was würdet ihr machen?
jetzt hab ich zufälligerweise von einer anderen kigamutter erfahren, die ihr kind auch mit 2 bei uns in den kiga anmelden wollte, dass geplant ist, dass unser kindergarten gar keine kinder mehr mit 2 aufnehmen darf. die eltern, die ihre kinder bisher schon angemeldet haben, würden wohl kurz vorher ein schreiben von der stadt bekommen, dass ihr kind in die kita bei uns aufgenommen wird. und jetzt kommt das problem: die kita ist am anderen ende der stadt und hat ganz andere öffnungszeiten als der kiga. dh ich muss meine beiden kinder laufend hin und her fahren. und das schlimmste ist, dass die einen absolut schlechten ruf hat. die leiterin dort packt die kinder an, schreit sie an usw.... da herrschen zustände, die ich und die meisten anderen hier seinem kind nicht zumuten wollen. deswegen ist die kita total unausgelastet und um die zu füllen macht die stadt wohl so ein mist. was mach ich denn jetzt? die meisten anderen kitas in anderen orten bei uns in der umgebung haben teilweise 1-1,5 jahre wartezeit und tagesmütter gibts bei uns auch nicht im ort. aber ich kann doch mein kind nicht irgendwo abgeben wo ich kein gutes gefühl habe.... und dann in 1 jahr gewöhne ich ihn wieder an den kindergarten wo nico ist? ich könnte mich soooo aufregen über unsere bescheuerte bürgermeistern. anstatt die inkompetete leiterin zu kündigen (geht aber wahrscheinlich nicht weil die mitte 50 und krank ist) und was gescheites daras zu machen, nutzen die es aus, dass die frauen auf die betreuung angewiesen sind.... lg lilli
was würdet ihr machen?
ich würd mich auch aufregen!!
Aber beschwer Dich bei der Stadt, mach andere Eltern mobil, mach die Zustände dort öffentlich und erklär deutlich, daß es für dich und dein Kind unzumutbar ist, in den anderen Kiga zu gehen!!! Ich hoffe es hilft!!!!!!
LG BEa
was würdet ihr machen?
danke für deine antwort. so viel ich weiß haben sich schon einige eltern bei der stadt beschwert. aber unserer bürgermeistern geht sowas am a.... vorbei. die tussi ist eiskalt. sie renoviert lieber ihr rathaus für zig millionen und spart das geld bei den kindern ein. lg lilli
was würdet ihr machen?
kann mich Bea nur anschliessen.
Ist unmöglich das die Eltern, die davon betroffen sind, das noch nicht erfahren haben und dies auch erst kurz vorher geschehen soll!
Hoffe du kannst mit ner Beschwerde etwas erreichen.
Bevor du ihn wo abgibst und du ein ungutes Gefühl hast, würde ich eher die Elternzeit verlängern. Muss natürlich dann auch finanziell passen.
Lg Tanja
was würdet ihr machen?
naja wir haben ein haus abzubezahlen und mit nur einem gehalt ist es schon recht knapp. hab mich heute noch auf ein paar wartelisten für andere kitas setzen lassen. vielleicht hab ich ja glück und die fahrerei muss ich dann wohl in kauf nehmen :-( lg lilli
was würdet ihr machen?
ich würd mich auch aufregen, aber das allein nutzt ja nicht viel.
Ich würde als erstes die Leiterin deiner jetztigen Kita darauf ansprechen und um ein Gespräch bitten, um dort von diesen Gerüchten zu erzählen. Irgendeine Stellungnahme müsste eure Kita-Leitung bei Anfrage dazu ja abgeben.
LG, Jana
was würdet ihr machen?
unsere kigaleiterin hat auch noch überhaupt keine offizielle stellungnahme von der stadt. die werden auch total im ungewissen gelassen :-( lg lilli
was würdet ihr machen?
Vielleicht hilft es ja auch, sowas auch mal "Öffentlicher" zu machen, damit auch andere leute von den Problemen erfahren.
Wir sind hier auch dabei dafür zu kämpfen, dass hier die Kinder (u.a.Louis) keine 400€/jahr für eine busfahrkarte bezahlen müssen, nur damit sie in die Grundschule fahren können. Hier wird nämlich kein Unterschied gemacht, ob die kinder in die Stadt fahren oder hier im Ort "nur" zur Grundschule müssen. Ist nämlich nicht für alle zu fuss zu erreichen.
Viel glück!
Lg alex jetzt mit akutem Zeitmangel fürs Forum
was würdet ihr machen?
Hallo Alex,
400€, na das ist ja ne ganze Menge. Bei uns kostet es 10€ im Monat für beide Varianten, muß aber beantragt werden.
LG Dani
was würdet ihr machen?
400€? na das ist ja echt heftig. da würde ich auch auf die barrikaden gehen. wünsch euch viel glück, dass ihr erfolg habt. lg lilli
was würdet ihr machen?
also das ist natürlich schwierig....aber ich würde (wie wahrscheinlich jeder von uns) meine Kinder nur dort abgeben wo ich sie gut aufgehoben weiß. Ich hatte ja ähnliche Probleme mit der Unterbringung....außer dass es gar keine freien Plätze in Einrichtungen für unter 3-jährige gab. Also musste die Tagesmutterlösung her. Aber auch das war ein Problem. Da es hier im Ort auch gar niemanden gab....zumindest nicht registriert in dem Mütterzentrum über das ich suchte. Also wurde die Suche in den Nachbarort erweitert. Dort wurde ich dann fündig....ich muss dazu sagen dass das Mütterzentrum hier hervorragende Arbeit geleistet hat und mir Tagesmütter empfohlen hat die wirklich gut passten. Fakt ist dass ich wenn ich anfange zu arbeiten meine beiden Kinder in verschiedenen Städten untergebracht habe und ich erst Henry in den Kiga fahren muss, dann die Kleine in den Nachbarort zur Tamu und dann noch zum Arbeitsplatz fahren muss. Ich rechne dafür 45 Minuten am Morgen ein....Mist aber geht nicht anders. Mein Mann ist keine Hilfe...der verläßt schon um 6 Uhr das Haus.
Ich kann Dir nur empfehlen eine Tagesmutter zu suchen (wenn der Kitaplatz nicht passt). Dazu musst Du evtl. inserieren in der Zeitung, Aushänge im Kiga oder auch einen Elternservice der Stadt/Gemeinde aktivieren. So was müsste es doch überall geben oder eben Zentralen die Babysitter, Tamus, Kinderfrauen vermitteln. Vielleicht auch am Arbeitsamt nachfragen.
Dann könntest Du Dir noch einen Termin in der Bürgersprechstunde geben lassen (am besten mit anderen betroffenen zusammen) und dem Bürgermeister mal die Situation schildern und etwas Druck machen...auch über die Situation in der untragbaren Kita. Kinder "anpacken" geht nicht....und da müsste eigentlich gehandelt werden. Man könnte sich ja mit sowas ja auch an die Presse wenden ;-)
Lg Andrea
was würdet ihr machen?
unser bürgermeisterin ist eiskalt. die renoviert lieber für millionen ihr rathaus und spart das geld bei den kindern ein. ein echt schreckliches weib, dass sich null für öffentliche meinung interessiert. die stand schon oft negativ in der zeitung und das hat ihr auch nichts ausgemacht. ich hab mich mal bei ein paar kitas auf die warteliste setzen lassen und werde mich auch mal in den nachbarorten nach einer tagesmutter erkundigen. lg lilli
was würdet ihr machen?
Viel Erfolg!
LG Ina
was würdet ihr machen?
ich hab heute bei der stadt nachgefragt und die haben es bestätigt. die aussage war: man hält es nicht für nötig die eltern zu informieren, dass ja ein kitaplatz gewährleistet wird, bloß in einem kindergarten und das wäre ja nebensache... finde ich echt eine unverschämtheit. wir werden uns nächste wo mal mit dem elternbeirat nochmal dort beschweren und ich hab mich auch bei ein paar anderen kitas auf die warteliste setzen lassen. vielleicht hab ich ja glück. lg lilli
was würdet ihr machen?
hallo lilli,
das ist ja mehr als bescheiden.
ich habe absolut keine ahnung bei wem du dich noch beschweren könntest, wenn die bürgermeisterin so eine niete ist. aber vielleicht hast du erfolg, wenn du direkt mit der kiga-leitung sprichst und als härtefall auftrittst weil du eben den nico schon dort in der betreuung hast und es für dich unzumutbar wäre, deine kinder an zwei verschiedenen orten abzugeben.
ich würde jannik an deiner stelle auch nicht in eine einrichtung geben, bei der ich mich nicht wohl fühle. wenn es aber "nur" die leiterin der kita ist, hat sie doch aber umständen garnicht so viel umgang mit den kindern? wie sind denn die erzieherinnen dort?
nichtsdestotrotz hätte ich natürlich auch keine lust, ständig diese strecken zu fahren.
ob du dann mit einer tamu besser da stehst ist ja auch nicht gegeben, siehe andrea.
ich weiß auch nicht, würde sagen: kämpfen kämpfen kämpfen darum, dass euer kiga die kinder aufnehmen muss, denen es bereits zugesagt wurde. wie sieht die rechtliche seite aus? können die elternsprecher oder der vorstand was in erfahrung bringen?
lg und viel erfolg, berichte weiter!
elena
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen