was mit der Plazenta nach der Geburt..
wisst ihr schon was ihr damit nach der geburt machen wollt oder lasst ihr sie entsorgen? was passiert wenn man nichts sagt, ist das in jedem kh anders??
und spendet ihr das nabelschnurblut? das steht ja in der kritik wegen dem auspulsieren lassen. wie lang pulsiert die nabelschnur normalerweise aus??
lg corinna
Bei dem Nabelschnurblut hab ich nur gelesen, dass noch gar nicht so richtig raus ist, ob was wirklich angewendet wird und ob das in Zukunft noch Sinn macht. Das werden wir wohl also eher auch nicht machen.
Habt ihr euch schon was dazu überlegt?
LG Meike
ich werde die plazenta wieder mitnehmen und mir wieder fest vornehmen auf ihr einen baum zu pflanzen. diesmal schaffen wir das hoffentlich schneller. Das mit den wunden wusste ich nicht, werde ich mir aber merken! weisst du da genaueres?
eben wegen des auspulsieren lassen der nabelschnur, kommt für mich das spenden nicht in frage. hatte ich bei nr.1 schon drüber nachgedacht, mir wurde aber davon abgeraten. da mein zeitgefühl nach der geburt nicht wirklich vorhanden war, weiss ich nicht wie lange das auspulsieren dauert, frag mal die hebamme, die wird es wissen ;-)
Gruß
Jeannine
also wir werden wieder Globoli machen lassen, haben wir beim Quirin auch machen lassen (beim Dani gab es das leider noch nicht) ... hab es jetzt wieder gesehen, er hat angefangen einen Schnupfen zu bekommen, paar von den Zauberkugeln und der Schnupfen ist fast weg :-) Auch super für die Mama oder den Papa !!
Dann werden wir die Plazenta wieder aufheben (einfrieren) und dann einen Baum drauf setzen wenn der richtige Zeitpunkt da ist.
Dani hat einen Pfirsichbaum (der schon super Früchte trägt) und Quirin einen Apfelbaum... hmmm Baby Nr. 3 schauen wir mal :-)
auch wenn das viele eklig finden, ich finde es einen schönen Brauch!
Das mit den Wunden auflegen hab ich auch noch nie gehört... hmmm
Naja und Nabelschnurblut, da halte ich jetzt "noch" nicht so viel... mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Die Nabelschnur haben wir auch auspulsieren lassen, finde ich auch sehr wichtig... aber wie lange das dauert... ich denke mal so 1-5 Minuten oder so...
LG Miri
an meine beitrags-antworter...
wegen den globuli, am besten liebe miri, du erzählst uns mal was dazu?!? wieviel hat das gekostet? wie lang sind die kügelchen dann haltbar? welche firma macht das? ist es unabhängig vom kh oder hat es bei dir dein kh angeboten?
@jeannine: keine ahnung wie das mit den wunden funktioniert. ich denke weil da so viele wichtige dinge drin sind, immerhin erhalten sie unsere bauchzwerge am leben. ich kenn nur maden auf wunden, aber das ist genauso ekelhaft!!
ich mach das mit dem nabelschnurblut auf keinen fall, da es zu teuer ist. wenn dann dieses blut spenden, aber auch nur, wenn das mit dem auspulsieren lassen trotzdem möglich ist. also wahrscheinlich nicht.
die plazenta mit nach hause zu nehmen stelle ich mir auch nicht gerade lecker vor ;-)
wenn dann das mit den globuli oder plazentaspende.
mal schaun. lg corinna
habe bei meinem zweiten Sohn auch "Plazenta-nosoden" (Globulis) herstellen lassen.
Haltbar sind Globulis eigentlich unbegrenzt.
Und dabei war auch eine sogenannte "Urtinktur" aus der man immer wieder neue Globulis herstellen kann...
Dabei war dann noch eine Liste, wo Du nachsehen kannst, welche Potenz für welche Krankheit steht.
Naja bei Linus hats nur bedingt was gebracht-
er hatte anfangs starke Babyakne und die hat sich durch diese "Hormaonbomben" nur verstärkt.
Da wuchsen ihm sogar leichte Schamhaare...
Bei Erkältungen...mhh... hat es auch nicht so super gewirkt-
das einzige, was ich wirklich sagen kann was super gut damit funktioniert hat, war, als meine Milch dünner wurde, da hab ich dann 10Stk am Abend genommen und hatte am anderen Morgen wirklich volle Brüste ;-)
Ich weiss noch nicht, ob ich es wieder machen lasse...
...mal sehen.
Ach und dann hab ich noch das Blut der "allgemeinen Nabelschnurblutbank" gespendet- aber das machen nur einige Kliniken. Da must Du nachfragen.
Finde ich aber eine tolle Sache- so etwas Tolles der Allgemeinheit spenden zu können.
Für uns persönlich aufzubewaren ist es mir dann doch zu teuer.
LG Sandra
wieviel hast du dafür gezahlt?
und was wurde mit dem rest der plazenta gemacht?
für die globuli brauchen die ja wohl nicht viel von der plazenta.
hat es bei dir das krankenhaus vorgeschlagen oder hast du gesagt, dass du globuli möchtest(welche firma macht sowas?)
danke, lg corinna
nee das schlägt Dir kein Kh vor...
Ich hab mal bisl gegoogelt und bin dann auf eine Apotheke gestossen, die so etwas anbietet.
Müsste aber nochmals in meinen Unterlagen nachsehen...
Gezahlt habe ich ca. 50.-€
Du bekommst ein kleines Glasröhrchen zugeschickt, da ist eine Flüssigkeit drin und da hinein kommt ein kleines Stück von der Plazenta.
Steht aber alles im Zettel,der beigelegt wird.
(und machen in der Regel dann die Hebammen)
Dann musst Du das Röhrchen innerhalb einiger Tage zurückschicken und bekommst dann, wenn der Geldbetrag über wiesen ist, die fertigen Globuli innerhalb von ca. 4-5 Tagen zurück.
Der Rest der Plazenta wurde (nehme ich zumindest an) im KH verworfen-
die werden gesammelt und dann zum "medizinisch-organischen" Abfall abtransportiert.
Wenn Du sie aber gerne mitnehmen möchtest,kannst Du das auch sagen ;-)
LG Sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen