Suchen Menü

was ist bei euch Streitthema Nr 1, welche Strafen / Konsequenzen gibt es?

Hallo,
wir haben gerade einige Problemchen (siehe Antwort auf Miris Beitrag), vom Klotraining, über die Kleiderauswahl, bis Kindi, etc
So viel Stress gab es noch nie, er war immer pflegeleicht und gut gelaunt. Aber ich glaub die "Anforderungen" wie Kindi und Klotraining, Anziehen üben und dann noch die neue Situation großer Bruder zu sein überfodern ihn total.
Er verweigert alles mögliche, macht Quatsch, heult viel, kreischt rum....
Ist das typisch für 3jährige, eine Phase??? Was ist bei euch das Hauptstreitthema? Wer setzt sich durch?
Und welche Strafen oder Konsequenzen gibts für ein Verhalten, das gar nicht geht, zum Bsp schlagen (das macht er seit ein paar Wochen und entschuldigen tut er sich erst bei angedrohten Konsequenzen).
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

was ist bei euch Streitthema Nr 1, welche Strafen / Konsequenzen gibt es?

Hallo
Ja, man muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass dreijährige Veränderungen eben nicht so rational bewerten wie wir Erwachsene, sondern eben emotionaler verarbeiten.
Hilft aber in der konkreten Nervsituation auch nicht immer weiter. Bei uns ist es , dass sie alles alleine machen will und eben auch Dinge, die einfach nichts für Kinder sind. Das gibt ein Höllengeschrei. Strafen gibt es eigentlich nicht - aber wir versuchen schon konsequenzen für ein NoGo - Verhalten durchzuziehen. Wenn man sich beim Waschen eben nicht beeilt, gibt es kein Sandmännchen. Wenn man beim Essen nur mäkelt und nicht mal kostet, gibt es kein Nachtisch. Wenn sie sich bei einem Besuch bei Freunden nicht benimmt und den Kindern Dinge wegnimmt oder sogar kneift, sind wir auch schon einfach mal früher wieder gegangen - hat dann sogar für die anderen gewirkt.
Aber zum Glück reicht oft noch die Androhung einer Konsequenz.
lg ellek

und es wird noch schlimmer...

Hallo,

es ist alles nur eine Phase..... ooooohhhmmmm!

Mal im Ernst. Bei uns macht die Große (4 1/2) zur Zeit den größten Aufstand. Da reicht es schon, wenn das Lieblingsshirt in der Wäsche ist oder sie nicht die Zahnpasta verteilt oder die Auswahl zwischen Eis und Joghurt nicht genehm ist und man doch lieber Pudding will. Ein Traum. Schön ist auch die Androhung von Strafen und dann kommt: 'ist mich doch egal!'

Dazu noch Midi, die ja nun auch plötzlich Groß ist (seit Sommer im Kindergarten). Meine Erfahrung ist, dass man mit drei die Phase hat, dass man selbst nicht weiß, was man will aber andere auch nicht entscheiden dürfen, dass führt zum Schreianfall.

Und zwei von der Sorte sind zum verschenken :-P .

Die Highlight der letzten Woche: Bemalte Holztreppe und die Tapete hinter der Wohnzimmertür, zum Glück nur mit Bleistift. Abgerissene Tapete im Kinderzimmer, es war natürlich immer der andere. Bestraft wurden sie beide, einer hats gemacht und der andere hat zugeschaut. Bügelperlensuppe gekocht mit ca. 1000 Stück davon um die danach auf dem Boden zu verteilen. Umbau des Zimmers zum Turnsaal. Vom Highbord 1,5 Meter auf die Matratze zu hüpfen, was dabei das Seil in der Gardienenstange sollte weiß ich noch immer nicht =-O.

Mini ist mit ihren 13 Monaten noch die Pflegeleichteste. Ich hoffe, dass wenn die in ein paar Monaten mitmischt, dass die Großen vernünftig geworden sind, haha.

In diesem Sinne, starke Nerven und Konsequenz.

Zum Thema beißen, schlagen, treten. Das es falsch ist, wissen die schon. Wir sagen immer, wenn sie was nicht klären können, sollen sie zu uns kommen, funktioniert aber fast nie. Wir fragen dann, ob sie selbst gebissen werden wollen, klar kommt ein Nein. Und die Nachfrage, warum sie das dann doch tun ist dann immer: weiß ich nicht. Mein Mann hat mal, als er gebissen wurde, zurückgebissen, das Thema ist nun durch, der Schock saß bei den lieben Kleinen tief. Ich bin mehr für die Auszeit. Wer gemein ist, mit dem will keiner spielen, also ab ins Zimmer und ich hole sie nach 10 Minuten wieder raus und dann muß sich entschuldigt werden. Endet meist im kollektiven Geschrei vom Gebissenen und dem Täter, ein Traum.

LG

Wiebke mit drei schlafenden süssen Mädels

danke für deine Geschichten ;-) Bei uns wird es schon wieder besser! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen