Suchen Menü

wegen dem einschulen...

...
aaaalso, erstmal danke für die rege teilnahme und die vielen meinungen. habe das "problem" anscheinend eh falsch rum aufgerollt :-) hätte vielleicht bevor ich mir so nen kopf mach erstmal mit den mamas hier im umfeld reden sollen. das habe ich nun heute mal in angriff genommen und ich denke, wenn jetzt nichts gravierendes mehr geschieht, kommt loris ganz normal 2011 als MUSS kind in die schule. der druck hält sich hier in grenzen, allerdings müssen die eltern zwingend daheim halt mit den kindern lernen, leider, aber das wird sich bis 2012 auch nicht ändern.... und dass loris ein ruhiger ist, wird sich auch nicht in einem jahr ändern, weil er ist halt so. ansonsten ist er ja recht pfiffig und ein ganzes jahr auf die schule warten, ist sicher zu viel.
warten wir mal was der kiga sagt, aber ich denke bei bleibts jetzt.
danke euch
glg steffi
Bisherige Antworten

wegen dem einschulen...

Hallo,
wann ist bei Euch denn Stichtag? Hier in Hessen ist nach wie vor der 30.6. Ich bin wirklich soooo froh zwei Kids zu haben, die nach Stichtag geboren sind. Alina wird somit nächstes Jahr zu Schule kommen (mit 7 - grade 7 geworden) und Svenja dann 2012 auch mit (grade 7 geworden).
Aber es bleibt dir nichts anders übrige.. abwarten ;o))
Wie gehts Dir denn sonst so??
Liebe Grüße
Andrea

wegen dem einschulen...

hier der 30.09. :-( das ist ja das problem. alle seine freunde sind im oktober geboren und daher kann kinder. bin mal gespannt ob von denen welche mit 2011 eingeschult werden, aber ich bereite ihn jetzt schon immer wieder mal drauf vor, dass er wohl vor den anderen in die schule darf und er dann immer helfen kann wenn die nicht weiter wissen :-)
mir gehts soweit ganz gut. die müdigkeit lässt langsam nach, aber diese schwangerschaft zehrt schon ganz schön... aber die hälfte hab ich ja nun auch fast schon wieder :-)
lg steffi 16+0

wegen dem einschulen...

Hallo Steffi,
ich denke, das mit dem zu Hause lernen hängt dann immer davon ab, wie weit das eigene Kind ist. Talissa hat sich vor der Schule überhaupt nicht für Zahlen interessiert und auch nicht gerechnet. In der Schule hat sich nun heraus gestellt, dass sie da richtig gut drin ist. Sie ist aber ein Kind, dass das auch daheim nicht zeigt. Hätte mir die Lehrerin nicht vor Weihnachten erzählt, dass Talissa bereits die Übrungshefte der 1.Klasse im Unterricht durchgerechnet hat, wir hätten das nicht wirklich gemerkt. Komisch fand ich nur, dass sie in Mathe nie Hausaufgaben mitbrachte. Sie meinte immer nur, das hat sie schon im Unterricht geschafft. Da hab ich mir nichts bei gedacht.
Das einzigste was wir mal üben sind Gedichte etc., die auswendig gelernt werden sollen. Aber da geht es nicht um die Perfektion, sondern um das Heranführen ans Auswendiglernen. Und Lesen, aber das gehört zum Alltag. Wir haben von klein auf jeden Abend gelesen, nur jetzt ließt eben Talissa vor und nicht mehr wir :-)
LG, Nicki

wegen dem einschulen...

Also wenn ich mir im moment Manuels Entwicklung ansehe und auch die Meinungen der Erzieherinnen in der Kita berücksichtige, denke ich das Manuel nächstes Jahr als Kann-Kind in die Schule gehen wird. Mal abgesehen davon das er 7 Tage nach Stichtag ja 6 Jahre alt wird....ich denke die 1,5 -2 Monate von Schulanfang bis Geburtstag werden sicherlich nicht so viel machen. Wir warten mal den Delphin4-Test ab, der dieses Jahr noch kommt(da gab es auch so nen doofen Stichtag, daher haben Manuel und sein Kumpel das Glück/Pech den mit fast 5 Jahren zu machen).

Schon erschreckend wenn ich mir überlege: Nächstes Jahr isses schon soweit.....

LG Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen