Suchen Menü

was "muss" ein Baby können

Unsere Kleine wird ja bald schon drei Monate alt und außer futtern, schlafen und schreien kann sie nix - kein Bügeln, kein Abwaschen und Rasen mähen nur zusammen mit Papa ;-)
Mal im Ernst, ich weiß, jedes Kind ist anders, aber ab wann fangen die mal zu greifen an, zu sitzen, etc. Unsere lässt sich mit Vorliebe durch die Gegend tragen, alleine liegen ist total doof, unter ihrem Mobile geht das mal für 10 Minuten, wenn man jede Minute die Püppchen wieder anstubst.
LG
Meike
Bisherige Antworten

Hallo Meike
Meine geht leider auch noch nicht in die Schule ;-) .
Und Staubsaugen kann sie auch immer noch nicht geschweige denn mal abwaschen :-D :-D :-D :-D :-D :-D .
LIna ist jetzt 13,5 Wochen alt und fangt an zu greifen aber kann das noch nicht koordiniert.
Sie greift schon mal dran vorbei.
Wenn sie unter ihrer Erlebnissdecke liegt guckt sie die Figuren an aber versucht nicht an ihnen zu greifen.
Anders ist es bei der Kinderwagenkette da greift sie schon dran.
Sie nimmt ihre Hände und faltet sie zusammen und führt sie zum Mund.
Das macht sie ständig den ganzen Tag eigentlich.
Sie mag es wenn ich sie an den Fingern hoch ziehe geht ja jetzt ganz gut mit dem Kopf.
Du siehst also meine ist auch kein alles Könner
LG Nadja

Liebe Meike, das wäre ja auch ein Wunder. Nur das mit dem Rasenmähen würde mir Sorgen machen, in der Regel können das Mädchen durchschnittlich mit 2, Jungen mit 3,4 Lebenswochen ;-). Im Ernst: Mit drei Monaten kann ein Baby gerade mal lächeln, aus der Bauchlage seinen Kopf halbwegs halten, bekannte Gesichter mit dem Blick verfolgen und wenn man Glück hat auch schon sechs bis acht Stunden durchschlafen. Meine Tochter hat z.B. mit vier Monaten angefangen zu greifen, sich mit 5 bis 6 Monaten gedreht, und das freie Sitzen kommt meistens erst nach dem Krabbeln, also mit einem knappen Dreivierteljahr. Ich empfehle immer das sehr gute Buch "Babyjahre" von Remo Largo, gibts als günstiges Taschenbuch, da sind zu allen relevanten Entwicklungsbereichen (Sprache, Motorik etc.) auch die entsprechenden Statistiken drin, was Kinder in welchem Alter etwa können - das ganze in einem sehr beruhigenden Tenor, weil der Autor (Kinderarzt und Wissenschaftler) einfach weiß, wie groß die Bandbreite ist.
Lieben Gruß und viel Geduld wünscht
Verena

Hallo Meike!
Jedes Kind ist anders! Meine Maus ist jetzt in der 11. Woche. Da sie eine Woche später kam, kann man sagen, dass sie schon 12. ist. (laut Buch wurde es so beschrieben)!
Sie lacht sehr viel und lallt schon rum, total süß! Mit ihren Händen hat sie es auch. Ständig im Mund! Wenn ich ihr eine Rassel in die Hand drücke, hält sie die fest und schüttelt, aber ich denke eher unbewußt. Wenn ich ihr die Zunge rausstrecke macht sie das nach und wenn ich mit ihr spreche, stimmt sie manchmal mit Lauten ein!
Mal sehen in welchem Tempo sie so weiter macht. Ist jeden Tag spannend!
Warte es ab. Bald gehts bestimmt rasant zur Sache!
LG! Melanie

ich warte auch das Joelle endlich endlich das Bübeleisen in die Hand nimmt ;-) im Ernst, sie ist jetzt 12 Wochen alt und kann nicht wirklich was :-) also lachen klar aber Rassel oder so nein... mach mir da noch nciht so Gedanken... wie Verena schon gesagt hat ... muss ja auch noch nicht.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen