Suchen Menü

was würdet ihr tun.. mal wieder...

... komm mir aber gerade sehr hilflos vor.....
das mit dem schwimmkurs hatte ich hier ja schon "breitgetreten"... es ist für aussenstehende sehr schwer zu verstehen wo das problem liegt, denn wenn man den "alltäglichen" loris nicht kennt, dann sieht das "theater" das er macht halt nach bocken oder so aus.... aber er leidet richtig... so sehr dass ich mir jetzt prof. hilfe holen werde.... aber jetzt zu der situation der ich gerade als hilflos gegenüberstehe.....:
also seit ner guten woche geht loris in den kindergarten, klammert beim abgeben etwas, aber soweit alles im rahmen. wenn ich ihn hole höre ich dass er jeden tag plötzlich anfängt in tränen auszubrechen, ca. 30 min. kaum zu beruhigen ist und schluchzt.... wenn seine lieblingserzieherin (die morgen übrigends nicht da ist .. uff) ihn dann "gewaltsam" auf den schoss nimmt, kuschelt er sich an sie und lässt sich nach langem kuscheln beruhigen. danach gehts noch ein paar minuten und er ist der "alte"... jetzt ist es aber bereits mittwoch schon so gewesen, dass er gar nicht in den kiga wollte "weil er da immer weinen muss".... "weil du nicht da bist"..... da sein kleiner bruder gerade mit mir eingewöhnung in einem anderen kiga hat kommt er wohl auf die idee. er weiss dass ich dort nur auf dem gang sass, mittlerweile gar nicht mehr dabei bleibe..... heute abend hat er sich sogar vorgenommen "ich geh morgen nicht in den kiga" er hat geweint, gebrüllt... das volle programm.... ich zeig zwar verständnis, zeige ihm aber auch, dass das nichts bringt und er sich nicht vornehmen soll, dass er weinen wird, sondern dass er spass hat.... es ist so ein drama, es kostet mich so nerven und die hab ich eigentlich nimmer..... weiss jetzt nicht wie ich mich morgen verhalten soll. am liebsten würde ich ihn unter den arm nehmen und hinschleppen .... :-) geht ja aber nicht, schon alleine wegen der schwangerschaft.... aber meint ihr ich soll weiterhin verständnis für ihn zeigen, wegen der ungewissen situation, er wird ja in 3 wochen wieder grosser bruder, oder ist jetzt härte gefragt, nach dem motto, wenn du nicht aufhörst mit dem theater, dann werde ich wütend .....oder ähnliches????? auch nicht richtig... ich weiss.... aber ich will ihm nicht das gefühl geben, dass er durch das theater mehr aufmerksamkeit bekommt als ohnehin schon.... hab auch schon überlegt ob nicht opa ihn einfach mal bringt, aber obwohl er das bis vor ner woche noch gern mochte, zähl im moment nur ich, wehe wir kommen mit der idee opa holt ihn oder so !!!! GEBRÜLL
es ist so doof alles.... her mit euren meinungen, ich bin mit meinem mütter-latein am ende.....
erschöpfte grüsse
steffi
Bisherige Antworten

was würdet ihr tun.. mal wieder...

Hallo Steffi,

einen Rat kann man da als Außenstehende sicher nicht geben, aber hart durchgreifen würde ich auf gar keinen Fall. Er macht das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern WEIL er eben im Moment ganz besonders viel Aufmerksamkeit braucht! Die würde ich ihm geben, notfalls alles andere hinten anstellen. Er scheint richtig Angst zu haben vor der neuen Situation, die in 3 Wochen auf euch alle zukommt....diesmal erlebt er das neue Geschwisterchen ganz bewusst mit, während er bei Lucian fast noch zu klein war, um sich dessen so richtig bewusst zu werden.

GIB ihm die Aufmerksamkeit, geh auf ihn ein, rede mit ihm, beruhige ihn, beziehe ihn mit ein und vor allem, nimm ihn ernst!

Liebe Grüße

Conny

was würdet ihr tun.. mal wieder...

Hallo,
mir fällt dazu erstmal folgendes ein:
Ich würde Morgen zuerst Lucien in den Kiga bringen, damit Loris sieht, dass Du wirklich gehst. Und ihn danach dann in seinen Kiga. Dann würde ich Loris zuerst wieder holen u. danach Lucien abholen. Damit er eben sieht, dass Du NICHT bei seinem Bruder bist in dieser Zeit. Er denkt jetzt vielleicht unbewusst, dass du mehr bei ihm bist. Das würde ich als erstes mal ausprobieren.
Und dann würde ich ihn schon weiter hinbringen u. abholen. Mit dem Opa kommst Du im Moment glaube ich nicht viel weiter. Denn dann fühlt er sich im Moment vielleicht wieder "abgeschoben". Mama holt seinen Bruder ab aber ihn nicht. Weißt wie ich meine.
Ach mensch das tut mir leid für Euch. Hoffe, dass die Phase bald vorbei ist!
Liebe Grüße
Andrea

was würdet ihr tun.. mal wieder...

hi andrea,
den gedanken hab ich auch schon gehabt, problem ist nur lucian hatte jetzt seit donnerstag keinen kiga und war vorher erst 3 tage dort. davon ein tag ohne mich. ich weiss nicht ob er mich morgen so einfach gehen lässt.... wenn ich das sicher wüsste würde ich es so machen, aber mir ist die gefahr zu gross dass ich morgen eben nochmal ne halbe stunde dableiben muss...... alles doof...
am mittwoch hab ich extra erst loris geholt und bin dann zu lucian gefahren damit loris 1. den anderen kiga sieht und 2. mitbekommt, dass ich tatsächlich nicht bei seinem bruder war....
ich hoffe auch so, dass die phase bald um ist, er leidet so....:-(

was würdet ihr tun.. mal wieder...

Hallo Steffi,
spontan würde ich sagen, zeige Verständnis. In den Klöters-Briefen wird empfohlen, sich manchmal in solchen Situationen die Frage zu stellen "wer leidet mehr?" Und ich habe das Gefühl, das Loris im Moment leidet. Er ist erst vier, Mama bekommt ein Baby, gewöhnt seinen Bruder ein (er WEIß, du sitzt auf dem Gang, aber du bist bei Lucian, nicht bei ihm). Es wird von ihm erwartet, dass er schwimmt (bzw., wahrscheinlich stellt er die Forderung selber an sich), dass ist alles sehr viel, für so einen kleinen Kerl.
Ich würde ihn wohl nicht generell aus dem Kiga zu Hause lassen. Aber vielleicht mal ein Vormittag, an dem er ganz alleine etwas mit Mama machen kann? Das wird es ja bald erstmal für längere Zeit nicht mehr geben. Damit er merkt, er ist immer noch etwas ganz besonderes.
Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld und gute Nerven!
LG Holly

was würdet ihr tun.. mal wieder...

Hallo Steffi,

ich denke, hart würde ich nicht durchgreifen, denn es liegt auf der Hand, dass er da ein Problemchen hat und nicht motzt weil er mal gerade so drauf ist ....

Ich würde vermutlich auch mal mit den Erzieherinnen sprechen und fragen ob man das Baby-Bekommen in einem Morgenkreis-Gespräch ansprechen könnte. Vielleicht kannst Du dann in dem Morgenkreis als Anschauungsobjekt dienen. Bei Paul im KiGa wurde auch ein Mädchen große Schwester und wurde dann sehr verschmust und zärtlichkeitsbedürftig. Die Erzieherinnen haben das Thema dann im Morgenkreis aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern die neue Lebenssituation "erarbeitet". Wie sieht es danach aus mit dem Tagesablauf, kann das Baby schon mitspielen, wie kann man als großes Geschwister mitmachen und sich einbringen, ..... Viele Kinder haben selber kleinere und größere Geschwister und haben dann auch erzählt wie es so ist mit Baby.

Bei Paul hat das so gut gewirkt, dass er mir beim Wocheinkauf mitgeteilt hat, dass wir jetzt Windeln brauchen und eine Baby-Flasche, weil wir doch wohl bald ein Baby bekommen!!! - Ich war sehr erstaunt über meine "Schwangerschaft".

Oder vielleicht habt ihr in der Bekanntschaft ein frisches Baby, wo man schon zugucken kann was das so ist für ein Ding und was man damit machen könnte - irgendwie so einen Nachmittag mit einer frischen Mama verbringen .....

VG, I.

was würdet ihr tun.. mal wieder...

Liebe Steffi,

wie waren denn die letzten zwei Tage?Ich hoffe es geht wieder besser...?

Also ich bin da ja so, dass ich gelernt habe bei sowas absolut auf mein kind zu hören. Wenn Mira mal sagt, dass sie nicht in den Kiga möchte - dann bleibt sie zu Hause. Ich weiß, ich bin in der glücklichen Lage das auch tun zu können. Aber wenn Du die Möglichkeit hast: nimm ihn ernst und geh seinem Wunsch nach mehr "Mama, Nähe und zu Hause sein" einfach nach.

Mira tankt so regelmäßig wieder neue Energie und ab und an alle paar Monate braucht sie das einfach. und das find ich auch völlig ok.

Ich denke in Loris wütet gerade ein ziemliches Gefühlschaos und wer kennt das nicht? Was wünscht man sich in solch einem Fall am meisten? Dass einfach jemand da ist, der einen ernst nimmt, umarmt und einen ohne Vorwürfe oder schräge Bemerkungen den Halt gibt, den man gerade mal braucht :IN LOVE: .

Alles Gute und liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen