weiterstillen? ich weiß nicht mehr....
im moment bin ich recht erschöpft, sorry wenn ich so selten schreibe......
maddox ist jetzt 14 tage alt und seit montag geht mein männe wieder arbeiten.... puh sag ich euch! der kleine ist ein etappentrinker, erst trinkt er gemütlich rund 20min an der brust dann pause von 10min und dann nochmal gute 10min.... manchmal macht er dann eine zweite pause und trinkt nochmal 3-4 schlucke. das heißt ich brauch im längsten fall fürs stillen rund eine stunde.... (die pausen sind ja nicht genormt ;-)) wenn es schnell geht etwa 30-50min und das ungefähr alle 3 stunden.
ich weiß garnicht wie ich das mit meinem restlichen leben noch auf die reihe bekommen soll. ausserdem schluckt er beim stillen total viel luft (= bauchweh weil bäuerchen auch nicht so gut geht wenn er so langsam trinkt) das kommt weil er nicht "dran" bleibt sondern zwischendurch immer mal loslässt und dann luft schnappt. die hebamme weiß keinen rat mehr.... eine zeit lang hab ich dann recht viel mit der flasche zugefüttert damit er gegen die gelbsucht gute karten hat. das hab ich echt reduziert (einmal nachts bekommt er die flasche weil ich regelmäßig beim stillen eingeschlafen bin, garnicht gut!!!) aber im grunde hab ich echt keine lust mehr zu stillen.
der Große bekommt zu wenig aufmerksamkeit, ich schaffe für meine ansprüche zu wenig im haushalt (und das nervt mich total!!! :DEVIL: ) und der kleine hat mehr blähungen von der mumi als von der flaschenmilch....... BLÖD!
zwei argumente die mich dran halten: gut fürs kind und soll beim abnehmen helfen (merk ich allerdings nix von :,( ) hab eher tierischen heißhunger den ich mir ganz schwer verkneifen kann.
aber so richtig überzeugt bin ihc nicht mehr...... ich hab immer gesagt wenn es nicht klappt höre ich auf, aber jetzt fällt es mir doch schwer es einfach sein zu lassen. es ist ja doch so schön kuschelig....
was meint ihr?!
liebe und müde grüße (heut nacht war ich alle 2h wach :TIRED: )
miri und maddox
Oh man ich still zwar nicht aber ich kann dich gut verstehen...das mit den Blähungen ist echt ne fiese sache und wenn er beim Stillen noch mehr bekommt als beim Flaschen trinken na toll....
Ich kann mir vorstellen das du nicht einfach so aufhören möchtest nur das stimmt schon mit so langen still zeiten kommt ALLES andere zu kurz sei es Haushalt dein anderes Kind und DU natürlich auch.
Das mit alle zwei Stunden wach sein in der Nacht haben wir auch im moment bin auch ganz schön kaputt %)
Deine Entscheidung kann die nur leider keiner abnehemn was du tun sollst aber ich bin mir sicher du wirst richtig für dich und dein Kind entscheiden ;-)
Alles Gute und Liebe Grüße Sabrina
Das kenn ich auch noch. Ich habe damls dann nur noch abgepumpt so konnt ich sehen wieviel sie Trinkt und auch zügieger fertig wird. Ich weiß auch nicht wie ichs jetzt machen würde aber warscheinlich genau so. Aber das Abendfläschchen mit der fertigmilch würd ich meiner kleinen schon geben.
lg sylvi
oh weh.. da seid ihr ja wirklich ne ganze Runde nur mit Stillen beschäftigt ;-)
Aber vielleicht ändert sich sein Rhythmus ja bald... und er schafft es zügiger zu trinken.
Hast Du schon mal Sab simplex oder Lefax zum bäuern versucht???
Die gibt man zu den Stillmahlzeiten und lösen die Milchbläschen in eine grosse Blase, so dass diese dann auch gut raus kommen kann. (gerülpst *g*)
Das hat bei uns immer super gewirkt ;-)
Und für die weiteren Blähungen.. Kümmelzäpfchen???
Allerdings die von Wala (nicht Weleda) die sind nämlich kleiner :-)
Oder das Kümmel-Fenchel-Öl zur Bauchmassage von Stadlmann??
Ansonsten... würd ich sagen, bleib noch bisl dran!!
Wenn die Milchmenge kein Problem ist, schafft ihr das andere auch...
Viel Glück...
LG und gute Verdauung dem kleinen Maddox
Sandra KS-2
weiterstillen?!!!! Sorry lang geworden
also... ich würde an deiner Stelle weiterstillen. Letztendlich kannst es aber nur du für dich entscheiden.
Aber ein paar Aspekte noch aus meiner Erfahrungen mit meinen zwei Mädels.
Dass sie so langsam trinken und man soviel Zeit investiert ist eigentlich nur die erste Zeit. Du wirst schnell merken, vor allem wenn die Gelbsucht ganz weg ist, dass Maddox einen ganz anderen Zug drauf bekommt. und dann ist stillen unschlagbar. Kein Flasche richten. Immer richtig temperiert. Du bist flexibler wenn du mit deinem Großen und Maddox unterwegs bist, weil du sein essen immer mit dabei hast. und dass die Nächte so unruhig sind, passiert auch mit Flasche. Aber da musst du dann immer aufstehen und ne Flasche richten. Da wird man ganz anders wach, als wenn man einfach im Halbschlaf anlegt.
Geldfrage. ich war immer geschockt, wieviel die Flaschenmilch auf längere sicht kostet. Weil wenn man voll füttert, sind das Mengen die man braucht.
dein Großer. Meine große genießt es wenn ich stille. meist bringt sie ein Buch. oder ich mach mit ihr zusammen Bügelperlen. Oder sie sie sitzt einfach da und quatscht mir ein Ohr ab. Aber ich habe Zeit für sie. Gerade beim stillen. Mehr als wenn der Staubsauger läuft...
Kinder sind nur einmal so klein.schraub den Haushalt etwas zurück. Dass kannst du wieder perfektionieren, wenn sich alles eingespielt hat....
Das kuscheln ist ausserdem wirklich schön. und als ich meine mittlere abgestillt habe, wollte sie auch nimmer kuscheln. Nicht in dem Maße. Hab ich immer sehr bedauert.
Was ich sagen will. Stillen niemals um jeden Preis. Wenn es dich wirklich fertig macht hör auf. Wenn es nur ne momentane unzufriedenheit ist, halt durch. Abegestillt ist schell. Aber es ist leider auch endgültig.
Ich wünsch dir viel Kraft und halte durch.
Lg sonja mit Marc 12 Tage alt und auch etappentrinker
ich würde an deiner Stelle versuchen noch etwas durchzuhalten. Der Kleine ist ja erst 14 Tage alt und ich würde ihm die Chance geben, seine Saugfähigkeiten noch zu verbessern ;-) . Aber ich kann Dich gut verstehen, meine Kleine ist zum Glück eine recht zügige Trinkerin, aber wenn sie sich doch mal mehr Zeit läßt werde ich richtig hibbelig. Und das mit dem großen Bruder kann ich auch gut verstehen. Ich habe das Glück, daß meine Mutter im Moment noch da ist und uns hilft und sich hauptsächlich um meine große Tochter (2 1/2) kümmert. Ich habe bei meiner Großen schon festgestellt, daß sie es manchmal richtig ausnützt wenn ich am Stillen bin und dann irgendwelchen Unfug anstellt so nach dem Motto "Mama ist ja gerade beschäftigt und sieht es nicht bzw kann nicht einschreiten" - da könnte ich momentan die Wände hoch!! Ich bin auch schon gespannt wie es wird wenn meine Mutter nicht mehr da ist und ich dann nachmittags mit zwei Kindern alleine bin - HILFE!!
Haushalt würde ich liegen lassen bzw deinen Mann übernehmen lassen - es sind ja in der Regel nur die ersten Wochen bzw 2-3 Monate wo sich alles erst mal einspielen muß.
War das jetzt eine Hilfe? Hm..., also wie gesagt, halte noch etwas durch, wenn du aber gar nicht mehr willst, dann laß es. Zwingen bringt ja auch nix.
Und wg Blähungen würde ich auch Sab Simplex empfehlen.
Lieben Gruß
Fee
ich kan dich sehr gut verstehen. Ich stand auch schon vor dieser Entscheidung, nur etwas früher. Da war ich noch im Krankenhaus und ich habe es nicht hinbekommen, Laura richtig anzulegen. Und sie hat mir die Brustwarzen wund gesaugt. Ich hatte immer Tränen in den Augen, wenn sie an meiner Brust gesaugt hat, so weh tat e. Und schnell getrunken hatte sie auch nicht. Als ich einer Schwester dann mitteilte, ich glaub ich hör auf mit Stillen, hat sie mich gefragt, warum. Ich es ihr erklärt und sie wollte mit mir noch einen allerletzen versuch starten. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr darauf (hatte mich also schon aufs Fläschchen geben eingestellt, zumal ich im KH auch zugefüttert hatte). Sie hat mir dann eine andere Stillposition gezeigt und mir ein Brusthütchen "verpasst". Seitdem klappt das mit dem Stillen wunderbar. Laura saugt nun auch viel schneller als am Anfang und ich habe es schnell geschafft,s ie richtig anzulegen. Zwischendurch gebe ich nur die Brustwarze, aber größtenteils trinkt sie aus dem Hütchen.
Ich kann dir nur einen Rat geben, versuch noch durchzuhalten und alles auszuprobieren. Solltest du aber so unglücklich mit der Situation sein, dann lass es. Quälen muss man sich ja auch nicht.
Ach so, der Haushalt: Bei uns sieht es auch nicht mehr so aus, wie in der SS oder davor! Ich räume zwischendurch auf, mach die Wäsche und so.Mein Mann hilft mir auch. Er saugt und wischt meistens durch.
Ich wünsche dir, dass ihr es mit dem Stillen doch noch gut hinbekommt und ihr beide zufriedener seid.
GLG Kerstin mit Laura
Mensch, du Suesse, da beutelt es dich aber!!! Ich tret' dir aber trotzdem auf die Fuesse (sorry, dass ich mir das mal rausnehm' ;-)
Klar stillst du weiter!!! Erstens hat sich das Stillen nach 14 Tagen noch nicht eingependelt! Das dauert! Wenn du Junge zuviel Luft schluckt - wuerde ich drauf tippen, dass die Andocktechnik nicht 100% passt. Kannst du vielleicht die Hebi/ eine Stillberaterin drauf schauen lassen? Von der Stilldauer wird es tendenziell immer kuerzer werden - in 4 oder 8 Wochen ist dein Kleiner bestimmt mehr Profi als heute und schafft eine Mahlzeit in 20 Minuten.
Vom Abnehmen merkst du nach so'ner kurzen Zeit auch noch nichts!!! Ich hatte jeweils nach 8-12 Wochen das Ausgangsgewicht wieder (fast zumindest). Und so ganz straff wird der Bauch ja sowieso nie mehr (seufz) - muss er ja auch nicht. Der Heisshunger ist absolut normal - schliesslich isst du ja nun wirklich fuer zwei!
Mehr Zeit fuer deinen Grossen hast du auch nicht, wenn du Kunstmilch fuetterst (Sterilisieren, anruehren etc). Glaubst du, dass die Flasche eher leer getrunken ist als deine Brust?
Warum ist es denn fuer dich schlimm, beim Stillen einzuschlafen? Ist doch nicht schlecht, Baby satt, Baby schlaeft, Mami schlaeft - alles ruhig :THUMBS UP: Ist doch super!!!
Haushalt/eigenes Leben spielt sich wieder ein - glaub' mir!!! Gib euch Zeit, ihr kennt euch doch erst 2 Wochen!!!
GLG und dicken Knuddel an dich. Isa, noch bruetend bei 38+1, immer noch stillend und mein Haushalt - naja, lassen wir das Thema :-D :-D :-D
Nur kurz (da ebenfalls dauerhungriges Stillkind hier). Ich hatte gleiches Prob so vor 3 Wochen und wollte aufgeben. Aber ich habe mir gesagt noch ne Woche und es wurde besser. Zugegeben nicht weil mein baby nun besser/weniger oft trinkt (eher im Gegenteil) aber ich habe mich damit abfinden können das es so ist nun!
Horch in dich hinein was du wirklich willst!
LG Dani
ist immer schwer von außen das zu beurteilen.
Aber mich würde es tierisch nerven in der Nacht aufzustehen und eine Flasche zu machen. :-(
hoffe ihr findet eine Lösung lg miri
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen