Suchen Menü

was sagt ihr...

... wenn euch Leute fragen, wie weit ihr schon seid?
nach der "ärztlichen" Rechnung bin ich im 8. Monat. Aber wenn ich das jemanden sage, dann denken die, dass das Kind nächsten Monat schon kommt. Die rechnen halt alle in Kalendermonate und denken, dass das Kind nur 9 Monate "braucht".
Rechnet ihr den Monat um oder erklärt ihr das den Leuten immer?
LG Meike
Bisherige Antworten

was sagt ihr...

hi meike,
das kommt mir bekannt vor! irgendwie gehts mir auch selbst so, wenn ich daran denke, dass ich mitte 7.monat bin... das klingt, wie wenn das baby demnächst kommt. dabei ist es noch den ganzen juli, august und september in meinem bauch!! und wer weiß, ob es wirklich am 7.oktober kommt....
ich sag lieber 26.woche, damit können viele eh nichts anfangen. oder einfach, dass mitte oktober der termin ist.
lg corinna

was sagt ihr...

Hallo Meike,
das Problem kenn ich. Meine Mutter ist auch so eine 9-Monate-Rechnerin. Inzwischen fragen zum Glück die meisten, wann es denn soweit sei - das ist einfacher. Aber wenn mich jemand fragt, wie weit ich schon sei, fang ich an mit erklären. Meist sag ich erst mal die Woche *ggg*...und dann sag ich nach Mondmonaten gerechnet, also 1 Monat=4 Kalenderwochen, bin ich soundso. Nach Kalendermonaten soundso. Aber das mit den kalendermonaten rechnen nervt. Naja, das Problem wird wohl immer bestehen bleiben. Die meisten werden bei den Erklärungen sehr neugierig und sind überrascht, dass es da verschiedene Betrachtungsweisen gibt.
LG Andrea

was sagt ihr...

ich wäre ab Donnerstag ja rein rechnerisch im 9 Monat.
dann denken (die älteren) dass das baby jeden Moment kommen muss (klar der Bauch spricht Bände :-D :-D :-D )
Ich sage jetzt einfach immer wie lange ich noch habe.
In Wochen
Wenn mich jetzt jemand fragt sage ich in 7 Wochen ist es soweit.
Dann kommt der Spruch SO LANGE NOCH BEI DEM BAUCH?
Bei jüngeren oder bei Frauen die junge Muttis sind sag ich die SSW.
Die verstehen das von selber ;-) .
LG nadja

was sagt ihr...

Hallo Meike!
Das kommt drauf an.
Habe gestern jemanden im Ebay angeschrieben, dem habe ich was vom 7. monat erzählt *gg* ist ja nicht gelogen, klingt aber schon ganz schön weit. Auch so, wenn mir was zu weit oder unbequem ist, spreche ich vom 7. Monat. Ansonsten sage ich, daß es erst im Oktober so weit ist. Kommt halt echt auf die Situation drauf an.
Wenn ich die Woche sage, dann klemme ich meist noch den Monat dahinter, auch bei meiner Mutter, da die meisten nur mit der Woche nichts anfangen können.
LG Bummelchen25+2

was sagt ihr...

hi,

ich rechne immer so ungefähr in die 9monate rechnung um; die meisten leute haben sowieso keine ahnung und auch kein wirkliches interesse;

die, die es wirklich interessiert wissen sowieso bescheid;

lg, michaela

was sagt ihr...

hi,
ich sag immer das es ende september kommt...... sollen sie selbst rechnen *G*
die jungen eltern hören von mir auch schonmal x-te woche... aber nur die mit babys unter einem jahr *G* die können sich noch erinnern ;-)
schlimm ist nur das alle sagen: Oh sooo lang noch?
na danke *G
lg
miri

was sagt ihr...

Also ich rechne mit 9 Kalendermonaten plus die paar Tage, die ja rechnerisch dazu kommen. Den Monatswechsel mache ich nach dem Tag meiner letzten Periode (so wird ja bei den 9 Monaten gerechnet): Immer ab dem 27. (Beginn letzte Periode war am 27.11.07) bin ich im nächsten Monat, seit drei Tagen also im 8. Monat (ET 2.9.).

was sagt ihr...

hallo meike
ich rechne seit anfang in kalendermonaten. da mein ET der 1.9. ist, komme ich einfach jeden monat in einen neuen monat. bei jüngeren erfahrenenen muttis sag ich auch die woche.
aber die meisten fragen mich sowieso, wann das baby kommt. und dann sag ich einfach immer anfang september.
lg alba (morgen schon im 8. kalendermonat [:-} )

was sagt ihr...

Hallo,

ich geh nach der 9 Monate Rechnung.Lt. der bin ich jetzt im 6.ten Monat.Und nicht wie nächste Woche schon im 7.ten ;o)...versteht sowieso kaum einer.

Lg,Jessi

was sagt ihr...

Hallo Meike,
also, meistens werde ich gefragt, wann ist es denn soweit. Dann sag ich entweder Mitte September/15.September oder X-Wochen noch. Kommt ganz drauf an. Aber ob ich im 7. Monat oder 8. Monat bin, das erzähle ich denen nicht. Das verstehen die meisten ja eh nicht! Die denken dann, es kommt bald!
Aber am Samstag waren wir vom Spielmannszug hier Grillen und da wurde ich von einem älteren Herren (ca. 75 Jahre) gefragt, wann es denn soweit wäre. Da sagte ich in knapp 11 Wochen also Mitte September. Da schaut er mich verdutzt an und sagt, bei dem Bauch hätte ich auf 14 Tage getippt! Da kannst du dir vorstellen, wie ich geschaut habe! Naja, damit muss man halt im Moment leben.
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

was sagt ihr...

Hi Meike,
ich sag einfach die Wochenanzahl. Damit können die meisten was anfangen.
...und wenn sie doch den Monat wollen sag ich den ärztlichen und erkläre meist!
Aber wirklich viele wissen nicht, dass man 10 Monate schwanger ist. Besonders die Männer.
LG von der Heppy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen