Suchen Menü

was macht mit mit Kindern, die aus Wut ihr Essen durch die Gegend schmeißen???

Hallo Zusammen,
ich war seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr hier, aber mit 2 so kleinen Zwergen ist das echt schwierig.
Charlotte und Moritz geht es aber gut. Charlotte liebt Moritz bisher. Sie küsst und herzt ihn den ganzen Tag. Das ist so süß. Moritz lacht auch schon richtig, wenn er sie hört oder sieht. Echt cool.
Aber jetzt mal zu meiner Frage - Charlotte kann ziemlich zickig sein. Wenn sie sich ärgert, schlägt sie auf Sachen ein und schmeißt ihr Spielzeug umher und auch gerne ihr Essen mit Wucht auf dem Boden, wenn sie sauer ist. Nun frage ich mich ernsthaft, wie man darauf am besten reagiert?
Schimpfen? Ignorieren? Bestrafen? Es ist echt schwierig finde ich.
Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps freuen.
Ich hoffe euch allen gehts gut. Ich hab gelesen, dass einige wieder schwanger sind. Ich wünsche Euch eine problemlose Schwangerschaft und süße Babys.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Liebe Grüße,
Belinda
Bisherige Antworten

was macht mit mit Kindern, die aus Wut ihr Essen durch die Gegend schmeißen???

Oooh, liebe Belinda,

der Beitrag könnte auch von mir sein. Bei uns läuft es genauso ab, wie Du beschreibst. Wenn ich sehe, dass Viktoria wieder zum Angriff bläst, nehme ich ihr den Gegenstand blitzschnell aus der Hand und stelle ihn fern weg aus ihrer Reichweite.

Dann belehre ich sie mit ruhigem aber bestimmendem Ton, dass das so NICHT geht und lasse sie dann sich einfach austoben (also meckern, ohne dabei etwas werfen zu können).

Sobald sie sich wieder eingekriegt hat, rede ich mit ihr wieder ganz normal wie immer.

Alternativ: Ich habe sie bei einem ihrer Wutausbrüche mal links liegen gelassen und Du glaubst es nicht, wie schnell bei uns dann wieder Ruhe war.

Ich hatte mal gelesen, dass das Ignorieren eine echte Strafe für Kinder ist, da sie den Eltern gefallen möchten. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man so die Kleinen schnell in den Griff wieder bekommt.

Also die echte Lösung kann ich auch nicht bieten. Nur immer wieder am Ball bleiben und dem Kind verdeutlichen, dass das so nicht läuft. Ich denke, wir müssen hier an dieser Stelle einen langen Atem beweisen und irgend wann werden sie es kapieren...

Schön, von Euch zu lesen, dass es Euch sonst soweit gut geht und Charlotte ihren Bruder lieb hat. Alles andere wird sich auch noch regeln.

LG aus dem Zickenstall von

Jana mit Viktoria

was macht mit mit Kindern, die aus Wut ihr Essen durch die Gegend schmeißen???

Hi Belinda,
zunächst freue ich mich, dass es Deinen beiden Mäusen gut geht.
Zur Beantwortung Deiner Frage: auf jeden Fall schimpfen und nicht ignorieren. Wenn Du es ignorierst, denkt sie, das ist o.k. so und wird es immer weiter tun.
Ich denke, wirkliche Bestrafung funktioniert noch nicht in dem Alter. Schimpfen und auf Charlotte einreden, dass man das nicht tut und dass sie das lassen soll.
So mache ich es immer bei Motte und sie merkt eigentlich inzwischen sehr schnell, was sie darf und was nicht und es klappt immer besser, dass sie auch gehorcht. Manchmal sieht man ihr den Schalk im NAcken an und sie tut so, als würde es nicht verstehen. Aber, solche Wutanfälle hatte Motte bisher nicht.
GGGLG sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen