was macht frau im wochenbett????
nach meiner ersten geburt war ich alleine mit der kleinen, weil göga ständig an unserem rohbau gewerkeltz hat. ich hab viel gelesen, kisten gepackt, den haushalt.
ich muß dazu sagen, dass ich nicht gerne "nur" im bett liege, v.a. wenn ich die ganze liegengebliebene arbeit sehe.
was bzw. wieviel macht ihr im wochenbett? uns ist der papa die erste zeit zuhause? bei uns wohl nicht, da selbständig, außendienst in ganz bayern und zusätzlich 5 tage messe in frankfurt genau zum et :-|
lg,
sandra, 24+6
[:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} .
Und machen werde ich dann wieder alles wie gewohnt.
darf man das nicht????
Wenn nicht dann wußte ich das nicht :-X :-X .
LG Nadja
also im gvk hieß es 2 wochen zu 95% liegen, nix heben, nix anstrengendes machen, kein haushalt etc.
lg,
sandra
also cih hab garnicht richtig im bett gelegen...... zwar viel gefaulenzt aber auch etwas hausarbeit gemacht. eben so viel wie ich bock hatte.
mein mann musste damals auch relativ schnell wieder arbeiten weil der kleine ja zu spät kam und der urlaub schon fast rum war..........
aber stress hab ich mir keinen angetan ;-) ich hoffe das mein mann diesmal doch mehr mitbekommt von den ersten tagen weil wir ja noch den großen haben.... aber insgesamt soll es ganz relaxt sein.
lg
miri
aber dann musst du nicht noch zusätzlich hausarbeit machen, oder?! also das würde ich getrost erstmal liegen lassen ;-)
mein mann wird nicht zu hause bleiben, er wird versuchen überstunden abzubummeln und vielleicht nicht erst um 21 uhr da zu sein ;-) ziel ist irgendwas gegen 15 uhr!
ich werde alles das machen wonach mir ist, also wenn ich mich nach aufräumen, wäschewaschen und co. fühle ist das ok, wenn nicht dann bleibe ich auf dem sofa sitzen. ich möchte ambulant entbinden und von daher werde ich sicherlich die ersten 2-3 tage kuschelnd auf dem sofa verbringen ;-) und nicht hier den haushalt schmeissen!
da wir im großfamilienverbund leben, wird mir da der freiraum von meinen eltern, meiner oma und meinen geschwistern eingeräumt.
welche zeit bezeichnest du denn als wochenbett? die ganzen 8 wochen oder nur die erste woche?
gruß
Jeannine
hast du bei deiner tochter auch schon ambulant entbunden? würdest du das bei der ersten geburt empfehlen?
ich würde auch gerne ambulant entbinden, aber ich hab ja keine ahnung von nix ;-) (also von babys die gerade zur welt gekommen sind...) klar, die hebamme kommt, aber was wenn es mit dem stillen nicht klappt oder irgendwas ist, kann man dann doch wieder zurück ins kh?
ich hasse krankenhäuser!! am liebsten würde ich dort innerhalb von 30minuten entbinden, dann gleich heim und gut ist :-)
mal schaun wie die realität aussehen wird!!!
lg cora
also ich würde diesmal auch gern ambulant entbinden... beim ersten mal war ich 5 tage drin weil der kleine etwas gelbsucht hatte.......
also die hebamme kommt ja im notfall täglich, wenn cih mich recht erinner, und das erste stillen hat bei mir schon im kreissaal geklappt ;-)
das mit dem wickeln fand ich anfangs etwas komisch weil er ja noch sooo klein war.
abre ich denke man kann es auch als "neumama" schaffen.... glaub ich. kommt ja auch stark drauf an wie gut es dir hinterher geht :-)
lg
miri
ich habe bei rinah auch schon ambulant entbunden und würde es immer wieder so machen (wobei mir diesmal tatsächlich auch die hausgeburt im kopf herumspukte).
du kannst dich nach der geburt umentscheiden wenn du sehr angestrengt bist und dann einfach doch bleiben.
die hebamme kommt zunächst täglich 2 mal in der ersten woche.
zurück ins krankenhaus geht im allgemeinen nicht, weil sie dich zwar aufnehmen würden, ABER das kind nicht.
stillen hat bei uns nicht geklappt am anfang und es hat KEINER gemerkt weil rinah eine gute schauspielerin war. wir haben es nach 11 tagen am gewicht festgestellt und dann rumprobiert bis es funktioniert hat. da ist meine hebamme ebenfalls täglich vorbeigekommen und zwar ziemlich lange ich glaube fast 4 wochen. im krankenhaus können sie dir da auch nicht weiterhelfen und da wäre ich auch nicht so lange geblieben. sollte es da bei irgendjemandem hier probleme geben ich glaube ich kenne nahezu alle tricks, da darfst du dann gerne fragen! aber geh erstmal davon aus, dass alles klappt!
wenn du ambulant entbinden willst, solltest du die ersten 7 tage nicht alleine zu hause sein, also partner oder irgendjemand anders sollte greifbar sein und muss dies auch im krankenhaus unterschreiben. bei mir war es meine mama weil mein mann wieder arbeiten gegangen ist!
du bist in deiner umgebung, das kind hört nur bekannte geräusche ich finde es gibt nix besseres ;-)
gruß
Jeannine
wieviele lang warst du dann nach der geburt noch im krankenhaus?
danke für deine infos und das angebot, kannst ja nebenher eine stillberatung aufmachen, so als zweit-einkommen ;-)
stillberatung klingt gut, aber ich mag mich nicht an irendeine organisation anschließen, ich bin zwar hardcorelangzeitstiller (wie ich gerade feststellen muss) aber ich halte nichts von diesen absolutheitstheorien. es gibt eben viele unterschiedliche bedürfnisse und jeder muss stillen/füttern in sein leben so integrieren wie es ihm passt. da passen starre erlernte regeln, die organisationen lehren nicht dazu;-)
rinah ist um 12.38 geboren wir sind um 11 im krankenhaus gewesen und waren um kurz vor 16 uhr wieder zu hause. also insgesammt eine sehr angenehme und entspannte erfahrung. ich würde mir aber, wenn eine geburt 24 stunden und länger dauert offen halten im krankenhaus zu bleiben. man sagt als richtwert 4 stunden nach der entbindung bleibt man im kreissaal nach der ambulanten geburt, sonst wird man nach etwa 2-3 stunden ins zimmer verlegt glaub ich. familienzimmer ist schon reichlich teuer, fand ich zumindest :-)
Das was deine hebamme dir gesagt hat, sind die richtwerte wenn alles ok ist, sollten probleme z.b. mit dem stillen auftreten hast du darüberhinaus anspruch auf hebammenbetreuung und zwar bis zum ende der Stillzeit und das kann laaaaaaange dauern. ausserdem eben bei problemen in den ersten wochen und auch das zahlt die kasse. also meine intensivbetreuung war, weil sie notwendig war und der kinderarzt dies bestätigte und wir sonst eben sehr wohl wegen einer sogenannten gedeistörung ins krankenhaus gemusst hätten allerings dann kinderstation und nicht mehr entbindungsstation.
Ach ja einige krankenkassen "sponsern" die ambulante geburt, sprich sie zahlen dir etwas, weil du nicht die kosten für das krankenhaus verursachst.
gruß
JEannine
gruß
Jeannine
das wüsste ich ja gerne welche Kasse da einen Zuschuss zahlt...
...Hab mich nämlich bei meinem ersten Sohn auch ziemlich geärgert,da ich aufgrund eines Blasensprungs und noch nicht festsitzendes Kopfes den Sanka rufen musste, der mich liegend transportierte (stand sogar als Indikation im Mupass) und im Nachhinein von der Krankenkasse eine Rechnung über die Fahrt bekommen habe.
Ich rief dann dort an und meinte, ich hätte ja ambulant entbunden und der Kasse einiges an Geld gespart,ob sie das denn nicht miteinander verrechnen könnten?...
...Aber nein, das ging nicht ;-)
Eigentlich schon ganz schön frech,oder???
Lg Sandra
im gvk hieß es " die ersten 14 tage". ui, wie schön, die ganze family da.
lg,
sandra
bei rinah war ich am 8. tag in bremen zum shoppen (wir wohnen in Schleswig-holstein) und am 9. tag das erste mal wieder zur fortbildung allerdings mit kind ;-)
also 14 tage hätte ich nie "im bett" ausgehalten
jeannine
Na, du stellst ja Fragen ;-)
Ich habe die Wochenbettzeit immer ganz besonders zum Kennenlernen der Kinder genossen. Bei meinem Grossen war das ja auch noetig, da KS, also 2 Tage Krankenhaus=Bettruhe. Daheim dann habe ich es recht ruhig angehen lassen, mein Schatz war eine Woche daheim, die zweite nur halbtags arbeiten und danach war das Wochenbett zu Ende ;-)
Bei Ricardo musste ich nur eine Nacht im Kraha bleiben. Mein Mann haette zwar gleich wieder voll arbeiten muessen (da er kurz vorher den job gewechselt hat und somit keinen Anspruch auf Urlaub hatte), aber sein niedlicher Chef hat ihm 'ne Woche freigegeben. Waehrend dieser Woche musste auch der Grosse nicht in die playschool, sondern konnte sich mit uns an das Leben zu viert gewoehnen.
Dieses Mal plant mein Mann eine Woche nach Geburt fuer uns da zu sein, der Grosse muss ja auch zur Schule gebracht werden. Ob ich den dann Mittleren (23 Monate) daheim lasse oder fuer 3 Vormittage in die playschool bringe, ist noch offen.
Uebrigens herrscht bei uns waehrend des Wochenbettes fuer ca. 3 Wochen totales 'Besuchsverbot' (ist insbesondere fuer die Grosseltern sehr schwer), aber wenn die Besuchshorden von DE aus hier her kaemen, sind sie dann halt auch mind. 5 Tage da - und das ist mir kurz nach der Entbindung wirklich zu anstrengend.
Die liegenbleibende Arbeit/Wirtschaft stoert mich nicht im geringsten, sofern wir nicht im Chaos untergehen - aber ich finde die erste Zeit sowas von Einmalig - da kommt der Staubsauger auch mal gut nur jeden zweiten Tag zum Einsatz :-) Ausserdem hilft mein Liebster schon ordentlich mit, bekocht mit mit den leckersten Sachen, die ich mir wuensche und sorgt sich auch sonst ganz ruehrend.
LG. Isa, die sich aufs Wochenbett freut
liegen werde ich nicht, hab ich auch nie. Ich werde das machen was ich schaffe ..Wäsche waschen usw. Aber wenn ich das Bedürfnis hab mich hinzulegen, werde ich das auch machen..mal schauen wie das klappt mit 2 Kids ;-)
Mein Mann bekommt kein Urlaub, ich weiss noch gar nicht wie wir das alles machen sollen. Vielleicht macht er Homeoffice aber ich mag mir da keine Gedanken machen sonst werde ich verrückt.
Ich würde sooo gerne spontan Entbinden aber nach 2 Kaiserschnitten wird es wohl schwer :,(
GLG
Tania
27+2
wäre zu schön...
2 Wochen Liegen, das wäre sicher ne Wohltat. Ich fürchte aber das wird auch diesmal nichts. Habe ja nun auch ne Große Tochter, die bespasst werden will. Nach der 1. Geburt damals ging das gar nicht mit Liegen aud ausruhen, da war ich trotz Kaiserschnitt ab demn drauffolgenden nur unterwegs im Krankenhaus, weil meine Tochter auf der Frühchenstation lag und sie eben dort gefüttert, gewickelt und gekümmert werden wollte... und nach der Woche war ich daheim und sie hatte noch ne OP, da bin ich jedne Tag zwischen zu Hause und KH gependelt. Es war sehr stressig und hat mir auch schwer zu schaffen gemacht. Ein paar Tage ausruhen wären sicher sinnvoll und schön!
LG Dani
28+0
Hmmh, Wochenbett...also bei unserem 1.Kind war ich 3 Tage im KH und das reichte mir dann mit im Bett liegen. Bei unserem 2. Kind habe ich ambulant entbunden und lag dann zu Hause ein wenig mehr als beim 1. Kind und so geht es weiter bis zum 4. Kind. Generell reichte mir das KH, was das im Bett liegen anging, aber ich wurde oft zur Bettruhe im Wochenbett aufgrund von fiebrigem Milchstau in der Anfangszeit gezwungen (wer das einmal erlebt hat, weiss, wovon ich spreche :HELP: ). Mein Mann hatte vor, während oder nach den jeweiligen Entbindungen NIE Urlaub (da selbständig) oder sonstiges. Beim 1. Kind musste ich sogar alleine aus dem KH fahren :-( .
Ich habe mir allerdings beim 2. und 4. Kind eine Haushaltshilfe organisiert, beim 3. Kind klappte das leider nicht, weil die damalige Hilfe 1 Woche vor ET selbst ins KH musste. So werde ich es auch diesmal handhaben. Da wir keine helfende Familie haben, werde ich mir wieder Hilfe für den Haushalt nach der Entbindung organisieren.
Ich war übrigens über die 3 Tage im KH immer sehr froh. Gerade beim 1. Kind wäre ich z. B. mit dem Milcheinschuss und allem hoffnungslos überfordert gewesen (die Milch hätte locker für Vierlinge gereicht :DRINK: )...
Liebe Grüsse
Daniela
also, das man nur liegen muss, wußte ich nicht. Ist ja meine 1.SS! Aber mein Mann hat 2 Wochen Urlaub ab dem Zeitpunkt, wo ich aus dem KH entlassen werde. Mein Mann arbeitet seit fast 18 Jahren in einer Firma, da ist es kein Problem "spontan" Urlaub zu nehmen. Der Chef weiß den ET!
Und falls danach noch "Probleme" auftauchen, mein Mann arbeitet im gleichen Ort wo wir wohnen, ca. 1,3km weit entfernt. Er wäre also sehr schnell zu Hause im Notfall!
Also, was ich dann genau machen werde: Keine Ahnung. Ich lass mich überraschen. Werde schauen, was ich so alles hinbekomme!
GLG Kerstin
also so "faul" im Bett liegen kann ich auch nicht... ;-)
Ich bin nach der letzten Geburt (war ein KS), ziemlich zügig nachhause gegangen und hab mich noch einige Tage geschont...
...aber Haushalt bleibt halt nicht liegen!
Und da mein Mann auch nicht der begnadeste Hausmann ist, hab ich auch schon wieder einiges gemacht-
ausser schwere Wäschekörbe tragen ;-)
(darf man ja nicht)
Und dann waren wir glaube ich schon ca. 8Tage nach KS bei Ikea shoppen ;-)
Klappte alles gut...
Diesesmal wird mein Mann wieder 2 Wochen (wenns klappt) zuhause sein,und mich und die Jungs unterstützen.
Das ist dann schon viel....
Lg Sandra 20+3
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen