was man sich so alles anhören muss
da wir jetzt so nach und nach unserem näheren und ferneren Bekanntenkreis von der Schwangerschaft erzählen, würde ich gerne mal von Euch wissen, wie die Umwelt so reagiert.
Wir erwarten ja unser viertes Kind und da sind die Reaktionen schon extrem unterschiedlich. Zum Glück freuen sich einige und gratulieren. Aber fast alle gehen davon aus, dass das Kind ungeplant kommt. Und einige "Freunde" meinen, mit so tollen Sprüchen kommen zu müssen, wie: "ich schenke euch mal ein Buch: Verhüten leicht gemacht", oder: "Ist euer Fernseher kaputt?". Viele vergessen zu gratulieren, und sagen nur mit nach oben gezogenen Augenbraun: "das ist aber mutig!". So als wären wir vollkommen verantwortungslos.
Ich hatte soetwas ja schon befürchtet, da man hier schon fast als assozial gilt wenn man mehr als 2 Kindern hat, aber es trifft mich schon ein wenig. Wenn da nicht auch die positiven Reaktionen wären, die mir das Herz erwärmen.
Erzählt mal, wie waren den die Reaktionen bei Euch?
LG Christine 16+1
das hört sich bei dir ja extrem an!!!
Also bei uns ist es so, dass mein Mann und ich noch nicht soooooo lange zusammen sind. erst seit letztes Jahr Februar!!! Das Kind ist aber von uns geplant. Vorne herum wurde zwar gratuliert, aber hintenrum über uns geredet. Wie können die nur so früh!!! Jetzt haben wir ja auch noch vor knapp 3 Wochen geheiratet. Da kannste dir die Reaktionen ja vorstellen. Vom Freundes und Bekanntenkreis wurde entweder gratuliert oder ignoriert!!!
Ich muss dazu sagen, dass ich bis letztes Jahr Januar in einer 10jährigen Beziehung (davon knapp 4,5 Jahre verheiratet) gesteckt habe und ich erst seit Oktober 2007 geschieden bin!
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere denken und sagen, sondern mach das, was du für richtig hälst. So machen wir das! Es ist schließlich unser Leben und wir leben alle nur einmal!!!
Und ob jemand 4 Kinder hat, oder 2 oder 10! Wir haben auch gesagt, entweder 2 oder 4 auf jeden Fall eine gerade Zahl ;-)
GLG Kerstin
Da könnt ich ja wirklich platzen wenn ich sowas lesen! Voll unverschämt! Keine Ahnung wie ich da reagieren würde wenn bei mir jemand mit solchen Sprüchen käme!
Bei uns haben sich alles ehr über die Nachricht gefreut. Allerdings ist das ja auch mein unser erstes Kind und viele wußten auch, dass wir schon länger daran "gearbeitet" haben, es aber nicht klappen wollte!
Ich selber komme aus einer Familie mit 4 Kindern und ich finde, alle die solche Sprüche reißen sollten sich was schämen! Wieviele Kinder es bei mir am Ende werden kann ich jetzt auch noch nicht sagen, eins weiß ich aber sicher, bei einem soll es nicht bleiben!
Kopf hoch kann ich da nur sagen! Jeder der so etwas sagt kann kein echter Freund sein ist meine Meinung! Hauptsache ihr freut euch darauf was die anderen sagen ist doch eigentlich egal!
LG
Frauke
wir erwarten 'erst' unser Drittes, aber solche Reaktionen wuerde ich mir nicht bieten lassen... und scharf zurueck schiessen!!!
Wir haben bisher von allen Verwandten/Bekannten/Arbeitskollegen durchweg positive Reaktionen bekommen (meine niedliche Chefin ist mir sogar um den Hals gefallen, obwohl ich noch nicht mal ein Jahr hier bin!) bekommen - fuer viele in der Familie war auch klar, dass wir mind. noch ein Kind bekommen werden.
Lustige Sprueche wie 'ihr bastelt wohl an 'ner Fussballmannschaft' finde ich nicht so schlimm. Dann antworten wir auch belustigt zurueck ('Jeder soll das machen, was er am Besten kann' oder 'Wir tun was fuer unsere Altervorsorge')
Und so richtig herzwaermend finde ich die Freude meiner Kinder auf das neue Baby oder die zappelnde Ungeduld meines Mannes, der nicht aufs Outing warten kann ;-) Da kann ich gut auf halbherzige Reaktionen oder vergessene Glueckwuensche verzichten.
Und das Allerwichtigste ist schliesslich: Dass ihr euch freut!!!
Lass dich nicht von irgendwelchen Bloedaffen runterziehen! LG. Isa
Bei uns waren die Reaktionen übrigens auch verwundert, vor allem bei Leuten, die uns besser kennen, weil wir eigentlich immer fest entschlossen waren, nur ein Kind zu bekommen, so wie auch viele andere Paare im Freundeskreis, und wir sind nun die bisher einzigen, die es sich doch noch mal anders überlegt haben und nun ein zweites gemacht haben. Aber schön fanden sie's dann doch alle :-).
Lieben Gruß und gräm dich nicht,
Verena
Hallo Christine,
.
Ja, blöde Sprüche gibt es immer, egal ob man "normal" viele Kinder bekommt oder nicht. Irgendetwas haben andere Leute immer an Deiner Familienplanung zu kritisieren: zu viele, zu wenig, zu großer Abstand, zu kleiner Abstand, ...
Bei uns meinten meine Eltern zuerst, der Abstand sei zu klein: "Jetzt schon?"
Nun, wir sind froh, dass es so schnell geklappt hat, weil wir auf Hannah gut 3 Jahre warten mussten.
.
Jeder sollte doch seine Familie so "planen", wie es für Ihn/Sie persönlich richtig ist. Das hat andere doch überhaupt nicht zu interessieren. Wichtig ist, dass ihr Euch freut! So wie wir!
.
LG Steffi
wir bekommen unser drittes Kind und den Spruch:
"ihr/ du bist aber mutig..."
Habe ich mir auch schon anhören müssen.
Ehrlich gesagt,kommt der oft von Müttern, die auch zwei Kinder haben und glaube ich auch nicht (noch) mehr Arbeit wollen.
Zwei Kids machen viel Arbeit und kosten eine Menge Kraft und wie wird es dann erst bei drei?
Oder wie bei dir mit 4?
Ich nehme solche Aussagen nicht als Angriff, sondern eher bisl als Bewunderung.
Und ich weiss noch nicht wie das dann wird...
...ich weiss nur "man wächst an seinen Aufgaben"!!!
Und so wird das dann auch klappen!!!
Kinder sind was wunderbares und solange man ihnen auch einen "entsprechenden Rahmen" geben kann, darf doch jeder soviele bekommen, wie er will...
LG und lass Dich nicht ärgern!
Sandra
also ich finde es klingt nicht so richtig bösartig..... vielen denken sich nichts dabei und sind vielleicht nur etwas überrascht.... das sie vergessen zu gratulieren ist natürlich total doof, aber das passiert uns auch bei kind Nr2 schon öfter...... :-)
ich finde es auch mutig so viele kinder zu haben weil es harte arbeit bedeutet und man es doch tatsächlich oft schwerer hat als andere familien. und ich würde es nicht abwertend meinen sondern als kompliment. denn ich würde mcih das nicht "trauen" :-)
lg
miri
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich dabei fühlst - und ich glaube auch, dass einige von diesen hochgezogenen Brauen tatsächlich so denken, wie du schreibst. Ich kenne das zwar nur immer so hintenrum über andere, aber es kommt doch öfters vor. Die meisten von den "Sprechern" werten viele kinder - glaube ich - nur ab, weil sie selber gar nciht dazu in der Lage wären, so ein Leben zu organisieren. Und man sucht dann eben die zum Lästern aus, die in einer völlig anderen Lage sind (sonst könnte man das Gesrpochene ja noch auf sich beziehen).
Ich finde es schade, dass in unserer Gesellschaft keine "freie" Entscheidung mehr erlaubt ist. Jeder wird verurteilt. Mein FA hat auch sehr erstaunt reagiert, dass wir JETZT NOCH ein zweites Kind wollen. Fand ich irgenwie nicht gerade ermutigend - nur weil wir jetzt einen Abstand von 8 Jahren haben!
Konzentrier dich einfach auf die schönen Reaktionen und ignorier den Rest. Viele davon sind vielleicht auch neidisch oder einfach nur unsicher, wie sie reagieren sollen und lassen es dann ganz.
LG Annie
dafür muss man kein viertes kind bekommen, beim zweiten (und auch schon beim ersten) gibt es menschen die dagegen sind weil
1. zu jung
2. zu alt
3. falscher zeitpunkt
4. falsche frau (uiii ein seitenhieb an meine schwigereltern) und
5. überhaupt unverantwortlich in unserer heutigen zeit
6. der abstand zu groß
7. der abstand zu klein ist
also hier nun zu meinen zitathighlights in bezug auf die schwangerschaft
Mein Schwiegervater "Musste das sein, ihr habt den FEHLER doch schon mal gemacht, hoffentlich wird das noch was mit deiner Karriere, wenn du noch viele Kinder bekommst dann kannst du das dir abschmicken" aber er wünschte mir trotzdem alles gute zum geburtstag
Unsere nachbarin "wie alt ist Rinah, ach sie wird ende juni 3 und da bist du SCHON WIEDER schwanger?" ja hallo, schon wieder? wie bitte sollte denn der ideale abstand sein?
Ein ehemaliger mitschüler in meiner ersten Schwangerschaft "Ja wollt ihr denn überhaupt keine Abenteur mehr im leben erleben" (seine mutter war dabei und hat so angefangen zu lachen, dass hat mich echt aufgebeut) sein abenteuer besteht übrigens zur zeit darin, dass er als ausgebildeter schauspieler 3 mal die woche im cafe jobbt , ja toll!
So und nun mein absolutes mega-super-highlight und ja ich rede mit ihr noch. nach meiner fehlgeburt sagte eine mitschülerin (mit der ich zusammen studiert habe und zu dem zeitpunkt eine Hausarbeit gemeinsam geschrieben hatte) um mich zu trösten "nimm es nicht so schwer, wir haben doch alle schon eine ABTREIBUNG hinter uns" sie hat erst gemerkt dass ich nicht abgetrieben habe, als ich 6 wochen später wieder schwanger war und oh wunder mich tatsächlich gefreut hatte!
Oh und in meiner Spielgruppe fragte mich eine mutter (45 jahre, 2. kind, große tochter 2,5 jahre, ehemann gut zweite hälfte 50) ob wir nicht verhüten konnten oder es nicht wollten....
soviel zum thema doofe sprüche, mit 24 bekommt man als akademikerin keine kinder und mit 27 ist man dafür auch noch zu jung! naja mit 42 werde ich mir dann nochmal gedanken über den nachzügler machen ;-) oder bis dahin zwei, drei, vier gesunde und glückliche kinder haben, die aus dem gröbsten raus sind ;-)
gruß
Jeannine
wir bekommen ja auch unser viertes...
Ich hab aber nur positive Reaktionen bekommen... allerdings waren zwei dabei die auch gesagt haben... Puh, dass ist aber mutig von Euch!" Ich mag diesen Spruch auch nicht....:-( Kinder zu bekommen hat nix mit Mut zu tun sondern mit Liebe und Familiensinn!!!
Aber wie gesagt ich hab eigentlich nur pos. Reaktionen bekommen.. einige sogar: "Mensch ich beneide dich total" oder och Mensch, dass finde ich ja klasse!!
Mich freut das total... Finde Reaktionen wie "ich schenke euch mal ein Buch: Verhüten leicht gemacht", oder: "Ist euer Fernseher kaputt?". Völlig daneben.. Sie entmündigen Euch ja quasi und sprechen Euch Verantwortung ab. Das ist unglaublich verletzend... Ein Kind zu bekommen ist das allerschönste Erlebnis.. das als etwas negatives zu sehen ist furchtbar!!
LG Kaja.... hey, lass Dich bloß nicht runterziehen von solchen Leuten.. Spätestens wenn das Baby da ist, kommen sie wieder an und machen eididai und och wie süß das Baby ist!!!:DEVIL: :DEVIL:
lass Sie doch alle Reden !!!
lass Sie doch alle labern sind doch alle nur neidisch nicht den mut zu haben mehr als ein oder zwei Kinder in die Welt zu setzten.
Ich bekomme grad mein sechstes Kind und musste mir sowas auch anhören vorallem meine Mutter war die härte, ich war ja über Silvester schon mal Schwanger und verlor das Kind am 21.1 und Ihre aussage war nur vielleicht ist ja besser so gewesen.
Tja pech für Sie nun ist bis jetzt gottseidank alles ok mit dem Zwerg.
Also kopf hoch
LG Sabine
Mittlerweile stört mich sowas alles aber nicht mehr ;-)
Gruss Danni
das ist aber schade, dass sich so wenige mit Euch freuen :-(
Ich finde es schon sehr traurig, wie manche Leute reagieren!
Bei uns ist das eher umgekehrt. Erstens wohnen wir in einer sehr grünen, kinderreichen Gegend, auch im KiGa meines Sohnes gibt es nur 2 Kinder, die Einzelkinder sind.
Mein Sohn (4 J) hat uns schon so oft gefragt, wann er denn ENDLICH auch einen Bruder oder Schwester kriegt, zum Glück ist dann einfach "passiert"
Eigentlich ist meine Beste Freundin die Einzige, die nur 1 Kind hat. Sie ist Lehrerin und liebt ihren Beruf :-(
Wenn es nach ihrem Mann ginge, hätten sie längst schon eine Fußballmannschaft *lach*
Ich hoffe jetzt natürlich, dass sie noch "hinterherzieht"
Damals waren wir sogar zeitgleich schwanger :-)
In unsrem Freundeskreis haben sonst alle (unserer langjährigen) Freunde schon mindestens 2 Kinder. Eine Familie hat auch schon 4.
Die wohnen allerdings etwas außerhalb auf dem Dorf und die musste sich beim Einkaufen auch schon blöde Bemerkungen anhören :-(
Die 4 Kinder sind halt innerhalb 4 Jahren gekommen, also eh ziemlich enger Altersabstand und zuletzt noch Zwillinge dabei! Und wehe, es läuft mal ein Kind in eine andere Richtung, da wird gleich blöd geredet, sie hätte Ihr Kinder nicht im Griff!
Eine ältere Dame meinte mal im Supermarkt, sie solle sich doch gefälligtst so Laufleinen für die Zwillinge anschaffen, das hätte es bei ihnen in den 70er Jahren auch gegeben, das hätte keinem Kind geschadet... :-l
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend,
Liebe Grüße Ute 19+1
Hallo Christine,
ich kann Dich gut verstehen! Am schwierigsten empfand ich die Reaktion auf die 4. Schwangerschaft. Ich wurde als Gebärmaschine tituliert und natürlich kamen so ganz tolle Sprüche wie "Habt Ihr keine anderen Hobbies?" oder "Soll ich Dir mal die Nummer von unserem Urologen geben?". Oder noch besser- na, da lohnt sich das Kindergeld ja richtig *hahaha*:-| .
Da musst Du Dir ein dickes Fell wachsen lassen- es geht doch auch niemanden an, wie viele Kinder Du bekommen möchtest:THUMBS UP: . Mir ist das inzwischen schnuppe. Nun bekommen wir Zwillinge und ich habe noch nichts wieder gehört. Wahrscheinlich hat sich das liebe Umfeld damit abgefunden, dass bei uns nix mehr zu retten ist :BRAVO: !!!
Was die Leute gar nicht hören wollen, ist, dass man sich das 4. Kind absolut gewünscht hat und das man es toll findet als Grossfamilie zu leben. Wenn Du das von Dir gibst, dann hören die dummen Sprüche bald auf- glaub es mir;-) !
Liebe Grüsse
Daniela 19+3
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen