Suchen Menü

was würdet ihr machen???

hallo ihr lieben,
da wir alle eine dolle grippe hatten und uns nach 2wochen endlich bissl besser geht komm ich ma wieder dazu hier bei euch reinzuschauen.noch dazu is unser pc kaputt und in reparatur und ich kann nur mit andrés arbeitslappi ma bei euch rein schaun *heul* aber den hab ich heut den ganzen tag und somit gehts schon :O)
ich hoffe euch allen gehts gut und euren mäusen auch?
nun aber zu meiner frage an euch!
ich weiss ne ob ihr euch noch erinnert, als wir noch am kugeln waren (man is es lang her*g*) schrieb ich euch das bei uns in der family was schlimmes passiert is, von andrés bruder die freundin hatte 6 wochen vor ET ihr baby still gebären müssen. erinnert ihr euch?
nun wird das ganze am 14.november ein jahr und ich wollt euch fragen was ihr denkt ob wir da eine kleinigkeit auf den friedhof bringen sollen oder lieber nicht?
ich weiss ne ob ihr euch auch daran erinnert das ich schrieb das wir kein gutes verhältinis haben zueinadner alle man nicht.also andré nicht zu seinem bruder noch zu kathrin(sie ist wieder schwanger und das baby kommt hat am 4 dezember 2006 termin) und genauso is es bei mir auch. ich würde sagen zu mir is es noch schlimmer, denn wir reden keinen ton miteinadner wenn wir uns ma sehn.
noch dazu muss ich sagen, das ich ganz oft bei lilly (so heißt ihre tochter) am grab war, es mich immer sehr belastet hat ich lange zeit gar ne so recht damit klar kam weil ich immer meine alica ansah und dachte an sie. ich war oft am grab hab was hingelegt, nur leider wurde es von ihnen nie angenommen oder weiss ne wie man es sagt.... ich sag ma so wie es ist, es klingt total hart aber leider is es so.. ich hab 2 hübsche rosenstücke hingeschafft 2kleine mit weissen blüten als es ein halbes jahr her war das es passiert war und sie haben diese rosenstöcke vertrocknen lassen bei der sommerhitze und sie dann weg geschmissen...
und so ging es uns immer... mein schatz hat mit der sache abgeschlossen er meint wir machen nichts, weil sie mit uns gar nichts zu tun haben wollen...
was denkt ihr??? meine ma sagt auch nichts machen aber ich bin mir nicht sicher... was sagt ihr dazu..
immerhin wäre andré der onkel gewesen von der kleinen aber anderseits ist sven auch der onkel von joelina und alica und hat sich noch nie für eine von beiden interesseirt noch nie...
entschuldigt bitte das ich euch so zu texte.... ganz liebe grüße von ines mit joelina 3 jahre und alica *21.2.2006
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr machen???

hallo,
wenn ich mal fragen darf, warum habt ihr so ein schlechtes verhältnis? war das erst nach dem tod von lilly? ich denke mir so lange ihr die ursache nicht geklärt habt, werden vielleicht noch mehr blumen im abfall landen.
hast du das gefühl das sich an eurer situation jemals was ändern wird? nicht das du dir so viele gedanken und mühe machst und denen ist es total egal. tu das was dein herz sagt das ist meistens das richtige, vielleicht weicht ja das herz deiner schwägerin auch ein bißchen auf.
glg beate

@bsky111

hallo beate,
ganz am anfang als sven und kathrin zusammen kamen (vor 5jahren) war unser verhältnis gut.dann von einem tag auf den anderen war es vorbei...
keine ahung warum es so ist. hm nein es war schon vorher schlecht, bevor das mit lilly passierte. sie haben sich auch nie für joelina interessiert und sie is schon 3 im juni gewesen....
ich weiss nicht warum unser verhältnis so schlecht ist. andrés bruder sven arbeitet auch noch in andrés kfz werkstatt...
nein ich glaub nicht das sich die situation ändern wird, und wir haben schon ganz viel versucht um es bissl besser zu machen aber bisher hat die ganze mühe nichts gebracht. ich dachte, durch die sache das sie ihr baby verloren haben kommen wir uns wieder alle bissl näher aber auch in der situation haben sie uns deutlich gezeigt das wir das letzte für sie sind und sie uns nicht dabei haben wollen...
mein herz sagt ich mach was aber der verstand sagt, lass es sein ines und ich werd glaub ich auf meinen verstand hören und es lassen und nichts machen. ich kann auch besonders an diesem tage daran denken oder???
ganzen lieben dank beate. ggglg ines

hallo ines!
erstmals hoffe ich dass ihr wieder gesund seid alle miteinander! in den letzten wochen hat es hier so viele mit erkältungen und schlimmeren erwischt (uns auch).
zu deiner frage: ich kann mich gut erinnern wie du davon berichtet hast, denn deine schwägerin hatte nur knapp vor mir ET ...
wenn du etwas für lilly tun möchtest aus deinem herz heraus - dann mach es! du kannst doch auch bei euch zu hause eine kerze für sie anzünden und eine blume aufstellen anstatt auf dem friedhof, wenn dein schwager und seine freundin es sonst nur wieder wegschmeißen. schade dass euer verhältnis so schlecht ist und sie kein interesse an euren kindern zeigen. finde ich sehr seltsam vorallem wenn der schwager bzw bruder sogar noch in eurer werkstatt arbeitet.
ich glaube unter solchen umständen würde ich auch nichts auf den friedhof bringen. ist eigentlich schade drum.
dann lieber zu haus ein gedenken an sie machen oder in der kirche eine kerze für sie anzünden. das tust du für die kleine und ihre eltern können tun und lassen was sie wollen.
liebe grüße maria

@maria

hallo maria,
danke für deine liebe antowort und die frage wies uns geht. es geht so. ganz ist die grippe leider noch nicht weg aber immerhin wird es besser und joelina war die ersten paar stunden heut wieder im kiga !!
noch is ja ein bissl zeit bis zum 14.11 und ich kann dann aus meinem gefühl heraus entscheiden was ich tue. ich hatte schon dran gedacht einfach mal diese woche an ihr grab zu gehen denn eigentlich is es ja egal wann ich geh ich kann an diesem tag an sie denken und ihr jetz schon was hinlegen und vielleicht merken sie dann nicht das es von mir kommt.?????...
ja es ist sehr schwierig diese ganze situation eben wegen der arbeit und so und es immer wieder bissl belastend denn wenn ich dran denke das ich ab 27 februar 2007 wieder in der werkstatt arbeite und ich dann wieder in dieser situation arbeite macht es eigentlich keinen spaß.... ich hab mich immer sehr geärgert drüber wie sven sich auch mir gegenüber benimmt und verhält aber ich war vor 2 monaten ca.in einer situation mit beiden wo sie mir ganz deutlich klar gemacht haben das ich das letzte für sich bin und sie strafen mich schon lange mit verachtung und grüßen nicht und sowas und nun is bei mir der punkt da wo ich denke genug is genug....
ich hab viel ausgehalten die letzte zeit, hab ständig rücksicht genommen auf sie eben weil ich dachte das es ihnen schwer fällt mich mit alica zusehn und sie dann an ihre lilly denken... ich hab meinen bauch die restliche schwangerschaft unter strickjacken verstekcjt damit sie sihc ne stoßen dran oder besser sven weil er ja arbeitet bei uns... als die beerdigung war, haben sie uns ausdrücklich gesagt das sie von uns (andré oder mich) (zumal ich nicht gegangen wäre das wäre tacktlos gewesen)niemanden da sehen wollen, wir waren dann einige zeit später dort am grab von lilly.... dann haben wir weihnachten gedacht wir machen ihnen ne freude und schenken ihnen mama mia karten, als kleine ablenkung, es war lieb gemeint von uns... kam auch nicht an und so ging es das ganze jahr eigentlich weiter... wir haben gegeben und uns bemüht und sie treten es mit füßen... keine ahung warum.sie zuckten nicht als joelina im juni 3 jahre geworden nicht bei alicas gebrut da bekamen wir ne karte wo drin stand alles gute zur geburt der nunmehr 2ten tochter das wars... dann kam ihr 30geb.da hat sie andré angerfuen und ihn zum geburtstag eingeladen nur ihn und ihm gesagt ich sollte bitte zu hause bleiben ...
(wegen der kinder angeblich)
sie könnten angeblich keine kinder sehen ...
aber andere kinder die können sie sehen ? kurz nach dem das passiert war hatte kathrin andere babys auf dem arm das ging die ganze zeit so nur unsere kinder sind dreck und das ist nicht fair finde ich.
und so hab ich mir gedacht mit mir ne mehr und rede auch keinen ton mehr mit ihnen. wenn ich sie sehe geh ich auch vorbei ohne was zu sagen, sollten sie doch ma was sagen sage ich höflich hallo und gut.
andrés bruder war jetz 30 wir waren aber nicht da an dem tag und haben ein geschenk seinen eltern mit gegeben bis heut haben wir kein wort danke dafür mal gehört.... und jetz is schluss auch bei mir.
es tut mir nur leid das für meinen andré denn es ist sein bruder und man hat nur ein leben und nur einen bruder hat er und es gibt genug kakke auf der welt dann sollte man als family zusammen halten find ich aber das ist hier nicht so und es tut mir leid für andré ... aber naja
ich hoffe das ich nie erleben muss das meine beiden mädels so durchs leben gehen und ich werd alles dafür tun das sie sich vertragen (streit gibts überall mal ) aber ich möchte das sie sich auf einander verlassen können und da sind für einander ....
und ich bin froh meinen kleenen (fast 25jahre :O)*g*) unddas wir uns so toll verstehn.
tut mir leid maria jetz hab ich dich aber zugemüllt....
tut mir ganz doll leid brauchst ne alles lesen is ja wirklich viel gewesen... aber wenn ich einma im schreiben bin purztel so viel aus mir raus...
tut mir leid
ganz lieben dank und liebe grüße ines

Re: @maria

ach ines, es tut mir so leid wie die situation ist :-(
und natürlich lese ich alles, ist doch klar wenn du dir so viel mühe machst mir das zu schreiben *zwinker*
ich finde es ehrlich gesagt sehr frech wie sie euch behandeln! dass sie ihr kind verloren haben ist sicher unendlich schlimm, keine frage. aber ihr habt alles mögliche getan um respektvoll mit der situation umzugehen und ihr seid nun mal nicht dafür verantwortlich das die dinge so gelaufen sind und nicht anders.
ich kann mich erinnern dass du eine karte geschrieben hast für sie nachdem das passiert ist, oder?
weißt was ich mir gedacht habe als ich das gelesen habe wegen des zusammen arbeitens in der werkstatt wenn du wieder arbeitest? das kann ja nicht sein dass du dich dann unwohl fühlen mußt dort! ich fürchte mal dass andres bruder bei der werkstatt beteiligt ist, oder? denn wenn nicht und wenn die beiden euch so behandeln dann würde ich den raus schmeissen! ganz ehrlich. und wenn sie zu andre nett sind und nur zu dir so, dann ebenfalls. dann finde ich müßte andre da auf deiner seite stehen und dich gegen sie verteidigen. dass sie nur ihn zum geburtstag eingeladen haben ist ein witz. ich versteh das alles nicht.
also wirklich ich würde weder ihr noch ihm mehr ein geschenk machen oder ähnliches. ich denke das habt ihr nicht notwendig!
tut mir leid wenn das alles so böse klingt was ich geschrieben habe, klar es ist ja sein bruder und da sollte man sich eigentlich gerne haben. aber ihr könnt sie dazu nicht zwingen und wenn sie so sind, würde ich ebenfalls eine gewisse distanz und desinteresse ihnen gegenüber an den tag legen.
nochmals liebe grüße und euch gute besserung!!
maria, deren bruder heute geburtstag hat *24 wird der junge herr* und den sie ganz toll lieb hat

Re: @maria

hallo maria,
ich noch mal :O) und dieses mal wird s nicht so lang, versprochen !!!!
hm es ist so, andré gehört die werkstatt er hat sie aufgebaut und gemacht und ihm gehört das alles. sven ist angestellt bei uns. er hat kfz-ler nicht mal gelernt sondern machte früher als andré noch keine eigene werkstatt hatte immer so mit und so hat sich das ergeben das er dann halt eingestellt wurde das is jetz auch 5 jahre her solang gibts die werkstatt solang bin ich da mit am arbeiten :O)
andré weiss um die ganze sache er hatte auch vor ihn zu entlassen weils eben auf arbeit nicht klappt aber dann hat er die kündigung leider wieder zurück genommen aus igendwelchen grüden. es fällt ihm schwer er ist sein burder ich versteh das aber naja ....
andré hat leider auch nicht so viel mut in der hose um ihm mal die meinung zu sagen und voll hinter mir und seinen kindern zu stehn.
is alles bissl schwierig und verzwickt und ich glaub ausichtlos.
und böse hast du gar nischts geschrieben, is ja voll die wahrheit und das stimmt :O)
dann feiert heut shcön den geburtstag !!! *g*
liebe grüße an moritz und danke fürs zuhören.
einen shcönen nachmittag noch
ganz liebe grüße ines

Liebe Ines,
ich kann dir nur raten das zu tun, was DU möchtest. Wenn es DIR ein Bedürfnis ist, der kleinen Lilly etwas auf das Grab zu legen, dann mach es!! Wenn du meinst, du bist dazu verpflichtet, weil du die Tante bist, dann lass es sein. Es wird ja sowieso nicht anerkannt.
Insgesamt ist das eine blöde Situation. Aber da deine lieben Verwandten so rücksichtslos sind, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen, was sie davon halten, wenn du etwas auf das Grab legst. Handele nach deinem Gefühl.
Solltest du wieder etwas hinlegen/hinstellen, was normaler weise länger hält, dann pflege es doch einfach selbst bis es verblüht ist. Allerdings würde ich auf keinen Fall etwas einpflanzen. Das überschreitet dann doch eine Grenze.
LG Marion

@marion

hallo marion,
lieben dank für deine antwort :O)
ich möchte oder ich würde es machen weil ich es möchte weil es mir ein bedürfnis...
es ist lieb das du sagst ich soll nach meinem gefühl handeln aber das is nicht immer so leicht und einfach wenn einem dann viele steine entgegen schleudern. aber ich werde es versuchen!!
ganz lieben dank und liebe grüße von ines

Hi Ines,
für wen würdest du es denn machen? Für dich selbst, für Lilly oder für die Eltern? Den Eltern gibt es scheinbar nichts, oder sie verstehen nicht, warum du es tust. Für Lilly kannst du auch zu Hause eine Kerze anmachen. Und für dich kannst du etwas aufs Grab legen, wenn dir danach ist, egal, was die Eltern dann damit machen - ein kleiner Gruß an Lilly ist ja unabhängig davon, wie lange es da liegt. Überhaupt zählt der Gedanke, der dahinter steht.
Ich persönlich würde vermutlich bei mir zu Hause an die Kleine denken, eine Kerze anzünden und es ansonsten gut sein lassen...
GLG Sara

@sara

hallo sara,
auch dir lieben dank für die antwort !
ich würde es für mich machen also für mein gefühl lilly gegenüber aber auch für sven und kathrin eigentlich um ihnen zu zeigen "he wir haben lilly nicht vergessen, wir denken an sie und sind für euch da" aber ich glaub diesen 2ten punkt werd ich ganz schnell sreichen, denn sie interessiert es nicht.
stimmt hast recht, werd es mir noch ma durch den kopf gehen lassen und ich schrieb es schon maria vielleicht einfach ma diese woche an ihr grab gehen und was hin legen und wenn der tag dann kommt hier zuhaus ne kerze anzünden und so an sie denken.
liebe von dir danke!
glg von ines

Liebe Ines,
ich weiß jetzt nicht, was die anderen geschrieben haben, antworte dir einfach mal "ganz frei" und direkt (bitte nicht sauer sein): Ich finde, dass du dich da zu viel einmischst. Es ist nicht dein Grab, es war nicht dein Kind. Wie sie mit dem Grab umgehen, ist nicht deine Sache. Anteilnahme ist ganz toll und ganz lieb, aber ihr habt ja nun schon kein gutes Verhältnis, wie du schreibst. Es könnte sein, dass sich deine Schwägerin von dir gegängelt fühlt, dass sie das Gefühl hat, du würdest ihr gewissermaßen (auch durch die Geschenke, Blumen etc.) vorschreiben wollen, wie sie zu trauern hat. Und ganz Unrecht hat sie damit vielleicht auch nicht, oder? (Findest du in deinem tiefsten Herzen, dass sie sich nicht genug um das Grab kümmert, dass sie nicht genug trauert vielleicht?)
Wenn du gern einen Kontakt mit deiner Schwägerin möchtest, gibt es hierfür vielleicht einen besseren Weg als über das tote Kind. Vielleicht fändest du es schön, ihr in der neuen Schwangerschaft beizustehen? Ihr vielleicht die ausgewachsenen Babysachen zu geben? Wenn sich aus solchen Versuchen nichts ergibt, würde ich es dabei belassen, einen "guten Draht" kann man nun einmal nicht erzwingen. Aber ich würde wenn, dann den Weg so suchen.
LG
die Netzmaus

@netzmaus

hallo netzmaus, ich bin nicht sauer aber ich muss dir auch schreiben das du nicht recht hast.
ich mache ihnen ja keine geschenke und nichts und ich finde es sehr traurig das sie unsere blume nicht auf dem grab haben wollen aber ändern kann ich nicht dirket nur so das ich halt nicht mehr hin geh.
nein ich finde auch nicht tief im herzen das sie sich nicht um das grab kümmern, im gengenteil ich finde es sehr shcön wie sie es gemacht haben...
ich würde es nicht als einmischen sehen vielleicht hab ich es einfach zu sehr an mich ran gelassen? ?
ich hätte gern einen kontakt gehabt mit ihr und hätte ihr gern in der ss "beigestanden" sie unterstütz oder irgendwas in der art, aber das ist leider nicht erwünscht... und unsere baby sachen würden sie nie nehmen, weil sie von uns sind....
es sind soviele dinge die da zusammen kommen und ich konnt hier nicht alle reinschreiben ... daher ist vielleicht auch ein falscher eindruck entstanden was mir leid tut. ich möchte ihnen nicht zunahe treten oder sonstiges ...
ganz liebe ndank und liebe grüße ines

Hallo Ines!
Deine Situation ist wirklich schwierig, denn das, was da anscheinend zwischen Euch und dem Bruder Deines Mannes & Deiner Schwägerin steht, ist irgendwo Neid/Eifersucht? Wer von den beiden ist eigentlich der Ältere? Naja auch egal, denn es ist so, daß Dein Mann einen Betrieb aufgebaut hat, in dem der Bruder lediglich angestellt ist, dann wäre ihm beinahe gekündigt worden, und zudem habt ihr zwei süße Kinder. Bei dem Bruder Deines Mannes sieht es so aus, daß er eben nichts selber auf die Beine gestellt hat, beinahe hätte ihn der Bruder noch rausgeschmissen und zudem hat er noch nicht einmal ein Kind bzw. das Kind, das unterwegs war, wurde ihm auch noch genommen. Ihr habt alles das, was sie sich insgeheim sicherlich wünschen. Deswegen behandeln sie Euch so schlecht. Ich würde versuchen, weiterhin distanziert freundlich zu bleiben, bis sie auf ihrer Seite merken, daß sie sich lächerlich verhalten und daß es eigentlich keinen Grund gibt - denn ich glaube nicht, daß Ihr Euch überheblich verhaltet, sie interpretieren wahrscheinlich aber vieles so? Handle nach Deinem Gefühl und Deinem Herzen und so, daß man Dir keinen Vorwurf machen kann. Denn wahrscheinlich ist es so, daß wenn Du etwas machst, dann ist es irgendwie verkehrt und wenn Du aber nichts machst auch. So gesehen ist es egal, aber tu dann das, womit Du besser leben kannst und was die nettere Variante ist.
Sorry, bin etwas ausschweifend geworden. Ich hoffe ich habe nicht zu viel rumphilosophiert! GLG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen