was soll ich nur machen???? ich bin so fertig (lang)
kurze vorgeschichte: im dezember 2006 hat mein mann -damals noch freund- mich gefragt ob ich ihn heiraten möchte, ein jahr später im dezember 2007 haben wir angefangen die hochzeit zu planen, es unseren eltern erzählt. es war alles so perfekt. ende januar haben wir haben unsere hochzeitsreise für august 2008 geplant, 2wochen urlaub gebucht, ich hatte ja so ein ovulationstest gemacht und der hat keinen eisprung angezeigt. dann am gleichen abend hatten wir streit, ich weiß nicht mehr warum genau, ich hatte nur irgendwie das gefühl, dass etwas nicht stimmt.
so ein unbestimmtes ungutes gefühl hatte ich bei meinem ex-freund auch.......mit ihm war ich 3 jahre zusammen.... nach 3 jahren hat sich dann rausgestellt, dass ich mit meinem gefühl, dass etwas nicht stimmt, recht hatte: er hatte mich NUR angelogen. naja egal... es war auf jeden fall heftig!!
dieses gefühl hatte ich an diesem abend im januar auch & ich hab nicht locker gelassen, bis er mir dann gestanden hat, dass er schulden hat. nicht wenig, er muss noch 2 jahre abzahlen, jeden monat 400euro!!!!!!!!!!! ich war geschockt, vorallem weil ich jemand bin der noch nie schulden hatte &damit gar nicht klarkomme. ich hab noch nie viel geld verdient, immer eine eigene wohnung gehabt und bin klargekommen. und er???
er hat in seiner alten firma viel verdient, ich hab immer gedacht er hat besimmt einiges GESPART (weil er auch immer viel von hochzeit, familie-zukunftsplänen gesprochen hat) und dann das. nach ein paar tagen hab ich mich dazu entschlossen ihm zu verzeihen, weil die schulden von vor meiner zeit sind (autos...) und er schon seit ein paar jahren abzahlt... er hatte angst es mir zu sagen, weil er gedacht hat, dass ich ihn dann verlasse. hab ich mir auch überlegt, erstens wegen der lüge zweitens weil ich mir die zukunft ganz anders vorstellt hab, nicht mit schulden. es war ja kurz vor der hochzeit & dann ist es irgendwie auch meine sache...........
ich konnte die reise noch stornieren (war ja innerhalb 24stunden), wir wollten beide sparen und da mussten wir halt beide auf den langersehnten urlaub/hochzeitsreise verzichten. dann anfang februar: hab meine tage nicht bekommen... schwanger!!! auf der einen seite hab ich mich sooooooooooo gefreut, aber auf der anderen seite wollte ich ein kind, wenn ich ihm auch was bieten kann. wie soll das gehen, schulden, die wegmüssen und ein baby das geld kostet & ich verdiene ja in elternzeit auch viel weniger. dann noch miete, autos um die 30km zur arbeit zu fahren, versicherungen, und und und.
die zeit verging und wir haben uns sparmaßnahmen überlegt (umzug/ 150€ weniger miete, dann hat er bei der neuen firma ein arbeitsauto usw), inzwischen sind wir verheiratet und wir freuen uns jeden tag mehr auf unser baby!
da wir aber inzwischen verheiratet sind, hab ich auch einblick auf sein konto. hat er nicht damit gerechnet, dass ich mir da seine finanzen auch anschauen kann?? keine ahnung, auf jeden fall bin ich total schockiert!!!!!!!
er hat ja wie gesagt die schulden 400€ mal 14 (sind mindestens noch 14 monate, die er abzahlen muss, weiß nicht mehr genau wieviele es waren- verdrängt.........) = also über 5000€ noch.
auf seiner kontoseite stand bei dem normalen gehaltskonto -3000€ (von dem aus will er die schulden abzahlen??? und das ist der kontostand MIT MEINEM GEHALT 1000€, das erste mal jetzt das mein gehalt zu ihm (bzw jetzt zu uns) überwiesen wurde) und kreditkarte -400€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß nicht was ich denken/machen soll, ich bin soooooooo enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich spar wie eine blöde, schon immer- hab die letzte zeit so 1000€ rausbekommen, davon 420 an meinen mann überwiesen (hälfte miete) und brauche zwischen 200 u.300€ fürs tanken, dann noch lebensmittel,handy,... und komm IMMER klar damit.
hab meinem mann eine sms geschrieben, was das mit den 3.500€ minus auf dem konto soll und er meinte daraufhin:
die 3500 gehören mit zu den schulden von denen ich weiß.
will der mich verarschen????????????????? die schulden hat er ja bei einer anderen bank, also bei der er einen kredit aufgenommen hat, den er abzahlt. da können die ja nicht mit dazu gehören!! er muss doch von seinem (unserem) gehaltskonto die schulden eigentlich BEZAHLEN!!!!!!!!!!!
ich kann nicht mehr, ehrlich, was soll ich nur machen? :-(
sorry fürs zutexten...
Hallo,
ich würd ihn mit in eine Schuldnerberatung schleifen. Die Finanzen müssen geklärt sein, bis Euer Kind kommt (find ich). Das Elterngeld läßt meist auf sich warten, da kann es eng werden. Ihr werdet wohl umschulden müssen, sonst wirst Du nicht mehr froh... Ich würd - vorsichtshalber - mein Gehalt auf einem extra Konto lassen, wo nur Du Kontoinhaber bist. Wenn nämlich eine Pfändung eingeht, sitzt ihr auf dem Trockenen. Es gibt ja noch die Privatinsolvenz. Wenn Dein Mann nicht selbständig ist (und es auch nicht vor hat, zu werden), ist es eine gute Möglichkeit, einen Schlusstrich zu ziehen und neu anzufangen. 7 Jahre Wohlverhalten klingt zwar hart, aber die vergehen sooooooooo schnell und dann ist alles wieder i.O. Er ist Euch ja auch zum Unterhalt verpflichtet, so dass die monatliche Zahlung an den Insolvenzverwalter tragbar sein wird. Ich arbeite schon 1993 in einer RA-Kanzlei/jetzt Rechtsabteilung an der Uni und mir sind schon oft solche Situationen begegnet. Rafft Euch auf und laßt Euch helfen. Von allein verschwinden Schulden nicht.
Ich drücke Dir die Daumen!!!
Liebe Grüße aus Dresden von Anke+Nr. 3
danke fürs daumen drücken
Nein, die Schuldnerberatung ist kostenlos. Die Caritas und das Rote Kreuz machen das hier in Dresden. Ansonsten mal beim Amtsgericht anrufen in der Insolvenzabteilung, ob die eine Schuldnerberatung empfehlen können.
Ich denke, dass wird Euch helfen. Deinem Mann ist die Situation bestimmt auch sehr unangenehm. Muntere ihn auf und dann legt los. Ihr schafft das schon!
Bis denne
Anke
LG Tylaka
35+0
neulich frag ich ihn noch, wie er es schafft bei unseren miet/benzin/..-ausgaben die 450 für den schuldenabbau zu zahlen, er meint es geht, er wäre auf seinem "normalen" konto nicht im minus. denn genau das ist immer meine angst, wenn er im minus ist, muss er ja auch noch dispozinsen zahlen. keine ahnung wieviel das bei -3000/4000 euro sind. ich war noch nie im minus. wie habt ihr es geschafft die 7000 loszuwerden?
er hat entweder 8000+3000+400 schulden oder wie er meint 8000 zusammen, aber das glaub ich nicht... oh man!
Also so ganz habe ich nicht durchgeblickt am Ende! ABER wg. Kohle würde ich nicht aufgeben! Er hat diese vor deiner Zeit gemacht und die Summe ist doch überschaubar, das schafft ihr beide zusammen!
ABER ich würde dir raten auf jedem Fall getrennte Konten zu führen, du mit deinem Geld und er mit seinem! Dann führt Geld nicht immer gleich zwangsläufig zum Streit!
LG Dani
wir kommen mit gehalt / miete,alle kosten genau bei 0 raus, wenn wir sparsam leben, wie soll man da den haufen abbauen?
es geht mir auch eher darum, dass er mir in der hinsicht nicht alles sagt!! und ich das mit ausbaden muss... :-(
LG Dani
ganz ehrlich, es gibt Schlimmeres auf der Welt als Schulden! Aber vor Partnern/Eheleute sollte es gerade diesbezueglich keine Geheimnisse geben - zumal dein Gehalt nun mit auf euer gemeinsames Kto geht.
Versuch' mal mit deinem Mann in aller Ruhe drueber zu reden, damit du erst mal einen Ueberblick bekommst, in welcher Hoehe die Aussenstaende denn sind (vielleicht gibt es ja noch mehr Konten? oder unbezahlte Rechnungen?). Haeufig verdraengen Schuldner auch ihre Probleme und wollen (indirekt) dass sie vom Partner ertappt werden und die Sache gemeinsam bereinigt wird (weil sie allein zu schwach sind - sowohl finanziell als auch emotional).
Schuldnerberatung ist eine gute Idee. Ebenso ein Haushaltsplan, wo klipp und klar steht, was 'genehmigt' ist und was wohl auf der Strecke bleibt, solange kein Geld uebrig ist. Bissl Sparpfennig fuer unverhergesehene Faelle braucht man/frau ja immer.
Mach' dir keine Gedanken, was du deinem Kind bieten kannst: Wenn es Eltern hat, die sich um es kuemmern, es lieben, fuettern, die Windeln wechseln - reicht das in den ersten Jahren voellig aus. Ein Kind wird ohne Schaeden gross, auch wenn es nicht in Designerklamotten gekleidet ist. Kein Junkfood bekommt. Kein eigenes Kinderzimmer hat. Nicht jedes letztes Spielzeug aus dem Katalog hat. Nicht dreimal/Jahr in Urlaub faehrt. Im Moment geht es nur - ausschliesslich - um euch zwei!
Trotzdem ist es wichtig, die Sache so bald wie moeglich in Angriff zu nehmen: ihr werdet beide ruhiger schlafen. Alles Gute und dass du die richtigen Worte findest. Isa
Ich bin auch der Meinung, ihr solltet getrennte Konten haben... also wir sind auch verheiratet, ich habe auch eine EC Karte für das Konto meines Mannes... aber Gehalt wird immer auf das jeweilige ausgezahlt. So hast du auch dein eigenes Geld. Wir zahlen halt mal so mal so...
Wir haben auch Schulden (haben ja Haus gebaut). Also darüber würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, da es ja nicht so hoch ist. ABer das mit dem Lügen ist sch... sorry... ! Ich würde mich mal in Ruhe mit ihm zusammen setzen und ganz ruhig über alles sprechen. Dann findet ihr auch eine Lösung.
Und es stimmt wirklich, Kinder brauchen am Anfang ja nichts außer viel viel Liebe!!!
LG Miri
also ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke, warum Du ihn nicht so gut kanntest!? Gerade wenn man schon mal einen "Aufs Maul bekommen hat" durch den Ex.
Du hättest von Anfang an etwas neugieriger sein müssen. Aber gut, weiß man später immer besser...
Also zu den Schulden: Mein Mann und ich haben eine Insolvenz laufen, da wir mit unserer Selbständigkeit gescheitert sind. Erstmal alles hart, aber man kann sein Leben neu ordnen und leben. Wenn alles einmal durch ist, ist man erleichtert. Ich kann nur sagen, eine Insolvenz ist nicht leicht, aber ein gerader Weg, der ein Ende hat. Privatinsolvenz ist schwerer, da man die Schuldnerberatung aufsuchen muß und dort ein Termin meist 8 oder 9 Monate dauert. Du kannst es auch über einen Anwalt machen, geht schneller und kostet was.
Mal ganz ehrlich, ich finde, Du malst den Teufel an die Wand. Natürlich sind Schulden scheiße. Aber bei Euch ist es doch auch absehbar. Und das Kind will Liebe und keinen Einblick ins Konto. Mal eine Frage: Wenn ihr doch verheiratet seit, warum mußt Du ihm die Hälfte der Miete überweisen? Das würde mir mehr Kopfschmerzen machen, ganz ehrlich. Vorallem, wo man doch bald eine Familie ist.
Naja, und frag Dich mal folgendes: Würdest Dú Deine Schulden offen darlegen? Dein Mann hat seinen Stolz und die Angst Dich zu verlieren. Aber Schulden sind kein Grund dafür.
Die Lüge ansich ist immer scheiße, da geb ich Dir Recht.
LG Jasmin
jetzt bekomm ich mein gehalt auf unser(früher sein) konto, von dem aus schon immer die ganze miete wegging.
naja ich hab mich auch schon wieder etwas beruhigt, aber ich war vorhin einfach total schockiert und wollte mal hören was aussenstehende dazu sagen. werde heute abend mit ihm reden und dann sehen wir weiter
muss noch was anfügen
nur manchmal, wenn sowas ist wie heute (und dann kommt noch meine ex-freund erfahrung dazu) flipp ich aus! bin da etwas zu emotional und hinterher tut es mir leid... vor allem bei einem vertrauensbruch/lügen, da dreh ich durch :-(
ich weiß, viele haben schulden, aber für mich ist das schon ein problem. naja, wir reden später, wenn er nach hause kommt darüber und dann mal schaun........
danke für eure antworten!
muss noch was anfügen
ich kann dich da auf der einen Seite gut verstehe. Aber ich verstehe auch deinen Mann. Es ist unangenehm, jemanden zu erzählen das man Schulden hat.
Ich war schon einmal verheiratet und habe von dort aus mehr Schulden mitgenommen, als eigentlich meine waren. Und meinem jetzigen Mann davon zu erzählen, war nicht leicht. Ich habe mich sehr dafür geschämt. Ich habe das Glück, dass meine Mutter hinter mir steht und mir das Geld für meine Schulden gibt, sodass mein Mann diese Schulden nicht bezahlen muss. Denn ich bekomme derzeit gar kein Geld mehr.
Meiner Mutter werde ich das Geld zurückzahlen, sobald ich kann.
Rede am besten mit deinem Mann über seine Schulden und sag ihm auch, dass du hinter ihm stehst und für ihn da bist. Dies hat mein Mann mir gesagt und öfter auch: das schaffen wir schon.
Schulden zu haben ist immer schwierig aber nicht unlösbar. Habe jetzt auch ein gutes Jahr per Rate 2 Gläubiger abbezahlt!
Ihr werdet es schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Haltet immer fest zusammen.
GLG Kerstin
ansonsten bin ich auch SEHR für getrennte konnten - mein mann und ich hatten noch nie ein gemeinsames, sondern wir teilen alle fixkosten halbe-halbe (selbstverständlich auch die miete), bei einigen posten haben wir's einfach aufgeteilt (ich zahle telefonrechnung, der stromrechnung, ich alle auto-rechnungen etc., dafür bekomme ich kindergeld....). das ist allerdings auch nur dann eine praktische lösung, wenn es so läuft wie bei uns, denn wir sind beide zu gleichen teilen für kinder und geldverdienen zuständig. wenn einer der hauptverdiener ist, wird das schon schwieriger.
ich wünsche dir, dass ihr sowohl den vertrauensbruch als auch den finanziellen engpass gut übersteht!
lieben gruß, verena
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen