Suchen Menü

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

liebe mädels,

abschluss des wochenendes: telefonat mit meinem schwager, der mir nett und nebenbei erzählte, dass meine eltern am wochenende bei ihnen in arnheim waren. dazu müssen sie aus der pfalz an köln quasi vorbei nach arnheim fahren - und haben wieder einmal nicht bei uns halt gemacht.

beantwortung meiner einladung zu felis geburtstag am 27.12.: da wären meine schwester und mein schwager (kinderlos und die einzigen tante-onkel-verwandten meiner kinder) bei meinen eltern (haben ebenfalls keine weiteren enkelkinder außer feli und josh). wir sind - auch wie immer - nicht eingeladen.

joshua wird weihnachten bei mir sein. feli sowieso. und wir werden sowohl weihnachten als auch felis geburtstag ohne unsere einzigen verwandten feiern. dass ich ignoriert werde, im wahrsten sinne des lateinischen ursprungswortes, ist schon lange klar. es verletzt mich trotzdem, erst recht die ausweitung auf meine kinder.

lasse ich das nun so stehen? oder fordere ich "kümmern" und interesse für meine kinder ein? nur dass man so etwas nach meinem empfinden nicht einfordern kann, wenn es nicht aus einem liebevollen herzen heraus von allein geschenkt wird. welches herz? :-(

lg alice mit feechen, quietschender weise zu meinen füßen spielend, arme maus, die solche großeltern und tante wirklich nicht verdient hat

Bisherige Antworten

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Hallo Alice,

schwierige Frage - klar wünscht Du Dir, dass es von Ihnen aus kommt und dann auch noch von Herzen. Aber zu wie es aussieht wird das leider nix :-(. Wenns Dich aber beschäftigt - und das tut es - dann sprich es auf jeden Fall an. Sag Ihnen wie Du Dich fühlst bzw. auch, dass Du es Dir für Deine Kinder wünscht. Dann müssen sie zumindets mal klar Stellung beziehen. Frage ist dann nur, ob Du damit leben kannst wenn ihr dann anch einem Gespräch doch eingeladen werdet, aber Du nach wie vor das Gefühl hast, dass sie es eben nur tun, weil Du was gesagt hast, aber sie es eigentlich nicht von sich aus wollen. Wenn das OK für Dich ist, dann greif zum Telefon!

LG,

Claudia, die es natürlich traurig findet dass Deine Verwandtschaft so wenig Interesse zeigt :-(

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Liebe Alice,
warum ignoriert Dich eigentlich die Verwandtschaft? Liegt es an den beiden Kindern von den beiden unterschiedlichen Männern? Das has Du Dir ja nicht so ausgesucht, sondern das Leben hat Dir das so beschert.
Ich würde jetzt keine Aufmerksamkeit den Kindern gegenüber einfordern. Das Interesse wäre wohl vorgespielt und womöglich auch von kurzer Dauer. Und selbst, wenn echtes Interesse erwachen würde, würdest Du aufgrund Deiner Erfahrungen nicht glauben, dass es echt ist. Was also hättet Ihr davon?
Aber was ich an Deiner Stelle täte, wäre, ein Gespräch zu suchen. Und zwar am besten einzeln und beginnend mit demjenigen, der Dir am zugänglichsten erscheint. Teile Deiner Familie mit, wie Du Dich fühlst, dass Du den Eindruck hast, nicht wirklich akzeptiert zu sein, und dass Du Dir wünschen würdest, dass die Dinge, die zwischen Euch stehen, in einem normalen und ehrlichen Gespräch ausgeräumt werden. (Denke an die 'Ich-Botschaften'!!!)
Möglicherweise kommen bei solchen Gesprächen Dinge zutage, die Dich bis ins Mark erschüttern. Aber wenn Du dann nicht ausrastest, sondern erstmal tief Luft holst und diesen Dingen mit Ruhe und Besonnenheit begegnest, könnte die Situation auch ruhiger werden.
Ich wünsche Dir viel Glück...
Ganz liebe Grüße
Lena

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Liebe Alice,
schade, dass deine Familie so reagiert. Warum ist das so? Was ist bzw. ist etwas vorgefallen? Hast du ihnen schon einmal gesagt, wie du dich fühlst? Das ist anders, als Gefühle/Zuwendung einfordern ... das geht glaube ich nämlich wirklich nicht ...
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Fede :IN LOVE:

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Liebe Alice,
einem schönen Tag folgt irgendwie immer ein blöder. Lass dich mal drücken.
Die Verwandtschaft vom Zwillingspapa zeigt ja auch nicht so wirklich Interesse an den Kindern oder uns. Wir haben das akzeptiert und gut. Ich zwinge niemanden zu seinem Glück. Naja, ab und zu melden sie sich schon, wenn auch oft wegen dem eigenen Vorteil. Und zum Glück gibt es noch die andere Seite der Verwandtschaft.
Ich würde an deiner Stelle wohl so handeln, wie Lena es vorschlägt. Sie trifft den Nagel voll auf den Kopf und ich bin mal so frei mich ihrer Meinung antzuschließen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Liebe Alice,

das tut mir sehr leid und ich hätte wirklich Probleme mit dieser Situation umzugehen.

Dass es mit deinen Eltern sehr problematisch ist und Gespräche noch nicht soviel genützt haben bzw. dass sie dir dein Leben irgendwie vorwerfen - das ist mir noch in Erinnerung. Ich dachte aber zu deiner Schwester hättest du ein gutes oder zumindest besseres Verhältnis; es ist blöd so zu mutmaßen, aber vielleicht kommt sie mit ihrer Kinderlosigkeit nicht zurecht und ist neidisch??

Bei uns ist es so, dass von meiner Verwandtschaft - Schwester mit Familie, meine Eltern und meine beste Freundin (als Patentante von Lilo) ein sehr herzliches Verhältnis besteht.

Interesse von Schwiegermutter und Schwägerinnen (sämtliche Frauen meines Mannes Brüder) besteht schon und es gibt auch genug Familienzusammenkünfte, aber besonders meine Schwima ist eher kalt, was zum Beispiel auch Körperkontakt betrifft. - Und, wie du vielleicht weißt, haben wir zu der einzigen - kinderlosen-Schwester meines Mannes gar keinen Kontakt mehr. Nach einem Streit ist sie auf Schritte von uns auf sie zu nicht mehr eingegangen und irgendwann war es mit dann auch zu blöde.

Ich würde dir das Gleiche raten, wie es Lena getan hat- tu es aber, wenn du dich selbst innerlich stark fühlst und auch nicht am Telefon.

Mich haben diverse Auseinandersetzungen mit der Schwester meines Mannes sehr aufgeregt, obwohl ich der Meinung war, ich hätte es mit Ich-Botschaften auf den Punkt gebracht. Heute (nach 1,5 Jahren) glaube ich, dass sie gar keinen Frieden will, und nachdem bei ihr die Aussichten auf eigene Kinder gegen Null gehen, sie uns nach wie vor meiden wird.

Sorry für den langen Text. Ich drück dich und TAKE CARE! :KISSING:

GLG Eva mit Marla und Lilo, die heute ihre Heidi zu Besuch haben.....

weihnachten, geburtstag und andere familientragödien

Liebe Alice,
lass dich erstmal drücken!
Ist echt unverständlich, warum ihr so "vernachlässigt" werdet. Ist in der Vergangenheit mal was vorgefallen?
Ich kenne diese Situation in ähnlicher Weise auch. Jolines Opa (Papa von meinem Mann) wohnt nur 25km entfernt. Er hat Joline bisher 2x zufällig auf einem Familienfest gesehen. Jetzt zu ihre 2. Geburtstag allerdings stand er einfach vor der Tür und hat gefragt, ob wir noch ein Stück Kuchen übrig hätten. Er sei gerade in der Nähe gewesen. Aber er hat ihr nicht gratuliert und sie hat auch noch nie etwas von ihm geschenkt bekommen, weder Geburt, Geburtstag oder Weihnachten.
Joline sah ihn nur an und scheint sich gewundert zu haben wer der fremde Mann da ist.
So traurig wie es ist, aber ich würde an deiner Stelle auch nichts "erzwingen". Wenn dann müssten deine Eltern und Tante und Onkel alleine auf euch zu kommen. Aber es ist wirklich traurig für die arme Elfe, dass sie so wenig Beachtung bekomt.
Dann gestaltet das Weihnachtsfest und den Geburtstag für sie umso schöner, dass es trotzdem für sie ein überwältigendes Ereignis sein wird.
Habt ihr einen guten Kontakt zu der Familie deines Freundes?
Lg Nicole
PS: Bist du eigentlich auch aus der Pfalz? Ich bin ja von Neustadt/Weinstr. und wohne jetzt in Bad Dürkheim

liebe mädels, sorry für die gemeinschaftsantwort

...alles andere würde wiederholungen ohne ende bedeuten, denn eigentlich fragt ihr alle dasselbe :-)

erst mal danke für eure lieben antworten.

die hintergründe? ich versuche es kurz und knapp auf den punkt zu bringen:

- meine eltern schaffen es nicht, ihre töchter additiv zu lieben sondern immer nur alternativ.

- wer gerade von uns beiden in der gunst ganz oben steht, hängt von vielen äußeren faktoren ab und ist immer an bedingungen geknüpft.

- die liebesfähigkeit meiner eltern und ihre möglichkeiten, gefühlen ausdruck zu verleihen, sind sehr begrenzt (so sind wir sehr kalt, ohne umarmungen oder schmuseeinheiten aufgewachsen und meine eltern sagen bis heute weder uns noch sich gegenseitig, dass oder ob sie sich lieb haben)

- meine eltern und besonders mein vater legen viel wert darauf, dass ihre "kinder" nach ihren vorstellungen und wertesystemen leben. ich war immer schon die rebellin und die zeiten, in denen ich die nr. 1-tochter war, entsprechend selten.

- diese haltung und ihr glaube, ich sei ein schwacher mensch, der ohne einen mann an meiner seite nicht leben könnte (wobei dann meine eltern gezwungenermaßen diesen miesen job wieder annehmen müssten, mich zu führen und zu erziehen) führt zu permanenten vorwürfen bezüglich des scheiterns meiner beziehungen. die schuld daran trage ich laut meinen eltern.

- und auch sonst betrachten mich meine eltern in allen lebensbereichen als gescheitert. dummerweise ist das auch mein destruktives empfinden, eine abgrenzung also nicht gut möglich.

- letztlich trage ich die schuld an allem schlechten, der zierlichkeit von feli, meiner situation, dem weggang von joshua, wahrscheinlich auch die am ozonloch ;-) gleichzeitig werde ich als beratungsresistent eingestuft, was das verhältnis weiter belastet.

- besonders mein vater hatte ein sehr schlechtes verhältnis zu seiner (schon dominanten) mutter. genau dieser oma aber war ich immer sehr nah und bin ihr in sachen power und emotionalität sehr ähnlich. im februar ist meine oma gestorben, mein vater hat nichts zwischen ihm und ihr in ordnung gebracht und unser verhältnis ist seitdem noch schlechter als zuvor, geradezu bösartig von seiner seite (ostern bei einem familienzusammentreffen bei meiner schwester über feli "armes kind, aber seine mutter kann man sich ja leider nicht aussuchen")

- meine schwester und ich wurden in permanenter konkurrenz zueinander erzogen. da war es wohl unausweichlich, dass wir konkurrentinnen wurden. meine schwester steht zudem prinzipiell und unumstößlich an der seite meiner eltern. unsere beziehung war lange eher schlecht. ostern jedoch gab es eine aussprache. meine schwester, bereits gut alkoholisiert, machte ihrem herzen luft und erstaunliches kam zutage: sie warf mir vor, dass ich während der 22 stunden wehen, bis feli nachts um 2 auf die welt kam, meine eltern nicht fortlaufend über den fortschritt unterrichtet habe sondern sie erst mitten in der nacht von der geburt ihrer enkelin erfahren hatten. sie wären in dieser wartezeit ja so "auf dem zahnfleisch gegangen". ja, das ist absurd, nicht nur in der sache, sondern auch in dem übernehmen der gefühle meiner eltern in ihre eigene gefühlswelt. aber nun denn, daran müsste sie selbst arbeiten. wir beide haben seit der langen aussprache ein erstmals liebevolles und entspanntes verhältnis zueinander. über diese weihnachts- und geburtstagsaktion denkt sie einfach gar nicht nach, darauf würde ich wetten. und kann sich mit ihrem doch fehlenden emotionalen tiefgang gar nicht vorstellen, dass dieses ausgrenzen meiner person und der meiner kinder mich verletzt.

meiner schwester werde ich erzählen, wie diese planungen bei mir ankommen. allerdings erst, wenn ich selbst ein bisschen stabiler bin, denn ich sehe es wie lena: das hat nur erfolg, wenn ich-botschaften statt vorwürfe geäußert werden.

die familie meines freundes ist eine ähnlich kalte und eher distanzierte. es wird wahrscheinlich ein adventstreffen geben, in gütersloh, wo die eltern des liebsten seit einiger zeit leben. weihnachten werden wir wohl "unter uns" verbringen, schön, dass joshua da sein wird :-) und felis geburtstag? ich denke, freunde werden familie ersetzen. silvester geht joshua wieder zu seinem vater und kai und ich überlegen gerade, für zwei tage wegzufahren. falls sich irgendwo noch was nettes nicht ausgebuchtes findet, vorzugsweise am meer :-) (ideen dazu???)

und zum schluss noch: liebe nicole, nein, ich komme nicht aus der pfalz, meine eltern sind dort vor 11 jahren hingezogen. leben in leistadt, quasi über dir ;-)

glg und:ROSE: alice mit feechen, die alle zwei sekunden etwas anderes fordert - um es sofort wieder mit einem energischen nein abzulehnen %) :KISSING:

liebe mädels, sorry für die gemeinschaftsantwort

Oje,
das klingt sehr verzwickt. So wie du das schilderst, wird sich wohl die Beziehung so schnell nicht ändern. Und es wird wohl auch leider nicht viel bringen, eigenhändig was verbessern zu wollen. Dafür ist zu viel vorgefallen.
Aber das Verhältniis zu deiner Schwester scheint ja hoffentlich inniger zu werden. Wenn du dich wieder gesammelt hast sprich bitte mit ihr und schütte ihr dein Herz aus. Dann kann Feli vielleicht wenigstens von dieser Seite ein liebevolles Familienleben spühren.
Ich wünsche dir, dass ihr als "kleine Familie" die Tage genießen könnt und ihr noch ein schönes Reiseziel findet.
Und falls es dich doch irgendwann einmal nach Leistadt verschlagen sollte, melde dich bitte. Ich kann ja quasi einen Spaziergang dorthin machen....
Lg Nicole

Ich dachte gerade über ...

... Borkum nach - so als nicht zu weit entfernte Reiseziel.... Hm, frische Brisen um die Zeit wären da wohl sicher ;-).
Ich will mal gar nicht auf deine Situation eingehen, weil ich nun mal ins Bett muss, aber ich dachte gerade, dass vielleicht ein Kölner Treffen in der Weihnachstferienzeit auch eine große Geburtstagsnachfeier ersetzen könnte.... na, wie wär's?
Wer macht mit? Sind alle fort, oder kämen ein paar Köllner und Großraumrheinruhrländer?
Wäre doch nett....
Liebe Grüße
Anja

Ja, das wäre nett. Weils im Sommer ja net geklappt hat...

wir sind ab dem 22.12 da, aber nur bis zum 27. dann gehts Richtung Frankreich.
Liebe Grüße , romy

Ich wäre dabei.

großartige idee! ein rhein-ruhr-und-wer-will-treffen fänd ich prima...

...morgen ist der besitzer von kölns kinderfreundlichstem café in seinem lokal, wegen felis geburtstag wollte ich nachfragen, wie seine öffnungszeiten in den weihnachtsferien sind (montag ruhetag, plöööööööööööd :-)), da kann ich für ein evtl. treffen gleich mitrecherchieren :-)

im www cafe-kleks und wie immer de - falls ihr schauen mögt. die galerie vermittelt einen lebendigen und meiner erfahrung nach realistischen eindruck :-)

wir würden aber auch ins verfeindete ausland fahren und könnten somit düsseldorf als zentraler treffpunkt wählen?!

lg alice

Falls es terminlich an einem kinderfreundlichen Café mangelt.....

...ich kann auf jeden Fall hier in Wuppertal das Café Ada okkupieren und eine Spielburg daraus machen. Allerdings ist es eben in Wuppertal und damit nicht wirklich zentral...
Das Café Klecks schaut jedenfalls wunderbar aus! Ich käme gern dorthin.
Liebe Grüße
Anja
PS: Wer wohnt denn in Düsseldorf?

;-) so etwas darfst du einen kölner nicht fragen! oder es folgen ganz gemeine kommentare wie "keiner freiwillig" ;-) lg

Düsseldorf? Wo is das denn?! ;)

großartige idee! ein rhein-ruhr-und-wer-will-treffen fänd ich prima...

Liebe Alice,
ich finde das Café Kleks prima. Ich war da zwar noch nie, aber es hört sich gut an. (Um die Ecke ist meine erste Wohnung in Köln gewesen, stelle ich gerade fest!)
Ansonsten, so bescheuert es sich anhört: Kinderfreundlich ist auch immer das Ikea-Bordrestaurant. Da gibt es auch mehr Parkplätze als in Zollstock. Wenn also das Café Kleks uns aus irgendwelchen Gründen nicht haben möchte...
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen