Suchen Menü

was soll ich tun? was soll ich machen?

hallo ihr lieben
brauche mal denkhilfe für ot.
vorhin in der spielstunde kam die kiga-leiterin herein (taucht sonst nie zu der zeit da auf) und meinte, ich solle mal in ruhe darüber nachdenken in der einen gruppe als zweitkraft anzufangen.
mo-fr von 8-12 uhr. bin zwar erzieherin, aber um mit kleinkindern wieder einzusteigen ist zweitkraft idealer-theoretisch"nicht so viel verantwortung" und weniger stunden.
wäre wohl ab april oder mai. das ist mir vor aufregung schon wieder entfallen.
d.h. die große würde nun schnellstmöglich in den kiga wechseln und die kleine müßte ich bis sommer noch anderweitig unterbringen. vielleicht bei ner freundin, die mit ihrem 5 monate jüngeren eh noch zu hause ist und die meine von geburt an kennt (die weiß natürlich noch nix von meinen gedanken ;-) aber ich hatte ihre grße damals auch).
ab sommer würde lenchen dann auch in den kiga müssen. 3 kinder ab 2,5 jahren dürfen wir in der einrichtung aufnehmen.
lenchen müßte dann aber 4 jahre in den kiga gehen (kea ist noch nicht da, weil ich 3 jahre eigentlich schon für lange halte).
wir müßten immer! pünktlich um 8 uhr auf der matte stehen. und noch ein baby (klappt ja eh nicht) müßte noch etwas warten.
andererseits ist das vielleicht die einzige chance in den nächsten jahren im selben kiga zu arbeiten in den die mädels gehen würden.selbst zu fuß in 10-15 min zu erreichen. kein erst kinder wegbringen und zur arbeit rasen....
ich bin hilflos! im kiga im nachbarort habe ich gerade erst gesagt, dass ich noch nicht so viel arbeiten möchte, weil lenchen noch so klein ist...und da habe ich schon für die nächsten monate je 2-4 tage im monat zur aushilfe zugesagt. das müßte ich dann absagen und erklären :-[
argghhh! so eine gute gelegenheit, aber eigentlich noch etwas zu früh!
lg texas =-O
Bisherige Antworten

was soll ich tun? was soll ich machen?

Liebe Texas!!Was soll ich dazu sagen??Ich glaube mir wäre das einfach zu anstrengend!!Aber im Endeffekt musst Du das allein für Dich entscheiden!!Jeden Morgen um acht beide Kinder fertig zu haben!!PUUUUH!!!Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest!!LG Katja

Liebe Texas!

eigentlich kannst Du das nur selbst für Dich entscheiden, zusammen mit Deinem Mann.

Hier werden viele wohl ganz unterschiedlich drüber denken.

Meine ganz ehrliche Meinung: ICH würde das nicht machen; meine Kids gehen jew. nur 2 Jahre in den Kiga und dann in die Schule; evtl. 2 Jahre vor der Kigazeit in ne Zwergengruppe 1 Vormittag die Woche.

Ich bin Mutter, um für meine Kinder da zu sein, soviel Zeit mit ihnen zu verbringen wie möglich, alle neuen Schritte die sie machen, selbst mitzuerleben und nicht von anderen erzählt zu bekommen, was sie jetzt alles neu können.

Ich bin ne Glucke - und mir fällt es schwer, loszulassen. Ist wohl auch für die Kids nicht ganz so gut, aber bisher gehts uns allen gut damit.

Klar hab ich die Chance auf meinen Super-Job, den ich vor den Zwillis hatte, verspielt. Sowas werd ich nie wieder machen, weil ich einfach zu lange draußen bin. Aber in meinem Leben war es Zeit für was anderes, der Beruf war/ist unwichtig, Familie und Kinder stehen jetzt im Vordergrund.

Ist natürlich für Dich ne super Chance, im Kiga am Ort zu arbeiten; nur ob es soooo günstig ist, dort zu arbeiten, wo die eigenen Kinder sind?? Ich weiß nicht. Das Standbein im Nachbar-Kiga hast Du doch, ist halt etwas unregelmäßig. Aber vielleicht kannst Du in "Deinem" Kiga die Stelle der Zweitkraft teilen, gehst nur 2 oder 3 Vormittage - und mit der Kollegin gleicht ihr dann Krankheits- oder Urlaubszeiten aus. Das fände ich jetzt ne gute Alternative, weil so sind nicht alle Tage der Woche schon morgens stressig. Aber da müßte natürlich der Kiga mitspielen und noch ne 2. Kraft einstellen.

Ach, was mir noch einfällt: bevor ich mit Valentin ss war, war ich ganz konkret auf Stellensuche und hab in dem Umfang, den ich wollte, auch nix gefunden. Dann hatte ich ein tolles Angebot in ner super Kanzlei, allerdings 20 Std. die Woche, die ich auf 2 Tage verteilt hätte. Hab ich dann aber abgesagt, weil mir das mit meinen Jungs, 4 1/4, noch nicht im Kiga, zuviel geworden wäre. Als ich den Job abgesagt hab, war ich schon ss mit Valentin, aber wußte es noch gar nicht, weil es ganz frisch war.

Vielleicht ist das jetzt ja ein gutes Zeichen mit Deinem Job?

Glg, Silke

was soll ich tun? was soll ich machen?

Hallo Texas...

eine richtig schwere Überlegung

und vermutlich wenn du Dich dafür entscheidest bist Du keine 8 Wochen später mit einem positiven Test überrumpelt

Wenn Deine Freundin sich um Lenje kümmern mag und kann, würde ich das vermutlich machen, denn das Angebot hört sich gut an.

GLG

Elke

was soll ich tun? was soll ich machen?

Liebe texas,
ich bin selbst Erzieherin und weiß wie schwer es ist in diesem Feld Fuß zu fassen. Ganz ehrlich, ich würde es machen... sicher ihr wünscht euch noch ein Baby, aber ihr seid noch jung... Folge deinem Herzen und dann triffst du schon die richtige Entscheidung...
Lg Nicky

was soll ich tun? was soll ich machen?

Hallo Texas,
du kennst meine Situation. Also muss ich dir ja nicht sagen, wie gut ich den Konflikt Kind/Job kenne.
Nun hat mir ausgerechnet mein Chef gesagt, dass das Leben ncht wartet. Und dass man rein gar nichts vorher bestimmen kann- also muss man das Leben nehmen, wie es kommt.
Und das tue ich nun auch.. Ich nehme den Job.. Und wenn ich doch schwanger werde- dann ist das eben so. Und wenn nicht? Dann hab ich nen Haufen Schotter *rofl*
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
LG Schäfchen

was soll ich tun? was soll ich machen?

Liebe Texas,
ich bin gerne Mama, aber nicht nur. Ich bin bei Sari nach sieben Monaten wieder arbeiten gegangen. Erstens weil ich es wollte und zweitens weil mein Mann da gerade in seinem Job angefangen hat (hat neu gelernt- Versicherungsfachmann BWV) und somit das Geld gut getan hat. Gestern hab ich Nia für September im Kiga angemeldet. Ich wollte sie zu einer Tagesmutter bringen, aber es ist für mich einfacher wenn die beiden kleinen im Kiga sind, da ist es ein Weg.
Ich komme morgens immer pünktlich raus, es muss alles nur seine Struktur haben und die Hunde dürfen nicht fünf Minuten länger fürs Pipi machen brauchen ;-)
Ich arbeite gerne, bin geschätzt vom Chef und den Kollegen und vermisse was, wenn ich eine zeitlang nicht arbeite. Meine Kids kommen nicht zu kurz, wir verbringen die Zeit dann eben intensiver als gewöhnlich.
Heutzutage muss man froh sein, wenn man ein Jobangebot bekommt und an deiner Stelle würde ich es nutzen und wenn du schwanger wirst umso besser, wenn nicht, dann hast du nen Job.
Also ums kurz zu machen, ich würde es tun, aber wie gesagt, dass müsst ihr als Familie besprechen und entscheiden und auch organisieren.
LG Franzi

Huhu Texas,...

...ich als Glucke würde es nicht machen.

Die Spielgruppe würde mir reichen und die Zeit mit den Mädels wäre mir wertvoller.

Ich weis natürlich jetzt nicht, wies finanziell bei Euch aussieht.

Aber entscheiden mußt nur DU!

GLG, Käthe:ROSE:

liebe texas!

das is ja eine verzwickte lage.
meine meinung is, job annehmen. ich bin ein ossi-kind. wir waren alle spätestens mit einem jahr im kiga und hier is es auch jetz üblich , die kinder spätestens mit zwei jahren in die kita zu geben. (siehste ja an mandy, schäfchen und mir *g*) für uns is das selbstverständlich.
und von 8-12 is doch machbar. und fußweg zur kiga, beide in derselben einrichtung, wo auch du bist, is doch ein traum.
und als zweitkraft erst mal anfangen für den einstieg, besser geht's doch nich.
und wenn das mit dem neuen baby dann doch klappt, wird's auch dafür eine lösung geben. aber ich würd das jetz nich davon abhängig machen...
glg, nic

liebe texas!

hallo nic
vom baby mache ich es auch nicht wirklich abhängig, da erst einen festen vertrag unterschreiben und dann kugeln auch super wäre. allerdings bin ich leider so ehrlich, dass ich überlege meinen kiwu vorher auf den tisch zu legen und zu gucken, ob sich meine entscheidung von selber erledigt. wenn sie mich trotzdem wollen hätte ich nachher kein theater wenn es passiert. als ich mit kea schwanger wurde hatte ich ja mächtig ärger und stress bei der arbeit.
gedanken macht mir lenje und die pflicht für die kinder immer mitzuspielen und immer früh fertig zu sein. dann ist keine große zeit für bockanfälle. und bis jetzt geht ja noch nichtmal kea in den kiga und wir spielen morgens im bett noch spiele, lesen... und frühstücken oft erst um 10 uhr. :-[.
wahrscheinlich könnte ich es besser abschätzen, wenn kea schon im geregelten kigaleben eingegliedert wäre und wir dadurch schon einen anderen ablauf hätten. ich war als kind auch nieee im kindergarten. unsere mutter hatte immer zeit für uns, war nicht arbeiten und hatte nur spielkameraden-tageskinder mit im haus. aber zu der zeit waren viele freunde nicht im kiga und es gab den ganzen tag zu hause und auf der staße genug spielkameraden. das war eine so schöne kindheit-ich habe es genossen und darum wünsche ich mir es wohl so auch für unsere. aber die zeiten haben sich geändert. hier gibt es keine gleichaltrigen für kea, die noch nicht in den kiga gehen. außer im miniclub und da ist der älteste nach kea 5 monate jünger.
nochmal ein paar nächte drüber schlafen.
liebe grüße texas

muss jetzt noch mal mitmischen...

also ich war auch nieee im Kiga. Angeblich weil ich es nicht wollte. Aber ist ein Kind in dem Alter zu solch einer Entscheidung fähig??? Naja, das ist ein anderes Thema... Aber ich fand es rückblickend für mich sehr negativ, dass ich nicht im Kiga war. Hier waren alle anderen Kinder im Kiga und als ich in die Schule kam, gab es bereits bestehende Freundschaften und alle kannten sich. Ich stand immer erstmal außen vor und war sehr zurückhaltend und hab es lange, lange nicht geschafft, Freundschaften zu schließen... Ich hatte lange zeit kein Selbstvertrauen und vor allem Angst. Deshalb hab ich mir geschworen, meinen Kindern soll es nicht so gehen.Sie sollen von anfang an an andere Kinder gewöhnt werden... Klar geht das auch durch spielgruppen etc.
Lg Nicky

muss jetzt noch mal mitmischen...

klar, wenn alle anderen im kiga waren. habe ja auch geschrieben, dass es hier nun in der hinsicht zum problem wird. kea ist zwar nachmittags mit gleichaltrigen befreundet, in der musikschule und beim kinderturnen, aber es fehlen halt mal vormittagsspielkameraden.
bei uns war es früher noch anders. da waren aus unserer nachbarschaft so ca 20% der kinder im kiga. der rest hat sich in den gärten oder auf der straße getroffen. da saßen wir schon vor dem frühstück in der sandkiste.
nun tendiert es immer mehr dazu früh in den kiga zu gehen. wir haben in der spielstunde schon eltern gehabt, die mauelnd ankamen und fragten, warum ihr kind noch keinen platz hat. ihr kind war zu der zeit noch nicht mal 1 3/4. letztes jahr wurden kinder erst ab 2,5 in der spielstunde aufgenommen. dieses jahr war der großteil meiner zwerge gerade erst 2 geworden. da sie alle zum 3 geb in den kiga sollen, sollen sie zum 2 geb alle schon in die spielstunde.
ich persönlich finde es früh und hätte lenje ja auch noch nicht so klein dahingegeben, wenn ich die gruppe nicht leiten würde.
so, nun weiß ich irgendwie nicht mehr worauf ich hinaus wollte und gehe deshalb ins bett.
will morgen nicht zum augenarzt!
hier hat es wieder geschneit und ich mag bei dem wetter nicht fahren. vor allem nicht durch die pampa wo links und rechts große seen warten, wenn du von der straße abkommst.
gute nacht
texas

ich find Deine Einstellung toll; besonders unter Erzieherinnen ist so ne Einstellung selten; GLG

schwierig, schwierig

hey texas!
das hast du eine ganz andere kindheit gehabt als ich.
ich war wohl schon als baby (also unter einem jahr in der krippe), das hätt ich mit janni aber nie gemacht. er war ja dann mit 14 monaten im kiga. klar hat mir anfangs das herz geblutet, falls du dich erinnerst. aber er hat sich dort so toll gemacht und er will jetz immer hin. er is ja von anfang an 6 stunden dort. also von 9-ca. 15uhr. vormittags machen die immer action, dann mittagessen, dann mittagschlaf, danach kaffee und dann wird er ja schon abgeholt.
ich hab selbst super erinnerungen an meine kigazeit. also wo cih dann schon größer war.
aber ich glaub, das is wirklich der unterschied ost-west.
wird nich leicht deine entscheidung. was sagt denn dein mann?
lg, nic

weißte was?

...ich hab hier die genau gegenteilig Erfahrung:

Maria kam mit knapp 4 Jahren rein.

Jakob mit genau 3 Jahren.

Beide gingen/gehen äußerst ungern hin.

Und es kostet sooooo viel Nerven, sie jeden Morgen neu davon zu überzeugen, das sie hingehen.

ICh würde es nie übers Herz bringen, sie 6 Stunde sort hinzubringen.

Die 3,5 Stunden sind schon ein Kampf.

Hab Elias mal mit kanpp 4 angemeldet, aber wenn er nicht mag, dann geht er halt nur 2 oder 1 Jahr.

GLG, Käthe:ROSE:

ich fände das angebot einen TRAUM, habe aber das gefühl, dass du noch nciht so weit bist...

... so kommt es zumindest aus deinen zeilen hervor.
in meinen augen argumentierst du eher fürs zuhausebleiben, also solltest du dies wohl auch machen/tun.
wenn das bei euch wirtschaftlich drinnen ist, gibt es ja nix schöneres, als zuhause bei den kids zu sein.
bei uns geht es zum einen wirtschaftlich nciht... ich muss also 4mal die woche 4 stunden arbeiten.
und zum anderen bin ich nciht der typ, der nur zuhause sein könnte.
idealerweise wollte ich annika auch lieber bis knapp 4 jahre zuhause bei meiner mom (wohnt einen stock über uns) lassen... aber meine mom ist von geburt an hochgradig kurzsichtig und ihre augen haben sich im letzten jahr massiv verschlechtert.
also "muss" annika im september mit knapp 3 jahren in den kiga gehen.
mittlerweile denke ich mir aber auch, dass annika so ein aufgewecktes naturell hat, kinder so gerne mag... dass ich ihr das im privaten umfeld sowieso gar nicht so bieten könnte, wie sie das gerne hätte und möchte.
was meint dein mann/freunde dazu? die kennen dich ja am besten!!!
lg
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen