Suchen Menü

was machen wenn das kind wieder in die hose macht?

ich weiß wir hatten das thema schonmal, aber irgendwie finde ich den thread nicht mehr. wir haben das problem, dass nico seit 3 wochen mittlerweile fast jeden tag in die hose macht. er war ja seit august tags- und nachtsüber trocken und das wirklich 99%ig. kann mich nur an wenige unfälle erinnern. nun ist es aber so, dass ich ihn 5 minuten vorher noch frage ob er muss und er nein sagt und dann kommt er schon nass an. irgendwie scheint er es erst zu merken wenn es zu spät ist. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. ich hab schon mit ihm geschimpft weil ich es echt nicht verstehen kann, aber das bringt auch nichts. er verspricht mir, dass er das nächste mal früher kommt und dann passiert es wieder. hab nicht das gefühl, dass er es absichtlich macht aber mich würde interessieren welche ursachen so ein rückfall hat. kann sowas auch körperlicher natur sein? sollte ich mal vorsorglich zum kia oder ist es immer psychisch? und wenn ja merken die kinder es dann wirklich nicht mehr, dass sie müssen und wird es von alleine wieder besser? er spielt zur zeit auch ganz oft, dass er ein baby ist. ich muss ihn wie ein baby einwickeln, füttern, er will ein stillkissen im bett haben usw. . er hat sich natürlich den passendsten moment rausgesucht. ab morgen kommt er von den kleinen zu den großen kindern im kiga und ich hab angst, dass er sonst dort irgendwie ausgelacht oder deswegen geärgert wird. ist eh schon eine große umstellung für ihn. lg lilli, die etwas ratlos ist
ps: sollte ich ihm dann wieder windeln anziehen? aber wenn ich ihn danach frage will er eigentlich keine
Bisherige Antworten

was machen wenn das kind wieder in die hose macht?

Hallo Lilli,
bin zufaellig ueber deinen Beitrag gestolpert, weil ich mich falsch eingeloggt hatte (bin eigentlich im Nov/Dez 05 Forum).
Ich hatte genau diese Sache mit einem meiner Zwillinge im Spaetsommer vergangenen Jahres. Ich bin nach ca. 10 Tagen zum Kinderarzt da ich gelesen hatte, dass eine Blasenentzuendung ohne weitere Symptome (Brennen oder so) dazu fuehren kann, dass staendig Pipi in die Hose geht. Mein Sohn hatte keine Blasenentzuendung, aber der Kinderarzt hat mich sehr beruhigt. Er hat mor folgendes erklaert: Bei Kindern diesen Alters (und da besonders bei Jungs) kann es durchaus zu Rueckschlaegen bei vermeintlich schon trockenen Kindern kommen. Alles andere ist wichtiger als das "auf die Toilette gehen". Das Gefuehl Pipi machen zu muessen gelangt nicht vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein, so dass die Kinder entweder einfach in die Hose machen und wirklich nicht gemerkt haben, dass sie muessen, oder aber sie laufen los, wenn es praktisch schon zu spaet ist. Diese Aussagen haben mich beruhigt.
Wir haben dann folgendes gemacht: Im Kindergarten hat er eine Pull-Up anbekommen. Das geht zur Not als dicke Unterhose durch und erspart eventuelle Haenseleien. Allerdings haben die Kinder hier im Kiga niemanden ausgelacht. Daheim habe ich normale Unterhosen angezogen, ihn einfach mal zu bestimmten Zeiten aufgefordert, Pipi machen zu gehen (allerdings nicht gezwungen, wenn er nicht wollte habe ich ihn gelassen). Und vor allem habe ich nicht mehr geschimpft (habe ich am Anfang naemlich auch gemacht) sondern ihm ohne viel Worte einfach umgezogen, wenn doch mal die Hose nass war (und das war manchmal bis zu vier Mal am Tag). Nach ein paar weiteren Wochen war es von einem Tag auf den anderen weg und er ist wieder zuverlaessig auf die Toilette gegangen.
Sorry fuer den Roman. Aber sei gelassen!! Es tat mir so Leid meinen Sohn manchmal geschimpft zu haben fuer etwas was er wohl wirklich nicht gemerkt hat.
LG - Corri mit Jungs

was machen wenn das kind wieder in die hose macht?

hallo corri,
manchmal ist es ja garnicht schlecht wenn man sich verkehr einloggt (passiert mir nämlich auch öfter :-)). vielen dank für deine antwort. hat mich schonmal ein wenig beruhigt. dann werde ich versuchen ihn wieder öfter auf klo zu setzen obwohl er meint nicht zu müssen was bei meinem sturrköpfle bestimmt nicht einfach ist, aber da müssen wir wohl durch. lg lilli

was machen wenn das kind wieder in die hose macht?

Huhu Lilli,
Hannah ist ja seit Ewigkeiten trocken, aber auch sie hat ab und an solche Phasen (richtige Phasen).
Dann kommt sie mit Puppenwagen um die Ecke, hat den Baby Born Schnuller im Mund, eine Erstlingswindel und spielt selber Baby mit allem was dazugehört (aber nur Pipi in die Hose, der Rest wandert normal aufs Klo, nachts ist sie aber weiterhin trocken).
Das Programm zieht sie dann so ca. 1 Woche durch (in der ich durch sämtliche Tiefen gehe und wahnsinnig werde). Dann ist es plötzich vorbei und sie sagt, sie wäre kein Baby mehr und macht nun nicht mehr in die Hose.
Vorgestern aber hat sie mich richtig geärgert!
Wir haben zu Not noch Windeln hier rumliegen (wg. MD-Infekten; ist mir sicherer). Sie hat eine angezogen, normalerweise macht sie nie da rein (außer im Babyphasenspiel), aber diesesmal hat sie sich am Frühstückstisch vollgek****!
Erst fand sie es witzig, dann habe ich sie aber auch wie ein Baby behandelt und die Sch***** mit Kandoo Tücher vom Hintern und aus der Scheide gewischt und das fand sie ekelig (ich auch)!
Sie hat mir geschworen, nun nie wieder Baby zu spielen (vor allem habe ich ihr gesagt, dass ich beim nächsten mal den Hochdruckreiniger hole, um ihr im sicheren Abstand den Hintern sauber zu machen).
Mal sehen, wie lange es anhält.
Drohen bringt gar nichts, eher die Folgen, sprich als Baby mit Windel am Po darf man kein Fernsehen schauen, weil man zu klein ist, oder alleine raus in den Garten, den Kühlschrank selber aufmachen und alleine essen.
Es ist alles nur eine Phase ......
LG, Melanie

finde das täglich mehrfach eklig....

Hallo Melanie,
ich musst grade über Deine Antwort schmunzeln. Ich konnte Dir den Ekel fast ansehen über eine voll gek.....Windel. Da wollte ich nur mal kurz sagen dass ich hier täglich 1-3 mal Stinkerwindeln eines 3-jährigen zu "versorgen" habe! Wahrscheinlich bin ich mittlerweile die einzige =-O . Aber es ist nix zu machen. Ohne Windel käckert er in die Hose....das ist noch viel ekliger ;-) .
lg Andrea

finde das täglich mehrfach eklig....

Andrea, du bist nicht alleine!

Ich bin bald am verzweifeln. Mein großer war schon ein Spätzünder aber Adrian toppt das noch :-!

LG Anni

Hier auch noch Komplettwindelung... seufz... LG

3 Mitglieder im Club ;o) GLG

3 Mitglieder im Club ;o) GLG

4 mitglied david mit austrittstendenzen.
und ob frueh oder spaet ist ein bisschen eine sache des blickwinkels. bei manchen gibt es ja den begriff spaet nicht.
angesichts dessen was ich so erlebe eher spaet aber im rahmen
lg

4 Mitglieder im Club!

Hallo!
Marius ist auch noch nicht im entferntesten trocken. Wenn ich ihn aufs Töpfchen setze macht er zwar oft Pippi und wenns grad zufällig passt ;-) auch das grosse Geschäft, aber in 90% der Fälle geht Klein wie Gross in die Pampers.
Mir wäre auch lieber, er wäre schon trocken, da ich ja nun zwei Pampers Kinder habe und kaum aus dem Popos saubermachen rauskomme....*gg*
Aber was soll ich machen? Töpfchen-Terror mit stündlich draufzwingen? Nee, danke. Er braucht eben noch ne Weile und dann ist das so. Hab genug Baustellen, da mache ich mir nicht noch eine ins Klo. *hihi*
LG,
Ava01

Ok 4,5 Mitglieder weil der D den Dreh so gut wie raus hat ;o) LG

Ok 4,5 Mitglieder weil der D den Dreh so gut wie raus hat ;o) LG

dank kollektivem massenpinkeln im kiga
lg

grins :o)) LG

Wieso Spätzünder...?

Ich finde es ziemlich normal, wenn 3jährige die Windel noch brauchen...oder zumindest nicht unnormal.
Bei meinem Großen war es genauso, dafür dann von heute auf morgen ganz weg, nachts hat er sie bis er 4 war noch gehabt.
Ich mach mir da keinen Stress.
LG
Doro

Wieso Spätzünder...?

huhu doro,

ich sehe eben viele andere kinder in adrians gruppe die teilweise schon mit 1,5 windelfrei sind... es ist schon irgendwie komisch das zu sehen und mein kleines großmaul was sonst alles weiß und gerne mal das letzte wort hat, macht noch in die windel. ich mache keinen druck aber so laaaangsaaaam dürfte was passieren bzw. eben nicht mehr *gg*.

glg anni

Wieso Spätzünder...?

Wie gesagt, ich find es nicht ungewöhnlich.
In den Kindergärten hier wird auch nicht erwartet, dass die Kinder schon sauber sind wenn sie mit 3 reinkommen, das spricht schon dafür dass es mehr sind als die, die keine Windel mehr brauchen.
Ich bin ja der Meinung, man kann früh mit dem Toilettentraining anfangen, dann ist das Kind halt mit 2 sauber nach 1 Jahr Training, oder man wartet einfach ab bis es von selbst soweit ist, dann geht es von heute auf morgen ;-)
Mit 3 finde ich es völlig im Rahmen und es würde mir völlig reichen, wenn Mina im Sommer trocken wird (da klappt das besser ohne ständig nasse Hosen).
LG
Doro

Wieso Spätzünder...?

Hallo Doro,
erwartet wird es in Bastian's Kiga auch nicht, aber der erste Trend als er im Sommer angefangen hat war eindeutig, ihn Richtung Toilette zu bringen, etwas auf das er gar nicht vorbereitet war und auch gar nicht geklappt hat. Ich habe dann schnell klar gestellt, dass wir zu Hause noch nichts in der Richtung unternehmen und jetzt lassen sie ihn. Wir sind momentan auf dem Stand, dass er Bescheid sagt, wenn er die Windel voll hat (also bei jedem Pipi). Das ist im Moment echt zeitaufwändig, weil er nach jedem Pipi gewickelt werden will. Mich nerven die vollgek..... Windeln total (weil er in Etappen macht, also 3-4 Mal am Tag), aber ich glaube, er ist noch weit davon entfernt, vorher Bescheid zu sagen.
Ja, Sommer wäre schön...
LG Claudia

Auch mal anschliesse...

...also ich finde das auch nicht spät, sondern eher normal.
Wenn er im Sommer trocken wird, wäre das prima.
Früher waren die Kinder ja angeblich viiiiel früher trocken. Offensichtlich hatten unsere Mütter nichts anderes zu tun, als habe Tage auf den Knie vor auf dem Töpfchen sitzenden Kindern zu hocken und sie zu ermuntern. *gg*
Ach ja und um mal wieder mit regionalen Unterschieden zu kommen: Ich habe auch den Eindruck, dass im östlichen Part Deutschlands die Kinder eher trocken sind. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es dort gang und gebe ist, dass die Kinder mit 1 oder 2 J schon in die KiTa gehen.
Ist aber nicht repräsentativ, nur mein Empfinden was ich so mitbekommen habe. Ihr braucht mich also wegen dem Nord-Süd oder Ost-West Gefälle nicht gleich wieder platt machen. ;-)
LG,
Ava01

Auch mal anschliesse...

auch ein spaeter dran is normal ;-). nicht sauber mit 11 ist spaet und ausserhalb der norm

lg

Auch mal anschliesse...

:-D:-D:-D Wie mein Vater schon vor vielen Jahren (in Bezug auf mich...) zur Nachbarin sagte: er sei zuversichtlich, mit 18 sei das Ganze kein Thema mehr....;-)
lg Zahra

die Ossi antwort

Hallo Ava,

ich mach die nicht platt ;-) , aber ich denke nicht das es bei uns gang und gebe ist die Kids in die Kindergrippe zu geben, also kann es wohl daran nicht liegen :-), die meisten die ich kenne sind mind. 2 eher 3 Jahre zuhause. Ich denke ma eher hier ist es typische das Kids zeitig aufs Töpfchen oder auf das Klo gehen.

Ich kenne keine Kids hier über 3 die noch Windel im Kindergarten tragen.

LG Dani

Auch mal anschliesse...

Hi Ava,
aber scheinbar muss es ja funktioniert haben, denn waren wir nicht "alle" zwischen 1-2 trocken *zwinger*?
Ich glaube tatsächlich, einen 1jährigen regelmäßig auf den Topf zu setzen zeigt mehr "Erfolg", als einen 3jährigen, der schon ziemlich gut weiß was er (nicht) will. Hab's allerdings nie ausprobiert, ist daher reine Theorie.
Lass uns munter weiterwickeln.
LG Claudia

finde das täglich mehrfach eklig....

Huhu Andrea,
Lara war wegen ihres Defekts der Harnblase richtig spät sauber. Sie wollte ja, aber konnte nicht.
Zwar trug sie tagsüber für Pipi keine Windel mehr, aber es ging mehrfach täglich in die Hose (und das bis sie knapp 5 war, nachts war sie erst mit 5 "trocken", soweit man ihr davon sprechen kann, denn es laufen nachts noch immer Tropfen in die Hose).
Das große Geschäft erledigte sie zielsicher immer in die Toilette seit sie knapp 3 war, aber...
...mit über 4 Jahren begann sie einzukoten. Immer im Kiga, oder wenn ich versuchte sie mit anderen Kindern zu verabreden, das ging bis kurz vor Schulstart letztes Jahr.
War auch nicht angenehm *mief* und ich war sehr verzweifelt!!
Habe psychologische Hilfe in Anspruch genommen, da alles schimpfen rechtzeitig zu gehen nicht half. Sie hatte auch keine Verstopfung (auf die sie der Kinderarzt deswegen behandelte).
Dann wurde mir gesagt, dass es häufig vorkäme, dass Kinder mit Hanblasendefekten auch einkoten, aber sie tat es ja nicht von Anfang an.
Erst viel später (ca. 18 Monate nach dem 1. Mal) kam heraus, dass das einkoten bei ihr aus Konflikten mit Gleichaltrigen heraus resultierte.
Sie ist halt anders, dadurch wenig akzeptiert. Den Kontakt zu Älteren, den sie suchte wurde wenig reflektiert und so war es ein Hilfeschrei der Seele.
Nach etlichen Gesprächen wurde es bei ihr besser und seitdem sie in eine Jahrgangsübergreifende Klasse geht und auf dem Schulhof mit Älteren spielt, ist der Albtraum zu Ende.
Es ist auch peinlich gewesen darüber zu sprechen, sowas erzählt man beim Müttertreff natürlich nicht offen.
Obwohl ich jetzt darüber reden kann, weil wir die Ursache kennen.
Denn wenn ich so zurückblicke ist mir Hannahs Po dann doch lieber gewesen, als so eine 6 Jährige, die ständig "voll" war (was dieser durch das Schamgefühl auch nicht leicht fiel).
LG, Melanie

Erst heute....

Hallo Andrea,
heute hatten wir seit Weihnachten wieder die erste Stinker-Windel :-! Zwischendurch hatte es so toll geklappt mit Bescheidgeben und Töpfchengehen, aber heute im KiGa leider nicht (sie sagte, sie will dort nicht aufs Klo gehen) :,( Bin irgendwie ratlos....
LG Jessica

Erst heute....

Hallo Jessica,
Bastian möchte im Kiga auch nicht auf die Totekke gehen, warum, keine Ahnung. Er verweigert einfach den Klogang, es sei denn es ist zum Spielen (ganze Prozedur aber ohne Pipimachen o.ä.). Ich glaube, er ist einfach noch nicht so weit und hoffe, das Umfeld wird es akzeptieren.
LG Claudia

Ich find's nicht eklig ...

... für mich ist es ehrlich gesagt ziemlich normal. Das ist schließlich mein Kind und ich sehe da keinen großen Unterschied zu dem wickeln als sie wirklich noch ein Baby war.

Ansonsten kann ich mich Doro nur anschließen, der Sommer wird's bringen, ist mir auch weitaus lieber, sie im Sommer irgendwo im Freien abzuhalten wenn's mal dringend ist als jetzt bei den Temperaturen.

Wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen, wenn sie letzten Sommer schon trocken geworden wäre, aber nun denn, irgendwann gehen sie alle auf die Toilette, ob nun früher oder später.

Man sollte meinen, dass wir doch inzwischen alle gelernt haben sollten, dass jedes Kind einzigartig ist und sein/ihr eigenes Tempo hat und es bei allem immer wieder Rückschritte bzw. Ausnahmen gibt.

Entspannt euch mal alle ein bisschen, kann nicht schaden, ;-)

GlG,

Elena

P.S.: Ist jetzt nicht persönlich an dich gerichtet Andrea, ich musste halt nur irgendwo drauf antworten, :-)

Wollte dasselbe schreiben ;)

Ich fand es auch noch nie eklig, meinen Kinder zu wickeln :-X

Clara trägt nachts noch Windeln, und ab und zu ist da eben auch noch ein Stinker morgens drin, weil sie zu faul ist, sich zu melden. Und ich finde es genauso normal wie Zähne putzen! Mich stört weder der Geruch noch sonstwas.

Was anderes wäre es bei anderen Kindern, da müsste ich mich glaube ich erstmal überwinden...

LG

Kerstin, die jetzt zum Thema auch nicht wirklich was beitragen konnte, sorry

Ich find's nicht eklig ...

so, im direkten vergleich wickel ich a lieber ;-) stillen sei dank, wenig gestank

lg

Was daran eklig sein soll, versteh ich auch nicht... LG

Was daran eklig sein soll, versteh ich auch nicht... LG

=-O =-O

find sowohl gesch als gekotze normal und putz es auch. kann aber durchaus eklig sein, auch vom eigenen kind. %)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen