Suchen Menü

was haltet ihr von diesem Delfin4 Test?

Hallo,

ich bin diesbezüglich einfach mal auf eure Meinungen gespannt.

Wir haben nun auch eine Einladung zur Info-Veranstaltung bezüglich Emmas Einschulung und dem Delfin4 bekommen. Und der Test selber soll ja ab Anfang April starten.

Ich bin da ein wenig Zwiespältig. Sicher ist es wichtig für Kinder, wenn sie wirklich Defizite haben, aber ich habe auch schon von vielen Bekannten gehört deren Kinder keine Sprachprobleme haben, aber am Tag des Tests einen schlechten Tag hatten oder einfach schüchtern gegenüber Fremden sind und aus diesem Grund durchgefallen sind. Schließlich sitzt ihnen da jemand fremdes vor der Nase!

Ich denke, oder hoffe, dass Emma da keine Probleme mit haben wird (sprachlich mache ich mir gar keine Sorgen)...aber ich fänd es trotzdem besser, wenn die Test von Leuten durchgeführt würden, die die Kinder kennen (auch wenn die Erzieher in der Nähe sind).

LG Sabrina mit Emma und Justus, der gleich seine U2 hat...bin gespannt

Bisherige Antworten

was haltet ihr von diesem Delfin4 Test?

Liebe Sabrina,

wir haben heute die gleiche Post bekommen.

Man guckt ja schon ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn man das erste Mal Post vom Schulamt bekommt ;-) Krass...

Ich glaube, dass diese Delfin-Tests ziemlich sinnvoll sind, um den sprachlichen Stand der Vierjährigen zu testen und um zu sehen, wo allgemein Handlungsbedarf besteht.

Dinge wie Schüchternheit werden da auf jeden Fall mit einkalkuliert und nicht negativ ausgelegt. Das weiß ich, da meine Mama Grundschullehrerin ist und an Kindergärten diese Delfin-Tests durchführt.

Haben wir nicht diverse Lehrerinnen hier im Forum, die sich auch auskennen könnten?? Berichtet doch mal, bitte.

Freue mich jetzt erstmal auf die Weiberfastnachts-Party in unserem Kindergarten mit Kinder & Eltern :-)

Wie war die U2 von Justus?

LG Julie

bin zwar keine Lehrerin (mehr)...

...aber meine Stiefmutter hat viel mit Diagnostik zu tun und mir mal erzählt was man da so macht.
Es gibt eine "Übung", da müssen die Kinder Unsinn-Wörter nachsprechen, um zu sehen ob sie alle Laute können und ob sie Gehörtes wiedergeben können.
Es gibt aber auch noch eine Übung, da müssen die Kinder nicht sprechen, sondern nur verstehen und Anweisungen ausführen, z.B. "nimm den blauen und den gelben Stift und leg ihn in das Säckchen." dann wird geguckt, ob das Kind z.B. nur den ersten Teil macht (Stifte raussuchen) oder sich darüber hinaus auch die ganze Anweisung merken kann (ins Säckchen stecken).
Die Aufgaben werden immer schwieriger (die Wörter länger und die Aufgaben komplexer). Es ist aber absolut nicht schlimm wenn das Kind nicht alles fehlerfrei kann! Ich hab mal von einer Mutter gehört, die hat sich die Delfintest-Wörter ausgedruckt und mit ihrem Kind geübt =-O Das ist weder Sinn der Sache noch irgendwie hilfreich, denn man will ja den Kindern im Zweifelsfall helfen können, und dazu muss man erstmal sehen wo sie stehen. Und dass ein Kind perfekt ist wird eh nicht erwartet, das eine ist eben schüchtern, das andere hat Sprachschwierigkeiten, das nächste lässt sich leicht ablenken und das vierte hat einen schlechten Tag.
Wird schon werden ;-)
lg,
eva mit Keiî, bei dem gerade Verdacht auf Autismus besteht :-(

an Eva

Hallo Eva,
du hast ja schon öfters über Keîis "Probleme" gesprochen, aber an was ich mich erinnern kann, hätte ich nie auch nur im Traum an Autismus gedacht.
Bei Lucas hatte ich lange Zeit auch diese Vermutung, er sprach sehr spät und war anderen auch sehr wenig zugänglich. Inzwischen ist es viel besser, obwohl er nie der Partyhengst sein wird, aber er hat den Einschulungstest gut bestanden und hat jetzt auch "Kumpels" (man möchte ja cool sein).
Es ist sicher gut, wenn ihr euch beraten lasst und Keîi professionelle Hilfe bekommt, aber so was ich von dir lese, hat Keîi doch einen guten Kontakt zu dir, das spricht ja total gegen Autismus. Kopf hoch.
LG,
Elisabeth

bin zwar keine Lehrerin (mehr)...

Hallo Eva,
schau doch mal im Rehakids-Forum (rehakids.de) vorbei. Dort gibt es einen sehr lebhaften Autismus-Bereich. Ich fühle mich dort sehr wohl :-)
LG
Pattie

Ich bin zwar Lehrerin aber...

am Gymnasium und habe von diesem Test noch nie gehört. Was wird denn da genau getestet? Sprachprobleme werden doch schon bei der U8 angesprochen (Laura sagt das "sch" nicht richtig).
Wird der Test bundesweit gemacht? Ich werde jedenfalls am Mittwoch im Kindergarten nachfragen, aber vielleicht kann mich jemand schon vorher aufklären.
LG,
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen