Suchen Menü

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hallo Mädels,

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage, ob ich Matthias einen zusätzlichen Vormittag zur Tagesmutter (wo er sich total wohl fühlt und auch nur ein zweiter Junge in seinem Alter ist) geben soll. Der Grund: ich hab überhaupt keine Zeit für mich und auch die ganze Woche ist straff durchorganisiert.

Mein Mann arbeitet entweder von 5.00 bis 14.00 oder von 13.00 bis 22.00 Uhr, aber bei diesen Zeiten bleibt es eigentlich so gut wie nie, weil er dann oft länger arbeitet, weil noch Sitzungen, etc. anstehen. Öfters arbeitet er auch noch freiberuflich nebenbei.

Ich geh Mi und Do am vormittag und am Freitag den ganzen Tag arbeiten. Wobei ich am Mi und Do vor 15.00 Uhr nicht daheim bin und am Freitag erst um 18.00 Uhr. Dann hat Hannah noch einmal die Woche Flötenunterricht und einmal Reitstunde, da muss ich sie natürlich auch immer fahren, Matthias im Schlepptau.

Für die Arbeit daheim bleibt mir unter dem Strich also nur Montag und Dienstag, wobei, Großeinkauf muss ich auch noch an einem der Tage machen. Am Wochenende helfe ich noch gelegentlich (1 - 2 mal im Monat) im Restaurant meiner Cousine aus, das ist mir von div. Ferialjobs aus der Schulzeit "geblieben".

Wir haben aber ein Haus mit knapp 200 qm Wohnfläche plus Keller und Garten. Mein Mann macht zwar so Sachen wie Autoputzen, Rasenmähen etc., und hilft mir auch wirklich, wenn es zeitlich bei ihm irgendwie geht, aber er arbeitet ja selbst soviel, da bin ich ihm auch gar nicht böse. Leider kann ich es nicht leiden, wenn es im Haus nicht sauber ist, und ich setz mich da wohl auch selbst unter Druck, außerdem möcht ich ja auch Sachen mit meinen Kindern unternehmen.

Ich hab aber langsam aber sich keine Kraft mehr, das alles zu bewältigen. Und ich hab auch keine Lust mehr, am Abend bis um 22.00 Uhr zu bügeln oder das am Wochenende zu machen.

Jetzt hab ich mir eben überlegt, Matthias auch noch am Di vm. zur Tagesmutter zu geben, dass ich da mal in Ruhe eine Stunde laufen kann und dann daheim was erledige. Momentan umfasst meine "persönliche Freizeit" etwa einmal laufen gehen am Wochenende. Am Abend, wenn die Kinder schlafen, bin ich dazu nicht mehr in der Lage.

Ich bin aber total hin und her gerissen:

auf der einen Seite denke ich mir, dass er eh so schnell groß wird und mit 4 Jahren werd ich ihn eh in den Kindergarten geben,

auf der anderen Seite denke ich (und das wäre wohl das Gescheiteste):

ich geh nicht mehr nebenbei bei meiner Cousine arbeiten und hab den Dienstag vormittag für mich, wenn da nicht das schlechte Gewissen wegen Matthias wäre. Finanziell muss das nebenbei arbeiten bei meiner Cousine echt nicht sein, wir verdienen beide gut, unser Haus ist fast abbezahlt, wir haben zwei neuwertige Autos und allgemein geht es uns nicht schlecht.

Ich müsste nur mal eine konsequente Entscheidung treffen und da tu ich mich so schwer. Mein Mann würd mich bei meinen "Vorhaben" unterstützen, er hätte also nichts dagegen, aber er meint, ich muss das zuerst mit meinen schlechten Gewissen ausmachen.

Das war jetzt echt lang, sorry, aber was sagt ihr dazu??

DANKE, lg, Birgit

Bisherige Antworten

Hi, hab den beitrag nicht ganz fertig gelesen, aber ich sage JA JA JA JA lg ===>

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

hallo birgit,

ich kann gut verstehen, dass du mehr zeit für dich brauchst - mir fehlt sie ja teilweise schon und wenn unser zweiter butzel auf der welt ist wird das sicherlich nicht mehr werden. :-( :-[

nachdem du ja schon geschrieben hast, dass ihr das geld von der aushilfe bei deiner cousine nicht unbedingt benötigt, würde ich den job dort kündigen. es sind zwar "nur" 1-2 tage im monat, aber auch die können schon etwas entspannung bringen.

und zusätzlich würde ich matthias dienstags zur tagesmutter geben. vorallem, wenn dein mann dich unterstützt und ihr das geld aufbringen könnt und sich matthias wohlfühlt. :-) oma/opa sind nicht in der nähe, so dass du ihn auch da mal für ein paar stunden hingeben könntest? dein schlechtes gewissen kann ich total gut verstehen, man kommt sich so ein bisschen wie eine "rabenmutter" vor, andererseits, was bringt es, wenn du völlig ausgelaugt und genervt bist und deine kinder dann auch nicht wirklich was von dir haben? von der vorhandenen zeit mal ganz abgesehen...

nee, nee... gönn dir die zeit und mach das!

lg

silke

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

hallo birgit,

ich kann gut verstehen, dass du gerne auch mal ein bisschen zeit für dich haben möchtest. und wenn matthias sowieso schon gut eingewöhnt ist und gerne zur tamu geht, dann würde ich ihn auch noch einen tag mehr lassen.

hier haben doch viele (wie auch ich) ihr kind 5 tage die woche im kiga, und haben nicht bis 3 oder 4 gewartet. ich für meinen teil kann für felix da nur positives draus erkennen, er geht so gerne und hat sich enorm weiterentwickelt im letzten jahr. und ich selber geniesse es sehr, nicht soviele stunden zu arbeiten und min. 2-3 vormittage die woche alleine zuhause zu sein. dann kann ich den hausputz in ruhe erledigen und nachmittags was schönes mit felix machen, und ich habe auch noch genügendzeit für mich.

lg, corny

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hallo Birgit,
du hast zwei kleine Kinder, bist berufstätig, hast einen Mann, der viel weg ist, ein großes Haus mit Garten zu versorgen - das ist doch echt ein ganz schönes Päckchen. Da finde ich deinen Wunsch nach mehr Freiraum total verständlich und kein bisschen egoistisch. Dein Kleiner ist schon gut eingewöhnt bei der Tagesmutter, für ihn wird es keinen großen Unterschied machen, noch ein paar Stunden mehr dorthin zu gehen. Für dich bedeutet es aber kostbare Freizeit und eine Gelegenheit, mal Luft zu holen und Kraft zu schöpfen! Also los, nicht lange überlegen :-)
LG
Luisa

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

liebe birgit,
also ich würde matthias zur tagesmutter geben.
wenn er sich dort wohl fühlt, musst du absolut kein schlechtes gewissen haben. ja und ein wenig zeit für dich und den haushalt in ruhe erledigen, ich denke davon profitieren dann auch die kids.
du hast dann zeit für die beiden und bist um einiges entspannder, eben weil du schon einiges erledigt hast.
ab mitte juli geht es auch bei mir los. ich arbeite dann wieder 25 std. die woche und simon ist jeden vormittag bei der tagesmutter.
wird schon eine riesen umstellung. arbeiten, haushalt, haus und großen garten.....
lg,bettina

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hallo Birgit,
so, musste das Ganze in Ruhe zweimal lesen und habe dann auch gegrübelt.
Also, ich würde da wohl das Arbeiten bei Deiner Cousine aufgeben, wenn es vor allen Dingen nicht finanziell notwendig ist. Kann Dein schlechtes Gewissen verstehen, aber etwas Freiraum tut ja auch gut. Evtl. würde ich Matthias dann doch noch zusätzlich den Morgen bei der TaMu abgeben, wenn es ihm gefällt dort.
Bin gespannt, für welchen Weg Du Dich entscheidest. Kannst ja dann mal berichten.
LG,
Silke

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hallo,

also ich würde ihn Dienstags noch zur Tagesmutter geben

und am Wochenende würde ich nicht mehr im Restaurant

helfen.

LG

Bianca

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hallo Birgit!
Selber habe ich es bislang immer nur erwogen aber nie durchgezogen.... mir wird es immer so "phasenweise" zu viel.... z.B. Kinder krank, verschiedene Termine, Mann wieder länger weg: da dreh ich dann am Rad und hab leider keine Betreuungsmöglichkeit für das Spontane. Omas und Opas sind hier der Sonderfall....
Da Du schon eine Tagesmutter hast mit der alles Bestens läuft: dann würde ich Dir unbedingt zusprechen, den weiteren Tag zu nehmen. Es hängt doch in der Familie alles ganz arg am Wohlfühlen der Mutter.... Und wenn Du etwas mehr Luft hast für den Haushalt und auch mal für Dich und dadurch nicht mehr so unter Strom stehst - kommt es allen zu Gute - und Matthias macht sich sicher nicht so "Gedanken wie Du :-) "
Aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Ein wenig geht es mir genauso, wenn unser Kleiner ab November in den Kiga geht und da ja noch nichtmal 3 Jahre ist. Allerdings merke ich in den letzten Wochen und Monaten, dass es für mich an der Zeit ist... und er ist ebenso aufgeweckt und kontaktfreudig wie sein Bruder.
Er kam auch mit knapp 3 in den Kiga - ohne Probleme und ging da auch 4 Jahre freudigst hin.....
Bei der Großen wäre es nicht so gewesen.... sie ist auch heut noch am liebsten "zu Hause".....
So, auf einen langen Schrieb eine lange wirre Antwort.
Achja: wegen der Arbeit bei der Cousine:
Ich würde es auch aufhören: wenn sie nicht ganz dringend auf dich angewiesen ist usw.....
Familienzeit - Wochenenden.... sind einfach sooooooooooooo wichtig....
Liebe Grüße, vineyard
die heute überrascht ist, weil der Zwerg so lange schläft.... komisch...

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

hallo birgit,

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen... mache es. denn nur eine zufriedene ausgeglichene mutter ist eine gute mutter. dir kids haben auch was von deiner freizeit.

ich merke es auch immer bei mir...wenn ich auch nur mal ein zwei oder drei stunden für mich hab. es ist wie urlaub und ich tanke unglaublich viel kraft.

du gehst nebenher noch arbeiten und musst das riesen haus pfelgen. wow. gönn dir den dienstag vormittag.

glg mele

was würdet ihr tun - brauch mal ein paar Meinungen!

Hi Birgit!
Also ich denke da spricht absolut nix dagegen. Wenn es Matthias gefällt bei der Tagesmutter, warum denn bitte nicht?
Lieber eine ausgeglichene, ruhige Mama, die ihr Kind halt einmal öfter abgibt, als eine total gestresste Mama, die sich dafür aber immer um ihre Kids kümmert.
Mach was du für richtig empfindest, wobei ich finde, es spricht absolut nix dagegen, auch mal Zeit für sich selber haben zu wollen.
LG Sonsch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen