was soll ich machen??? wieviel milch braucht ein baby..?
nun meine frage: wieviele milchmahlzeiteh braucht ein kind mit (fast) 8 monaten????
und was könnte ich zum frühstück geben, wenn ich nicht mehr stille?? pre geht nicht, nochmal obst wäre wohl zuviel, stückige sachen kann er noch nicht essen..... die guten morgen flaschen will ich nicht, bzw würde er wahrscheinlich auch nicht trinken.
wieviel obst gebt ihr am tag? denkt ihr 3 obstgläschen sind zuviel?!
danke schonmal für antworten!!
lg corinna mit lauris 7 1/2 monate alt
Warum stillst du niht einfach noch ein wenig weiter? Gerade das Frühstück ist glaube ich echt schwer durch etwas anderes zu ersetzen wenn er keine Flasche nimmt und Stücke noch nicht essen kann.
Ich stille ja noch voll, weil Finja gar nichts anderes mag und ich gebe zu, dass ich mich schon freuen würde, wenn Finja langsam anfangen würde auch etwas anderes zu essen. Flasche kommt für mich allerdings nicht in Frage und ich weiß auch gar nicht ob sie sie nehmen würde, sie hat noch nie eine im Mund gehabt!
Also, wäge doch mal pro und kontra des stillens ab und vielleicht machst du dann einfach noch ein wenig weiter. Lauris scheint es noch zu brauchen. Kinder wissen das meistens ganz gut!
LG Frauke
du hast schon recht, er braucht es noch und die frühstücksmahlzeit würde ich auch lassen + manchmal noch 1mal nachts.
aber was geb ich dann zur zwischenmahlzeit so um 10uhr?? oder am nachmittag zum obst?
warum ich nicht mehr stillen will (bzw noch 1mal täglich) : meinen körper nach nun fast 1 1/2jahren wieder für mich haben, hab ja lang gestillt, 6 monate voll, mal wieder haare färben, im sommer trägertops anziehen, was mit stillbh gar nicht geht, unabhängiger sein, ich merke einfach, dass ich nicht mehr will, hab probleme mit der schilddrüse, usw
ich hoffe, bei euch klappt das breiessen auch bald besser!!!
lg corinna
Du kannst ja versuchen das Obst zu den anderen Mahlzeiten langsam zu reduzieren und dann eher zur Zwischenmahlzeit zu geben. Grundsätzlich ist Obst ja gesund. Das Problem ist, dass es einen sehr geringen Nährwert hat.
Ich lese gerade mal wieder ein Buch zu dem Thema, hab aber gerade erst angefangen: "Mein Kind will nicht essen" heißt das!
LG Frauke
hab etwas angst, dass er sich verschluckt, aber wenn er aufgeweicht ist kann ja nichts passieren.
viel erfolg mit dem buch, irgendwann wird deine maus bestimmt gefallen am brei finden. oder du machst sport und hoffst das die milch dann sauer schmeckt ;-) nee, das wär fies :STOP:
lg corinna
hab etwas angst, dass er sich verschluckt, aber wenn er aufgeweicht ist kann ja nichts passieren.
viel erfolg mit dem buch, irgendwann wird deine maus bestimmt gefallen am brei finden. oder du machst sport und hoffst das die milch dann sauer schmeckt ;-) nee, das wär fies :STOP:
lg corinna
schon schwierig, mit einem stillverliebten Baby ;-)
Ben war da ähnlich-
sehr wenig Breikost gegessen, keine Milchflasche genommen, keinen Flaschensauger und gestillt, gestillt...
...das erste Mal durchgeschlafen hat er, glaube ich mit 16 Mon. :-)
Bei Linus ging das Essen-thema super und nun hänge ich auch wieder bisl drin... ;-)
Wenn Du wirklich abstillen möchtest, hilft nur, es immer wieder mit Flasche oä (milch kann man ja auch aus dem Becher trinken)
zu probieren.
Die Kinder brauch schon noch sehr viel Milch.
Ich hab die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf, aber so einen halben Liter ist es sicher.
Ich hab Dir mal einen Beitrag,. den ich gefunden habe raus kopiert:
Hallo,
Ihre Tochter hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 300 - 500 ml pro Tag.
Bekommt sie noch zweimal die Brust, dürfte ihr die Milchmenge normalerweise ausreichen. Eine Ergänzung könnte bei Bedarf eine Säuglingsmilchnahrung wie Milumil 1 oder 2 (ab einem Jahr auch Milumil Kindermilch Plus) sein, wenn sie auch später keine Breie mag.
Für Kinder im zweiten Lebensjahr, die Milch pur, Milchbrei oder auch Milumil Kindermilch nicht mögen, können sie auch mit Milch oder Sahne kochen, z.B. ist selbstgemachter Kartoffelbrei bestens geeignet. Auch Suppen, die Sie mit Sahne verfeinert, stehen häufig hoch im Kurs. Calciumhaltiger Käse eignet sich gut zum Überbacken von Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln.
Auch Milchmixgetränke aus frischem Obst und Milchprodukte wie Joghurt, Käse und etwas Speiseeis können jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. Aus Joghurt lässt sich mit entsprechenden Förmchen übrigens ein leckeres und gesundes "Eis" zaubern. Es wird empfohlen, Kindern ab dem 2. Lebensjahr immer noch ca. 300 -500 ml Milch und Milchprodukte zu geben, um den Calciumbedarf von ca. 600 mg/Tag Calcium zu decken. Auch Joghurt und Käse können jetzt auf dem Speiseplan stehen. In 150 g Joghurt ist beispielsweise ca. 180 mg Calcium, in 45 g Gouda ca. 370 mg Calcium und in 200 g Milch etwa 250 mg Calcium enthalten. Auch die Milupino-Kinderprodukte, die für Kinder ab einem Jahr geeignet sind, sind sehr gute Calciumlieferanten.
Ich hoffe, ich könnte Dir bisl helfen...
GLG Sandra & Naya, die noch vollstillt :KISSING:
ohne schiene gleich viel besser, oder?!!
danke für die infos. werde ihm öfter mal pre anbieten oder es mit 1er versuchen, auch im becher oder damit den abendbrei kochen.
hab bisher normale milch genommen.
wie macht man das mit pre?? das pulver kommt doch in die milch, wenn diese schon etwas abgekühlt ist. dann die hirse gleich dazu ohne es aufzukochen?!
die 200ml vom abendbrei zählen dann wohl nicht zu den mind 300ml milch am tag.. nimmt man für muttermilch sauger mit s oder m?
weißt du das als vollstillende ;-)
lg corinna
meine Kleine nimmt auch keine Flasche, allerdings habe ich es auch schon länger nicht mehr probiert da ich mich damit abgefunden habe länger als ursprünglich geplant zu stillen. Und seit ich mich damit arrangiert habe geht es mir ganz gut dabei.
Ich stille nur noch morgens und abends und einmal nachts. Morgens nach dem Aufwachen wird gestillt, dann sitzt sie mit uns am Frühstückstisch und ißt ein trockenes Brot, das klappt schon ziemlich gut. Die Hälfte landet zwar unterm Tisch aber die andere Hälfte in ihrem Magen. Hast du es denn schon einmal mit Brot probiert? Auch ohne Zähne sind manche Kinder sehr geschickt dabei. Du könntest auch einen Obst-Getreidebrei zum Grühstück geben aber du schriebst daß er das zur Zeit auch nicht ißt. Kannst du nicht ein kleines bißchen Getreide (zB Hirse) unter das Obst mischen und die Menge an Getreide dann jeden Tag steigern?
Meine Kleine bekommt auch ca 2 Obstgläschen am Tag, einmal nachmittags 1 Glas in ihren Getreide-Obsts-Brei und das andere Glas verteilt im Vegetarischen Gemüsebrei mittags und im Abendbrei. Solange er nicht wund wird und es verträgt sind 3 Obstgläschen meiner Meinung nach nicht zu viel.
Du könntest das PreMilch-Pulver zum Anrühren vom Abendbrei nehmen oder machst du das schon?
lg von Fee
dann gehts mir wie dir vor einiger zeit. das stillen macht keine freude mehr, wenn es zum zwang wird...
nein, brot hab ich noch nicht probiert. hab angst, dass er sich daran verschluckt. gibst du es einfach in die hand oder machst du ministücke ab?? was nimmst du für brot? davor einweichen ist überflüssig oder, das machen die kleinen im mund..
gibst du das getreide abgekocht oder reicht es wenn man das hirse in den warmen brei rührt?
bisher haben wir den abendbrei mit 200ml vollmilch gemacht. ja, ich werde es mal mit pre versuchen, mal schaun ob er sie so mag...
danke für die tipps!
lg corinna
ich gebe ihr das Brot am Stück in die Hand, anfangs habe ich ihr nur harte Endstücke gegeben, mehr so zum drauf rumkauen bzw lutschen (auch wegen der Zähne) aber mittlerweile gebe ich ihr jede Art von Brot. Allerdings bleibe ich immer dabei wenn sie Brot ißt (sie macht das auch nur wenn sie im Hochstuhl sitzt) und ich hole auch mal ein Stück wieder aus ihrem Mund wenn es meiner Meinung nach zu groß ist. Sie hat sich aber noch nie verschluckt.
Die Hirse rühre ich in den warmen Brei einfach so ein, nur beim Getreide-Obst-Brei rühre ich die Hirse mit warmen Wasser an und gebe dann das Obst dazu.
lg von Fee
Erst einmal solltest du dir da einen Stress machen. Meine Große hat mittags auch nie was anderes gegessen als Apfelmus. Was konnte ich mir da anhören...aber was sollte ich machen? Und nun isst sie alles was auf den Tisch kommt. Es hat ihr also nicht geschadet.
An deiner Stelle würde ich ihm öfter mal was anbieten. Mal ein Toastbrot oder so. Das ist weich und er kann es schön einspeicheln und selbst untersuchen.
Bei uns sieht das Essen zur Zeit so aus: früh (6 Uhr) Flasche, vormittags nach Bedarf, mittags Menü, nachmittags Flasche, abends Brei oder Brot.
Bei der Milch nehmen wir die 1er Milch. Die Pre wollte Paul auch nicht und gestillt werden wollte er ja auch nicht mehr.
LG Claudia + Paul *19.10.08
Also Laura bekommt 2x am Tag jeweils so ca. 150ml. Und das morgens und abends. Ich denke, es reicht aus!!!
Probier doch mal Toast. Laura lutscht es sich weich und das geht ziemlich schnell. Ich tue ja Leberwurst drauf und teile es in Stücke.
Warum meinst du, kann er noch keine stückigen Sachen essen???
Und wegen der pre Milch. Immer wieder anbieten und probieren. Vielleicht auch verschiedene Nuckels und Flaschen. Laura hat mittlerweile Lieblingsflaschen ;-) :-P ;-)
ich gebe Laura ein Gläschen Obst am Tag. Und das Nachmittags.
GLG Kerstin´mit Leckermäulchen Laura :KISSING:
also ich bin dir jetzt wahrscheinlich keine Hilfe aber...
ich war auch mal in einer ähnlichen Situation, ich wollte damals bei Quirin unbedingt abstillen (nach 18 Monaten =-O =-O ) war da schon schwanger und mit hat mein Busen ganz schön wehgetan. Aber umso mehr ich abstillen wollte umso mehr wollte Quirin trinken. Da hatten wir aber kein Essensproblem, er war ja schon so alt und hat alles mitgegessen.
Meine Hebamme hat damals zu mir gesagt, lass ihm ein bisschen Zeit und seh es lockerer, sonst will er immer mehr weil er angst hat, er verliert seinen Busen ;-)
Ich hab dann irgendwann gesagt ok. dann trink... hoffentlich muss ich nicht zwei Kinder stillen :STOP: :STOP: und schwup... hat noch 1-2 Wochen gedauert wollte er auf einmal nicht mehr :-) von heute auf morgen...
Also setz dich und ihn nicht unter druck, das kommt schon.
lg miri die noch gar nicht abstillen will ;-) hab ich ja so wie es ausschaut nie wieder :-(
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen