Suchen Menü

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

hi ihr,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. laura macht nur noch mist, sobald ich ihr keine aufmerksamkeit schenke.

heute hat sie einfach mal das ganze badezimmer zuerst mit kajal und anschließend mit einer ganzen flasche babyöl umgestaltet. ich hätte :-! können. aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich muss gestehen, ich war selbst überrascht, dass ich es geschafft habe im ersten moment ruhig zu bleiben und bis 50 zu zählen. am liebsten hätte ich ihr dermaßen den hinter gehauen. anschließend habe ich sie dann aber doch angeschrien. ich war so sauer. :DEVIL:

aber mal ganz im ernst, was kann ich da noch machen, was macht ihr? es war ja nicht das erste mal. und ich habe ja auch schon einiges probiert.

1. schlagen ist keine lösung

2. schreien ja auch nicht wirklich und bringt auch nichts

3. erklären ist ihr auch egal

4. ins zimmer schicken bringt sie auch nicht zur einsicht

5. habe ich schon alles aus ihrer reichweite entfernt, jetzt holt sie sich den hocker. aber es kann einfach nicht sein und ich habe auch garnicht den platz um alles oberhalb von 1,5m zu platzieren.

6. sollte die strafe ja eigentlich einsicht bringen und nachzuvollziehen sein. das geht aber nicht immer

ich habe ihr jetzt zuerst einmal fernsehverbot erteilt. keine augsburger puppenkiste und kein sandmann mehr für die nächsten drei tage. allerdings bezweifel ich, dass das was bringt.#habt ihr vielleicht nen tipp für mich, was ich noch machen kann? ich habe echt keine idee mehr.

liebe aber geschaffte grüße

nadine

Bisherige Antworten

müde kurze antwort zur guten nacht :-)

hi nadine,

tolles alter, oder? ;-) können schon alles machen, haben aber noch nicht wirklich den verstand, die folgen zu erkennen. habe mit feli ein ähnliches problem, sobald sie nicht im mittelpunkt der aufmerksamkeit steht - was ja nicht geht und für sie im übrigen auch gar nicht gut wäre.

drei dinge halte ich ein:

1. ich behalte feli im auge, das ist anstrengend, so aber muss ich höchstens einen becher wasser aufwischen und nicht ein bad vom babyöl befreien (an das laura ehrlich gesagt gar nicht heran kommen sollte, denn geschluckt ist es bestimmt alles andere als gesundheitsförderlich)

2. ich sorge dafür, dass sie zur ruhe kommt und ins bett geht, wenn sie müde wird und aufdreht/überdreht.

3. ich arbeite den ganzen tag mit der 1 - 2 - 3 - methode. geht kinderleicht, konsequenzen ruhig aussprechen, die einhaltbar und verständlich sind und einsetzen, sobald ich bei drei angelangt bin. beispiel beim zähneputzen abends: komme ich bis drei, so gibt es keine gute nacht geschichte am selben abend und zudem keine schokolade am nächsten tag. je ruhiger ich bleibe, desto besser funktioniert es. zähneputzen funktioniert übrigens dank dieser methode inzwischen meist so gut, dass ich oft lesen "muss" ;-)

und doch noch ein 4.: unsere mäuse brauchen einfach auch noch viel aufmerksamkeit. (selbst mein großer braucht das mit fast 16) habe in den ferien wieder morgendliches kuscheln im bett eingeführt, schien irgendwie für den ganzen tag gut zu tun, diese halbe oder ganze stunde mit mama allein - zum kuscheln, puzzeln, lachen, kichern, buch vorlesen, kitzeln, erzählen...

so, ich muss ins bett - sonst bin ich morgen auch unausgeglichen ;-)

lg alice, die im übrigen auch durchaus mal laut wird. aber wie du schon sagst, bringen tuts nix ;-)

ps...nachtrag ohne zu wissen, ob die anderen das schon erwähnten...

3 tage fernsehverbot für eine noch nicht dreijährige geht meiner meinung am ziel vorbei. kiddies in dem alter haben noch kein zeitgefühl wie wir. spätestens am zweiten tag hat sie völlig den bezug zur strafe verloren. besser nur einen abend fernsehverbot. noch besser: strafen, die in unmittelbarem zusammenhang stehen. noch mal das beispiel zähneputzen: wer nicht vernüftig putzt, kann leider keine schokolade essen, denn schoki ist nicht gut für die zähne... und wer so ein theater dabei macht, hat leider auch die zeit verspielt, die eine gute-nacht-geschichte braucht...

gerade wirft feli mit fliegern und freut sich unglaublich daran. dann schlägt sie plötzlich joshua mit einem der teile - und hört: eins! feli, bei drei werden alle flieger weggenommen. joshua wird nicht geschlagen.

da sie das spiel und die mama-konsequenz schon kennt, kommt sie selten weiter als 2 ;-)

lg alice

ps...nachtrag ohne zu wissen, ob die anderen das schon erwähnten...

hi alice.

das die konsequenz nachvollziehbar sein muss, weiß ich doch. schon allein durch meinen beruf. aber finde mal eine passende konsequenz für meine situation. ich habe sie nicht gefunden. nicht mehr alleine zur toilette. gut, geht aber auch nicht immer. hocker weggenommen, habe ich schon. aber im grunde geht es auch vielmehr um die allgemeine situation. sie hört überhaupt nicht mehr und ich musste was finden, was sie wirklich trifft. alle anderen konsequenzen sind ihr oft egal.

wenn du nicht aufräumst, räume ich es weg und es bleibt erstmal weg. ist ihr egal. nur mal so als beispiel.

und die drei tage waren auch noch aus der wut heraus. ich denke morgen abend darf sie wieder sandmann schauen.

lg nadine

müde kurze antwort zur guten nacht :-)

hi alice

1. mache ich bei laura ja auch. aber wenn ich am kochen und sauber machen bin und sie sagt, dass sie pipi muss, dann gehe ich da nicht extra mit. und das babyöl stand stand auf einer höhe von 1,5m, keine ahnung wie sie da dran gekommen ist, dachte das geht nicht. aber mit hocker und viel strecken hat sie es doch geschafft. wobei ich nicht denke, dass laura es trinken würde.

2. laura nimmt sich selber ihre ruhezeiten. sie sitzt dann und liest ein buch oder so. ich sollte es mal wagen ihr vorzuschreiben wann sie sich ausruhen soll, dann würde sie es auch trotz nicht machen.

3. das mit dem 1-2.3 klappt hier auch wunderbar. und das beim zähneputzen anzuwenden ist eine tolle idee. das werde ich gleich heute mal machen

4. sie brauch wirklich nach wie vor viel aufmerksamkeit. aber ab und an geht es halt mal nicht. das kennst du bestimmt genauso. und dann müssen die kinder einfach mal alleine zurecht kommen. es geht nicht anders.

ich freue mich schon wenn diese phase wieder vorbei ist. wobei ich sagen muss, heute ging es.

lg nadine

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

Hallo Nadine,

ich habe hier auch so eine kleine Rebellin und vor allem einen Wutzwerg!

Im vergangenen Jahr habe ich einige Kurse besucht und Coaching gemacht. Wenn du mir deine Mailadresse verrätst, schicke ich dir meine Aufschriebe.

Nur eines ganz kurz: "Strafen" führen nicht zur Einsicht oder Verhalensänderung. Kinder lernen aus Folgen, die logisch und konsequent sind. Beispiel: wer nicht essen möchte, bekommt auch keinen Nachtisch. Wenn im Wohnzimmer mit dem Ball geschmissen wird, kommt der Ball weg. Es bringt dich nicht weiter, wenn du Fernsehverbot erteilst, weil sie das Bad verschmiert hat - da besteht einfach kein Zusammenhang.

Konsequenzen musst du aber IMMER - ohne Ausnahme - umsetzen, sonst machst du dich bei deinem Kind unglaubwürdig. Es reicht, ein Verbot einmal auszusprechen und/oder das Kind daran zu erinnern. Wenn es sich nicht daran hält, liegt es an dir, die Konsequenz folgen zu lassen.

Erziehung ist ein langer, langsamer und mühsamer Weg. Ich wünschr dir - UND MIR - dir Kraft und die nötige Selbstbeherrschung, diesen immer weiter zu gehen.

Viele Grüße

Claudi, mit Felica (3 Jahre, 2 Monate)

Noch vergessen...

... in deinem Fall hätte ich Laura kurz und knapp erklärt, dass sie (noch) zu klein ist, um ohne Beobachtung zu spielen. Sonst würde sie ja nicht solchen Unsinn machen. Folglich sollte Laura nur noch im gleichen Zimmer wie du spielen dürfen.

Wir setzen das gerade bei Felica und ihrem besten Freund um. Die beiden haben wiederholt mächtig Mist gebaut - mit der Konsequenz, dass sie bis auf Weiteres nur noch bei uns Müttern im Wohnzimmer zusammen spielen dürfen.

Im Kindergarten wird es auch so gehandhabt: keine Bauecke, keine Puppenecke. Es wird nur noch am Tisch gespielt, wo sie jederzeit von den Erzieherinnen gesehen werden kann. Nach dem Wochenende ist wieder alles erlaubt - so lange, bis wieder Mist gebaut wird...

LG Claudi

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

hi claudi,

ich bin ja gerlernte kinderpflegerin und habe selber den kurs, satrke eltern, starke kinder belegt, wenn der dir was sagt. und im grunde weiß ich das ja alles. nur für diese spezielle situation habe ich keine logische konsequenz gefunden, die mir nicht selber ins fleisch schneidet :-)

außer das der hocker nun weg ist.

lg nadine

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

Hallo Nadine,
ich habe das Gefühl, Du sprichst von unserem Sohnemann. Wenn mein Mann und ich ihm keine Aufmerksamkeit schenken können, weil wir am Arbeiten oder am Telefonieren sind, dann kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass unser Bücher aus dem Regal geschmissen werden, mit Buntstiften die Wand etc. bemalt wird, Schränke ausgeräumt werden, geschrieben wird, Sachen geworfen werden usw.... Wir versuchen es erst ruhig. Ich sage z.B. oft, dass ich wenn der Zeiger oben oder unten ist, mit ihm spiele, solange muss ich aber noch was arbeiten. Oft hilft das schon, er schaut dann immer mal wieder auf die Uhr und stellt fest, bald ist es soweit und ich sage ihm dann auch, dass er recht hat und der Zeiger schon weiter gelaufen ist.
Wenn das mal nicht hilft oder er auch trotz Aufmerksamkeit am Ausrasten ist, gibt es eine Auszeit und die hilft: er muss für eine gewisse Zeit in sein Zimmer (ca. 30-60sek) und erst wenn wir ihn holen, darf er wieder raus. Oft ist es so, dass er sich innerhalb dieser Zeit schnell wieder beruhigt und danach kuscheln wir etwas oder er ist schon in seinem Zimmer in einem Spiel vertieft.
Und ansonsten Konsequenzen: heute hat er beim Zähneputzen Blödsinn beim Ausspülen gemacht, das Ende war, ich habe ihn den Becher weggenommen und gesagt, wenn er nur Blödsinn macht, dann kommt der Becher jetzt weg und er kann eben nicht ausspülen. Er hat natürlich geweint und getobt, aber ich bleibe da konsequent und mache einfach mit dem normalen Alltag weiter, z.B. heute dann Schuhe und Jacke anziehen für den Kindergarten.
Trotz allem wird auch hier immer mal wieder geschrieen, weil sich trotz dieser Maßnahmen manchmal alles hochschaukelt und dann auf beiden Seiten das Limit erreicht ist. Ist nicht optimal, ich weiß, aber ich hoffe, die Kuscheleinheiten danach gleichen das dann wieder aus.
LG und gute Nerven! :-)

Nachtrag

Hi! Nachdem ich grad Alices Beitrag gelesen habe, 1-2-3 mache ich auch täglich und das bewirkt auch in 80% der Fälle das gewünschte Verhalten. Wichtig finde ich auch, dass die Konsequenz direkt mit dem Verhalten zu tun hat, eben wie heute morgen das mit dem Ausspülen beim Zähneputzen.

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

hi du,

das schreien und schlagen keine lösung ist, ist uns sicherlich allen klar. aber das man es doch manchmal gerne würde und auch tut (schreien) ist dann ein zeichen unserer verzweiflung und hilflosigkeit.

das man konsequent und themenbezogen reagieren soll ist auch verständlich. aber manchmal geht das eben nicht.

z.b. ich habe gerade gulasch mit knödeln und salat gekocht. während ich den tisch am decken bin nimmt laura das salz und kippt es in den topf. zum glück waren es die knödel und nicht der gulasch. die konnte man abwaschen. ich habe sie dann das salz pur probieren lassen und ihr erklärt, dass sie das nicht darf, weil sonst keiner mehr was essen kann, weil es nicht schmeckt. ich denke auch, dass sie das verstanden hat. aber wie sieht es morgen aus. da wird sie es wieder vergessen haben. oder die versuchung ist so groß, dass es ihr egal ist. und das ist mein problem zur zeit mit ihr. sie macht es extra, und ich kann sie ja auch schlecht die ganze zeit neben mir her laufen lassen, während ich den tisch decke. sie muss einfach verstehen, das gewissen sache nicht gehen. und da stellt sie momentan echt auf sturr, bzw. provoziert mich damit.

lg nadine

ps. laura wollte gerade sandmann schauen. nachdem ich ihr nochmal gesagt habe warum sie nicht darf, hat sie sich entschuldigt. ich habe dann gesagt, dass die drei tage morgen abend rum sind und das sie dann wieder schauen darf, wenn sie lieb ist.

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

hmmm, nadine, nun habe ich all deine antworten gelesen. du weißt alles bereits... die leise frage sei gestattet, warum du dann fragst?

ich habe nicht den eindruck, dass die umsetzung so ganz klappt... du deckst den tisch und laura kann salz in den topf kippen? wie kommt sie an das salz? stand der topf etwa noch auf dem herd und sie war alleine in der küche? hat laura aufgaben (deren erfüllung sie stolz machen und von blödsinn ablenken)? warum deckt sie nicht mit dir zusammen den tisch? bei uns stehen tisch und herd weit auseinander in verschiedenen räumen, aber wirklich NIEMALS würde ich ein kind, dass derart viel unsinn (aus neugierde, nicht aus boshaftigkeit heraus) anstellt wie feli, allein in oder in der nähe der küche lassen.

ich bin mir sehr bewusst, was es bedeutet, mit so einem powerbündel allein zu sein und eben auch ALLES allein bewältigen zu müssen. aber einige dinge lassen sich trotzdem wunderbar regeln. und einiges muss einfach sein und gehen! schon um das kind nicht zu gefährden. und dann ja auch noch irgendwie ein nettes leben mit den kids zu haben :THUMBS UP:

ich wünsche dir und laura, dass du über die antworten hier nachdenkst und gute lösungen und veränderungen für laura und dich findest. und du musst dich hier nicht verteidigen! hier wirklich nicht! :-) wir sind doch alle menschen und jeder fragt hier mal um hilfe :-)

glg alice:ROSE:

Trotzphaaaaase

Liebe Nadine,
manchmal frage ich mich, was ich falsch mache. Clara hangelt sich von Wutanfall zu Wutanfall, und nichts, nichts, nichts hilft, um es zu vermeiden oder zu beenden. Manchmal muss man durchatmen und aktiv denken: "eBay ist keine Lösung!"
Ich versuche, vergehensbezogen zu strafen. Das heißt: Bekritzelte Badezimmer werden von fleißiger Täterhand auch wieder gereinigt. Wutanfallgeschüttelte Kinder wandern so lange in ihr Zimmer, bis sie sich beruhigt haben (auch wenn man manchmal wirklich versucht ist, einen Exorzisten zu bestellen!!!). Kinder, die Türen knallen, bekommen die Gelegenheit, zu üben, wie man Türen leise schließt, und herumgeworfene Gegenstände werden aufgehoben.
Allerdings warte ich mit der Erklärung und auch mit der Bestrafung meistens, bis sich die Gemüter einigermaßen beruhigt haben. Vorher ist keine Empfangsbereitschaft zu erwarten, und da bringt auch kein Gezeter und Geschimpfe nichts.
Eines jedoch passiert nie: Ich gebe nicht nach. Nein ist nein. Ich hoffe, auf diese Weise irgendwann eine Einsicht, wenigstens aber Resignation zu erreichen. ;)
Geschlagen habe ich meine Kinder noch nie. Ich habe sonst ja keine Chance, denen zu vermitteln, dass Gewalt doof ist. Aber immerhin habe ich schonmal gesagt: "Wenn ich nicht wüsste, dass Gewalt doof ist, könnte ich Dich jetzt echt schütteln." Das alleine hat allerdings schon für ein betroffenes Gesicht gesorgt.
Also: Ich habe keine Lösung.
Ganz liebe Grüße
Lena

was soll ich nur mit laura machen, bzw. wie wird bei euch bestraft?

Hallo,

meine spontane Antwort auf Deine Frage wie bei uns "bestraft" wird ist: es wird nicht bestraft. Bestrafen klingt für mich sehr abwertend und wenig von Respekt geprägt - das mag für Verbrechen und Vergehen im Sinne des Strafgesetzbuches eine Angemessene Lösung zu sein (wobei man sich auch da fragen muss, ob es immer das richtige Mittel ist) aber nicht für ein Kind.

Konsequenzen ziehen und den Grund für das Verhalten des Kindes hinterfragen sind für mich die Ansätze. Wie die anderen schon schrieben sollte die Konsequenz sicher im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Verhalten stehen. Fernsehverbot ist da für mich keine Lösung in dem Alter und schon gar nicht für 3 Tage. Erstens überblickt sie den Zeitraum drei Tage schon gar nicht und zweitens bis Du ja selber nicht konsequent wenn Du das dann doch wieder verkürzt.

Warum verhält sich Laura so? Du schreibst ja selber, dass sie dadurch Aufmerksamkeit möchte. Warum will sie die? Reicht die, die sie bekommt in ihren Augen vielleicht nicht aus / will sie eine andere Art von Aufmerksamkeit / hat sie andere Bedürfnisse / wie sieht sie die entsprechenden Situationen..?

Und manchmal gibt es vielleicht auch einfach Situationen, die dem Kind erklärt werden müssen, aber die keine Konsequenz nach sich ziehen müssen. Die Sache mit dem Salz z.B. würde ich in die Rubrik stecken. Laura sieht, dass Du was in den Topf schmeisst um ein leckeres Essen zu kochen, sie will es Dir gleich tun, sie weiß nicht, dass zu viel Salz nicht gut ist. Also erklären und probieren lassen, so wie Du es getan hast, aber keine weitere Konsequenz oder gar Strafe.

LG, Claudia, die vielleicht Glück hat mit ihren beiden Kindern, denn bei beiden hilft der Apell an die Einsicht mit entsprechenden Erklärungen in den meisten Fällen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen