Suchen Menü

was würdet ihr tun?

Hallo!
Ich habe folendes Problem:
Finja nimmt seit ihrer Entzündung auf der Zunge keinen Schnuller mehr. Das ist ja soweit auch toll, wurde eh langsam Zeit dieses Ding loszuwerden.
Nur leider betrachtet sie meine Brust als Schnullerersatz. Habe sie ja schon immer vor dem Schlafen gestillt und da hat sie einfach irgendwann aufgehört, ich hab den Schnuller reingesteckt und gut war. Jetzt will sie nuckeln, nuckeln, nuckeln.... und hört erst auf wenn sie richtig fest eingeschlafen ist, was schonmal so ne halbe Stunde dauern kann. Wenn ich die Brust vorher wegtue gibt es ein riesengroßes Theater. Sie fängt dann sofort an zu weinen und hört nicht mehr auf bis sie vor Erschöpfung einschläft, das dauert mal 10 und mal 60 Minuten. Natürlich lasse ich sie nicht die ganze zeit alleine weinen, ich gehe immer hin und tröste sie, nehm sie auf den Arm etc. aber wenn ich sie wieder hinlege fängt sie wieder von vorne an.
Bin etwas ratlos was ich jetzt tun soll.
Sie so ewig nuckeln lassen dazu habe ich keine Lust. Soll ich sie einfach mal weinen lassen? Den Mittagsschlaf streichen und warten bis sie vor Müdigkeit umfällt?
Was würdet ihr tun?
Gerade versuche ich schon wieder seit 50 Minuten sie zum Mittagsschlaf zu "überreden" aber nichts hilft! Vor ein paar Nächten hat sie 2!!!! Stunden gebraucht um wieder einzuschlafen!
Ratlose Grüße
Frauke
Bisherige Antworten

was würdet ihr tun?

Hallo Frauke,
also ich würde ihr den Schnuller geben...solange sie das Bedürfnis zu nuckeln hat dann braucht sie das eben noch. Kaja nimmt grad auch etwas mehr den Schnuller (sie zahnt) und normalerweise nur zum einschlafen. Ich für mich hab entschieden das sie den Schnuller zum einschlafen bekommt solange sie den braucht.
Schwieriger ist es bei meiner grossen (fast 4 )sie nimmt den Daumen! Und den kann ich ihr schlecht abgewöhnen!
Kinderpsychologen sagen das es bis zum 5. Lebensjahr sogar in ordnung wäre. Ich hoffe jedoch das meine grosse jetzt im 4 . Lebensjahr damit aufhört und Kaja mit dem Schnuller so im 3.Lebensjahr evtl früher weil sie ihn eigentlich nur zum einschlafen braucht.
Aber da ist wohl jedes Kind anders!
Konnte dir also nicht wirklich helfen.
Liebe Grüße
Miriam

was würdet ihr tun?

Hallo Miriam!
Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, dass sie den Schnuller bekommt wenn sie ihn noch so dringend braucht. Das Problem ist nur, dass sie ihn nicht will. Ich weiß nicht, ob das immernoch mit dieser Blase auf ihrer Zunge zusammenhängt oder nicht, aber immer wenn ich ihn ihr gebe, gibt sie ihn mir sofort zurück!
LG Frauke

was würdet ihr tun?

Ich kann mir gut vorstellen das ihr die Blase noch weh tut auch wenn es schon gut am abheilen ist.
Ist der Gedanke sie weiter an die brust zu lassen sehr schwierig für dich? Sonst lass sie doch an der brust einschlafen. Nutze die Kuschelzeit mit ihr und geniesse es doch. Irgendwann wird sie selbst aufhören und du wirst es vermissen! Ich war ja soooooo traurig wo Kaja auf einmal so gar nicht mehr wollte.
Und eure Beziehung kann dadurch nur noch mehr wachsen!
Ich wünsche euch alles gute und hoffe das sie ganz schnell wieder gesund wird. Geniesst die zeit zusammen!
Lieben Gruß
Miriam

was würdet ihr tun?

Hallo Frauke,

also ich möchte mal aus meiner reichhaltigen Erfahrung plaudern....

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du bist "hart" und bestimmst den zeitpunkt des Abdockens. ERgebnis: ewiges Geschrei, Finja ist fix und fertig und Du genauso. Purer Streß und wie "schnell" es besser wird, weiß keiner.

2. Du läßt sie einfach nuckeln, genießt Du kuschelzeit. Die 20-30 min kuscheln tuen euch gut und du wirst Dich später mit positiven Gedanken daran erinnern. ;-)

Möglichkeit zwei würde ich auswählen ;-) Es sind letztlich alles Zeitfenster und die Kleinen entwickeln sich jeden TAg weiter. Schau, Kiano schläft seit einigen Wochen super durch. Seit zwei wochen kann ich ihn wach (nach dem stillen) ins Bett legen, Guten nacht sagen und das Zimmer verlassen.

Auch bei Euch wird es wieder werden. Aber wie geschrieben... einmal mit viel Streß und einmal die Variante der Gelassenheit. ;-)

LG Kaja

was würdet ihr tun?

Liebe Kaja,
du hast ja so Recht! Danke, dafür dass du mir das nochmal so gesagt hast. Ich werde das ganze jetzt etwas gelassener sehen und mich einfach darüber freuen, dass wir den Schnuller los sind.
LG Frauke

was würdet ihr tun?

Hallo Frauke,
*winke,winke*
Ich kenne das Thema auch ;-)
Naya ist auch so eine Gern-Stillerin...
Und besonders als sie jetzt wieder so krank war.
Da hat sie meine Warze auch als Nuckel benutzt.
Ich habe sie gestillt und sie hat es eeewig in die Länge gezogen- also im Vergleich zu vorher.
Ich hab sie gelassen- da ich in solch einem Moment das Thema nicht "ausfechten" wollte. Aber innerlich habe ich doch hin und wieder gestöhnt, das sie sich einfach genommen hatte, was ich jetzt nicht so gewollt hatte.
Nun geht es ihr wieder besser (abgesehen von einem dollen Schnupfen)
und auch das Einschlafstillen ist wieder "normal".
Ich bin da auch immer von der aussitzenden Seite-
ich habe einfach jetzt keinen Nerv das Thema "stillen" so kämpferisch zu beenden.
Lieber warte ich noch etwas zu und denke (hoffe), dass sie sich von alleine abstillt. Und wenn sie das nicht macht und ich es nicht mehr möchte, dann ziehe ich es auch durch.
Jetzt bin ich aber für diesen Schritt noch nicht bereit.
Daher lasse ich es.
Dir würde ich raten, Finja erst richtig gesund werden zu lassen-
denn gerade wenn Schmerzen im Mund waren/sind, wird oft der Schnuller verschmäht.
Das kann sich aber auch wieder geben, wenn sie ganz geheilt ist.
Lass ihr einfach "ihre Insel"; dann hast Du auch weniger Stress.
Oder wie Kaja schon gesagt hat, entweder richtig oder sein lassen.
Ich wünsche Euch eine gute Besserung und wieder bessere Nächte!
LG Sandra

was würdet ihr tun?

Hallo FRauke

Erst mal schön, das es Finja besser geht. Isst sie wieder gut?

Zum Stillen würde ich sagen, abwarten und Muttermilch trinken lassen. Sie hat gerade eine schlimme Erfahrung gemacht - Schmerzen. Hattest du schon mal so eine kleine fiese Aphte im Mund oder dich gebissen. Die Schmerzen von Finja waren schlimmer.

Also braucht sie jetzt dich und deinen Schutz und wo bekommt man den besser als an der Brust, die hat sie ja auch vor dem schlimmsten Hunger gerettet.

Wird schon werden und wenn du versuchst es mit Macht zu erzwingen machst du nur euch beide unglücklich und niemanden ist geholfen. Vertrau deinem Kind, ihr beide habt doch schon ganz andere Herausforderungen gemeistert (denke da an die Breieinführung ;-))

lg ellek

was würdet ihr tun?

Hallo Frauke,

ich hab ja schon seit Kornelius Geburt das Problem, dass er nur am Busen einschläft... ABER in der Kita ging es von Anfang an. Er bleibt liegen, erzählt und schläft ein - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - ABER ER MACHT ES DORT SO und pennt dann bis zu 3h!!! Daheim hab ich keine Chance. Am Wochenende stille ich in Mittags oder wir gehen raus. Abends absolviere ich mit ihm alle Rituale (ohne stillen), aber wenn ich Anstalten mache, mich raus zu bewegen, endet das auch mit großem Geschrei. Dann übernimmt mein Mann, Kornelius legt sich hin und 5min später kommt mein Mann raus (oder ist auf dem Stühlchen neben dem Bettchen auch eingeschlafen). Gegen 24 Uhr wird Neli munter und ich nehme ihn mit zu mir. Er trinkt dann zwar immer noch danach 2 x - irgendwann wird er es schon satt haben (hoffe ich). Den NERV für das Gezanke in der Nacht hab ich jedenfalls nicht... Gib Deiner Süßen immer wieder den Nuckel - sie wird sich erínnern;-)

LG Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen