was machen eure kleinen grad gern?
im Nachbarforum bin ich grad auf eine interessante frage gestossen, die da lautet, was machen eure kinder grad gerne? welches spiel mögen sie, was können sie besonders gut? das würde ich doch hier auch mal ganz gern fragen - wahrscheinlich werd ich wieder zusammenbrechen, was manche von euren kleinen schon so drauf haben. und auf was seid ihr grad am "stolzesten" oder freut euch am meisten?
also, maja macht folgendes gern:
*bilderbücher angucken, ganz still und in sich versunken - am liebsten welche mit richtigen fotos. das fasziniert sie mehr als gemalte bilder
*aufs bobbycar rauf und runter rauf und runter rauf und runter.... kleine runden düsen (halt immer bis zur nächsten wand, lenken hat sie noch nicht so drauf ;-)
*aufs sofa rauf, runter, rauf, runter, rauf,...
*immer noch schubladen ausräumen und alle gegenstände bis ins detail erforschen
*sich beim spazierengehen tragen lassen und sich alles erklären lassen (pusteblumen angucken, hunde, bäume,...)
*den ball mit mir hin- und herrollen
*bestimmt noch vieles mehr, jetzt bin ich mal auf eure antworten gespannt - vielleicht komm ich ja so auch noch auf die ein- oder andre spielidee...
am meisten freu ich mich grad darüber, dass auf maja absoluten verlass ist, wie sie (natürlich nur 1- bis 2 stufige) treppen, sofas, betten sicher runtersteigt. sie überlegt sich vorher immer, ob sie das vorwärts oder rückwärts schafft. ausserdem gefällt mir, dass sie jetzt soviele fragen versteht und durch gesten oder bringen des gegenstandes beantwortet.
lg, sabine mit maja
Re: was machen eure kleinen grad gern?
also Annika liebt
* Bobby car fahren (lenken geht aber noch nicht)
* wild im Bällebad spielen
* mit den Brüdern BrioBahn spielen
* mit der Puppenküche spielen, kochen, Tisch decken etc.
* Bilderbücher anschauen
* schmusen (kann sie einfach den ganzen Tag)
* ihre Puppe versorgen
* Ball hin- und herrollen
Mmh, ist bestimmt noch viele mehr, aber das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
LG
Sabine
Tisch decken? Boah ey, Respect!
also Annika liebt
* Bobby car fahren (lenken geht aber noch nicht)
* wild im Bällebad spielen
* mit den Brüdern BrioBahn spielen
* mit der Puppenküche spielen, kochen, Tisch decken etc.
* Bilderbücher anschauen
* schmusen (kann sie einfach den ganzen Tag)
* ihre Puppe versorgen
* Ball hin- und herrollen
Mmh, ist bestimmt noch viele mehr, aber das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.
LG
Sabine
echt, den Tisch decken? sowas könnte ich mir bei maja jetzt überhaupt net vorstellen... das geschirr abschlecken oder in die ecke werfen - JA!! oder auch die Puppe versorgen? maja würd vielleicht einmal ei-ei machen oder dem teil gleich nen kick verpassen. ich finde, da ist deine tochter ja schon riesig weit, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass andre einjährige schon zu solchen - wie nennt man das? - glaub interaktiven spielen in der lage sind.
lg, sabine
LG;
Cindy
Lg Gosia
Übrigens es heißt einfach ein Rollenspiel
ja es ist echt erstaunlich. Ihre Brüder sind derzeit total im Rollenspielfieber und sie macht sowas von begeistert mit. Da fehlen mir echt die Worte. Das hätten die Jungs in dem Alter nie gemacht.
Dafür muß ich aber sagen, daß Annika motorisch ja lange ewig weit zurücklag. Sie hat mit 8 Monaten noch nicht länger als 10 Sekunden den Kopf heben können, hat erst mit fast 11 Monaten gerobbt. Ansonsten hat sie in der Zeit nur - vergnügt -herumgelegen und wohl nur gespeichert. Ich kann es mir nicht anders erklären, als das sie die Zeit genutzt hat, um Dinge zu lernen, die man eben als Mutter nicht sieht- irgendwas tut sich da in den kleinen Köpfen. Nun hat die 18 Sitzungen Vojta-Krankengmnastik hinter sich und in den letzten 5 Wochen hat sie allein hinsetzen gelernt, krabbeln, hochziehen und macht nun die ersten Schritten - mit Festhalten - um den Tisch. Sachen, von denen ich vor 5 Wochen noch dachte, das lernt sie garantiert alles in den nächsten Monaten NICHT, so wenig wie sie bis dahin zeigte. Die Fertigkeiten nutzt sie nun, um das,was sie wohl abgespeichert hat anzuwenden. Von dieser Puppenküchen und dem Tisch bekomme ich sie nicht mehr weg. Sie ist nur noch mit Tellern unterwegs und vergiß dabei allerdings manchmal sogar schon das Festhalten. Gestern hat sie am Herd der Puppenküche gespielt und gekocht und den Topf dann auch noch auf den Tisch gestellt. Das war soooo süß...
Ja, jetzt kam alles auf einmal - inkl. 4 Backenzähnen!!!
Tja, ich denke, es hat wirklich etwas mit Abspeichern in der Zeit zu tun, als sie sonst nichts tat, als ihren Bürdern zuzugucken, was wieder einmal zeigen würde, das jedes Kind einfach einen anderen Rhythmus beim Lernen hat.
Liebe Grüße
Sabine
- Mit der Kasse spielen und st ändig die Taler rein und raus, die Schublade auf und zu
- Die Küchenschränke ausräumen, egal wie oft er das schon gemacht hat
- Baden, im Wasser plantschen ist auch eine Leidenschaft von ihm
- Achja, und da ich wegen dem dicken Bauch ja momentan nicht so beweglich bin, er liebt es mit Papa zu rüseln, je doller und wilder desto besser
lg Sommerfrau, dessen Jannis leider nicht gerne still in sich versunken Bilderbücher anschauen mag
Hallo Leidensgenossin, was heißt "rüseln"?
- Mit der Kasse spielen und st ändig die Taler rein und raus, die Schublade auf und zu
- Die Küchenschränke ausräumen, egal wie oft er das schon gemacht hat
- Baden, im Wasser plantschen ist auch eine Leidenschaft von ihm
- Achja, und da ich wegen dem dicken Bauch ja momentan nicht so beweglich bin, er liebt es mit Papa zu rüseln, je doller und wilder desto besser
lg Sommerfrau, dessen Jannis leider nicht gerne still in sich versunken Bilderbücher anschauen mag
Re: Hallo Leidensgenossin, was heißt "rüseln"?
ich hab das wort auch noch nie gehört, denke aber, das es das gleiche wie "rumbuabala" bedeutet ;-)
lg, sabine
Rüseln = Toben, Späßchen machen auf Couch oder Bett ;)
lg
wie geht es dir denn so kurz vor der Geburt? Du müsstest es doch bald geschafft haben, oder? Boah ich beneide dich so, bei mir zieht sich alles wie Kaugummi und ich zähle jeden Tag. Bin so erleichtert wenn der Bauch weg ist und ich es geschafft habe, zumal ich mich momentan auch viel ausruhen muss und das irgendwie praktisch mit Jannis ein bisschen schwierig ist, kämpfe mit leichten Wehen und war auch drei Tage im Krhs. Aber wird schon alles gut gehen!
Wünsche dir jedenfalls eine angenheme Entbindung und bin schon auf Fotos gespannt ;)
LG Diane
Jenna macht gern:
* überall hinkrabbeln und sich hochziehen
* draussen im Garten alles untersuchen
* draussen aufs Trampolin klettern und auf und ab hüpfen
* "Mamaaaaa" rufen, immer lauter und fordernder
* essen
Verstehen tut sie:
- wie gross ist Jenna? (Hände nach oben; geht aber auch bei "Wie müde ist Jenna?" und allen Sätzen wo gross drin vorkommt *lach*)
Und sie kann sehr deutlich sagen und zeigen, was sie will und was nicht *grummel*
LG,
Cindy
- Bilder gucken in Bilderbüchern oder Zeitschriften. Ganz besonders beliebt sind auch Photos von Leuten, die er kennt
-mit mir Fangen und Verstecken spielen; wir haben ein Tipi im Wohnzimmer stehen, da krabbelt er zum Beispiel zur Tür rein und lacht sich kaputt, wenn ich am Fenster erscheine
-Tanzen zu jeder Art rhythmischer Musik; immer wenn er Musik hört, stellt er sich breitbeinig hin und wippt und rappt, was das Zeug hält. Keine Ahnung, von wem er das hat!
-Nachziehtiere hinter sich herziehen
-aufräumen: er räumt mit Vorliebe Sachen um und zwar mit einer Genauigkeit, die mich staunen lässt
-seinen Ball auf den Boden werfen und sehen wie er über die Terrasse rollt, ab und zu kickt er auch mal ein bißchen.
-mit seinem ratternden Spielzeugrasenmäher durch die Gegend fahren.
-sich Dinge zeigen lassen und -NEU- mir Dinge zeigen. Dann nimmt er meine Hand und führt mich zu den Sachen, die er mir zeigen will
Am schönsten finde ich im Moment, dass er irgendwie täglich etwas neues kann; ein neues Wort, das er spricht; dass er plötzlich so viele Sachen versteht, die ich ihm sage und die richtigen Schlüsse daraus zieht (etwa: "wir fahren jetzt einkaufen", dann holt er seine Schuhe) und dass man in seinem Handeln immer mehr Logik entdeckt. Und am Witzigsten finde ich eindeutig das Tanzen, da könnte ich mich schlapplachen.
LG, Lucille + Jonathan, 14 Monate
Da hab ich einen schönen Tipp!
Yonna mag auch diese und ähnliche Sachen, vor allen Dingen soziale Spiele mit vielen anderen Kindern :)
Was sie gern mag, ist Bilderbücher anschauen, wir haben schon viele schöne angeschafft.
Was aber ganz besonders gut ankommt, ist ein Fotokarten-Set von Baby Einstein (blöder Name, ich weiss), mit Tieren drauf. Das sind so laminierte Farbfotos, die auch recht robust sind.
Absoluter Kauftipp!
Was auch schön ist: Ein Bilderbuch zum Selber bestücken, gibts bei jako-o für Fotos oder Bilder im Postkartenformat.
LG Catrin
Re: Da hab ich einen schönen Tipp!
das hört sich gut an!
Werde morgen mal danach Ausschau halten.
LG Klaudija
Hab schon gekauft*freuundheul* obwohl ich mir geschworen habe, bis Ende der Woche nichts mehr zu kaufen.Wenn Männe schimpft, schick ich ihn zu Dir.
Sag ma,Cat, was für Tiere sind dadrauf-wild,haus,bauernhof?Da waren keine Bilder und die Beschreibung sagte auch nichs.Ich hab da voll und ganz auf Dich vertraut*verantwortungträgst*:-)
Lg Gosia
Hund, Katze, Maus, Schwein, Pferd, eine schöne Kuh, Biene, aber glaub ich auch eine Schildkröte und ein Vogel natürlich auch. Mehr fällt mir nich ein :)
Es gibt auch noch ein anderes Set, das bestell ich mir auch bei Gelegenheit mal. Ich habe auch die DVD dazu, das ist ganz putzig, weil das dieselben Tiere sind wie auf den Fotos. Die ist auch niedlich gemacht mit schöner (klassischer Musik), allerdings setze ich die derzeit noch homöopathisch ein, weil mir mit dem TV nich so wohl ist und Yonna schon mein notebook geschrottet hat (display gerissen), weil sie beim Anschauen so dranrumgezerrt hat :-(
Muss ja auch noch nich sein (aber wenns mal richtig schlecht läuft, hat uns das Ding schon gerettet...)
LG Catrin
Oje , ich habe das Kleine & Große Tiere Set gekauft:-(
Tiere aus der Nachbarschaft hab ich auch gesehen, aber da stand nicht, dass es auch Fotokarten sind:-(
Naja hoffentlich wird es auch so schön und das andere kann ich ja auch nachbestellen:-)
Ich sag immer das Forum hat nur Vorteile:-)
Lg Gosia
mich macht diese Forum noch arm,vor allem Catrin ;o)!
Also das Foto-Set mit den Entdeckerkarten gibt es,so weit ich mich heute erkundigt habe nur als Kleine und Große Tiere - Tiere aus der Nachbarschaft gibt es nur als Foto-Bilderbuch.Haste also richtig bestellt !
Das Buch habe ich schon und morgen bekomme ich dieses Set.
Lieben Gruß Klaudija,die heute in 3 Buchläden und leider auch bei PB war.
Gestern lieberweise einiges von der Schwiegermutter zugesteckt bekommen und heute gleich in die Stadt...
Gut zu wissen, dass ich richtig bestellt hab.Danke:-) Eigentlich konnte ich auch einfach in die Bücherei gehen und mir das Zeug dort bestellen *aufdiestirnklopf* Aber neein, man ist ja auch dazu ebaysüchtig:-)
Na dann auf schöne Tier-anguck-und-Geräusche-Nachahm-Zeit!
Lg Gosia mit zorniger Maja
meiner Meinung nach "kann" Leon noch nicht besonders viel,was natürlich vollkommen ok ist.
Er liebt alles,was rund ist und rollen kann.
Flaschendrehen!!!
Türme umschmeissen,aber keine bauen.
Versteck spielen und wettlaufkrabbeln.
Schubladen und Schränke aufmachen,Kühlschrank schauen.
Bobby-car anschubsen - vom fahren sind wir noch weit entfernt.
Teddybären rumschleppen und Küsse verteilen.
Schaukeln und wippen.
Andere (ältere!)Kinder beobachten,mit ihnen zusammen sein.
Plantschen,baden und Aufziehspielzeug.
Draussen sein,spazieren fahren.
Mit Picknickdecke und Spielsachen im Park.
Bilderbücher fangen jetzt so langsam an.
Leider immer noch Sachen runterwerfen.
Und und und....
Wie Du siehst,100 alltägliche Kleinigkeiten - nichts besonderes für andere,doch für mich schon ;o).
LG KLaudija
Fußballspielen!
cool, was Maja schon alles drauf hat.
Konrad kann keine Sekunde (echt!) still sitzen und mag am liebsten Action.
Deshalb spielt er gerne Fußball mit mir oder seinem Papa an der Hand. Da lacht er sich regelrecht scheckig.
Außerdem steht er drauf, Sachen irgendwo runter zu werfen. Z. B. Apfelputzen in den Kompost, Taschentücher in den Müll, Fläschchen die Treppe runter etc.
Nur abends, vor dem Zubettgehen, bleibt er willig (müde) auf meinem Schoß sitzen und lässt sich ein bestimmtes Bilderbuch zeigen.
Ansonsten Hauptsache rumtollen, rennen, Sandspielen...
Liebe Grüße und weiterhin so viel Freude an deiner Maus
Medi
(mit Konrad, 13 Monate und Klein-Medi, ET -3)
- Platz 2 ist Katzen jagen und Spielzeug nach ihnen werfen (was er aber natürlich nicht darf!)
- ansonsten Ball spielen, auch gern mit Schläger (z.B. Kochlöffel+Luftballon)
- Fange und Versteck spielen
- mit Autos, Bagger, Kran rumdüsen
- mit seiner Puppe spielen (füttern, schmusen, ausziehen, Auto spielen)
- Bobby Car (aber ohne richtiges Lenken)
- Lampen an und aus schalten
- Radio an und ausschalten und Sender verstellen
- im Dunklen mit einer Taschenlampe spielen
- Bücher anschauen und Bilder von sich selbst auf dem PC
Pädagogisches Spielzeug wie Türme bauen, Steckspiele, Ringpyramide, Kategorisierungsspiele macht er auch mal, aber der Hit ist es nicht. Mehr der Mama zuliebe :-).
Lg,
Salvi
Hui da muss ich jetzt mal gut die Gedanken beisammen halten.
Luisa mag:
- ihre Puppen schmusen/"füttern", teils jammert sie sogar, und ich bin endlcih dahinter gekommen, dass sie meint, die Puppe weint...denn sie drückt sie dann immer ganz fest und macht ei, oder ich muss die Puppe drücken *lol*
- Formen in ihre Formenschnecke stecken
- meinen Schrank mit den Tupper-Schüsseln aus und einräumen
- ihr Buch mit Tierfotos angucken
- sie mag es, wenn ich ihr ein bilderbuch vorlese, wir haben eins zum Thema Geschwisterchen, dass sehr "kleinkindgerecht" ist, sie liebt das Buch
- Bälle durch die Gegend werfen
- mit ihrem Bauernhof spielen
- Autos hin und her schieben
- auf dem Bobbycar sitzen und hin und her schaukeln...das fahren hat sie noch nicht raus *lol*
- Fotos angucken
- andere an den Füßen kitzeln (vorzugsweise den Papa lol)
Verstehen tut Luisa auch schon sehr viel.
Wenn wir zb im Bett kuscheln und ich ihr sage, da ist ein Baby in Mamas Bauch, dann zieht sie mein Nachthemd hoch und macht ei (streicheln) auf meinem Bauch und legt ihre Wange drauf. wenn sie ihre Spieluhr dabei an hat, legt sie die auf meinen Bauch.
Sie versteht eigentlich meist, was ich von ihr will/ was ich zu ihr sage.
Treppen steigen liebt sie. Bloß kann sie noch nicht runter *g*
Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen...ist sooo viel was sie den lieben langen Tag so macht.... ;o)
LG
Sandra
mit Luisa Sophie (13,5m) und Bruder-Pünktchen Laurin Elias (21+0)
Dazu kommt noch schaukeln auf Baby-Schaukel auf dem Spielplatz und dass ich mich noch nicht auf sie verlassen kann, was runterklettern angeht.Klettern kann sie sowieso noch nicht so gut.Also Sofa rauf und runter schafft sie alleine nicht, da braucht sie noch einen Schupser:-)Sonst alles wie bei dir:-)
Lg Gosia mit verschnupfter Maja
Mein Gott!!
Ihre Favouriten sind Bücher gucken, Immer mal wieder kurz mit etwas spielen (Spielzeug), Bobby car fahren oder auch schieben und sonst eben nur das, was ich ihr "vorschlage"!! Also zB. Rieke, wo isn dein ....? dann holt sie es und spielt dann auch kurze zeit damit.... Also ich muss sie schon beschäftigen.. Ok, dafür wühlt sie stundenlang im garten.
Ich wunder mich echt über die Aussagen hier! Tisch decken?? Vielleicht in ein paar Jahren... Hossa, ich glaub ich muss Rieke ETWAS mehr fördern.. *ggg*
LG
Sonja mit nicht-sprechender und nicht-laufender Rieke
Re: Mein Gott!!
ich war genauso geschockt wie du ;-)
ich glaub aber schon, dass es eher die ausnahme ist, wenn kinder in dem alter sowas schon können. irgendjemand hat geschrieben dass der kleine die schuhe holt, wenn er hört es geht raus. also mal ehrlich: maja weiss glaub z. B. erst dann dass es was zu essen gibt, wenn sie den löffel in fünfzentimetiger entfernung vor der nase hat und nicht etwa dann schon, wenn ich das schüsselchen ausm schrank hol ;-)
lg, sabine (deren kind auch weder läuft noch spricht)
Re: Mein Gott!!
Jenna HÖRT, wenn ich irgendetwas Essbares aus dem Schrank nehme und meckert dann solange bis sie etwas bekommt. Wenn ich in der Küche bin und ne Schachel Kekse in der Hand hab, kommt sie aus dem Wohnzimmer angekrabbelt! Aber Stöckchen, ääh, Schuhe holen haben wir noch nicht trainiert *grins*
LG,
Cindy
Bei uns genauso..
LG
och nööö.. das mit dem essen
LG
Sonja
spielt leider sehr gerne an allen Technischen Geräten
- mit den ausgetrunkenen Kaffeetassen
- mit allem was er so im Zimmer hat
- im Hof mit dem Ball, dem Bobby Car, dem Windrad und dem Sandkasten
- klettert auf mir, Treppen und Möbeln
- Nachlauf und Fangen
- besonders gerne spielt er auch schon immer mit Flaschen. leer oder voll
- neuerdings läuft er rückwärts - sieht echt komisch aus. ;o))
Ach ja, er schleppt auch gerne Kissen durch die Gegend.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Den Tisch deckt er nicht, aber seine Schuhe holt er und sagt "dada", damit wir raus gehen. Das ist aber nicht "trainiert", sondern er sieht das wohl bei uns, dass wir immer die schuhe anziehen, bevor wir gehen.;o)
LG
Lessa
*Bilderbücher anschauen, vor allem Fühlbücher wo man kuschlige Kätzchen und Hunde streicheln kann :-)
* Bobbycar rauf- und runtersteigen (fahren klappt noch nicht so ganz)
* mit einem Luftballon spielen (entweder alleine oder mit mir oder seinem grossen Bruder)
* die zweistufige Treppe zum Wohnzimmer rauf- und runterklettern
* mit Autos spielen (er macht schon richtig "bruuummm" *g*
* Becher stapeln
Also, zur Zeit freut es mich sehr, dass er inzwischen die Treppe zum Wohnzimmer kennt und dort zuerst einen Stopp einlegt bevor er runtersteigt. Und endlich läuft er an meiner Hand, das wollte er bisher nie. Nun hoffe ich, dass es nicht mehr lange dauert, bis er selber laufen kann. Und absolut toll finde ich, wie er isst. Er ist eine richtige Fressbacke und isst alles und von allem sehr viel :-)
LG, Mele mit Robin (4j.) und Yannick (bald 14 Monate)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen