Suchen Menü

was kommt auf den Tisch??

Noch eine kleine Umfrage:
wie viele essen wir mittags warm und abends meist kalt.
Jetzt sind die Großen aber rechte "Brotzeitmuffel" und ich suche nach neuen Ideen für den Abend. Nicht so "richtig" zum kochen.....
Hmh.
Vielleicht schreibt ihr mir mal Eure "Hits" für den Abend??
Ganz liebe Grüße,
vineyard
die jetzt die Pfanne für die Pfannkuchen "anwirft"....
ach ja: noch was: hat jemand ein tolles Rezept für eine leckere Canneloni-füllung?????
Bisherige Antworten

was kommt auf den Tisch??

Mein Mann kann das abends kaltessen ueberhaupt nicht begreifen. Ich bin so auch aufgewachsen und es waere perfekt fuer unsere knappe Zeit, aber nein, dass reicht dem Manne nicht.
Also kochen wir gegen 19:30 los, wenn wir nach Hause kommen. Wenn ich koche, gibts oft Pasta (auch mal die mit Fleisch Gefuellte). Ansonsten brate ich schnell Fischfilet oder Pute an (meist frisch, aber auch mal tiefgefroren). Das dauert 5 min. Und die Pasta auch, weils hier ja immer frische Pasta gibt, die braucht man nur 1-2 min kochen. Als Gemuese geht Spinat schnell. Das lieben unsere. Oder Mais aus der Buechse, wenn mal gar keine Zeit ist. Ansonsten viel Brokoli/Blumenkohl, das essen sie gerne.
Meistens gibts dann halt so was. Ohne Sosse, nur gewuerzt.
Ich mach auch gerne Currypfannen, aber das mag der Grosse nicht so. Ansonsten geht immer Chinesisch und Sushi (nur ist das auf die Dauer teuer). Wir haben echt kleine Sushimonster. :)
Vielleicht waer ne Lasagne noch was fuer dich. Muesste man wohl aber vorkochen und dann aufwaermen. Dauert halt etwas laenger.
Canneloni holen wir frisch vom Fleischer/Delikatladen. :)
Hmm, jetzt hab ich aber Lust auf Pfannkuchen. Hoffe, mein Kollege kommt gleich wieder, dass wir in die Kantine gehen koennen.
Ciao, Susanne

was kommt auf den Tisch??

Hi Susanne!
Dank Dir für die Antwort...
Wie machst du die Currypfannen???
Sonst ähnelt Eure abendliche Kocherei ein wenig meiner mittäglichen - grins.
LG, vineyard
Halt: wie geht es Dir???? Alles in Ordnung???

was kommt auf den Tisch??

Hallo,
wir nehmen Karotten, Pilze, Mais, Erbsen, Brokoli oder was sich so anbietet als klein geschnipseltes Gemuese. Im Notfall auch mal eine Packung eingefrorenes Schnipselmixgemuese, aber schmeckt nicht so gut wie das Frische.
Dann entweder Huehnchen oder Rindfleisch als Filet oder schon kleingeschnitten.
Als Sosse vermisse ich hier kalorienaermere Alternativen. Ich nehm halt Sahne mit etwas Milch und dann manchmal nur Currypulver oder andere Pulver (Masala etc.). Oder auch mal eine fertig Crememischung in verschiedenen Indischen Geschmacksrichtungen. Wir haben hier einige Indische Lebensmittellaeden.
Fuer den Reis haben wir einen Reiskocher. In der superschnellen Variante mit vorgeschnipseltem Fleisch und Gemuese, ist man auch in 30 min fertig. Schmeckt aber auch mit Kartoffeln.
Hier gibt es ja auch gar kein richtiges Brot, da kann man gar nicht so essen wie ich es aus Dtl. gewoehnt bin. Also wird gekocht.
Ciao, Susanne

was kommt auf den Tisch??

hi susanne,

gibts in italien noch nicht sahneersatzprodukte? hier gibts die jetzt schon recht lange, cremefin beispielsweise. ist auf pflanzlicher basis, zum kochen oder schlagen und auch als cremefraiche alternative. ich habe das eigentlich in meinen rezepten fast alles ausgetauscht, das ging problemlos.

in österreich habe ich das auch schon gesehen, mir fällt nur der name nicht ein.

wobei sich hier auch schon die leute streiten, ob das besser ist, wegen irgendwelcher gehärteter fett oder so.

bei uns steht das im kühlregal.

lg, corny

was kommt auf den Tisch??

genau diese sachen will ich ja, hab sie aber in diversen supermaerkten noch nicht gefunden. ich glaub, beim naechsten Dtl. urlaub muessen wir uns damit mal eindecken. Aber wenns im Kuehlregal steht, muessen wir mal schauen, wie es den transport ueberlebt.
ciao, susanne

was kommt auf den Tisch??

Hi Vineyard,
wie Du ja vielleicht noch weißt, ist es bei uns schon Mittags eine Katastrophe, was ich kochen kann, dass Nico auch dann isst?
Mein Mann isst ja in der Kantine, deswegen koche ich ja nur für ihn und mich. Nun gut...
Abends gibt es bei uns fast nur Brot, da wir Mittags ja warm essen. Nico isst gerne Brot, Wurst, Käse, Marmelade, etc. Dieses Essen ist also für ihn GsD kein Problem. Wenn wir Abends warm essen, dann mal am Wochenende, wenn wir uns Abends was holen vom Chinesen oder so ;-)
Ansonsten gibt es evtl. zum Brot mal ein Rührei oder ein Bockwürstchen oder auch mal auf die Schnelle eine Tütensuppe.
Ich habe mir jetzt bei Tupper auf der letzten Party, wo ich war, die Teigfalle bestellt für 9,90 €. Da kann man aus Blätterteig Kreise ausstechen, diese dann auf die "Falle" legen, nach Belieben befüllen, pikant oder süß, zudrücken, dann sehen die Teile aus wie gefüllte Ravioli und dann für 15 Minuten in den Backofen bei 200 Grad - lecker. Wir haben am Freitagabend mal eine Füllung mit Salami und Gouda probiert. Vielleicht wäre das ja ne Alternative für Euch, wenn Du so etwas in der Richtung zu Hause hast. Im I-Net braucht man nur mal Rezepte für Teigtaschenfüllungen einzugeben und bekommt jede Menge Möglichkeiten.
Mehr fällt mir als Idee jetzt auch nicht ein. Miri (Esther) hat vielleicht mal wieder neue Rezepte/Ideen für uns hoffe ich!! :-)
LG
Silke

was kommt auf den Tisch??

Hi Du!
Also die Teigtaschenidee find ich klasse ist glaub ich - was für meine "Bagage"....
Super!
Danke schon mal, werde demnächst davon berichten...
und mir so ein Ding organisieren!!!!!
LG, vineyard

was kommt auf den Tisch??

hallo,

ich kann deine kinder ja voll verstehen, ich bin auch kein grosser brot-esser... aber mein mann isst mittags in der kantine warm, der will dann abends nichts "grosses" mehr.

ich mag zb statt "normalen" brot gerne mal ein frisch aufgebackenes,noch warmes focaccia (das vom aldi ist echt lecker), das wir dann so ein bisschen fingerfood-mässig essen. mit dips oder frischkäse.

oder wenn ich mittags nichts warmes hatte, dann peppe ich das brot noch mit rührei oder einem warmen würstchen auf.

bei kindern beliebt ist bestimmt auch so ein warmes sandwich, oder? da könnt ih auch alle beisammen sitzen und jeder bereitet sein Toast mit belag vor, bevor es kurz in den sandwich-maker geht. ist natürlich nicht was für täglich, aber so ab und an mal ;-)

wie wäre es sonst noch mit aufläufen? käsemakkaroni, lasagne oder kartoffelauflauf könntest du ja zb in grösseren mengen relativ zeitneutral mittags mitproduzieren, und die sind dann abend in der mikrowelle fix warm gemacht, ohne das es gross nach extrawurst aussieht.

suppen wären auch sowas was du gut vorher machen kannst und dann schnell warm hast. oder sogar eingefroren lagern kannst. vielleicht kannst du dich da ja auch einen kompromiss einigen, erst einen teller suppe, dann noch ein brot oder so. und ein paar buchstabennudeln als einlage sind ja fix gemacht. falls deine kinder suppe mögen. felix hasst die...

wie läufts im kiga? ist sicher schwer, jetzt den "letzten" abzugeben, was ;-) ?

lg, corny

was kommt auf den Tisch??

Hi Corny!
Werde im Winter echt mehr Suppen abends einplanen: das mögen sie und ist auch für mich bekömmlicher - ich geh sonst bald auseinander wie ne Brezel....
Danke Dir! Wegen Kiga antworte ich gleich oben!!!!
LG, vineyard

was kommt auf den Tisch??

Hi Vinni! ;-)
Pia liebt Brot und Brötchen über alles und lässt mir dafür sogar tlw das Mittagessen stehen. %) Mein Freund mag allerdings auch nciht gerne Brot, so dass es (mindestens) für ihn noch Reste vom Mittag gibt.
Wir kochen aber hin und wieder auch abends schonmal was - und schnell und einfach muss es bei mir ja so gut wie immer gehen. :-)
Deine Kids kriegen aber mittags schon ganz normales Essen ne? Hätt eher um die Kcal-Bilanz Angst, als dass ich nochmal kochen müsste...
Mögen sie denn auch keine Brotzeit, wenn Du z.B. Rohkost mit nem Dip mit dabei stellst, oder nen Bockwürstchen dazu? Dann können die Kids sich ja ne Currywurst machen mit Ketchup und Curry (oder wenn Du es ganz gut meinst, kannst Du auch ne "echte" Curry-Wurst-Sauce kochen und mit auf den Tisch stellen - geht ganz einfach) und dazu dann aber ne Scheibe Brot?
Manchmal krieg ich meinen Freund mit nem Ofenkäse als Kompromiss zu ner Brotzeit überredet. ;-)
Ansonsten können die sich ihr Brot ja belegen und in der Mikro überbacken wie ne kleine Pizza.
Schnell und wenig Kcal. haben ja auch alle möglichen Eintöpfe und Suppen. Oder es gibt Nudeln und eine Gemüsesauce dazu (ich steh ja total auf Avocado, bin damit aber recht allein), kannste ja auch mit Spinat machen oder ne selbstgemachte Tomatensauce mit Möhren und Sellerie? Geht ja alles recht zügig, bis auf das Geschnippsele (wo Silke vorhin was von Tupper geschrieben hat - hab mir vor 8 Jahren den Quick Chef von Tupper geholt - wenn Du viel Gemüse schnippselst ist der Gold wert!!).
Tja was noch.. Was lecker ist, sind Hähnchenminutensteaks die Du ordentlich würzt, anbrätst und dann mit frischen Tomatenscheiben und Feta überbäckst (kurz Deckel auf die Pfanne). Dazu dann Brokkoli und Backofenpommes oder Reis.
Glaub ich würd an Deiner Stelle versuchen den Kids die Brotzeit doch noch irgendwie interessant zu machen, mit allen möglichen Beilagen und Dipps. Und vielleicht 1-2 mal pro Woche abends frische Brötchen? Soooo lecker!! Oder mal ein schönes Brot selbst backen mit den Kids? Gibt doch so tolle, schnelle Rezepte. Oder halt ne Fertigmischung für Brot nehmen - wenn der Duft dann durchs ganze Haus zieht überlegen sie es sich vielleicht noch anders. ;-)
GLG,
Esther, bei der es heut mittag Nudeln mit Champignons-Zwiebel-Knofi-Frischkäsesauce gab und heut abend einen Avocado-Tomaten-Salat. Jammi.

was kommt auf den Tisch??

Danke Miri!
Muss die geballte Info erstmal sortieren -grins.
Also so Dipps für Gemüse - Rohkost: ja , das habe ich länger nicht gemacht - super: steht gleich mal die Woche am Plan.
Und mal wieder Brot selber backen und dann nur Butter und Kresse drauf.... mensch, das mögen sie sicher auch....
Suppen lieben sie: ich mach öfter Nudelsuppen oder meine variable Kartoffel-gemüsesuppe mit Würstlscheiben - die geht auch abends gut.... hast Du da noch ein gutes einfaches Suppenrezept?
Liebe Grüße und danke für all den Input....
vineyard

was kommt auf den Tisch??

:-) Gerne - wie Du weißt ist kochen ja meine absolute Leidenschaft! ;-) Suppen - Tomatensuppe ist lecker. Zwiebel und Knofi in Olivenöl anschwitzen, Dosentomaten dazu, leere Dose mit Wasser füllen und auch noch dazukippen. Schafskäse reinbröckeln und nach Belieben Reis. Alles ordentlich mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und Zucker würzen und für jeden noch einen Klecks Creme fraiche mit auf den Teller.
Oder um diese Jahreszeit mal eine Kürbiscremesuppe? Mit Hokaido geht das gut. Kürbis und Kartoffelwürfel mit Zwiebel und Knofi im Topf anrösten, Gemüsebrühe dazu, gar kochen und pürrieren, nach Belieben noch nen Schwups Sahne dazu und nach Geschmack würzen (Curry passt gut).
Ein super leckeren Brotaufstrich kriegste jetzt auch noch ungefragt. :-P
1/2 Päkchen weiche Butter, 1/2 Päckchen Feta, 1/2 Päkchen Kresse vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen - soooo lecker!
GLG,
Esther

was kommt auf den Tisch??

hallo,
also wir essen am abend meist brot, wurtst, gemüse usw.
ich geb halt auch oft was leckeres dazu.
simon liebt zbsp. mozarella mit balsamico und olivenöl :-)
hin und wieder mal nudeln, rührei. würstel.
toast hat er auch sehr gerne.
du kannst aber auch überbackene toastbrote machen
einfach zbsp.schinken, käse, paprika fein schnippeln, ein wenig sahne oder creme fine dazu und gut durchmischen.
das ganze auf die brote streichen und kurz ins rohr, kommt bei uns immer gut an. schmeckt fast wie pizza.
kannst du auch mit thunfisch, zwiebel und mozarella machen.
ich nehm dann halt immer vollkorntoast
lg bettina

was kommt auf den Tisch??

hallo,
da die kinder im kiga mittags warm essen, gibt es bei uns abends meistens brot. ich mach dann immer gesichter oder tiere mit brotstücken, gemüse und obst, das kommt meistens gut an. sandwiches mögen die beiden auch gerne. dazu nehm ich vollkorntoast bestrech es mit etwas majo und senf, dann putenbrust, gouda und saure gurkenscheiben, und dann schräg durchschneiden.
ansonsten hab ich grad leider keine guten ideen.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen