :-)
also Lilian macht seit dem Sommer einen Schwimmkurs, ansonsten haben wir vom Kinderturnen zum Tanzen gewechselt und der Grosse geht auch Schwimmen (macht grad Bronze) und zum Handball :-)
Lilly ist sehr aufgeschlossen und hat vor fast nichts Angst... LEIDER! In der ersten Schwimmstunde konnte ich gar nich so schnell schauen wie sie im Wasser verschwand und erstmal unterging - sie hatte nämlich noch keine Schwimmhilfe dran.. Also sorum is das auch nix ;-)
Lieben Gruss
Sunny
PS: Vielleicht braucht Nele einfach nur noch ein bisl mehr Zeit. Ich würde versuchen mit Ihr noch ein paarmal zum Turnen zu gehen. Kannst Du nicht mit ihr selbst an die Geräte ran und ihr vielleicht dadurch versuchen ihr die Angst zu nehmen? Ich drücke die Daumen!!

welche Hobbies haben Eure Kinder?

Huhu Angela!

Hach, das tut mir leid, dass Nele jetzt nicht mehr gern zum turnen geht... ist aber auch blöde, wenn man stürzt.

Julius geht auch 1 Mal die Woche zum "Vorschulturnen" (so heißt das bei uns, wenn die Eltern nicht mehr mitkommen, also nach dem Mutter-Kind-turnen).

Auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt manche für autoritär und herzlos halten, sag ich Dir mal, wie das bei uns mit dem Wechsel vom Mutter-Kind zum Vorschulturnen lief. Es war ne Katastrophe. Normalerweise kommen da die Kinder nach dem 4. Geburtstag hin. Julius nicht, er durfte noch bis nach den Sommerferien bei den "Kleinen" bleiben, um dann gleichzeitig mit seiner Freundin Sarah zu den Großen zu wechseln. So weit, so gut. Vorschulturnen ist Donnerstag-Nachmittags. Beim 1. Mal musste ich aber ausnahmsweise arbeiten und er ist mit meiner Schwimu hin. Die hat ihn wohl vorher nicht ausreichend gefüttert, hatte nix zu trinken bei %) bißchen planlos halt, die Gute.. mit dem Ergebnis, dass Julius "zu hungrig und zu schwach" war, um mit zu turnen und lieber geheult hat.

Mir wurde das alles natürlich nicht erzählt, ich hab es 2 Wochen später von meiner Schwägerin bzw. der Turnlehrerin erzählt. Da war ich dann nämlich das 1. Mal mit Julius beim turnen. Schon bei der Ankündigung, dass heute Mittag turnen sei, ist er in verzweifeltes Weinen ausgebrochen, neiiin, da will er nicht hin,... ich fragte, wies, er: weil es blöde ist und keinen Spaß macht.

Ich hab dann drauf bestanden und gesagt, wir hätten schon ausgemacht, dass wir Sarah mitnehmen und ausserdem würde ich mir das auch gerne mal anschauen und er müsste schon noch, zumindest das eine Mal mit mir hin. Wir sind also hin, vorher war den ganzen Mittag hier geheule. Angekommen, er sei jetzt aber zu erschöpft zum Turnen, weil wir mit dem Rad hingefahren waren.

Er hat also die ganze Stunde geheult, ich saß am Rand. Er hat alle Übungen mitgemacht und nicht mal schlecht. Am Ende der Stunde hat er sogar erklärt, wie eine Fledermaus fliegt (das sollten sie nämlich nachmachen), aber dann hat er sofort wieder geheult. Ich kam mir vor, wie die schlimmste Mutter, die ihren Sohn sooo zwingt.

Die Woche drauf wollte dann Sarahs Mama die Kinder mitnehmen, da hat er zu Hause auch noch bißchen Theater gemacht und geweint, aber als Sarah dann geklingelt hat, hat er ganz tapfer noch 3 Mal geschluchzt und dann wars gut. Sarahs Mama ist da auch noch dabei geblieben und er hat wohl super mitgemacht.

Das nächste Mal, als ich sagte, heute sei Turnen fragte er: Das Stempelturnen (danach kriegen sie immer nen Stempel auf die Hand) - ich sagte, ja - darauf er: Hurraaa, das ist mein Lieblingsturnen :-P

Seitdem geht er ohne Murren, nein, er geht mit Spaß zum turnen und ich bin froh, dass ich ihn zu seinem Glück gezwungen habe...

So. Nun bist Du sicher froh zu lesen, dass er ausserdem noch keine Freizeitaktivitäten hat, aber er plant ins Fußball zu gehen und ab Januar ist Donnerstags Seepferdchen-Schwimmkurs. Mal schauen, wie das wird.

GGLG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen