Suchen Menü

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

Hallo,
würd mich mal interessieren. Mein Sohn ist ja mit vielem etwas langsamer gewesen (vom Krabbeln, über Laufenlernen,etc) und nun sind wir beim Thema Windel-weg und alleine an/ausziehen...
Also auf Toilettentraining hat er gar keine Lust, er will immer ne Windel und wenn ich ihn den ganzen Nachmittag im Garten ohne springen lass wartet er bis abends und wenn die Windel dran ist, wird sie fleißig gefüllt..... Er drück sich lieber alles ab, damit bloß nix rauskommt, er will es nicht sehen.... Obwohl er mit Mama und Papa ins Bad geht, und auch das Bild an der Wand das er vom Klo aus anschaun kann ist uninteressant.
Soll ich ihm einfach keine Windel geben oder denkt ihr unter "Zwang" klappt das nicht?
Und auch das Thema an/ausziehen ist schwierig... Da ist er etwas faul und wir helfen zuviel, ja das geb ich zu, meistens muss es schnell gehen oder er findet einen anderen Helfer! Was können eure Kinder schon an/ausziehen?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

Hallo,

Kornelius ist seit dem Frühjahr windelfrei. Vorausgegangen ist ein prima Töpfentraining in der Kita. Angefangen, ohne Windeln zu laufen, haben die dort schon im November. Das hat tagsüber super geklappt. DAs A und O sind die regelmäßgen Zeiten... Inzwischen flitzt er selbst auf Örtchen und zieht sich auch wieder an. Das Töpfchen läßt er links liegen - er ist ja schon "groß" und hieft sich auf die Toilette ;-) ...

Das mit dem großen Geschäft war bei meinem größeren Sohn auch ein Problem. Da meinte dann die Erzieherin, ich sollte ihn fragen, ob er vielleicht eine Windel haben möchte, zum "Kackern". Das hab ich dann auch so gemacht, er war zufrieden und nach 2 Wochen (wir waren in Dänemark und er ist nackig durch die Gegend geflitzt) fand er das zu doof und ging dort selbst auf Toilette. Das war kurz vor Kornelius Geburt, also mit 2 3/4 Jahren... Jedes Kind ist da verschieden. Aber "Einkackern" finden die meisten extrem ecklig ...

Nachts habe ich meine Jungs immer noch mal aufs Töpfchen gesetzt, dann war der Druck morgens nicht so groß.

Wenn er "die Bescherung nicht sehen will" - dann ab auf die Toilette und schnell spülen ;-) .

Wegen der Anzieherei - NUNJA - in der Kita alles bestens, daheim eher der Fauli :DEVIL: . Aber wenn er etwas möchte, holt er sich selbst die Sachen aus dem Schrank und ist schwuppsdiwupps %) angezogen = JUNGS HALT

Nun denn, mal sehen, was die anderen so zu berichten wissen

Bis denne

Anke

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

Hi,
also das mit der Windel würde ich einfach akzeptieren... Maddox "kann" aber ist absolut nicht bereit, er will eben nicht aufs Klo. Eine Zeit lang hab ich es auf alle erdenklichen Arten probiert und irgendwann war ich total gestresst und er wohl auch... jetzt belassen wir es einfach dabei. Manchmal möchte er eine Unterhose und dann bekommt er sie (falls wir nicht gerad Großeinkauf machen wollen etc) und wenn die nass ist, wird er eben umgezogen. fertich... 8)
ich warte ab bis er den Willen hat. Und Du siehst ja an Deinem Sohn er hat es schon im Griff ;) manchmal ist "loslassen" schwer, auch wenn es "nur" die Windel ist........
ausziehen klappt super bei Maddox. Wenn er will ist er in 2Minuten nackig *ggg* wenn er nicht will, dann geht nix.... anziehen kann er mit Hilfe auch vieles. Aber die Hose auch richtig rum drehen und das shirt, neee, dass nicht. Schuhe und Socken gehen sehr gut, ich bin selbst überrascht... sogar der Große tut sich manchmal schwer mit Socken.
Ansonsten hat er eben einfach den Willen alles mögliche allein zu machen... und das sagt er auch. Dann probiert er ewigst und wird bös wenn man doch helfen muss :-X beim ersten Kind war es genau umgekehrt den musste man ewigst überreden etwas zu probieren.......... alle verschieden... :) dafür mag unser Zwergi nicht so reden... ist einfach niht seins und er ist nicht besonders gut.
lg
puscheln :KISSING:

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

hallo corinna,
also Paul ist seit ca März tagsüber ohne Windel hat immer Bescheid gesagt wen Pipi musste..ok ab u zu war es dann zu spät aber das kommt eben Mal vor,ihm war es dann meist sehr peinlich,hab ihm dann gesagt daß das nicht sooo schlimm ist und man das einfach wieder waschen kann u er ja noch genügend klamotten hat ;-)
Und seit letzter Woche hab ich dann einfach auch nachts die Windel weg gelassen,da er beim Mittagsschlaf auch keine mehr angezogen haben wollte und er da immer trocken war dachte ich mir ic probiere es einfach...und es klappt suuuper gut,abends noochmal pipi machen bevors ins Bett geht und dann ruft er in der Nacht wenn ermuss oder er schläft komplett durch und geht erst morgens zur Toilette :THUMBS UP: hätte nicht gedacht daß das sooo gut klappt,hätte ich das gewusst hätte ich es sicher eher probiert.
Ansonsten kann er sich ganz gut alleine anziehen...wenn er es will,auch Schuhe an-ausziehen klappt gut u Hosen zumachen geht eigentlich auch gut nur mit Socken anziehen stellt er sich meist etwas umständlich an :-X aber ok er muss ja nicht alles machen...ich bin sehr zufrieden mit dem was Paul inzwischen schon kann und wenn er Neues ausprobieren möchte lasse ich ihn auch probieren..wenn es nicht klappt biete ich ihm dann Hilfe an und zeige es ihm nochmal langsam.
Ich glaube Du musst Dir keine Gedanekn machen wegen laurin weil er noch nicht zur Toilette möchte...es wird bestimmt bald klappen.Schliesslich ist es auch ein großer Lernprozess der da im Kopf stattfindet und man muss es eben auch erst einmal verstehen daß da etwas aus seinen "Körperöffnungen" rauskommt,das ist nicht für jedes Kind angenehm.Es ist ja auch für viele Erwachsene ein etwas heikles Thema mit dem eben nicht jeder unkompliziert umgehen kann oder möchte.Laß ihm Zeit...bis jetzt sind noch alle trocken geworden ;-) jedes Kind hat sein eigenes Tempo u da kann auch keine Mama was dran drehen..und das ist auch oft gut so ;-)
Lg Petra mit Paul u Luis :KISSING:

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

Hi,
das mit dem "Zwang" vergißt du mal ganz schnell. Das artet nur in Stress für Mama und Kind aus. Leonard hat auch noch Windel, obwohl er nun ja auch im Kindergarten ist. Er war dort auch schon auf Toilette und auch vor 2 Monaten ging er öfter mal aufs Töpfchen, momentan daheim aber gar nicht, wenn ich ihn frage, ob er aufs Klo will, wird er richtig böse, und wenn dann der Kacker in der Windel ist, will er aufs Klo und ist wieder sauer, weil er doch aufs Klo will. Irgendwie hat er noch nicht ganz kapiert, dass man aufs Klo muss, bevor der Kacker in der Windel ist. Aber das wird er auch irgendwann kapieren.
Von meiner Großen weiß ich, dass alles drängeln gar nichts bringt. immer wieder anbieten. Loben, wenn sich was in der Richtung tut. Sagen, dass es nichts macht, wenn es nicht geklappt hat. Das Kind muss es WOLLEN. Und irgendwann will auch deiner und meiner-wahrscheinlich von heute auf morgen.
Anziehen tut meiner nur seine Schuhe. Ausziehen auch Schuhe und Socken. Bei U7a sollte er Unterhemd ausziehen- und er hatte es tatsächlich geschafft. Daheim sagt er immer, er kann nicht- also oft Bequemlichkeit von den Kleinen! Aber die Zeit wird kommen und Du wünscht Dir, dass Du ihn an und ausziehen darfst. Denn dann, wenn du ihm nicht mehr helfen darfst, er es alleine machen will und ihr deswegen morgens zu spät in den Kindergarten oder zu sonst einem Termin kommt %)
Liebe Grüße
Vronni

was können eure kinder schon??? und was nicht?? (anziehen,toilette,..)

Hallo,
Mia ist seit Weihnachten tagsüber ohne Windel. Wir haben einfach die WIndel weggelassen. Hatten es erst versucht mit WIndel und sie dann immer wieder aufs Töpfchen zu setzen, aber das hat nicht geklappt. Viele sagen ja, dass die Windeln mittlerweile zu gut sind und die Kinder ja gar nicht merken, wenn es nass ist. Ich würd es an deiner Stelle einfach mal so drei Tage ohne Winde versuchen. Wenn es klappt, super, wenn nicht, dann eben wieder Windel und warten bis er bereit ist.
Mia ist nachts auch noch nicht trocken. ABer da machen wir nichts, wir warten einfach ba, bis die WIndel trocken bleibt.
Wenn er es so lange ohne Pipi aushält ist doch super, da brauchst du keine ANgst vor langem Autofahrten zu haben ;-)
Beim An- und Ausziehen haben wir den Vorteil der Kita: da muss sie sich alleine an- und ausziehen. Zu Hause helfen wir eben auch viel mit, weil Madame entweder zu faul ist oder es eben schnell gehen muss.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen