was könnte das sein?
Maja hat seit heute morgen am bauch rote pünktchen und seit heute mittag ein bisschen über 39 grad fieber. was könnte das denn sein? maja hatte keine impfung in letzter zeit, dafür aber die letzte und diese woche jede menge kontakt mit andren kindern. nur mal angenommen, es wären die masern - gegen die sie noch nicht geimpft ist - was würde dann passieren?
liebe grüße, sabine mit maja
Re: was könnte das sein?
gib mal im netz bei *netdoktor* "masern bei baby & kleinkind" ein. dann erscheint eine ziemlich ausführliche beschreibung.
ansonsten bekam ich neulich hier noch den tip bei *kinderaerzteimnetz* zu schauen, da steht auch sehr viel über kinderkrankheiten und deren verlauf drin.
da masern stark ansteckend sind, solltest du vorerst den kontakt zu anderen kindern (auch erwachsenen, wenn sie noch keine masern hatten) meiden...bis du halt näher bescheid weißt.
wenn die anzeichen aber nicht auf masern zeigen, dann ist natürlich auch die quarantäne sinnlos *lach*
hast du evtl. nen anderes waschmittel benutzt?
oder ist evtl. einfach bissl waschmittel/weichspülerreste in den klamotten gelbieben? manchmal macht man ja bissl zu viel in die maschine?
ansonsten hitzefrieseln?
tomaten/orange/nüsse etc. gegessen und darauf evtl. reagiert?
mehr fällt mir jetz nicht ein, außer beobachten. könnten es fieberfrieselchen sein? dazu neigen auch manche menschen.
wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr gleich morgen zum bereitschaftsdienst, würde ich dann sicherheitshalber abklären lassen. gerade unter dem hintergrund, daß es evtl. ne ansteckende sache sein könnte.
gute besserung und berichte mal, ja?
lg manu
Re: was könnte das sein?
bei Masern haben die Kleinen v.a. auch weiße Flecken im Mund und ein geröteter Rachen, hat Maja das auch? Typischerweise beginnen die Flecken - soviel ich weiß - außerdem hinter den Ohren, hat sie da auch Flecken? Und wie ist ihr Allgemeinzustand - geschwächt und erschöpft?
Gehen denn die Flecken rund um den Bauch? Wie ein Gürtel? Könnte dann der Virus Gürtelrose sein...
Rote Flecken oder kleine Pickel hat Constantin auch manchmal, eben z.B. bei Hitze. Aber das Fieber würde mich stutzig machen. Wenn Maja morgen immer noch Fieber hat und die Flecken nach wie vor da sind, würde ich mal bei der Ambulanz oder bei einer Notfallpraxis anrufen und fragen, was die empfehlen. Einfach nur hinfahren, würde ich nicht, dass ist ja auch nur Stress für Maja.
Ich wünsche Maja gute Besserung und alles Gute!
Eva
Windpocken?
Lg und alles Gute, Gosia
Re: Windpocken?
vielen dank für eure antworten. nachdem das fieber heute nacht noch mal richtig hoch wurde und die flecken RICHTIG viel wurden sind wir heut in die kinderklinik gefahren. die wissen auch nicht genau, was es ist ;-) - eigentlich echt unglaublich, oder? ne, sie meinten, dass es sich um nen einfachen kleinen virusinfekt handeln könnte und dass manche kinder dazu eben ein virusekzantem bekommen könnten. alles in allem sind sie sich aber nicht ganz sicher und meinten, ich solle es einfach mal beobachten und morgen noch mal dem kinderarzt vorstellen.
da fährt man inne kinderklinik und fühlt sich auf der sicheren seite und kommt dann mit solchen informationen heim... naja, mir wär ne klare diagnose schon lieber gewesen. aber zumindest masern und windpocken konnten ausgeschlossen werden. (okay, das hätte ich auch können, wenn ich mich im netz noch ein bisschen mehr belesen hätte - manchmal ist es schon traurig, oder? zumal maja grad anfängt komplett alles immer wieder zu erbrechen - aber was soll ich machen, ich komm ja grad aus der klinik...)
liebe grüße, sabine mit maja
Gute Besserung, Gosia
LG Katja
ja, genau das haben die im krankenhaus auch gesagt. aber bei maja sind die flecken und das fieber gleichzeitig gekommen. deshalb passt es wohl in kein bild. heut gehts ihr jetzt besser (kein fieber mehr, wieder appetit und die flecken sind eher weniger wie mehr geworden). deshalb verschieb ich jetzt den kinderarzt nochmal - wenn zumindest alle kinderkrankheiten und dergleichen ausgeschlossen werden konnten, wird es wohl hoffentlich nichts schlimmes sein.
lg, sabine
ps. übrigens hat mir der chefarzt dann noch auf die stirn getippt und gemeint dass ich da wohl auch so eine art biss hätte. (es war ein seit tagen liebevoll gezüchteter pickel!) - ich glaub, für einen moment hat er in erwägung gezogen, ob sichs wohl um wanzen, flöhe, läuse oder dergleichen handeln könnte. na danke auch ;-)
Ui, dann hab ich auch zwei "Bisse", einen am Kinn und einen an der Nase. Kann man sowas verwechseln?! Als Arzt?!
LG Katja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen