was und wieviel davon brauche ich alles?
Demnächst werden mein Mann und ich mal die EInkäufe für die Erstausstattung tätigen!
Was und wieviel von den Dingen brauch ich denn da so? Also ich meine weniger die Klamotten, davon haben wir schon einiges, aber die ganzen anderen Sachen die man so braucht (Handtücher, Spuckwindeln etc.etc.). Ich weiß gar nicht was ich da alles benötige!
Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zu einer Liste oder kann mir das gerade mal aufschreiben!
Liebe Grüße
Frauke 34+0 [:-}
Also wenn du nicht mit Stoff wickelst dann brauchts du folgendes daheim am Anfang
2 Packungen Erstlingswindeln
Feuchttücher (am besten auch gleich zwei)
5-10 Spuckwindeln (wenn man nicht all zu oft waschen will und man weiß ja nie wie gerne das Baby so spuckt ;-) )
Unterlagen für das Bett (Wasserdichte) auch so 2
Wundschutzcreme
Fieberthermometer
Ein bißchen Olivenöl zum Baden (ist viel besser als das ganze Waschzeug am Anfang)
Wenn du stillst:
Stilleinlagen
Stilltee
Still BH und eventuell Stillshirt
Stillkissen (alles kein Zwang aber eben praktisch)
Wenn du nicht stillen magst:
5 Flaschen
Sauger
Pre Nahrung
Kümmel Anis Fenchel (kann man die Milch prima mit anmischen und hilft gegen Bauchweh)
Wenn du tragen willst:
Tragetuch deiner Wahl
Größere Jacke (für den Winter mit TT) oder aber eben die käuflich zu erwerbenden Tragejacken Westen
Kinderwagen wenn man mag
Maxi Cosi (wenn man ein Auto hat)
Eine Spieluhr
Tja und eben das übliche:
Bodys, Söckchen, Strampler, Shirts, Jäckchen, Mützen,Deckchen, eventuell Babyphon, Bettchen Wickleauflage etc.
Lass dich nicht erschlagen von den ganzen Angeboten im Laden
Man kann auch alles später noch nahckaufen wenn man etwas benötigt was vorher nicht absehbar ist, wie z.B Kümmel Öl/Zäpfchen, andere Medis etc.
Wichtig eine gute Nachsorege Hebi
LG
Gehoerst du nicht eigentlich ins Sep/Okt 2003-Forum - wenn du die bist, an die mich dein nick erinnert???
als ich mit Isabella schwanger war und bei meiner Freundin meine Liste auspackte, war ich total gefrustet, als sie meinte: das brauchst Du nicht...
Vielleicht schreib ich Dir das mal auf:
- Erstlingshandschuhe (das mögen die Kinder überhaupt nicht)
- Himmel über dem Bettchen (sieht nett aus - braucht aber keiner)
- Erstlingsmützchen (bekommst Du im Krankenhaus, von fast jeder Baby-Firma als Werbegeschenk etc., wenn dann nur eine Kaufen)
- Winteranzug - die schwitzen sich kaputt dadrin. Die Autos sind schnell warm, besser ist ein Säckchen für die Autoschale, das man aufmachen kann, im Kinderwagen können sie sich damit kaum bewegen - besser Fleeceoverall - der paßt auch ins Tragetuch
- Windelslips und Jübchen - Bodies sind praktischer
- Fläschenwärmer (dauert ewig und nervt, Wasserbad geht echt schneller)
- Babyschuhe (die Ur/Omas sollen lieber stricken - sieht herrlich aus und die Omas freuts)
Was ich praktisch finde:
- Kirschkernkissen
- Nasensauger (sehr verhaßt, aber mit Schnupfennase trinken die Mäuse nicht gut)
- Brustschalen (sind aus Plastik, werden auf der Seite, die nicht gestillt wird "angedockt", die Milch, die automatisch mit rausläuft wird so aufgefangen und man ist nicht klatschnass)
- ich habe ca. 20 Stoffwindeln in Nutzung und dies und das wegzuwischen, als Spuckschutz im Tragetuch und Babybjörn, im Bettchen, in der Autoschale (Konstantin hat nur rumgespuckt und olle Milch müffelt sehr!!!), schnell zur Hand auf bei Piseleien auf der Wickelunterlagen, Klamottenschutz für Dich beim Bäuerchen machen... (gibt es bei Baby-Walz auch in rot, blau, mint, etc. - nehm ich für unterwegs - sieht netter aus als weiß)
- Wickeltaschen von Allerhand - sind zwar recht kostenintensiv (prima Geschenk zur Geburt) - aber sehr praktisch und auch adrett
- Milchpumpe von Avent - auch kostenintensiv - aber wer schon mal Milchstau hatte (z.B. bei Wachstumsschüben der Kinder oder nach Impfungen, wenn sie nicht trinken wollen) liebt sie!
- leidet das Kind unter Blähungen dann selbt Tee mit Kümmel trinken, lindert schon etwas, Kümmelöl immer im Haus haben
- Olivenöl für die Massage (beim Baden erstmal sicher im Umgang sein, sie sind auch so schon "glitschig" - mit Öl dann eine echte Herausforderung)
- Kapuzenhandtücher (zum Baden als auch als Auflage für den Wickeltisch)
- Windeltwister (die Milchschisswindeln stinken abartig und nicht jeder kann wegen einer aus dem Haus rennen)
- Still-BH von Anita - sind zwar teuer - der Busen wird es danken (die einfachen Baumwolldinger sind zwar billiger - aber so sehen sie dann auch aus - gerade beim Stillen muss der Busen Halt haben!)
- Matratzenschoner für Dein Bett!!! Die Milchwerke laufen gern aus - das ruiniert jede Matratze!!!
- die Binden von Camilla für die Nacht (extra lang und super saugfähig) sind für den Wochenfluss prima - ansonsten aus dem KH immer mal ein paar "abzweigen" und dem Gatten mitgeben - total unsexy aber echt notwendig!!!
- Arnika-Tinktur (gibt Dir die Hebamme) für etwaige Wehwehchen untenrum
- Kindergabelschere (die Nägel wachsen wie verrückt, auf jeden Fall aus dem Fachgeschäft - man kann sonst echt reinfallen)
- DAS WIRD DEIN STÄNDIGER BEGLEITER SEIN: kleine Wickeltasche (bekommt man meist im KH nach der Entbindung geschenkt von Penaten) mit Feuchttüchern (Reispackung von Babylove/DM) paßt prima rein und ist gut verträglich, 4 Windeln, Fieberthermometer und Salbe (Mytosyl vom Kinderarzt heilt in Null komma nix Rötungen etc., von Wundschutzsalbe halte ich nicht viel, ist oft nicht nötig), Nasensauger und Stilleinlagen für Dich
- Nuckel (meine Kinder wollten nur Latex, kein Silikon), die Deiner Brustwarzenform ähneln, NUK wollten meine auch nicht, nur MAM oder Babylove
So, das erstmal von mir...
Bis denne
Anke+Nr. 3
Wie heissen die denn genau und wo gibt es sowas?????
LG Vronni mit NR. 2 inside (32+1)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen