Suchen Menü

was tun wenn kinder gespenster sehen?

nico hatte ja noch nie angst alleine in seinem zimmer zu bleiben oder vor der dunkelheit. seit ein paar abenden kriegt er aber regelrecht panik weil er zb meint, dass am fenster was ganz komisch glitzern würde oder ein dunkler mann würde in seinem zimmer stehen. wir haben bisher immer das licht angemacht und ich hab ihm gezeigt, dass da nichts ist, aber das scheint nicht zu helfen. hat jemand ähnliche probleme und wenn ja könnte ihr mir empfehlen wie man sich da am besten verhalten sollte? lg lilli
Bisherige Antworten

was tun wenn kinder gespenster sehen?

hallo lilli,

Jessica hat eine kleine taschenlampe bei sich im bett - ich brauch zwar zur zeit batterien wie bekloppt - aber das ist für mich das kleinere übel...... sie leuchtet und fuchtelt damit rum und sie schläft damit auch ein - aber sie ist dabei beruhigt und quitschvergnügt.

wäre das nicht mal ein versuch wert? vielleicht hilft es bei euch ja auch...... wobei Jessica nie "etwas" gesehen hat - ihr war es einfach zu dunkel im zimmer - trotz offener tür.

lg

Jeanette

Batterietip

Hallo Jeanette,
das mit der Lampe ist 'ne gute Idee! Aber nimm doch eine "Dynamolampe", gibt es im Elekronikmarkt (oder Spielzeugladen von Scout), die kann Jessica mit der Hand aufladen, 1min aufladen gibt Licht für ca. 4-5min! Gleicher Effekt, spart Batterien...haben wir für Simon auch gekauft!
LG Bea

was tun wenn kinder gespenster sehen?

Hallo Lilli, bei uns gibt es dieses Problem (noch?) nicht, aber ich warte quasi darauf, da ich als Kind ganz schlimm war in dieser Beziehung. Zum Glück musste ich mir bis wir 16 waren das Zimmer mit meinem Zwillingsbruder teilen, aber selbst in dem Alter und danach habe ich mich noch furchtbar gegruselt, wenn ich mal irgendwo alleine im dunklen Zimmer schlafen musste. ;-)
Wenn ich mal von mir ausgehe - ein schwaches Nachtlicht, das anbleibt zum Einschlafen, Tür offen, Stimmen der Eltern nahe dabei hätten mir geholfen. Dies würde ich bei e erstmal ausprobieren, wenn er mal was sagt. Bisher schläft er ohne Probleme allein in seinem dunklen Zimmer, tja, aber eine rege Fantasie haben sie ja alle ... Ist bei euch hoffentlich auch nur 'ne Phase, die vorbeigeht.
LG Ina

was tun wenn kinder gespenster sehen?

Hallo Lilli,
Ich denke das ist ein Altersproblem. Wir haben das nicht mit Geistern sondern mit Monster und nicht nur nachts sondern auch über Tage.
Bei der Einschulung seines Bruders wurde ein Theaterstück von den größeren aufgeführt und da kam ein Kind als Monster verkleidet drin vor. Seit dem hat Florian Angst vor Monstern. Er schließt ständig alle Türen ab. Gehen wir ins Büro schließt er die Tür hinter sich zu, und die Eingangstüre so und so. Sagt dann immer Monster kann nicht rein.
Zum Schlafen haben wir schon ne ganze Weile eine Lampe im Zimmer die immer brennen bleibt. Im Dunkeln schläft er gar nicht. Der Größere übrigends auch nicht. Sind halt LED drin, damit der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.
Beim Größeren muss auch immer die Türe einen Spalt offen bleiben.
Damit ist schlafen kein Problem. Taschenlampe ist auch ne Alternative. Es gibt auch welche, die sich nach einer gewissen Zeit selbst abschalten (Wir haben eine, die beim Geschichtenbär dabei war) oder als Alternative haben wir auch noch einen Puh Bären mit leuchtendem Honigtöpfchen.
Sonst gibt es auch Bücher für Kinder in dem Alter, die diese Problematik behandeln. Kannst du einfach mal Googeln.
Liebe Grüße
Kerstin
PS: Meine 13jährige Tochter hat heute keine Angst mehr :-) Es geht also irgendwann vorbei.
Bis dahin :THUMBS UP:

was tun wenn kinder gespenster sehen?

Hallo Lilli,
einen guten Tip habe ich für dich nicht.
Niklas hat seit einigen Tagen Phasen wo er in der Wohnung nicht alleine in einem Zimmer sein will, er sagt ich solle bei ihm bleiben, er hat Angst. Oder er fragt ganz ängstlich was war das, wenn er irgendwas hört was er nicht erkennt. Es ist nur zeitweise, aber das kenne ich überhaupt nicht von ihm. Er hat das auch erst seit er abends "alleine" in seinem Bett einschläft (wir saßen ja sonst immer neben seinem Bett bis er eingeschlafen war) dachte es hat damit etwas zu tun. Oder da ich auch so ein Angsthase bin, wenn ich alleine bin, dachte ich er hat das von mir mitbekommen. Denn im Moment sind wir alleine...
Ganz dunkel ist es in seinem Zimmer nach wie vor nicht, er hat immer ein Nachtlicht an. Damit würde ich es mal versuchen.
Lg Tanja

Ernst nehmen!

Hallo Lilli,
Bei uns hilft es da am besten, zusammen mit den Kindern eine Strategie zu entwickeln, wie wir die Monster/Gespenster/wilden Tiere loswerden.
Ich würde Nico fragen, ob er eine Idee hat, wie wir die Gespenster verscheuchen könnten. Wenn er eine Idee hat, dann macht das so. Wenn er keine Idee hat, dann schlag ihm was vor. Zum Beispiel: Gib ihm ein Kuscheltier aus seiner Kuscheltierkiste (die hat doch jedes Kind, oder?), das er bisher nicht "genutzt" hat und sag ihm, dass das der Beschütz-Bär ist. Der wird wach, wenn Gespenster kommen und verjagt die dann.
Was für uns Erwachsene noch gruseliger klingt als die Ausgangslage (zum Leben erwecktes Kuscheltier vs. Glitzern am Fenster) klappt bei den Kindern erstaunlich gut. :)
LG Tarie

kann mich tarie nur anschließen!

hallo lilli!

bei uns klappt es gut mit gemeinsamer geisterjagd oder zaubersprüchen, die geister fernhalten (z.b. "ene mene feines leben, geister bleiben draußen kleben") oder einmal richtig lärm machen mit trillerpfeife oder so, um die geister zu verjagen ;o)

auf jeden fall hab ich mal gelesen, dass man die kinder mit ihren ängsten ernst nehmen soll, damit sie lernen "aha, zu mama kann ich immer kommen mit meinen sorgen, die versteht mich!"...

also viel erfolg bei der geisterjagd :o)

lg, silja

was tun wenn kinder gespenster sehen?

Hallo Lilli,
Ernst nehmen, wie Tarie und Joan schon sagten!! Am besten, mit Nico die Geister und Umheimlichkeiten erst mal "verjagen". Ich muß manchmal mit Simon in alle Ecken schauen und er fragt auch, ob ich die Haustür gut zugemacht habe! Dann ist er beruhigt und schläft gut ein!
LG Bea

Wir haben ne Gespensterlampe...

Hallo Lilli, wir haben diese IKEA-Gespensterlampen für alle beide am Bett stehen. geben ein ähnliches und nicht zu helles Licht beim Schlafen (ähnlich Nachtlicht) und notfalls kann man dann ja ncoh sagen, dass dieses Gespenst die anderen verjagt.
Ich glaube, die Phanstasie geht mit den Kleinen langsam durch, trotzdem ernst nehmen und gemeinsam nach einer Lösung/Gegenmittel suchen.
Viel Erfolg und LG, Jana

die Gespenster "einfangen" und zu Gespenstersuppe verarbeiten, hilft bei uns - LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen